PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressive Pute



Araminta Black
15.06.2010, 21:26
Hilfe!
Wir haben uns diesen Winter ein Putenpärchen angeschafft, also Pute und Truthahn (Puter?). Teils um ein bissl zu züchten, bzw. den Nachwuchs evtl. zu schlachten aber hauptsächlich weil Putenhennen gute Brüterinnen und Mütter sind.
Die beiden bekamen sogar einen seperaten Stall in den nach wenigen Tagen unsere Hühner auch gleich eingezogen sind.

Jetzt hat sich aber ein Problem einegstellt:
Die Putenhenne greift ständig unseren Gockel an. Sie kämpft regelrecht mit ihm und gewinnt meist auch, sie packt ihn dann am Kamm und lässt nicht mehr los - immer wieder. Das Gefieder um den Kopf des Gockels ist regelrecht mit Blut durchtränkt.

Ich setze den Gockel und einige Hühner jetzt abends immer wieder in den alten Stall, aber am nächsten Morgen wenn ich beide aufmache geht der Zank wieder von vorne los.
Mit dem Putenhahn gibt es keinerlei Probleme, es gibt mehrer Futter- und Wasserstellen und auch Platzmangel würde ich ausschließen, da der innere Auslauf groß genug ist und die Hühner spazieren tagsüber ganz frei herum.
Die Pute greift auch ausschließlich den Gockel an.

Weiß von euch jemand warum sie das tut?

conny
15.06.2010, 22:35
Hallo,

mal ganz von den Rangeleien abgesehen, würde ich persönlich niemals Puten und Hühner zusammen halten, allein schon wegen der Schwarzkopfkrankheit. Putenküken sind für diese Krankheit äußerst empfänglich ( du möchstest ja auch züchten).

Wenn die Pute dann erst einmal am brüten ist und Küken führt, wird sie den Hühnern gegenüber wahrscheinlich noch aggressiver werden.

Die Antipathie zwischen Pute und Hahn wird sich nicht geben und der arme Hahn wird den Kürzeren ziehen, evt. von der Puten sogar getötet.

Araminta Black
15.06.2010, 22:56
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ja, die Schwarzkopfkrankheit hatten wir vermutlich letztes Jahr. Da sind uns 3 von 8 Küken und einige Pfauenküken verstorben. Wir haben keines eingeschickt um sicher zu sein aber von den Symtomen her könnte es das gewesen sein.

Eigentlich wollten wir die Pute hauptsächlich, damit sie die Pfaueneier ausbrütet aber leider hat sie alle kaputt gedrückt.

Aber warum geht sie denn so aggressiv auf den Gockel los und nur den Gockel? Ist das eine Eigenart von der Pute persönlich oder hat das einen anderen Grund.
Wir hatten schon früher Puten, da ist nie etwas passiert.

Wenn das nicht besser wird, werden wir sie wohl abgeben müssen. Hilft ja nichts.