Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung missglückt? Anfänger sucht Rat!
bodensee68
13.06.2010, 20:55
Hallo an alle erfahrenen Hühnerbesitzer! Ich habe mir vor 4 Wochen zwei Zwerg-Seidenhühner ohne Bart angeschafft. Hennen, soweit man sicher sein kann. Damals ca. 12 Wochen jung, nun also ca. 4 Monate alt. Eine weiß, eine schwarz. Nun habe ich gestern eine wildfarbene Henne mit ca. 11 Wochen vom gleichen Züchter dazugeholt (der Farbschlag war vor 4 Wochen noch nicht am "Lager"). Als Anfänger war ich der Meinung, dass alle noch jung genug sind für eine problemlose Vergesellschaftung. Leider musste ich erkennnen, dass meine Nerven wohl nicht stark genug sind: beide ältere Hennen gingen bei jeder Gelegenheit auf die Kleine los. Habe nach ein paar Stunden die Kleine ausser Sicht untergebracht.
Frage: soll ich es bei gemeinsamem Freilauf nochmal versuchen (10qm Auslauf mit Versteckmöglichkeit) und die Kleine abends mit in den Stall setzen, vielleicht abgeteilt? Stall leider nicht so groß: 1,20 x 0,60 x 0,60 mtr. Für drei Zwerghühner aber laut Züchter genügend.
Habe eher Erfahrung bei Kaninchen, wo man eine Vergesellschaftung auf keinen Fall abbrechen sollte. Davon habe ich übrigens 12, noch 4 chin.Zwergwachteln, 2 Landschildis, 2 Papageien, 15 Wellensittiche.
Ach ja, und noch eine 7-jährige Tochter :-)
Wäre schön, wenn mir als Neueinsteiger hier jemand mit Rat helfen könnte! Danke.
vogthahn
13.06.2010, 22:31
Hallo!
Ich würde das Huhn sofort zurückgeben!
Schon für 2 Hühner sind 10m2 Auslauf viel zu wenig.
Ein einzelnes Huhn setzt man auch nicht zu einer bestehenden Gruppe, das wird wahrscheinlich lebenslang Einzelgänger bleiben und gemobbt werden, umso mehr, als das ja der Platz schon sowieso zu klein ist.
Ein seriöser Züchter hätte Dir in solche Verhältnisse kein Huhn verkauft.
Also, bitte das Huhn zurückbringen, vielleicht kann es sich wieder in der alten Gruppe integrieren, wenn es nur 2 Tage weg war.
bodensee68
14.06.2010, 08:50
Hallo und vielen Dank für Antwort!
Also das mit nur einem Huhn nachträglich dazusetzen erscheint mir auch als Fehler - man hätte mir zwei geben müssen. Jetzt kommt natürlich sofort der Einwand mit dem Auslauf. Das muss ich korrigieren bzw. erklären. Die Hühner dürfen auf mehreren hundert m² laufen, aber zur Zeit eigentlich erst wenn ich um 17 Uhr Feierabend habe. Der Grund: Raben die zumindest der ganz Kleinen gefährlich werden könnten und Greifvögel. Meine zwei bisherigen haben das im Griff und bewegen sich von Busch zu Busch - die lasse ich auch den ganzen Tag frei laufen da auch meine Mutter viel im Garten ist. Die ist aber noch 4 Tage im Urlaub und meine Tochter springt von der nächsten Brücke, wenn eines ihrer Hühner fehlen würde. Darum dachte ich, zur Sicherheit der Hühner lasse ich sie im Freilauf mit Schutz von oben so lange ich im Büro sitze. Und dieser Freilauf hat eben nur 10 m². Das wäre nur für ein paar Tage bis Oma wieder da ist, die die Hühner "bewacht".
Also Auslauf kein Problem, aber wie sieht es mit dem Übernachtungsstall aus: 120 x 60 x 60 cm. Sonst hole ich noch ein 4. Hühnchen? Sind den die Hühner so streng untereinander mit nur 5 Wochen Altersunterschied? Ich bitte nochmal und Rat. Im Voraus vielen Dank.
Huhn zurückgeben quasi nicht möglich wegen Tochter. Bricht ihr das Herz. Was natürlich nicht Vorrang hat zum Wohl der Tiere, aber für eine Lösung MIT Huhn wäre ich dankbar.
Hallo,
also Dein Stall kommt mir doch ziemlich klein vor. Der ist ja mal gerade so gross wie ein Meerschweinchenkäfig. Ich kann mir da eigentlich überhaupt keine Hühner drinn vorstellen. Hab mir gerade den Käfig angeschaut, wie sollen sich denn da 4 Hühner drehen und wenden?
Vielleicht solltet Ihr erstmal einen grösseren Stall bauen, das dritte Huhn zurückbringen. Und wenn der Stall fertig ist, zwei neue dazu nehmen.
Ich hab auch mal den Fehler gemacht, eine einzelne Henne zu nehmen, es hat sehr lange gedauert bis sie in der Gruppe intregiert war. Anfangs ist sie immer verjagt worden. Musste sie öfter beim Nachbarn wieder holen.
LG
bodensee68
14.06.2010, 10:45
Hallo,
vielen Dank für Antwort! Also für die Zwergseidenhühner, die nicht fliegen können und Sitzstangen wenn überhaupt nur ein paar Zentimeter über den Boden benützen, ist der Stall gut ausreichend, da ja ausschließlich zum Schlafen. So die Aussage von Fachmännern dieser Rasse. Sie dürfen bei jedem Wetter gleich morgens um 7 Uhr raus. Es gibt Vordächer und unter dem Stall ist es auch trocken. Sie sind den ganzen Tag draussen bis sie sich um ca 21 Uhr in ihre Schlafecke kuscheln. Habe ein Kotwanne mit Einstreu drin, drüber eine Sitzstange (eher umsonst), dann noch Tränke und Futtertrog. Bleibt immer noch Platz zum Laufen und zum Scharren. Stall hat Oberlicht, einen Ausgang, eine Seite zum Öffnen für Reinigung und eine Türe mit wahlweise Lochgitter für genügend Luftzirkulation oder zweiter Ausgang wenn Gitter rausgenommen wird. Bisher gingen die Hennen abends rein, da hat sie dann noch ein Abendessen wie zB. geraspelte Karotten erwartet - wobei sie meist direkt auf den Schlafplatz gesessen sind und die Karotten erst zum Frühstück nahmen.
Aber die Sache mit dem jungen Hühnchen macht mir echt Kummer. Das hätte mir der Züchter doch sagen sollen. Ich möchte sie aber nicht zurückbringen wegen meiner Tochter. Ich könnte ein zweites kleines Hühnchen holen, die zwei extra unterbringen, Stall vergrößern, alle vier zusammenführen. Wäre das eine akzeptable Lösung?
Du kannst es versuchen. Allerdings sind die beiden in dem Moment ja wieder Einzeltiere.
Versuch es mit der Option das Du sie notfalls wieder zurückgeben kannst.
Ich meine das auch nicht böse, mit der Stallgrösse. Ich hab nur so ein Meerie Käfig hier stehen und habe gerade junge Seidis, zwar grosse aber sie sind erst ein paar wochen alt. Ich kann sie mir optisch nicht in dem Käfig vorstellen.Ich finde die Maße halt doch recht klein. Meine Seidis quetschen sich auch alle in ein Legenest und schlafen dort.
Ich hab auch noch so ein Kleintierhaus mit 2 m Auslauf, soll auch für Hühner geeignet sein *gg* Kann ich mir bei 1x1 m nicht wirklich vorstellen.
Ich würd mal schauen, das du den Stall etwas grösser machst.Muss ja nicht riesig werden. Mach ihn doch einfach nochmal so breit, dann kann auch mal eine brüten, wenn sie möchte.
Hast du eigentlich keine Legenester?
bodensee68
14.06.2010, 11:28
Darf so ein Stall auch über Eck gehen? Stall steht unter Baum, passgenau :-) Könnte aber an der Stelle, wo die Türe mit Lochgitter ist, einen fast nochmal so großen Anbau machen. Das habe ich mir eh mal so gedacht für Eier legen? Mein Lebenspartner ist vom Holz-Fach, der hat schon ich weiß nicht was alles gebaut, habe ja noch viiiieeeel mehr Tiere :-) Aber dass ich bei den Hühnern so leichtgläubig war stinkt mir grad. Eier sind ja vermutlich erst in ein paar Wochen zu erwarten. Unser Hühner heissen Fluse (schwarz), Flauschi (weiß) und Neuzugang Fussel (wildfarbig). Meine Tochter ist sieben Jahre alt und die kleine Henne sitzt ihr auf den Schoss (vor lauter Angst vor den bösen Großen?). Die bricht komplett in Tränen aus, wenn wir sie zurückgeben müssen. Meine Schwester hat 14 versch. Hennen mit drei Hähnen (Bauernhof) in einem großen Hühnerhaus. Immer wieder bekommt sie einzelne dazu mit krummen Beinen oder so, die sie aufnimmt. Bis auf eine Rangelei gab es noch nie Probleme, auffällig ist nur, daß meist die versch. Rassen zusammen laufen. Nur der Zwerghahn nimmt alles was er kriegt :-) Ich dachte echt, da die Hühner ja noch nicht alt sind, nicht mal reif für Eier sind, werden die in der Hackordnung noch nicht so streng sein. Auch der Züchter sagte, daß gibt mal eine Rangelei und dann ist gut. Plärr. Habe sie heute den ganzen Tag nebeneinander im Auslauf, mit Trenngitter. Die Neue hat allein so gerufen, jetzt ist sie ruhig wenn sie die Älteren sieht. Ein neutraler Boden zum Vergesellschaften bringt nix so wie bei Kaninchen?
Wie Du siehst, suche ich immer noch Strohhalm......
Über Eck geht bestimmt. Warum auch nicht. Musst nur gescheit zum saubermachen dran können.
Neutraler Boden, hehe was ist das?
Hol am besten schnellstmöglich die zweite dazu und setz sie dann halt zusammen. Rangeleien gibt es immer mal wieder. Ein Huhn möchte eben nicht alleine sein. Auch wenns Kloppe gibt. Setz sie doch erstmal zweierweise und lass sie dann zusammen. Ich lass die neuen immer sofort dazu. Das heisst die Seidis hatte ich erstmal in einem Gehege separat. aber nicht wegen der Hühner sonder wegen der Katzen.
Aber das geht jetzt auch recht gut.
Was hast du denn alles so an Tieren?
bodensee68
14.06.2010, 12:09
Ich denke auch, dass über Eck geht und dort auch wieder eine komplette Seitenwand als Türe/Reinigungsöffnung. Werde den Züchter heute abend anrufen, seine Meinung anhören und sonst eben die Fahr-Stunde nochmal da hin fahren und für Fussel eine gleichaltrige holen - es müssten noch genügend Geschwister da sein. Die zwei dann erst mal zusammen für die zwei Tage bis wir den Stall größer haben. Dann haben wir eben vier Hennen, was solls. Platz ist genug da zum Laufen. Mehrere hundert oder auch tausend qm.
Ich habe noch zwei Papageien vor Jahren aufgenommen, einer gerupft. Sind nun ein Paar, haben große Freiflug-Voliere im Kleintierverein wo ich Mitglied bin. Dort dürfte ich offiziell Wellensittiche züchten, wobei ich keinen verkauft habe weil mir der Platz immer zu vage erschien. Drei Wellis habe ich zu Hause ebenfalls in großer Freiflug-Voliere. Dann habe ich noch 2 Pärchen Chin. Zwergwachteln als Bodenbesatz (1 x zu Haus, 1 x im Verein). Dazu noch 8 Zwerghasen von ausgesetzt bis schlecht behandelt. Immer zu zweit, Freigehege mit Gitter im Boden, sind auch jeden Tag draussen, keine Schachtel-Stallhaltung. Eine davon hat 6 Babies bekommen. Dann noch zwei Landschildkröten, für die ich einen Großteil meines Gartens geopfert habe und als "Klein-Griechenland" umgebaut und gestaltet habe. Die haben auch ihre 20 qm Freilauf.
Also ich behaupte von mir felsenfest, alle Tiere so artgerecht und großzügig zu halten wie es nur geht und viele Leute hier spazieren gehen und sich an den hüpfenden Karnickeln freuen, mir das auch bestätigen. Umso mehr ärgert es mich, dass ich bei den Hühnern nicht umsichtig genug war. Und mit den Karnickeln hatte ich schon einige spannende Vergesellschaftungen - aber immer auf neutralem Boden für alle unbekannt. Darf man hier überhaupt so Romane schreiben......
Natürlich darst Du Romane schreiben ;D
Da hast Du aber ordentlich Tiere *lach*
Ich hab die Hühner auch noch nicht sooo lange. Habe sie aber immer in einer Gruppe geholt. Nur die eine eben nicht. Passiert mir auch nie wieder, aber nach 14 Tagen haben die sich alle vertragen.
Sie laufen bei mir komplett frei auf 750 qm. Ein Gehege habe ich zwar, aber das ist viel zu klein! hat nur 25 qm und sollte nur dazu dienen 5 Huhnis im Zaum zu halten wenn ich nicht da bin. Hat aber nix gebracht, eine ist einfach drüber geflogen und jetzt ist immer auf.
Sind sowieso zuviele für das kleine Gehege geworden.
Stell doch mal Bilder rein. Würde mich interessieren.
bodensee68
14.06.2010, 13:47
Muss nochmal bisschen ausholen: wir haben eine Kfz-Werkstatt mit großem Gelände. Im gleichen Gebäude habe ich auch meine Wohnung. Viele Kunden und Spaziergänger findes es wohl witzig, an einer Firma so viele Kaninchen zu sehen. Schildkröten und Hennen sind nicht an der Straße, sondern hinter Hecke im Garten. Jetzt im Moment bin ich im Büro. Blick habe ich nur auf die Kaninchen, nicht auf den Rest, also auch nicht auf die Hühner, ausser sie kommen mich besuchen. Machen sie aber nur, wenn ein Mensch mit ihnen vorläuft. Allein trauen sie sich nicht, nur wenn sie jemand hören. Mir laufen sie fast am Fuss nach :-)
Mangels Hahn bin ich wohl die Chef-Henne, lach.
Bilder habe ich hier auf dem Firmen-PC grad nicht zur Hand, kann aber mal eine Auswahl zusammenstellen von meinem Zoo.
Ich habe heute morgen die Kleine abgetrennt durch Gitter neben die Älteren gesetzt. In der Mittagspaus habe ich Trennung raus und Gitter aufgemacht, dass sie auf das Gelände können (Freilauf auch nur in Benutzung wenn ich weg bin, deswegen Zwerg-Seidis: können nicht drüber fliegen). Also bissle Gejage, Fussel dann auf meinem Schoss Pause gemacht, Fluse und Flauschi um mich herum geschlichen. Aktueller Stand: liegen mit zwei Meter Abstand im Sand und machen Siesta. Gibt es Hoffnung? Lasse sie jetzt mal beeinander auf dem ganzen Gelände. Mehrere Kisten aufgestellt, wo nur die Kleine drunter kann. Die anderen schon zu groß.
Kann kaum arbeiten. Wieder hingeschlichen: Picken mit 1 Meter Abstand am Boden rum. Guckt sie aber eine von den Großen an, flüchtet sie piepsend. Kommt aber wieder zurück bis Sicherheitsabstand. Die Hoffnung stirbt als Letztes.
Lg.
Das dauert seine zeit, bis sie sich zusammenraufen! Ich hab die Seidis seit ein paar Wochen. Die 5 laufen auf dem hinteren Grundstück und die grossen laufen vorne. Ab und an trauen sich die Seidis vor, doch wenn ne grosse auf sie zu kommt flitzen sie wieder nach hinten.
Das war letztes Jahr bei meinen Küken genauso. Als die Glucke nicht mehr geführt hat, waren die drei alleine unterwegs, wurden sogar immer aus dem Stall gepickt. Irgendwann gings dann.
Nicht aufgeben, wird schon.
Das nächste mal bist Du schlauer und schaffst sie Dir paarweise an, wenigstens.
Ich hab auch ein paar Viecher im Angebot ;)
Ausser den Hühnern gibt es noch 5 Katzen, 2 Zwergkaninchen, 1 grosses Kaninchen und ca. 40 Meeries.
Freu mich schon auf die Bilder :laugh
LG
schade, das du nicht mehr geantwortet hast.
bodensee68
15.06.2010, 08:28
Guten Morgähn :-)
Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe. Aber im Büro hatte ich Kundschaft und dann kam meine Tochter mit Freundin von der Schule heim. Das Vorführen der Kaninchenkinder geht nur unter Aufsicht. Dann saß ich natürlich noch eine Stunde bei den Hühnern. Und Einkaufen. Und Rettungshubschrauber landete beim Nachbarn, durfte Kind den Schrauber anschauen. Alles so aufregend. Zum Schluß brachte ich meine Tochter ins Bett und schlief grad mit ein da mein Freund auf Montage ist. Man kann sagen, heute bin ich ausgeschlafen :-)
Die Hennen: haben sich gestern zwar auf Abstand gehalten, aber die Großen haben sie in Ruhe gelassen. Dann habe ich alle in den Stall, aber die Kleine abgetrennt. Heute morgen alle raus, natürlich erst mal die Kleine jagen wegen den Frühstückskartoffeln nehm ich an. Meine Tochter bekam deswegen fast eine Attacke und wollte Schule verweigern. Habe ich also wieder abgetrennt, Kind in Schule, zurück zu den Hennen und Garten wieder zur Verfügung gestellt. Sie können sich ausweichen, die Kleine bleibt aber eisern in der Nähe der Großen.
Mein Freund kommt heute heim und wir machen gleich Besprechung für Stall-Vergrößerung.
Jetzt brauch ich erst mal meinen Büro-Kaffee. Meine Eltern kümmern sich sonst um Essen und Ersatzteile für die Firma zu holen, aber die sind im Urlaub. Darum hängt gerade alles an mir und ich kann ja nicht statt arbeiten nur bei den Hennen sitzen. Beobachte sie aber immer wieder von der Werkstatt aus. Sind friedlicher, wenn ich nicht dabei bin.
LG
Moin Moin,
da bist du wohl ganz schön gestresst. ;)
Ich muss auch noch die Huhnis rauslassen und warte auf die neuen. Die kommen heute Vormittag an.
Dann gehts hier wieder rund :laugh
Siehste, die Kleine gibt nicht auf. Das wird schon klappen.
solange sie nicht ernsthaft angegriffen wird.
LG
bodensee68
15.06.2010, 09:23
Au Mann, hier geht das Telefon wie verrückt. Werde wohl heute langsam antworten.
Anbei ein Foto meiner Tochter mit den Hühnern als wir sie frisch bekamen und eine Woche auf dem Balkon wohnten. Bis die Hühner dann in die Wohnung spazierten, da war der Stall grad fertig :-)
Sonst habe ich wie gesagt keine Fotos auf dem Firmen-PC. Ein aktuelles Foto könnte ich schon schnell machen, aber jetzt habe ich so viele Verstecke und Zeug hingelegt wegen Fussel, dass es aussieht wie im Ghetto...... Das kann ich unmöglich ins Netz stellen :-X
Du hast übrigens auch einen kleinen Zoo - 40 Meeries, wow. Ich hatte ein Meerschweinchen 12 Jahre lang bis ich sie einschläfern musste. Das war ein Tragödie. Die hatte ich allein gehalten, würde ich heute auch nie mehr machen. Hat man mir geschenkt weil das "Rudel" sie dauernd blutig gebissen hatte und sie da raus musste. Hab es als Kind nicht besser gewusst und sie sogar mit ins Bett genommen.....
Oh, Kundschaft. Bis später.
Ghetto? Klingt gut. Hab hier auch grad die Walachai vom entkernten alten Stall. Muss dringend zur Deponie gefahren werden, komm da gar nicht mehr durch.
Kannst ja nach Feierabend mal Bilder vom stall einstellen :)
Würde mich schon interessieren wie er aussieht.
Deine Tochter ist übrigens ne hübsche :biggrin:
bodensee68
15.06.2010, 10:06
Danke, ja die Kleine ist hübsch. Aber auch sehr sensibel und ein Mamakind. Geht ungern von mir weg. Sie hat ein großes Herz für Tiere. Fahrradfahren hinter ihr nur mit großem Abstand: bei jeder Schnecke oder Regenwurm Vollbremsung und erst Tier retten..... Sie ist in der ersten Klasse, da braucht sie zwar Kraft aber es gefällt ihr besser wie im Kindi. Sie braucht klaren Ablauf, schnelle Veränderungen oder so machen sie gleich unsicher. Ich hoffe das gibt sich alles im Alter. Kommt auch jede Nacht zu mir ins Bett und hat Angst im Dunkeln. Sie schleppt mir auch immer hilfsbedürftige Tiere an. Da ist sie ganz die Mama :-)
Anbei Fotos, so gemacht, dass man das Ghetto nicht sieht :biggrin:, aber dafür auch nicht den ganzen Stall. Stall steht neben Baum, unter Vordach, hat selber Dach mit Plexiglas-Einsatz für Licht.
Das Foto von den Hennen: so nah darf die Kleine ran. wenn ich dabei bin, dann kommt die Schwarze angeschossen und die Kleine geht hinter mich. Allerdings kommen die Großen auch nicht in den Garten nach vorne, weil die Kleine noch nicht mitgeht und dann schreit? Haben die Großen doch ein klein bisschen ein Herz.....?
Melde mich jetzt vermutlich erst nachmittags. Muss dringend was tun hier. Heute abend warte ich ab, ob Fussel sich als Letzte in den Stall traut und wenn ja, dann verdunkle ich komplett bis ich sie morgen früh raus lassen kann. Nicht dass sie schon verkloppt ist bis ich komme weil Licht in Stall kann.
bodensee68
15.06.2010, 10:10
Äh, das mit den Fotos versuche ich nochmal. Bin auch blond :laugh
Hallo,
das gibt sich bestimmt noch wenn sie älter wird. *gg*
Ich denke, den Stall müsstest du wirklich vergrössern, auch wenn sie nur drinn schlafen. Wenn die Mädels mit dem legen anfangen braucen sie ja auch Nester und dann haben sie keine Fläche mehr zum laufen.
Muss ja nicht von heute auf morgen sein.
Ich stell Dir heute abend auch mal ein paar Bilder ein. Hab zwar Urlaub, aber so ein bisschen was muss ich auch machen. Vor allem Mini Seidis gegen Jungspund Kater verteidigen *lach*
Der spinnt heut der Racker!
LG
bodensee68
15.06.2010, 10:58
Na ich dachte ich stell ein paar Eierkartons hin und die legen dann direkt rein.... ha ha ha ha.
Nein, ernsthaft. Vergrößerung ist schon besprochen, wird alsbald ausgeführt. Dachte da wo das Lochgitter ist (kann man rausnehmen) machen wir nochmal einen Anbau. Wie gesagt, mein Freund macht das beruflich/selbständig. Er sagt, er macht mir ein Hühnervilla.
Melde mich jetzt ab für ein paar Stunden. Freu mich auf Bilder. Werde versuchen heute abend wach zu bleiben.
Bis bald, Karin.
okay, ich mach nachher neue
Bis dann
LG
Tina
Gallinchen
15.06.2010, 18:56
Ich würde den kleinen Stall so lassen wie er ist und lieber einen neuen großen bauen... Den kleinen könnte man sonst mal, wenn gewünscht für eine Glucke nehmen. Oder wenn eine Henne krank ist uns seperiert werden muss...
Nachtrag:
Ich würde dennoch nicht zu lange warten und ne Freundin von der Neuen dazuholen. Sonst sind die sich auch schon wieder fremd, das reicht schon aus vom Platz her für eine kurze Zeit. ;)
@ Karin
schaffs heute nicht mehr mit den Bildern.
Stell sie morgen ein. War zu stressig heute.
LG
Tina
bodensee68
15.06.2010, 21:36
Okay Tina, ich schau morgen wieder rein. Kein Stress wegen den Fotos! Schönen Abend!
bodensee68
15.06.2010, 21:43
Hallo und Danke für den Gedankenanstoss. Vielleicht wäre ein neuer tatsächlich besser. Werde es zu Hause mal vorsichtig vorschlagen :-)
Hätte auch gerade genung Kaninchen, darunter 6 Junge. Bis die einen guten Platz (paarweise) haben, könnten da auch welche unterkommen.
Die Kleine wurde heute gut geduldet - habe sie heute abend zu den anderen in den Stall sobald die Großen auf Schlafplatz waren. Dann habe ich alles abgedunkelt und bin Schmiere gestanden bis kein Pips mehr zu hören war. Morgen in aller Frühe lasse ich sie wieder raus. Zum Züchter schaffe ich es frühestens Freitag..... Wobei heute war es schon viel besser mit den Dreien wie gestern. Aber viel besser ist halt noch nicht richtig gut.
Gallinchen
15.06.2010, 21:51
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du das daheim durchbekommst! :biggrin: ;)
Ich denke, es wird auch noch eine Zeit dauern, bis sie akzeptiert wird, aber wenn sie zu zweit wären, dann wirds einfacher. :jaaaa:
bodensee68
15.06.2010, 21:56
Jaaaaaaa, wünsch mir Glück. Bestimmt krieg ich ihn mit Augenaufschlag und nem leckeren Essen überredet - hihi.
Aber jetzt geh ich in die Badewanne und lese. Hektischer Tag heute.
Melde mich Ergebnis der Verhandlung ;D
Schönen Abend!
Hallo und guten Morgen,
ich hab mal ein paar Bildchen rausgesucht. Der Stall ist leider nicht drauf.
Hoffe Dir gefällt es trotzdem.
bodensee68
16.06.2010, 09:46
Guten Morgen!
Ja schön! Ich muss auch noch ein paar Bildchen suchen. In dem Gehege sind vermutlich die Meeris drin? Ist das der blaue Farbschlag bei den Seidis oder sieht das nur so aus?
Du, gestern abend habe ich die Großen in den Stall geschoben und mich davor auf einen Eimer gesetzt :-) Fussel natürlich piepsend auch die Leiter hoch und vor Tür gestanden. Die Großen haben etwas die Türe versperrt, da habe ich sie nach hinten zu ihrer Stange geschoben. Als sie da drauf waren, ging Fussel rein. Habe alles verdunkelt, zu gemacht und bin Schmiere gestanden. Nach ein paar Minuten hat sich Fussel unter die Großen ins Heu gelegt und es war Ruhe. Heute morgen Licht reingelassen, aufgemacht, die Großen raus, die Kleine blieb noch drin. Als sie irgendwann rauskam natürlich eine Runde jagen und dann wieder das Spiel mit 80 cm Sicherheitsabstand....
Also schon viel besser aber nicht perfekt.
Meine armen Nerven.
ja, in dem Gehege sind einige Meeries drinn. Nicht alle, das wäre dann doch etwas eng. Das geheg hat 9 qm und dort sind 16 Meeries und die zwei Zwergkaninchen drin.
Ja das kleine Seidi ist ein blaues, ist das einzigste. Die 5 sind auch gestern morgen erst angekommen ;D
Ich schau mal, ob ich heute noch Bilder vom Stall bekomme. Der zweite ist ja noch nicht fertig und der "Enternungsschutt" liegt noch immer davor *Grummel*
Sieht natürlich nicht grad besonders toll aus.
Interessanter weise haben die grossen Hühner keine Probleme mit den Seidis. Die durften sofort in den Stall. Kein gehacke, nix!
Mal sehen was passiert, wenn die Küken kommen, ob sie da auch so umgänglich sind.
bodensee68
16.06.2010, 10:29
Du bist ja mehr Richtung Norden - gibt es da viele Seidis? Ich war hier am Bodensee schon froh, daß ich nur 40 Minuten Auto fahren musste um einen Züchter zu finden. Der hat auch allerlei anderes Getier, auch Meeris, Alpakas, verschiedene Hühner und Enten und für meinen Geschmack alles sehr ordentlich und sauber. Die Hühner laufen bei ihm fast alle frei, nur die Zwerge haben extra Weide. Auch die Meeris dürfen durch Löcher raus ins Freie. Von den Seidis hat er leider keine blauen oder andere Farbschläge. Nur weiß, schwarz und wildfarbig. Aber wirklich alles schön bei dem Züchter, ist kein hässlicher Kerl, knappe 40 schätze ich und hat zwei Kinder, drittes unterwegs. Voll nette Leute. Hat zwei Katzen aufgepäppelt wo er eine hat schwer operieren lassen wegen Tumor. Die Familie ist mir echt sympathisch. Warum aber nur dachte er, dass eine Henne nachträglich kein Problem macht? Er sagte schon, dass sie erst gehauen wird - aber kein Wort, dass ich besser zwei nehmen soll - er hatte noch ein paar abzugeben. Und da ich mich kaum entscheiden konnte, hätte ein Wort genügt und ich wäre überzeugt gewesen, dass ich zwei Hennen mitnehme. Meine Tochter hätte eh alle genommen :-X
Ich kenne hier keinen Züchter in der Nähe. Habe alle Seidis hier aus dem Forum über Versand.
Läuft prima. Die Tiere sind bisher alle heile angekommen.
Vielleicht sieht Dein Züchter das nicht so eng. Es ist ja auch nicht so, das sich dann alle um den Hals fallen wenn es mehrere sind. Aber für die neuen ist es einfacher wenn sie nicht alleine sind.
Hatte dir ja erzählt, das ich letztes Jahr auch eine Henne vom Nachbarn genommen hatte. Da ging es nicht anders, weil wir nur getauscht hatten. Er nahm einen Junghahn von mir und ich dafür ne alte Henne *gg* Sie hat sich irgendwann durchgesetzt. Anfangs hat sie sich vertreiben lassen und ich musste sie öfter vom Nachbargrundstück zurückholen.
Jetzt hole ich meisst 5 er Weise und das läuft eigentlich ganz gut.
bodensee68
16.06.2010, 10:58
Das mit dem eng sehen ist auch so ne Sache. Vielleicht wird man abgestumpfter. Wer sitzt auch schon auf nem Eimer vor dem Hennenstall und horcht auf Geräusche. Ich bin ja Mitglied in einem Kleintierverein, wo es hauptsächlich Ziervögel gibt und große Hühner. Aber ich bin noch nicht lange dabei und sehe die Leute nicht soooo oft, ausser auf Veranstaltungen und Sitzunge. Die sind auch alle etwas abgebrühter und lachen mich aus, dass ich wegen den Papageien im Winter das Schutzhaus bissle heize und deswegen natürlich eine fettere Stromrechnung kriege..... Aber immerhin bin ich jetzt Jugendleiterin. Zu mehr war ich nicht bereit, war schon 15 Jahre Kassenwartin im Verein der Deutschen Schäferhunde (hatte ich nämlich auch mal). Das sind mit den Hennen und Fasanen hauptsächlich ältere Männer und die sagen alle: das wird schon.....
Ich muss jetzt geschäftlich weg, dann Tochter von Schule holen und zur Oma 20 km weiter weg fahren zur Nachmittagsbetreuung. Bin dann erst ab 13 Uhr wieder da.
Vielleicht liest man sich ja nochmal.
LG Karin
Kein Problem. War auch weg und bin immermal draussen. Aber ich bin ON, also wenn du später evtl. was schreibst, ich sehs irgendwann :biggrin:
LG
Tina
bodensee68
16.06.2010, 15:20
Hi Tina,
jetzt habe ich endlich mal jemand aus der Züchter-Familie erreicht. Die nette Ehefrau hat sich für die Rückmeldung bedankt auch wenn das jetzt nicht gerade Positiv sei. Ihr Mann macht das eigentlich mit den Hennen, aber sie entgegnete, noch nie eine negative Rückmeldung gehabt zu haben - es werden aber auch fast nur Gruppen geholt, sehr selten eine einzelne Henne. Zumal ich ja nur die zwei hätte die nur 4 Wochen älter seien - da hätte sie jetzt eher gedacht dass nach 2 Tagen alles akzeptiert sei. Da müsse man wohl mehr drauf achten. Sie würde es ihrem Mann sagen und ich kriege heute noch Bescheid, ob eine von den Geschwistern da sei. Wenn ja, dann hole ich sie schnellstmöglich und wir bauen am Wochende den Stall an oder neu.
Was wäre denn nach Fluse, Flauschi, Fussel ein guter Name für ne vierte Henne......? :-/
Na, das wäre doch schön wenns klappt.
Wie wärs mit Flocke`?
bodensee68
16.06.2010, 15:34
Ja, super! Flocke ist gut! Ich weiß, wir haben komische Tiernamen aber ehrlich gesagt, sehen die Zwergseidis auch echt urig aus....
Unsere zwei Schildkröten heissen Krabbel und Kriech... Von denen habe ich bei dem Mist-Wetter heute auch noch nix gesehen.
Wenn ich eine Flocke kriege, soll ich die dann erst mit Fussel separieren und zusammenführen oder gleich einfach dazu und ab in den Stall abends? Werden die zwei "Schwachen" sich automatisch zusammentun, gleiches Leid und so ....?
ich würd die zwei Kleineren erstmal zusammen lassen und sehen ob sie sich vertragen. Und dann kannste weitersehen.
bodensee68
16.06.2010, 16:54
Hi Tina,
brauche noch schnellen Rat!!! Züchter hat angerufen, hat noch ein Seidenhuhn das im Alter zwischen Fussel und den Großen ist, aber in der gleichen Gruppe gelaufen ist. Das ist alles was er bieten kann, der Rest ist verkauft. Soll ich die nehmen? Wenn ja, dann hole ich sie gleich, muss um 19 Uhr wegen Tochter wieder zu Hause sein. Ein Weg sind knappe 40 Minuten Autofahrt. Die Neue dann mit Fussel extra unterbringen für ein paar Tage, bis die ein Team sind? Gleichzeitig anderen Stall und alle vier dann gemeinsam im neuen Stall einziehen lassen...? Dann sind die alten Schlafplätze auch nicht mehr so wie vorher.
Bitte um schnelle Meinung!
Karin
bodensee68
16.06.2010, 16:56
Noch eine Frage: Bei Kaninchen die sich nicht so gut vergesellschaften lassen steckt man beide in eine Box und fährt Auto. Da tun sie sich nichts und müssen beeinander sein (Angst schweißt zusammen). Das ist eine Methode für harte Fälle.
Soll ich Fussel mitnehmen und die Neue zu ihr in die Transportbox stecken?
könntest du ausprobieren. Ich wuste gar nicht das man das mit Kaninchen macht.
bodensee68
16.06.2010, 17:17
Also dann, bin schon in Startlöcher, Büro abschliessen und los.
Nehme Fussel mit. Da ich nicht fahren muss sondern mein Freund mich begleitet, kann ich zur Not eingreifen wenn sie sich doch hacken. Kommen aber aus gleicher Gruppe.
Das mit den Kaninchen ist meist nicht nötig aber doch eine wirksame Methode. Habe ich aber noch nie anwenden müssen.
Melde mich! Tochter wird staunen wenn sie heim kommt. Nehme die zwei auf den Balkon für den Rest der Woche. Ist groß, gefliest,überdacht, mit Mauer aussenrum.
Drück mir die Daumen dass die zwei sich gleich verstehen......
klar mach ich!
Erzähl dann wie es gelaufen ist.
Gallinchen
16.06.2010, 19:12
Hey, das klingt doch eigentlich gut! Oft ist auch nicht das Alter entscheident, sondern die Gruppe aus der sie kommt - also wenn sie sich schon länger kannten und zusammen aufgewachsen sind...
Bin auch gespannt. ;)
bodensee68
16.06.2010, 22:37
Juhu, sie vertragen sich!!! Fussel noch etwas misstrauisch, also wenn die Neue (Flocke) mal schnell herläuft, kriegt sie noch kurz Angst bis sie merkt, dass die doch gar nichts tut. Die Neue ist eben nun doch so schwarz wie die Chefin von den Großen. Vielleicht deswegen. Wildfarbig war doch nichts mehr da. Aber sie zusammen fressen zu sehen und nebeneinander zu sitzen tut schon gut. Bin froh, dass wir uns dazu entschieden haben. DANKE an alle, die mich beraten haben!
Schönen Abend, Karin
Gallinchen
16.06.2010, 23:07
Hey, das ist super! Das freut mich für dich! Bald werden sie sich dann bestimmt auch mit den andren vertragen. :)
bodensee68
17.06.2010, 08:29
Guten Morgen.
Also nach erleichtertem Abend und ruhigerer Nacht ging ich heute morgen gleich im Schlafgewand raus zu den Hennis. Sieht immer noch alles gut aus, sie waren schon unterwegs. ABER beim Fressen und beim interessanten Scharren bekommt Fussel von der Neuen schon mal einen Pick auf Körper. Fussel stellt sich dann sofort hinten an.... Sie wird nicht gejagt oder so, manchmal fressen sie kurz zusammen und dann muss Fussel doch wieder etwas weichen. Sie ist nun mal die allerjüngste und allerkleinste - wird sie also noch ne ganze Weile oder auch für immer die Letzte in der Rangordnung sein? Armes Hascherl. Aber immerhin haben sie zusammen geschlafen und Fussel würde am liebsten noch gehudert werden.... Sie sitzt mir ja auch auf Schoss, putzt sich und macht Nickerchen.... Ich denke, ich lass die Fussel jetzt einfach mal wachsen, das geht ja ruck zuck.
bodensee68
17.06.2010, 08:33
Guten Morgen Tina,
hast meine Berichte schon gelesen? Ich schussele hier im Forum noch bissle rum und klicke bei antworten manchmal in die anderen Beiträge. Zum Schluss weiss ich dann nicht mehr, auf welchen Beitrag ich wem als Antwort geschrieben habe. Ich erwähnte ja schon, dass meine Haarfarbe blond ist :-[
Moin,
habs gelesen. Sehr schön. die finden sich noch richtig. Dauert halt nur ein bisschen. Aber Du wist sehen das klappt ganz bestimmt.
Freu mich für Dich ;)
Kann mich erst später wieder melden, bekomme Besuch
LG
Tina
bodensee68
17.06.2010, 12:36
So ist der aktuelle Stand:
Die sind ja niedlich :-*
sieht aus, als würden sie sich doch ganz prima vertragen.
Gallinchen
17.06.2010, 13:54
Ach sind die niedlich! ;D Sieht echt so aus, als würden sie sich verstehen...
bodensee68
17.06.2010, 14:24
Ja, Fussel hat ne heisse Frisur, gell. Sie scheint jetzt zufrieden zu sein. Dann bin ich es auch.
schön windschnittig :biggrin:
bodensee68
17.06.2010, 15:23
Tja, die sieht mit ihrer Frisur wenigstens noch was. Meine Großen rennen ab und an ineinander rein oder mal gegen die Hauswand...! Das halte ich für bedenklich.... Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Federn vor den Augen mal kürzen soll, oder eine rosa Haarspange? Schleifchen? Brillen wird es für Hennen ja nicht geben. Aber ich denke manchmal echt, die sind blind. Die Schwarze pickt auch oft mal daneben.....
schneid doch die augen etwas frei. Hab ich auch gemacht. Meine Mary Poppins rennt auch ab und an mal gegen Hindernisse. Solange sie nicht voll dagegen knallt gehts ja noch. Futter findet sie ohne Probleme.
Hihi mit Rosa Haarspange :weglach
bodensee68
17.06.2010, 15:43
Das tröstet mich. Ich dachte schon, die Hennen waren so günstig weil sie blind sind :-) Dann werde ich die Augen frei schneiden. So, jetzt kommen meine Eltern gleich aus dem Urlaub. Die Oma wird entzückt sein, dass sie bald mit 4 Hennen im Gewächshaus buddeln kann. Ich kriege dann auch mal wieder ein Mittagessen. So ist es halt im Familienbetrieb. Meine Eltern sind 70 Jahre alt aber fit, allerdings kennen sie nur arbeiten in der Firma, für Hobbies war nie Zeit. Kann mir nicht passieren, werde mal mit meinen Tieren alt. Mit Papageien und Schildkröten bin ich auf der sicheren Seite, die kann ich sogar noch vererben :jaaaa:
Mach dir mal keine Sorgen.
Das ist aber praktisch mit Deinen Eltern. Könnte wenn ich arbeite auch jeden Tag ein Mittagessen gebrauchen *gg*
Ja, Hobbies sind schon wichtig!
bodensee68
17.06.2010, 15:51
Es ist zwar nicht immer einfach, täglich mit den Eltern zusammen zu arbeiten - zumal ich mit meinen 41 Jahren trotzdem immer das jüngste Kind zu Hause bin - aber es hat natürlich auch Vorteile. Vor allem da meine Tochter ja auch noch herum springt. Da fährt dann halt doch öfter mal die Oma sie von der Schule holen oder bringen.
Dann bin ich mal gespannt, was sie so erzählen die Senioren.
bodensee68
17.06.2010, 22:04
Meine Senioren frieren - die hatten 40 Grad auf der Insel Krim (Ukraine). Hat ihnen gut gefallen. Sind auf jeden Fall gesund und munter.
Die Oma saß dann erst mal ne halbe Stunde vor die neuen Hennen. Ist natürlich begeistert.
Mein Nebensitzer hier auf dem Sofa, männlich und handwerklich unglaublich talentiert (schleim) möchte sich am Wochenende um Stall kümmern :jaaaa: Insgeheim befürchtet er nur, dass die Hennen die Wohnung beziehen wenn er sich nicht beeilt. Die Großen wohnten anfangs auch auf dem Balkon (tagsüber im Garten, abends mit rauf) - und plötzlich standen beide Hennen in der Küche......
Da würd ich aber auch frieren. BRRRRR von 40 Grad auf diese Temperaturen. *gg*
Mir düsen auch öfter mal die Hennen ins Haus. Aber denen gehts nur ums Katzenfutter.
Sag mal, warum hast du keine PN Funktion?
Wäre einfacher sich so zu unterhalten.
LG
Tina
Du musst Deine Einstellungen ändern. Ich kann Dir keine PN schicken. Deine habe ich erhalten, kann aber nicht antworten.
bodensee68
18.06.2010, 09:31
Vielleicht klappt es jetzt? Habe ein paar Einstellungen geändert.
bodensee68
18.06.2010, 10:58
Habe ein positive Nachricht:
Da sich ja der Hennebestand von zwei auf vier verdoppelt hat, bekomme ich von meinem besten, liebsten, talentiertesten, gütigsten Freund bzw. Lebenspartner (schleim, sülz) einen niegelnagelneuen Stall gebaut. Und da der erste ja wohl eh schon knapp war, bauen wir jetzt dreimal so gross. Den kleinen Stall behalten wir nach dem guten Tipp für eventuelle Notfälle.
Die kleinste Henne Fussel verträgt sich gut mit der neuen Flocke. Wobei Fussel von Haus aus ein Ducksmäuschen ist - Flocke pickt sie ab und an am Futterplatz. Aber sie schlafen oft kuschelnd beeinander. Fussel wird aber wohl immer die Letzte in der Rangordnung sein. Einer muss es ja sein. Denk ich mal ....
Gallinchen
18.06.2010, 14:18
Hey das ist super!!!! :flowers Da gratuliere ich dir! Hast einen tollen Schatz! ;)
Ich denke, wenn die alle ausgewachsen sind wird sich die Rangordnung evtl nochmal ändern, aber wie du schon schreibst, dann wird die kleine wohl eher die Rangniedrigste bleiben... Freu mich aber, dass es gut klappt und das picken am Futterplatz ist "normal". Das machen meine auch fast immer, wenn eine von nen rangniedrigsten mitfrisst... Es sei denn sie haben alle kohldampf, dann wird keine Zeit mit dem Picken von den andren verschwendet... :roll