PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einstreu bei Laufenten?

tftani
15.06.2010, 15:38
Hallo zusammen,

meine Laufenten kommen demnächst in den Stall.
Der Boden ist aus Beton. Nun die Frage, welches Einstreu
verwendet ihr? Möchte nicht jeden Tag den Stall ausmisten.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben? Wäre echt nett.

Danke schön.

Grüsse

Freddy
15.06.2010, 15:42
Hallo, ich hatte Stroh, ausmisten mußt Du so oder so recht häufig. Liebe Grüße Katja

ptrludwig
15.06.2010, 15:46
Original von tftani
Hallo zusammen,

meine Laufenten kommen demnächst in den Stall.
Der Boden ist aus Beton. Nun die Frage, welches Einstreu
verwendet ihr? Möchte nicht jeden Tag den Stall ausmisten.
Könnt Ihr mir Ratschläge geben? Wäre echt nett.

Danke schön.

Grüsse
Stroh und das kannst du mehrmals mit neuem überdecken.

chico
16.06.2010, 08:48
Hallo tftani,
ich habe gute Erfahrung mit Sägespänen (kostenlos bei Sägerei geholt) gemacht. "Matratze" mit ca. 5-10 cm Dicke. Da brauchst Du nur mit feinem Rechen die verklumpten Späne an der Oberfläche abziehen, danach die Matratze wieder etwas lockern. die im frischen Holz enthaltenen äthereischen öle halten die ganze geschichte auch noch geruchsfrisch und ich bild mir auch ein, sonst noch hygienischer. Komplettaustausch bei mir nach ca. 5 Wochen nötig. (5 Enten auf 1,6 m2 auf 1,8 m3 mit Schwerkraftbelüftung) Gegenüber Stoh ein einfaches Handling.
Grüsse Chico

Lady Gaga
16.06.2010, 09:04
Hallo,

schließe mich da meinem Vorredner vollkommen an. :jaaaa:

Sägespäne sind viel praktischer als Stroh. Wie beschrieben ist das Reinigen ein Kinderspiel und muss erst nach mehrere Wochen, je nach Anzahl der Tiere eben, komplett ausgemistet werden.

Gruß

Silke

mwarlich
16.06.2010, 10:03
Hallo

Ich hatte erst Stroh. Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber inzwischen habe ich ebenfalls zu Sägespänen gewechselt. Die sind auch kompakter bei der Lagerung! und ich bilde mir auch ein, das es nicht so riecht wie Stroh.

LG