PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Küken im Ei



wattwurm15471
22.02.2005, 18:11
Hallo,
ich habe es befürchtet :(
Meine erste Brut lief sehr schlecht.
Ich hatte 15 Eier in der Maschine und habe sie nach 10 Tagen durchleuchtet.
Ich könnte in drei Eier Adern sehen und in den anderen nichts.
Ich habe mir genau an der Brutanleitung gehalten.
Es muß an der Befruchtung liegen oder was meint Ihr ???
Es giebt doch Vitamine für die Fruchtbarkeit,sollte ich das versuchen ???
Vitamin B oder was war das nochmal ?

Peter :(

Sundi
22.02.2005, 18:47
Hallo Wattwurm,

wie und wo, bei welcher Temperatur werden die Eier gelagert, sind sie evt. zu kalt geworden? Wie groß ist Dein Stamm?

Gruß
Sundi

gaby
22.02.2005, 18:47
Die übliche Frage: Was fütterst Du?

Bei der Bruteigewinnung sollte man z.B. Legemehl weglassen. Auch Legehennenalleinfutter kann schlechte Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben.

Tritt Dein Hahn Deine Hennen?

Gaby

wattwurm15471
22.02.2005, 19:55
Hallo,
Ich lager die Eier bei 16 Grad.
Zu fressen bekommen Sie Tuck das ist Hühnerfutter mit Mais,Hafer,Gerste und Weitzen.
Legemehl bekommen Sie nicht.
Die Eier lager ich keine 10 Tage.

Gruß Peter

gaby
22.02.2005, 20:09
Vielleicht kann der Hahn nicht? Besteigt er seine Damen denn?
Gaby

wattwurm15471
22.02.2005, 20:27
:D
Das sind verschidene Rassen !
Alle 1,3 gehalten.
Die Huhner ünd Hähne sind alle vom letzten Jahr.
Gesehen habe ich es noch nicht das der Hahn getreten hat :P

Peter

Arne
22.02.2005, 20:58
Armer Peter!
Bei meinen Zwerg Cochins beschneide ich immer die kleinen Federchen (unbedingt Tuch vor die Nase binden!!) um die Kloake -recht groß´zügig, die ham genuch davon!- und gebe ab und an reinen Lebertran übers Futter! Und Vitamine -natürliche!- haben eigentlich noch nie geschadet. 8)
Daß Legemehl die Befruchtung beeinträchtigt habe ich zwar noch nie gehört (is doch eh nur geschrotetes Körnergemisch!? Dann würden sich ja auch Körner auf die Befruchtung auswirken!) Aber ein ehemaliger Zuchtfreund hat immer "Runkelrüben" kleingehackt und zugefüttert; als er das dann gelassen hat, hat er sogar Kücken ausgebrütet bekommen ;)

Gert
22.02.2005, 21:33
Original von gaby
Die übliche Frage: Was fütterst Du?

Bei der Bruteigewinnung sollte man z.B. Legemehl weglassen. Auch Legehennenalleinfutter kann schlechte Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben.

Tritt Dein Hahn Deine Hennen?

Gaby

Ich fütter Legemehl, dazu etwas Triticale und Rohe Kartoffeln, Kohl.
Sonntag geschliert, Quote bei eigenen Eiern 100% (Friesen, Araucaner, Maran). Aber ich lass die Hühner 23 Std am Tag in Ruhe.

wattwurm15471
22.02.2005, 22:07
Hallo Arne und Gert,
Gert,
meine Hühner haben auch den ganzen Tag ihre ruhe da ich sie nicht zu Hause habe sondern ca.150 m entfernt.
Daran kann es nicht liegen.
Ich gebe die Hüner jeden Morgen ein Haufen Gras oder anderes Grünzeug.

Arne,
beschnippeln ;)
naja ich glaube das muß nicht unbedingt sein oder ?
Vitamine bekommen sie eigendlich über das Grünzeug .
Es könnte aber doch sein das die Tiere noch etwas jung sind
und der Hahn nicht weis wozu er da ist oder ? :P

Ich hoffe er lernt es selber und ich muß kein Film laufen lassen ;D ;D ;D

Mir bleibt sicher nichts anderes über als die kommenden Eier zu sammeln und nochmals versuchen. :roll

Arne
22.02.2005, 22:19
Original von wattwurm15471...beschnippeln ;)
naja ich glaube das muß nicht unbedingt sein oder ?...

Du sollst nur die FEDERCHEN abschnibbeln! Sind doch keine israelischen Hühner, die beschnitten werden!! :o
Bei den ZC ist das durch die "krummen Beine" und den tiefgestellten Stand eine sichere Methode, damit der Gockel auch trifft...... ;)

wattwurm15471
22.02.2005, 22:36
:D :D :D :D
Morgen sind sie dran und werden beschnippelt ;D
Nur die Federn versteht sich 8)
Schaden kann es ja nicht oder doch :o
Ich will mit den Tieren ja auf Ausstellungen oder ist die Mauser
bis dahin durch das sie wieder neue haben ???

Peter

Arne
22.02.2005, 22:42
Original von wattwurm15471...Schaden kann es ja nicht oder doch :o
Ich will mit den Tieren ja auf Ausstellungen oder ist die Mauser
bis dahin durch das sie wieder neue haben ???...

Unseren Federkugeln hat es nie geschadet, aber denk dran, Dir ein Tuch oder sowas vor Mund und Nase zu binden!!! Sonst bist Du Tagelang am Niesen!! Schlimmer als beim Friseur........... :rofl
Selbst wenn Du mit den Alttieren auf die Ausstellung gehst: bis dahin sind die Federn wieder nachgewachsen!

Seidi-irmi
24.02.2005, 19:02
Hallo :)
das kann verschiedene Ursachen haben, muß nicht umbedingt am armen Hahn liegen Hahn.
Zum Beispiel: Eier haben Frost bekommen, Eier wurden zu warm/ kalt gelagert, Luftfeuchtigkeit,
Eier wurden nicht oft genug gewendet und Dotter ist dadurch an der Eihaut fest geklebt.
Vitamin E soll die Fruchtbarkeit von Hahn/ Huhn steigern ist z B. in Sonnenblumenöl drinnen.

Liebe Grüße Irmi:)

wattwurm15471
24.02.2005, 19:39
Original von Seidi-irmi
Hallo :)
Zum Beispiel: Eier haben Frost bekommen, Eier wurden zu warm/ kalt gelagert, Luftfeuchtigkeit,
Eier wurden nicht oft genug gewendet und Dotter ist dadurch an der Eihaut fest geklebt.


Hallo Irmi,
die Eier waren mal grade zwei Tage alt als ich sie in meiner Maschine gelegt hatte.Also daran kann es nicht liegen.
Die Eier werden am Nachmittag aus dem Nest geholt und wir haben Tagsüber kein Frost hier.
Bei mir im Keller sind 15-16 Grad was eigendlich nicht zu war oder zu kalt ist.
An die Möglichkeiten kann es eigendlich nicht liegen.

Gruß Peter

wattwurm15471
25.02.2005, 19:25
Hallo,
heute habe ich die Hühnis beschnippelt :D
Das ist ja schlimmer als beim Frisör ;)
Da konnte ja auch nichts klappen da ich selber schon sehr viel mühe brauchte um die Kloarke zu finden :P
Wie lange dauert es jetzt bis die ersten Eier befruchtet sind ?????

Gruß Peter

Arne
25.02.2005, 19:56
Das ist ja schlimmer als beim Frisör

Da weiß man erst, was Man(n) besser hat, als Hahn, gelle!? :D Bei meinen ZC hab ich das damals angefangen, als ich den Hahn hochgehoben hab um nach dem Ring zu schauen und dabei bemerkt hatte, dass sämtliche Federn bei dem Ärmsten durch "Fehlschüsse" verklebt waren und somit eine Befruchtung gar nicht möglich gewesen wäre!!! :o

Eine Befruchtung der Eier nach beschneiden rechneten WIR immer mit 5 Tagen als "sicher", kann aber auch früher klappen. Kannst ja mal die Eier von heute mit dem Datum markieren, die Daten noch 5 Tage weiterführen und dann beim schieren bzw. beim Schlupf schauen, ab WANN genau die Eier befruchtet waren. ;)

wattwurm15471
25.02.2005, 20:17
ja Arne da könnte ich machen aber dan hatte ich die Maschine ja nach 4 Tagen wieder voll und wenn da noch nichts befruchtet ist wäre ja wieder alles für die Katz :(
Naja dan warte ich eine Woche und dan kann es los gehen oder auch nicht :P

Gruß Peter