PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei mit dünner Schale- richtig weich



Sarah1
12.10.2005, 09:54
Hallo!

Gerade habe ich wieder Eier eingesammelt, und entdeckt, daß eines der Eier eine ganz weiche und nicht feste Schale hat- die Hühner sind erst seit gestern da, und einige meinten, daß sie wohl durch den Streß erst mal gar keine Eier legen würden. Was könnte die Ursache sein für ein solches Ei?
Zwei waren absolut in Ordnung, nur das eine nicht.

Die Eier wurden schon gestern Abend gelegt, habe sie aber erst heute morgen eingesammelt.

Kommt es durch den Streß? Oder fehlt da was??

Würde mich über Antworten freuen....

Dominik Timm
12.10.2005, 10:00
Hallo es ist ganz normal das abundzu mal ein parr Eier nicht die gewünschte schale haben .

Mann sagt dazu Windeier aber wenn es öfters auftritt ist es meisten ein Kalkmangel, würde zusätzlich Grit Muschelkalk füttern. Kannst aber auch die lerren eieraschalen trocknen und verfüttern .

Sarah1
12.10.2005, 10:03
ALso, im Futter ist schon Muschelgrit drin, werde es aber weiter beobachten, war halt nur etwas überrascht. Hab auch schon einige Beiträge gefunden, aber als Anfänger macht man sich ja um alles Sorgen... :danke

chook
12.10.2005, 10:22
Ich denke auch, dass das der Stress war.
Ich hatte letztends eine etwas kränkelnde Dame, die auch aufgehört hatte, zu legen. Sie ist wieder fit, aber ihr erstes Ei nach dem Kränkeln hatte gar keine Schale und sie hat es in meinem Beisein plötzlich auf der Wiese gelegt. Nun legt sie wieder ganz normale Eier. Kommt einfach mal vor.
LG
Ute

Alter Fritze
12.10.2005, 13:05
Keine Panik,

im Normalfall sind nach 2-3 solchen Windeiern die Schalen wieder ok. Nur, wenn es länger anhält, würde ich mir Gedanken darüber machen.

Übrigens, nicht diese Eier wegwerfen, sonder braten und essen ;) .

Sarah1
12.10.2005, 15:04
Na der Tipp kam etwas spät- allerdings glaube ich nicht, daß ich es an einem Stück nach Hause gebracht hätte...gut, das nächste Mal. ;)

kraehe
12.10.2005, 23:45
Windeier können durch neue Umgebung und Umgewöhnung entstehen. Die Eieschale besteht zwar hauptsächlich aus Kalzium, aber zu ihrer Entstehung wird auch Phosphor und Vitamin D verbraucht, dass wird öfter vernachlässigt. :o
Hühner sollten sich wohlfühlen, dazu brauchen sie gutes Futter und entsprechende Hygiene und schon sollte die Grundlage für gutes Gelingen vorhanden sein. :roll

Sarah1
13.10.2005, 12:43
Das Ei habe ich gestern gefunden, da waren die Hühner grad mal einen Tag bei uns. Das wird schon werden... :-/