Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Anfänger
Zuckerkind
13.06.2010, 13:36
Hallo Zusammen,
ich bin 12 und habe mich für die Kükenzucht begeistert ich möchte auch nur ein Küken aber ich weis nicht wo ich ein Brutei herbekomme ! Geht das mit jedem kann ich einfach ein Ei von Mama klauen und unter eine Wärmelampe packen oder wo bekomme ich ein besonderes her??
Wie kriege ich das mit der richtigen Temperatur hin, wann muss es wie warm sein ? Wann schlüpft ein Küken ???
Wie geht das mit dem trinken und füttern von meinem Küken?
Was ist die richtige Rasse ? Ich möchte ein möglich kleines Huhn ???
Ich bin für jeden Tipp dankbar helft mit bitte.
Bartzwerg
13.06.2010, 14:02
Hallo!
Ich glaube, du solltest noch viel lesen.
Nur ein Küken, das geht gar nicht.
Nein, Eier aus dem Supermarkt braucht man nicht brüten.
Küken schlüpfen nach ca. 21 Tagen.
Eine Wärmelampe taugt nicht zum Brüten. Entweder eine Glucke oder eine Brutmaschine.
Nach dem Schlupf auch weiterhin Wärme. Hühner sind keine Tiere für die Wohnung!
Bartzwerg :-X
Hallo Zuckerkind!
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden, der Hühner züchtet und du kannst ihm vielleicht erstmal über die Schulter schauen oder er brütet dir ein paar Küken mit aus, die du dann später selbst halten kannst - besser erst unter Anleitung.
Gruß Elke. :idee :idee :idee :idee
Hallo,
Vielleicht fängst du erst mal mit Hühnern an, bevor du brütest?!
Kannst dir ja einen kleinen Stamm Zerghühner anschaffen, die dann ihre eigenen Eier ausbrüten (z.B. Zwergorpingtons). :)
Denk aber dran: die Hälfte der Küken ist meistens Hähne. Wenn sie klein sind, sind sie noch süß und kuschelig, aber wenn sie rund um die Uhr krähen, ist das nicht mehr lustig.
Also, ich würde erst mal mit Hühnern anfangen, wenn du brüten willst am besten eine Brutwillige, ruhige Rasse. Naturbrut ist sowieso viel schöner als Kunstbrut.
Was die Küken und Hühner alles brauchen und so, da findest du im Forum bestimmt genug Infos.
LG
Gabbi