PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu



Sonja
11.10.2005, 19:45
Hallo,

wollt mal fragen was ihr so im Hühnerstall einstreut. Ich nehme schon seit Jahren Stroh. Nur ist beim misten das Abkratzten des Kots sehr mühsam.

Ob´s auch irgendwie anders geht? Hat wer was besseres??

Gruß, Sonja

Gast
11.10.2005, 19:56
torf und stroh

kajosche
11.10.2005, 21:42
holdrio

stroh,heu oder holzspäne was ich grad habe.

grüße

tipipete
11.10.2005, 21:56
hallo

3 Hühner ... kleiner Stall (2qm) -> Hobelspäne vom Raiffeisen sind für mich die ideale Lösung. Da es zusammen mit dem Kot auch gut klumpt, kann man auch einfach und schnell eine 'Zwischenreinigung' durchführen.

Sinner
11.10.2005, 23:37
moin,

absolut top wäre rapsstroh gehäkselt, hanf und hobelspäne, wenn sie entstaubt ist.

stroh saugt nicht so gut. sollte aber, wenn es doch genommen wird, gehäkselt, da die gefahr der kropf verstopfung bei den tieren besteht. torf ist absolut ungeeignet, zuviel staub, belastet die atmungsorgane der hühner. genau wie sägemehl oder nicht entstaubte hobelspäne. torf oder sägemehl eignen sich nur fürs kotbrett, wo kein huhn einen direkten kontakt damit hat, also nicht drin scharren kann.

gruß
jens

Sonja
12.10.2005, 14:16
???

Und jetzt?? Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.

Vielen Dank für eure Tipps, ich denke ich versuche es mit einem Gemisch aus Stroh und entstaubten Hobelspänen.


Gruß, Sonja

Sinner
12.10.2005, 18:29
moin,

ich muss mich mal verbessern, was ich da oben geschrieben hab stimmt nicht so ganz:

am besten von allen einstreu saugt torf. ist aber aufgrund der extrem hohen staubentwicklung nicht als einstreu empfehlenswert. er eignet sich nur fürs kotbrett, wo die hühner nicht scharren können. auf dem kotbrett bindet er am besten feuchtigkeit und mindert geruch.

zu den anderen varianten: sehr gut und kosteng+ünstig ist eine variante aus kurz geschnittenem stroh ( wobei haferstroh am besten saugt, gefolgt von roggenstroh ) und entstaubter hobelspäne. als untergrund schwören sehr viele auf sand.

wobei man jetzt noch die tiefeneinstreu beleuchten sollte.........

gruß
jens

Arne
12.10.2005, 19:00
...gefolgt von roggenstroh...
Vorsicht mit Roggenstroh: durch die langen Grannen, die sich im Kropf festgehakt hatten, haben wir in einem Jahr mal mehrere Tiere verloren! Sollte man als Hühnerhalter schon Wissen.

Seidi
12.10.2005, 19:31
Hallo,

ich nehm entstaubten Hanfeinstreu. Hol ich direkt ab Fabrik in Deutschland (Raum Karlsruhe).

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es klumpt zwar nicht aber es bleibt kein Kot am Boden haften und es staubt nicht so sehr.

Gruss

Sinner
12.10.2005, 19:50
Original von Arne
Vorsicht mit Roggenstroh: durch die langen Grannen, die sich im Kropf festgehakt hatten, haben wir in einem Jahr mal mehrere Tiere verloren! Sollte man als Hühnerhalter schon Wissen.

das stroh sollte, wie oben schon erwähnt, gehäckselt verarbeitet werden. die gründe wurden auch schon oben erwähnt. der weniger erfahrene hühnerhalter kann das stroh auch fix und fertig für hühner als einstreu käuflich erwerben. bin mir fast sicher, das die hersteller von "roggenstroh gehäckselt" keine massenmörder sind.

gruß
jens

Arne
12.10.2005, 20:14
...bin mir fast sicher, das die hersteller von "roggenstroh gehäckselt" keine massenmörder sind...

Will ich damit auch nicht behauptet haben, aber solange ich Weizenstroh bekommen kann, würd' ich den Deubel tun, und Roggenstroh nehmen. 8)

Dominik Timm
12.10.2005, 20:17
Hi ich nehme als oberste lage Hobelspäne dann torf-sand gemisch .
Stroh eignet sich nicht so gut weil sich klumpen an denn füßen der Tiere bilden könnten.

Sarah1
13.10.2005, 12:51
Hallo!

Wir haben Betonboeden im Stall, der schon einiges mitgemacht hat, und nicht mehr so glatt ist.

Prinzipiell wäre es also in Ordnung den ganzen Innenbereich mit Einstreu auszustreuen- denke, daß es mir die Reinigung (Kot...) etc erleichtern würde.

Stangen haben wir auch, aber da sitzen sie ja nicht den ganzen Tag drauf...da geht auch so ab und an mal was verloren.

chicken
13.10.2005, 13:25
ich nehme sägemehl als einstreu - sowohl für den boden als auch fürs kotbrett. das saugt schön und ist zudem noch preisgünstig. im winter kommt auf den boden des hühnerstalls ne dicke schicht sand und darauf dann sägemehl (nicht zu sparsam eingestreut). wenn mein nachbar den hächsler auspackt, kommt auch stroh zum einsatz. gehächselt kommt dat besser.
torf find ich auch richtig klasse. allerdings sollte man daran denken, dass torf ein recht wertvoller rohstoff ist, der nicht unbedingt für den hühnerstall vergeudet werden sollte. außerdem ists auch recht teuer. aber, wers mag ...

claudia

lean87
13.10.2005, 13:35
Hallo

Auf unseren Betonboden, der zur Klappe hin leicht abfällt (kann man dann sehr gut ausspritzen, sollte das mal nötig sein) streue ich einfach Sand von unserem großen Sandhaufen, der noch vom Bauen übrig ist. Ich finde das die beste und wahrscheinlich auch billigste Methode.

Die Kröpfe können sich nicht verstopfen, die Hühner nehmen den für sie wichtigen Sand beim Picken gleich auf, jeden Tag kann man mit einem Laubrechen den Kot ganz einfach auskehren, da der Sand die Feuchtigkeit gut aufnimmt.

Mit Stroh (war allerdings nicht verkleinert*damdidam*) hab' ich schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem braucht das schon die Ziege!

Kilian
13.10.2005, 21:13
hi,
ich benutz in letzter Zeit Laub (getrocknet).
Saugt allerdings schlecht (muss alt mal häufiger gewechseltt werden)
iss aber kostenlos.

mfg. Kilian

Gast
13.10.2005, 21:31
wenn man das allerdings durch nen häcksler jagt....dann müsste das doch besser saugen vermute ich mal

Dominik Timm
13.10.2005, 21:37
Mein Onkel hat immer auf gehäckselte Zeizung geschwört :)
Hat er aus denn akten vernichter immer reichlich gehabt :D
Saugt gut aber ob die druckerschwärze so gut ist ist eine andere frage ;)

Sonja
14.10.2005, 07:33
Also,
Hanfeinstreu hört sich interessant an. Bekommt man das im Raiffeisenhandel?
Mit Häckselstroh kann ich leider nicht dienen, wie soll ich das häckseln??
Aber Sand wäre auch eine Idee, könnte aber ziemlich staubig werden wenn es im Stall trocken ist und das liebe Federvieh scharrt.
Wäre aber auch wieder verwendbar, wenn kein Stroh dabei ist.

Gruß!!

alex66
14.10.2005, 08:55
Hallo,

nimm einfach Stroh, mach ich seit 15 Jahren so.

Schönen Gruß

Alex

Alter Fritze
14.10.2005, 10:19
Original von Sonja
...
Ob´s auch irgendwie anders geht? Hat wer was besseres??
...

Wir haben nichts anderes im Stall als trockenen Sand aus dem Garten. Der ist saugfähig, hängt sich nicht an die Hühnerfüße fest, lässt sich gut ausharken und kann jederzeit kostenfrei nachgefüllt werden.
Nach dem Saubermachen wird er über den Komposthaufen wieder dem Garten zugeführt.

Ich hatte mal Rasenschnitt im Stall ausgestreut, der hatte aber keine Verbesserung gebracht.

Gruß,
Thomas

Gast
14.10.2005, 11:03
rasenschnitt? den würden meine sofort fressen. dafür lassen sie fast alles stehen.

Alter Fritze
14.10.2005, 11:09
Original von Godfather
rasenschnitt? den würden meine sofort fressen. dafür lassen sie fast alles stehen.

Bei mir leider nicht.
Maximal die Kleeblätter oder mitgehäckselte Insekten picken sie sich heraus. Gras wollen die verwöhnten Gören einfach nicht mehr :D

Sarah1
14.10.2005, 11:29
@ Sonja: Beim Raiffeisen (in Karlsruhe) gibt es Hanfeinstreu.

Beim Raiffeisen in Winden (RP)- da hole ich immer das Einstreu gibt es kein Hanfeinstreu, dafür aber günstigeres Allspan, und auch andere gute Sachen fürs Federvieh.

Du mußt da mal nachfragen, die scheinen Regional ein sehr verschiedenes Angebot zu haben.

Bei uns ist es unheimlich praktisch, daß wir in der näche einen Firma haben, die Hanfeinstreu ausliefert- dort kann man es auch direkt einkaufen...

Mußte mal rumtelephonieren.

Gast
14.10.2005, 12:01
was habe ich ein glück. trotz krabben, möhre, apfel, bohnenkraut, petersilie u.ä. sind sie geil auf gras.

Bernd
20.10.2005, 09:47
Hallo,
also ich habe mich auf Späne mit Heu festgelegt.
Zuerst Späne ( gibt es billig beim Sägewerk) darauf Heu.
Das Heu habe ich nach der Heuernte auf den Feldern eingesammelt.
Damit komme ich locker den Winter hin.
Ist schön warm und trocken.
Gruß
Bernd

Arne
20.10.2005, 22:31
Original von Bernd...Zuerst Späne ( gibt es billig beim Sägewerk) darauf Heu....

:o Nicht, daß ich Deinen Hühnchen die gedachte Einstreu nicht gönnen würde, aber achte auf genügende Durchlüftung. Als ich etwa 5-6 Jahre jung war, da hatten wir auch Sägespäne vom Sägewerk geholt (ich durfte damals mitschippen, daher erinnere ich mich noch daran!) und die Lüftung war damals anders konstruiert bei uns im Stall.
Langer Vorrede kurzer Sinn: die Sägespäne fingen an zu schimmeln und mehrere Tiere sind daran verendet, incl. dem Zuchthahn! :) Das war das erste Mal, daß ich so tolle Worte gehört habe, die im Comic immer als Lautschriftsymbole dargestellt werden!! ;)

dehöhner
23.10.2005, 17:45
Hallo,
ich nehme gehäckseltes Roggenstroh. Roggenmulch nennt sich das, gibt es z.B. bei Raiffeisen. 7,50 pro Sack, der ist eingeschweißt, so daß ich mein Auto nicht einsaue und das Stroh hat einen dezenten Duft. Kann ich empfehlen. Und es verrottet besser als normales Stroh.

dehöhner

Seidi
23.10.2005, 17:52
Beim HaFa (Hanfverarbeitung) in 76316 Malsch bei Karlsruhe wird der Hanf verarbeitet und man kann (ich hols dort auch) dort für 8 Euro den Sack Hanfstreu kaufen.

Vorteil immer genügend Säcke vorrätig.

Shirley
23.10.2005, 20:08
Ich nehme meistens Stroh, bekomme ich umsonst beim Bauern. Da kommt auch mein Mist hin. Die beste Erfahrung habe ich mit Rapsstroh gemacht, nehm ich zur aufzucht meiner Küken und wenns ziemlich nass ist, auch im Stall. Das nimmt am besten die feuchtigkeit auf und den Hunis passiert auch nichts. Sand habe ich probiert und feuchtigkeitsprobleme bekommen und "Klientierspäne" klumpte und fing an zu stinken.

Eve
27.10.2005, 14:24
Hallo!

Ich bin momentan durch die Geflügelpestverordnung (Stallpflicht) dazu gezwungen endlich einen neuen Stall zu bauen.
Nun bietet sich ein Teil unserer Garage an, da an der Außenwand sowieso schon eine Voliere steht, in der ein Teil der Hühner momentan ist. Also wird eine Mauer hochgezogen und eine Tür gebohrt...

Da nun schon ein Betonboden in dem neuen Stall vorhanden ist, der natürlich recht kalt ist, habe ich überlegt, ob man nicht vielleicht normale braune Erde nehmen kann, um die Kälte von Unten ein bisschen zu dämmen.
Die Erde muss dann erst einmal trocknen und darüber wollte ich dann Späne oder ähnliches drauf zu schütten.
Im alten Stall haben die Hühner den Sand sehr bevorzugt, da sie darin auch gleichzeitig ein Sandbad nehmen konnten.

Nun bin ich aber unsicher, ob der Sand auf dem Betonboden nicht doch recht schnell feucht werden kann und dann möglicherweise soger schimmeln könnte.
Sonst bietet sich auch noch weisser Sand an, der nicht so schnell verklumpt...
Was würdet ihr raten??

MFG
Eve

kraehe
27.10.2005, 21:51
Hallo,

Sägespäne drunter, Kurzstroh, Rindenmulch und trockenes Laub - so sieht es bei meinen Hühnis auf Betonboden aus - was kürzer oder später alles durcheinander gemischt ist. Bei normaler Lüftung bleibt es trocken, auch der Sand in der Ecke. Die Tränke steht erhöht in einer Ecke, so dass die Hühnis rundherum rankommen. In Normalzeiten steht die Tränke draußen.
Es kommt auf die richtige Lüftung und Verhältnisse an und schon klappt´s... 8)

G.W.

bemschl
28.10.2005, 18:47
ich habe auf holzboden eine 10 cm dicke schicht walderde, sprich: die obere schicht des waldboden abgekratzt (abgefallene nadeln, kleine ästchen, fichten und föhren zapfen,...) aufgetragen! darüber kommt noch eine dicke schicht stroh. da haben die hühner gleich was zum graben...

Sarah1
29.10.2005, 10:54
Tja, die richtige Lüftung, das ist sowas: Der Raum ist in der Mitte geteilt, links nur der Ausgang für die Hühner, bei uns haben wir eine große Balkontür, die wir aber nicht kippen, sondern nur weit aufmachen könnten (geht ja nicht weil Huhnis sonst abhauen). Die einzige Luftversorgung kommtdurch die Ausgänge der Hühner und die Zwei Holztüren...

AbZora
31.10.2005, 22:30
Hallo :),

ich nehme auf's Kotbrett immer erst mal ne Lage Sand.
Das läßt sich gut abziehen, ausmisten und man kann
auch mal einfach weiter ne weitere Lagen Sand drübertun
ohne das es gleich "stinkt" und Ungeziefer reinzieht.

Ab und an tu ich Holzasche mit einstreichen und in's
Sandbad mit rein und alle Tiere sind dabei
bisher Ungezieferfrei.

Sonst kommt auf den Boden alles was der Garten, die Wiese
so hergibt, zum Beispiel habe ich die Radieschen in Saat
schießen lassen, unglaublich, wie meine Flugenten sich
das jetzt (Aufstallung) schmecken lassen und beschäftigt
sind mit dem zupfen und knabbern an den Samenkapseln.

Grüße von AbZora

Carbomontanus
04.11.2005, 03:08
Ich habe als Kind "Hakkels" gesehen und gelernt. Das war Stroh durch eine sehr gefährliche Maschiene zerhackt. Sägemehl gab es auch weil in Norwegen viele Sägereien. Hakkels aber war orthodox, denn es kam auf den Misthauffen. Torf habe ich aus Deutschland gehört, ist hier gar nicht die Weisse. Das ganz obere kraut auf die Moor könnte richtig sein, denn da gedeiht Birkhuhn und Auerhahn. Streu aus Fichte & Kiefer, Rhododendronkompost, interessiert sie sehr in mein Garten.

Sie sind bei mir aus ihren Käfig und über in den Holzschuppen gezogen, und der Boden dort war perfekt für sie. und das heisst einfach normaler Waldboden mit viel natürliche Abfälle, möglichst trocken. Denn dort machen sie auch Staubbad im Winter. Dann zierlich sauberhalten, natürlich, denn das Areal ist zu klein.

Und diesen Boden ersetzen können.

Für die Industrie würde ich empfehlen einfach den Wald & zwar blind mit Bulldozer einschieben, Feuerholz & Eier darauspflücken, und den Wald wieder zurückbringen wenn er tüchtig durchgewühlt und beschissen ist.

Im Hof bildet sich der Streu aus der wilde Flora, die wir dahintragen müssen, und auch noch Kies, (Schiere Mineralerde, reiche Eiszeitmoränen aus Granit,Kalk,Schiefer,Basalt gemischt) das resultat wird beste Erde für die Blumentöppfe. Man nehme einfach den Mineralboden den man hat, wo man weiss das er sich in den besten Wald und Ackerboden entwickelt hat.

Die gemeinde hat eine gleichfalls sehr gefährliche Hackmaschiene für Gebüsche die sie vernichten. Wenn das mit Pilze durchgewachsen ist, dann kann man es nehmen und in den Hühnerstall tragen.

Wegen Staubbad glaube ich doch dass sie nicht nur Humus, sondern auch Lehmpartikel brauchen, also ene Schauffel Kies & Lehm noch dazu. Und man findet es mit der Nase aus dem Wald wenn man sich auskennt.

Wissen das wilder und gesunder Humus und Lehm, tierische Auscheidungen sogar den Geruch besonders stark und effektiv bindet.

In eine Bausituation habe ich erlebt dass viel Hobelspähne auf den Boden, den Staub sehr gut gedampft hat. Gar nicht fegen sondern liegen lassen und darin waten, denn sonst weht man den Staub auf, und in eine Operation langsam wegschieben. Im Holzschuppen sickert der Staub ebenso nach unten, und die Luft ist klaar.

Vornehme damen müssen das allerbeste Puder haben, nicht wahr?

Hilsen
S.K.

brahma
04.11.2005, 21:24
hallo zusammen

wir verwenden dinkelspelzen als einstreu. das bekomme ich in einer mühle die dinkel verarbeitet und kostet mich ein großer sack nur einen euro.
da sind noch einige andere sämereien drin, wo die hühner noch gut beschäftigt sind.

viele grüße
peter

Ashey
16.12.2005, 18:57
Hmm, ich muss sagen ich nehm immer das, was ich gerade hab ;)
Im Winter meist ne Lage Sägespäne und darauf Stroh.
Ich hab auch nen Stall mit Betonboden, aber die Tiere haben sich irgendwie gut dran gewöhnt. Ist im Winter recht kühl dort drin, aber halt frostfrei. Hatte noch nie ein krankes Tier.