Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Anfänger
Zuckerkind
13.06.2010, 13:36
Hallo Zusammen,
ich bin 12 und habe mich für die Kükenzucht begeistert ich möchte auch nur ein Küken aber ich weis nicht wo ich ein Brutei herbekomme ! Geht das mit jedem kann ich einfach ein Ei von Mama klauen und unter eine Wärmelampe packen oder wo bekomme ich ein besonderes her??
Wie kriege ich das mit der richtigen Temperatur hin, wann muss es wie warm sein ? Wann schlüpft ein Küken ???
Wie geht das mit dem trinken und füttern von meinem Küken?
Was ist die richtige Rasse ? Ich möchte ein möglich kleines Huhn ???
Ich bin für jeden Tipp dankbar helft mit bitte.
Bartzwerg
13.06.2010, 14:02
Hallo!
Ich glaube, du solltest noch viel lesen.
Nur ein Küken, das geht gar nicht.
Nein, Eier aus dem Supermarkt braucht man nicht brüten.
Küken schlüpfen nach ca. 21 Tagen.
Eine Wärmelampe taugt nicht zum Brüten. Entweder eine Glucke oder eine Brutmaschine.
Nach dem Schlupf auch weiterhin Wärme. Hühner sind keine Tiere für die Wohnung!
Bartzwerg :-X
Hallo Zuckerkind!
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden, der Hühner züchtet und du kannst ihm vielleicht erstmal über die Schulter schauen oder er brütet dir ein paar Küken mit aus, die du dann später selbst halten kannst - besser erst unter Anleitung.
Gruß Elke. :idee :idee :idee :idee
Hallo,
Vielleicht fängst du erst mal mit Hühnern an, bevor du brütest?!
Kannst dir ja einen kleinen Stamm Zerghühner anschaffen, die dann ihre eigenen Eier ausbrüten (z.B. Zwergorpingtons). :)
Denk aber dran: die Hälfte der Küken ist meistens Hähne. Wenn sie klein sind, sind sie noch süß und kuschelig, aber wenn sie rund um die Uhr krähen, ist das nicht mehr lustig.
Also, ich würde erst mal mit Hühnern anfangen, wenn du brüten willst am besten eine Brutwillige, ruhige Rasse. Naturbrut ist sowieso viel schöner als Kunstbrut.
Was die Küken und Hühner alles brauchen und so, da findest du im Forum bestimmt genug Infos.
LG
Gabbi
PS:Was sagen denn deine Eltern dazu? Habt ihr einen Garten?
Zuckerkind
14.06.2010, 21:19
Garten ja aber das haben sie schon verboten ich will mir 5x5m bei einem Bauern in der nähe mieten reicht das für zwei New Hampshire? Muss der Zaun oben zu sein oder können die nicht fliegen ??
Janik123
14.06.2010, 21:31
halllo
ich bin gerade 14 und ich wollte auch immer hühner haben anfangs haben es mir mein eltern auch verboten .
DEswegen würde ich dir vorschlagen dass du dir esrtmal ein paar bücher über hühner ausleihst und dich richtig über die bedürfnisse eines huhnes informierst dann kannst in die planung deiner eigenenhühner übergehen und noch einen rat nix überstürtzen Außerdem würde ich dir vorschlagen dasss du dir erstmal ein paar legereife hennen besorgst und nich mit küken anfängst denn bist du von den mal eier siehst musst du sehr lange warten.
cochin-mama
14.06.2010, 21:53
Original von Zuckerkind
Garten ja aber das haben sie schon verboten ich will mir 5x5m bei einem Bauern in der nähe mieten reicht das für zwei New Hampshire? Muss der Zaun oben zu sein oder können die nicht fliegen ??
ich find das wirklich niedlich von dir. Willst du die Miete mit deinem Taschengeld bezahlen? Helfen dir deine Eltern dabei irgendwie?? :)
Original von Janik123
halllo
ich bin gerade 14 und ich wollte auch immer hühner haben anfangs haben es mir mein eltern auch verboten .
DEswegen würde ich dir vorschlagen dass du dir esrtmal ein paar bücher über hühner ausleihst und dich richtig über die bedürfnisse eines huhnes informierst dann kannst in die planung deiner eigenenhühner übergehen und noch einen rat nix überstürtzen Außerdem würde ich dir vorschlagen dasss du dir erstmal ein paar legereife hennen besorgst und nich mit küken anfängst denn bist du von den mal eier siehst musst du sehr lange warten.
Ich find diesen Rat klasse!
vespertilio
15.06.2010, 08:56
Original von Zuckerkind
hat er denn dort überhaupt einen stall? sonst werden deine hühner aber sicherlich bald vom fuchs geholt :(
wie genau hast du dir das denn alles vorgestellt?
ich kann ich nur den anderen anschließen: am besten liest du erstmal noch ein wenig, hier im forum steht echt viel, falls du an kein buch kommen solltest.
Zuckerkind
15.06.2010, 20:31
Hier steht doch alles stimmt das ??? http://www.bauernhof-mv.de/brahmawelsumer/kuekenaufzucht/index.html
Reichen denn nun 10m² für zwei New Hapshirne-Hennen ??
Die Miete wird bes. nicht teuer.
MfG Luca
vespertilio
15.06.2010, 20:49
1. sollte man schon 3 hennen zusammen halten, damit sich immer eine zurückziehen kann, wenn sie will ohne, dass die andere alleine bleibt
2. finde ich 10 qm für hühner nicht artgerecht. ich habe oben bereits gefragt: ist da ein stall mit drin? kommt auslauf hinzu? wie genau sehen diese 10 qm denn überhaupt aus? ???
3. was machst du denn, wenn ein küken stirbt oder nur hähne draus werden?
Gallinchen
15.06.2010, 21:03
Gibt es bei dir in der Nähe nicht einen Verein? Evtl kannst du dort mal anschauen, was es bedeutet Hühner zu halten... Vielleicht kannst du da ja dann Patenküken bekommen oder Patenhennen, die du dann, wenn du dann immernoch willst, evtl übernehmen kannst? Schau erst einmal jemandem über die Schulter, bevor du dir Hühner anschaffst. Du solltest dir auch im klaren sein, dass du jeden Tag mehrmals danach schauen musst und wenn du mal nicht da bist brauchst du jemanden der danach schaut.
ich habe auch im alter von 12 jahren mit drei legehennen begonnen. (habe mir auch bücher gekauft und so)
jetzt bin ich 14 und aus den drei Hühnern 7 geworden mit 16 junghühnern und drei puten.
Und eine pute hat noch sechs Küken.
ich wüsste nicht, was an 10m² für drei Zwerghennen nicht artgerecht ist.
Zuckerkind
16.06.2010, 15:56
So eine kleine Skizze.
Also, erstens : 5x5 m sind 25 qm und nicht 10. Sechs, setzen ;) :P
Und zweitens sprichst du erst von 5x5 m und zeichnest dann 3x3 m auf.
Also wäre das so viel wie eine deutsche Standard-Pferdebox.
Für 3 Zwerghühner vielleicht ausreichend, aber ob das wirklich artgerecht ist?
Du musst überlegen, je kleiner der zu Verfügung stehende Raum ist, desto mehr Probleme können z.B. mit Parasiten auftreten.
Ich will es dir wirklich nicht madig machen, ganz im Gegenteil!
Ich freue mich, wenn Jugendliche Spaß an der Geflügelhaltung finden!
Nur solltest du vielleicht alles daransetzen, etwas mehr Platz für deine Hühner zu bekommen.
Falls das nicht möglich ist - überlege es dir gut.
Es ist nichts Falsches daran, noch etwas zu warten, im Gegenteil, die Wartezeit kannst du nutzen, indem du alles über die Hobbygeflügelhaltung lernen kannst, was du wissen solltest.
Weisst du, auch ich hatte jahrelang den Jugendtraum, Tiere (Pferde, Hunde, Katzen, Hühner) zu haben - aber mit 12 Jahren habe ich noch in einer Stadtwohnung gelebt, meine Eltern konnten mir keine größeren Tiere erlauben, selbst wenn sie gewollt hätten.
Ich bekam wenigstens einen Wellensittich...
Später sind wir aufs Land gezogen. Hund war immer noch nicht möglich, aber Katzen.
Und so habe ich mich schrittweise herangearbeitet. :-)
Jetzt habe ich ein eigenes Haus und Familie, und erst jetzt -meine Haare werden schon grau - werde ich mir den langersehnten Hund zulegen. Ich musste also erst über 40 Jahre alt werden, bis ich mir nach und nach die Träume von meinen Tieren erfüllen konnte - und manche Menschen können sich die Träume sogar nie erfüllen.
Aber man muss auch wissen, dass mit der Erfüllung dieser Träume auch eine ganze Menge Streß und Verantwortung kommen - und es macht nicht immer wirklich Spaß (z.B. habe ich mir meine Pferde viel zu früh angeschafft - kein eigener Stall, kein eigenes Land, und irgendwann kam es zu Problemen mit dem Bauern wo sie standen, das war ganz übel.)
Natürlich habe ich auch Spaß daran - aber wenn man von Anfang an die richtigen Voraussetzungen schaffen kann, erspart einem das doch sehr viele Probleme.
Das weiss man natürlich erst, wenn man es erfahren hat :)
Also, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Einstieg in die Hühnerhaltung, ob jetzt oder später. Wenn man es wirklich will, findet sich ein Weg, auch wenn man ein wenig warten muss. :)
vespertilio
16.06.2010, 17:11
@ rookie:
Original von Zuckerkind
Reichen denn nun 10m² für zwei New Hapshirne-Hennen ??
:skywalker (du warst übrigens der, der die zunge rausstreckte, wenn du verstehst.. :laugh :engel)
Habs schon gesehen, Entschuldigung. ;)
Aber Gewalt ist auch keine Lösung! ;) :laugh :neee:
vespertilio
16.06.2010, 19:04
das war doch keine gewalt, das war zauberei^^
haanerhuhn
16.06.2010, 19:16
Also ich würde wie schon vorher erwähnt erstmal schauen ob jemand in der Nähe Hühner züchtet um sich das dort mal anzuschauen. Desweiteren frag ich mich wie du das bezahlen möchtest.
Hallo Zuckerkind!
Wenn du die Hühner nicht bei dir zu Hause halten kannst,musst du überlegen, wer jeden Tag in der früh den Stall aufmacht und am Abend wieder zusperrt.
Das ist ganz wichtig, weil sonst ein Raubtier (marder oder Fuchs zum beispiel) deine Hühner frisst.
Außerdem musst du überlegen, wer das machen könnte, wenn du krank bist oder auf urlaub fährst.
Kleine Hühner sind Zwerghühner. Die brauchen zwar nicht so viel Platz wie große, aber der Auslauf auf deiner Skizze ist trotzdem für 3 Hühner zu klein. 5x5m wie du zuerst geschrieben hast, sollten es schon sein.
Der Stall, den du gezeichnet hast ist ein bischen zu klein - sogar für Zwerghühner. Er sollte mindestens doppelt so groß sein. Das, was du gezeichnet hast, ist so groß wie ein Hasenstall, das ist für Zwerghühner zu klein.
Dann brauchst du einen ordentlichen Zaun um deinen Auslauf und oben drüber ein Netz oder Gitter gespannt, weil sonst bei Tag Raubvögel deine Hühner attackieren können.
Dann ist es noch wichtig, dass es einen Schattenplatz im Auslauf gibt, sonst kriegen die Tiere einen Hitzschlag.
Schau einmal bei uns im Forum unter der Rubrik "Das Hühnerhaus" wie so Hühnerställe ausschauen sollen und was sowas kostet.
Man kann seinen Stall übrigens selber bauen oder fertig kaufen (z.B. auf ebay).
Wenn du nicht genug Geld hast, es ordentlich zu machen, würde ich an deiner Stelle lieber noch ein Weilchen sparen und in der Zwischenzeit einem Kleintierzuchtverein beitreten und dort mithelfen, wo Geflügel gehalten wird. Da kannst du tolle Erfahrungen sammeln und wenn du selber startest, kennst du dich schon besser aus.
Außerdem erlauben es deine Eltern dann vielleicht doch bei dir zu hause, wenn sie sehen, dass du es wirklich ernst meinst und dich dahinterklemmst. Zu Hause wäre es für dich auch VIIIEEEL einfacher.
Alles Gute!
Zuckerkind
18.06.2010, 21:36
Eine Frage noch wie laut sind 2 Hennen ?? Weil wir Wohnen in einem Mittelreihenhaus !
Janik123
19.06.2010, 11:13
hi zuckerkind ich habe selber nur 4 hennen und ich würde sagen zwei hennen sind ziemlich leise im gegensatz zu anderen haustieren(hund oder so)es kann zwar manchmal passiertendass sie sich mal aufregen wegen irgentwas aber sehr laut sind sie nicht
Gallinchen
19.06.2010, 12:13
2 Hennen sind zu wenig!!! Wenn dann mal etwas ist und eine extra gesetzt werden muss oder evtl sogar stirbt, dann ist die andre alleine und da dann ne neue dazu zu setzen ist meist auch etwas schwieriger...
Denk einmal lieber an drei Hennen, am besten so ruhige wie Zwergorpingtons oder so. Das sind total hübsche Hühnchen - eine echte Zierde für den Garten. Die brauchen auch nicht viel Auslauf und sind eher ruhig und gelassen und fliegen auch nicht wie wild. Die können in einem Reihenhausgarten sogar frei herumlaufen. Und ihr braucht nur einen hübschen kleinen Hühnerstall. Die Kotäufchen sind von Zwerghühnern übrigens auch klein!
Und außerdem legen sie recht brav. Da hätten deine Eltern auch was davon!
Waldfrau2
19.06.2010, 17:47
Ja, Zwerg-Orpington kann ich auch nur empfehlen! Neulich war meine Schwester mit 3 Kindern von 6-10 Jahren zu Besuch, und da waren meine Zwerge so lieb, sie haben ihnen gleich aus der Hand gefressen! Die Kinder waren begeistert! Manchmal gackern sie schon ganz schön laut, allerdings ist das Gackern auch irgendwie total niedlich. Allerdings scheinen sie gerne zu glucken, momentan glucken 2 von 5.
Ich denke auch, daß 2 Hühner eindeutig zu wenig sind, 3 als Minimum. Hühner brauchen andere Hühner, damit sie sich wohl und sicher fühlen. Auch Küken sollten nicht alleine sein. Gut, wenn nur eines schlüpft, kann man nichts machen, aber in dem Fall ist dann Naturbrut besser, weil es dann die Mama hat.
Zuckerkind, ich glaube, es wäre wirklich das Beste, wenn Du das mit den Hühnern bei Euch im Garten machen könntest, und am besten wäre es auch, wenn Deine Eltern Dich da unterstützen und sich auch (zumindest ein wenig) für die Tierchen begeistern können. Aber laß Dir ruhig Zeit und informiere Dich reichlich. Ich habe mir im September 2008 überlegt, daß ich Hühner haben möchte, dann habe ich monatelang Bücher gelesen und im Internet gestöbert, dann war im April 2009 der Hühnerstall fertig, aber ich mußte noch warten, bis etliche Bäume gefällt waren, und da war es dann Juli 2009, als die Hühner endlich eingezogen sind, es hat also fast ein Jahr gedauert. Das war aber nicht so schlimm, weil ich in der Zeit viel gelernt habe. Die Faustformel für den Platzbedarf ist übrigens 10qm pro Huhn.
Den Tip mit einem Geflügelverein finde ich sehr gut, ich habe z. B. folgende Adresse gefunden: GZV Elmshorn und Umgebung von 1885 e.V., Kontakt: Peter Ivanoff, 25365 Sparrieshoop, Schulstr. 51, 0 41 21 - 83 22 2
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Vorhaben, und übereile nichts, auch wenn einem mit 12 Jahren jede Wartezeit wahnsinnig lang vorkommt. Ich finde es aber prima, wenn Du jetzt schon weißt, was Du willst.