PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gehen nicht ins Haus!!



Sarah1
12.10.2005, 08:35
Hallo!

Bin seit gestern stolze Hühnerbesitzerin, habe aber glaube ich einen riesen Fehler gemacht, und brauche nun Eure Hilfe:

Die Hühner gehen nicht in den Stall!!

Sie laufen draußen herum und haben gestern Abend gefallen an unserem Kompost gefunden, dort sitzen sie drauf und denken gar nicht daran rein zu gehen. Wir haben das Futter durch den Eingang gestreut, doch sie gehen nicht rein!! Auf dem Kompost ist nicht genügend Platz, und so hat sich gestern Abend ein Huhn auf die Reise, auf das Nachbargehege gemacht, ich hoffe, sie flattert zurück zu ihrer Gruppe (Der Zaun ist 2m hoch!).

Wie machen wir das bloß??

Einerseits denke, ich hätte ich sie zuerst im Stall "auspacken" sollen, andernseits sind sie neugierig durch die Gegend gelaufen, haben jeden Ausgang und jede Ritze gefunden, nur in den Stall gehen sie nicht.

Bin ich zu ungeduldig, und muß einfach noch etwas abwarten??

Freu mich über schnelle Antwort!!

LG, Sarah

Alter Fritze
12.10.2005, 10:24
Original von Sarah1
...
Einerseits denke, ich hätte ich sie zuerst im Stall "auspacken" sollen, ...

Das wäre es gewesen, Sarah.

Ansonsten abwarten und locken, bzw. in Ruhe lassen, oder sanft in Richtung Stalltür treiben (abends aber erst wieder).

Des weiteren, ab jetzt, nur noch drinnen füttern und die Stalltür weit aufmachen, damit er heller wird.

Gruß,
Thomas

Sarah1
12.10.2005, 10:47
Hi Thomas!!

War gerade nochmals dort, hab gesehen, wie ein Huhn durch das Einstiegsloch gelugt hat, und der Hahn ist auch schon in die Richtung gelaufen.

Hab gesehen, daß es das Thema schon gab, und habe es durchgelesen- das wird bestimmt klappen!

Danke Dir!

Klausemann
12.10.2005, 11:25
Hallo Sarah1,

vielleicht hast du ja ne Chance sie Abends wenn es dunkel wird, einzusammeln , um sie auf die Schlafstange zu tun. Diese Aktion jeden Abend wieder holen, bis sie es geschnallt haben.

Gruss Klaus

Dominik Timm
12.10.2005, 11:40
Sammel sie abends ein wenn es anfängt dunkel zu werden und setze sie auf die Stange das machs du so 3 mal dann sollten sie es kapieren .
Und lasse sie morgens nur durch die klappe raus kannst auch ein parr körner auf denn weg streuen.

Sarah1
12.10.2005, 12:41
Also, nachdem ich ja gesehen hab, daß sie durch die Klappe schon nach innen geschaut haben, habe ich einfach mal ein paar Körner vor die Klappe, in die Klappe und dann auch innen rein gestreut, so als Futterspur. Vielleicht klappt daß ja, andernseits werde ich heute Abend sie einfach reinbringen.

Danke Euch für die Tipps!!

Aber, wenn ich die Hühner am Anfang nur drin füttern soll, soll ich ihnen heute dann nichts draußen geben??

Alter Fritze
12.10.2005, 12:52
Original von Sarah1
Aber, wenn ich die Hühner am Anfang nur drin füttern soll, soll ich ihnen heute dann nichts draußen geben??

Futter ist das beste Lockmittel, daß man für Hühner nutzen kann.
Gibst Du ihnen draußen etwas, dann haben sie keinen Anreiz in den Stall zu gehen.
So oder so, werden sie schon nicht verhungern, wenn sie nicht gleich Körner etc. bekommen.

Sarah1
12.10.2005, 13:06
Gut,Wie gesagt, wir werden es mal versuchen, sie reinzu locken, ansonsten werden sie hinein transportiert ;)

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich glaub, mit Eurer Hilfe werde ich das Anfängerdasein überwinden. :aaa

Gast
12.10.2005, 13:12
bis auf die lachse hatten meine es nach 3 tagen begriffen.

wird schon werden.

Sarah1
12.10.2005, 15:50
Ja, nun war ich nochmals bei den Hühnern- da scheint wohl doch die Neugierde zu siegen, denn sie hängen immer vor dem Eingang rum. Hab nun mit Frischfutter und Körnern einen Weg nach drinnen gelegt, damit sie sich "voranfuttern". Das klappt ganz gut, sie trauen sich zwar noch nicht so wirklich, aber mittlerweile waren mal alle kurz im Stall.

Nun ja, heute Abend wird reingesetzt, wenn sie nicht bis dorthin komplett drin waren...

Mensch, ist das toll, wie aufregend, spannend!! ;D

Eckard
12.10.2005, 22:02
Moin Sarah,

wie hat es denn nun geklappt heute Abend?

Viele Grüße

Eckard

Sarah1
12.10.2005, 22:16
Also, Hühnis haben wir mal besser, mal schlechter vom Kompost geplfückt, der Hahn ist von alleine in den Stall. Nun ist ein Huhn aber ausgebüchst, es scheint sich auf dem Nachbargehege, welches auch obenherum eingezäunt ist wohl zu fühlen! Alle versuche schlugen fehl- schließlich haben wir auch irgendwann nichts mehr gesehen.

Tja, das Huhn aufm Dach, die anderen im Stall. Ich bin nun mal gespannt, ob es morgen in den Auslauf zurückgeflattert ist, oder ob wir da auf die Suche gehen müßen.

Hattet ihr sowas auch mal?? Bin etwas ratlos.

Arne
13.10.2005, 00:51
Gartenschlauch ausrollen und gezielt bespritzen! Dann wird sie sich überlegen, ob es für sie im trockenen Stall nicht gemütlicher ist. Aber immer zum Stall HIN spritzen, sonst machst Du es eher schlimmer. Und nicht "einweichen", es genügt, -und ist für die Henne gesünder!- wenn sie merkt, daß der Wasserstrahl naß ist. 8) ;)

Sarah1
13.10.2005, 09:58
Na, das mit dem Gartenschlauch konnten wir nicht machen, denn
a) hatten wir keinen und
b) war der Wasseranschluß zu weit weg. (ist im Kleintierzuchtverein=> Notlösung!!)

Wir fahren jetzt eh raus, und dann werden wir mal sehen, wo sie ist.

Ansonsten lassen wir die Hühnis für 2-3 Tage im Stall, dann dürfen sie raus...mal sehen, ob sie es bis dorthin gerafft haben ;D

Lieben Dank für Euren Antworten!!

Alter Fritze
13.10.2005, 10:07
Hallo Sarah,

ich glaube, so lange braucht Ihr sie nicht im Stall einsperren.

Wenn der Hahn schon mal drin war, und das auch noch freiwillig, dann klappt es auch bald mit den Hennen. Der Herr (Hahn) zeigt den Damen (Hennen) dann schon, wo es langgeht, vorausgesetzt er hat seine Stellung in der Gruppe schon gefestigt.

Gruß,
Thomas

Sarah1
13.10.2005, 13:22
Hi!

Kommen gerade vom Stall- nun sind alle Damen und auch der Hahn drinnen. Sie haben sich schon mit den Nestern angefreundet. Ja, 3 Tage erscheinen mir auch lang. Am Sa morgen werden wir sie wieder rauslassen.
SO lange können wir dann noch den Auslauf nach oben absichern...möchte nicht jeden Abend auf dem Nachbargehege herumkraxeln...

:danke

Sarah1
14.10.2005, 12:24
Nächster Zwischenbericht:

Gestern waren sie im Stall, und ich dachte mir, das ich sie doch heute wieder rauslasse.

Der Stall wurde etwas umgeräumt, und gestern Abend sind wir zu Kontrolle nochmal hingefahren, um zu schauen, wie es denn nun aussieht.

Alle Hühnis waren drin, und schliefen selig ruhig auf den Stangen- es scheint also geklappt zu haben!! :partytime

Lieben Dank für Eure Tipps!!

Alter Fritze
14.10.2005, 12:27
Das freut mich.

Bei der Kälte, die im Augenblick herrscht, sind sie drinnen besser aufgehoben als draußen und das wissen sie auch :D .

Viele Grüße, schönes Wochenende und viel Spaß mit dem lieben Federvieh,
Thomas

Dominik Timm
14.10.2005, 12:30
Freut mich auch für dich hast so ja auch weniger streß jeden abend die hühner reinbringen kann auch irgendwann lästig werden .
Aber wie ich sehe hast du schlaue Hühner ;)

Sarah1
14.10.2005, 14:34
Ja, und die Hühner vom Nachbarn sind auch schlau. da gibt es ein Huhn, daß fliegt immer zu uns rüber, läuft den ganzen Tag mit unserer Gruppe mit, und Abends geht es wieder in den eigenen Stall- ich glaube es ist eine Australorps- henne

Momentan macht mir das nicht sooo viel aus, aber nächstes Frühjahr möchte ich das nicht unbedingt haben...Vorwerk x Australorps :-/

Alter Fritze
14.10.2005, 14:39
Original von Sarah1
...
Momentan macht mir das nicht sooo viel aus, aber nächstes Frühjahr möchte ich das nicht unbedingt haben...Vorwerk x Australorps :-/

Was soll passieren, solange es kein Hahn ist ;)

Ich würde es, falls es eines Tages gänzlich dableibt, in den eigenen Bestand integrieren :D .

Sarah1
14.10.2005, 15:20
Naja, das Problem ist einfach: Momentan sind es nur eine (oder eventuell mehrere) Hennen, die sich wohl bei uns abwechseln. Nun ist die Frage, ob nicht auch irgendwann ein Hahn da rüberflattert!!

Das ganze ist eh kein Zustand, da nämlich der Besitzer der Australorps ständig durch unseren Stall wandern muß, um in den Auslauf seiner Hühner zu gelangen- aber das ist ja nicht akut, bin mal gespannt, wie lange seine Hühnchen noch leben. Wollten nämlich den Auslauf so nach den Ausstellungen übernehmen.