PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwollener hintern



sebi82
15.06.2010, 16:11
Hallo!
Habe bei meinem hahn heute morgen gesehen das sein hinterteil total geschwollen ist.
wenn man es etwas drückt kommt weisser schaum raus, ist es dieser ...schaum?
aber kann davon/ deswegen das ganze hinterteil anschwellen?

bitte um schnelle hilfe

Bachstelze
15.06.2010, 16:29
Hallo,

dieser "geschwollene Hintern" ist sicher eine Drüse, die jeder Japanwachtelhahn hat. Der daraus kommende Schaum ist das beste Erkennungsmerkmal für den Hahn bei Farbschlägen, bei denen das Geschlecht nicht am Gefieder erkannt werden kann (Weiß und Tenebrosus). Dieser Schaum soll verhindern, dass durch einen weiteren Tretakt das Sperma des zweiten Hahnes wirksam werden kann. Ob das funktioniert, wissen die Götter.

sebi82
15.06.2010, 16:32
@bachstelze
vielen vielen dank!
dachte schon in meinem stall wütet irgend eine krankheit und haut mir die nächste wachtel um.
ja, ist ein tenebrosus hahn, ein sehr eifriger. meine hennen sehen am federkleid scheuslig aus...grummel...

fuxi
16.06.2010, 17:56
Hi sebi

Wie viel ist denn "total geschwollen"?

Gruß
Damaris

sebi82
17.06.2010, 16:04
Hallöchen!
Hm, wieviel ist geschwollen? also es ist mir schon sehr ins auge gestochen...ist richtig prall, wie gesagt, wenn ich drauf drücke kommt sofort der schaum... habe das noch nie gesehen, ist ja auch mein erster hahn

fuxi
23.06.2010, 15:42
Etwa Nussgroß ist "normal".

Unter http://sawax.de/ -> Geschlechtserkennung -> Der Kloakentest zur Geschlechtsbestimmung findest du noch ein paar Infos und Bilder.

Viele Grüße
Damaris

sebi82
06.07.2010, 11:31
@damaris
danke, ist nicht größer und alles scheint zu passen:-)