Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne mit Ausfallerscheinungen
Paultschi
15.06.2010, 19:58
Hallo zusammen!!!!
Habe heute meiner junge Zwerg-Wyandotte dabei beobachtet, wie sie plötzlich mit dem Flügel rumzuckte und sich irgendwie geistesabwesend verhielt( dies meherere Male an diesen Tag), sowas habe ich vorher noch nie gesehen :-[ Die Henne ist sonst vollkommen fit, frisst und trinkt gut und ist sehr neugierig! Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ??? Ist sie vielleicht Epileptiker? :-X
SOSvenja
15.06.2010, 20:28
Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen, aber ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist....
Hallo, Paultschi!
Hat Deine Henne richtige Krampfanfälle?
Mein Hahn Päppels (ehemaliges Schlupfhilfeküken) hat immer wieder mal irgendwelche Symptome mit Ausfallerscheinungen. Nun geht es ihm ja seit ca. 8 Wochen zum Glück sehr gut.
Krampfartige Anfälle hatte er bei seiner letzten Erkrankung. Es könnte sein, daß Deine Henne irgendeine Mangelerscheinung hat, die diese Krämpfe verursacht. Damals habe ich von Piaf einen guten Tipp bekommen. Rohes Eigelb mit etwas Traubenzucker, etwas LC-1-Joghurt und Weizenkeimöl.
Daneben bekam er Fresubin (auch sog. Astronautenkost), die allerdings verhältnismäßig teuer und nicht sehr lange haltbar ist.
Aber vielleicht könntest Du das o.g. Rezept erst mal ausprobieren. Vielleicht hilft es bei Deiner Henne ja auch. Oder Du bekommst vielleicht noch einen anderen Tipp!
Viel Glück!
LG
Labschi
Hier noch schnell die Zusammensetzung:
1/2 Teel. Weizenkeimöl
1 rohes Eigelb
1 Essl. LC1 Jogh
1 Teel Traubenzucker
LG
Labschi
Paultschi
15.06.2010, 22:15
Hallo!!!
@ Svenja: Danke, das hoffe ich auch ;)
Labschi, danke für deinen Tipp, werde ich mal probieren und die Henne behalte ich erstmal im Auge!
Hallo Paultschi,
ich wünsch deiner Henne alles Gute ! Hoffentlich ist es nix Schlimmes.
Weiß hier jemand,
ob Hühner epileptische Anfälle bekommen können ?
( Ich bin vorgeschädigt: wir hatten einen Hund
mit Epi - Anfällen, mussten ihn mit 2 1/2 Jahren einschläfern lassen...)
Murmeltier
16.06.2010, 13:06
Solcher Kpampanfälle kommen von B-Vitamin-Mangel.
@ Murmeltier
schreib besser sie können von Vit. B-Mangel kommen, sonst klingt das so als klare Diagnose, es gibt aber noch viele andere Gründe, angefangen bei der Gehirnerschütterung bis zum E-Mangel etc.
Gruß piaf
Murmeltier
16.06.2010, 19:02
Original von piaf
@ Murmeltier
schreib besser sie können von Vit. B-Mangel kommen, sonst klingt das so als klare Diagnose, es gibt aber noch viele andere Gründe, angefangen bei der Gehirnerschütterung bis zum E-Mangel etc.
Gruß piaf
Stimmt, hast du Recht. :jaaaa:
Hallo, Paultschi!
Wie geht es Deiner Henne?
LG
Labschi
Paultschi
16.06.2010, 21:53
Die Henne war heute ganz normal, ein Vitamin Präparat habe ich aber da, schaden kann es ja nicht!
Ich drücke Dir und der Henne die Daumen!
LG
Labschi
@Paultschi,
besser als ein Kombi-Vit.präparat ist die Gabe der Vitamine einzeln
also B-Komplex hochdosiert, das ist wichtig
E nur etwas, aber regelmässig ( ist im Weizenkeimöl)
Warum auch immer, Multivitaminpräparate erzielen nie die gleiche Wirkung, so meine Erfahrung
Gruß piaf