PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasenstall + evtl. auch Kükenaufzuchtstall



Carsten
11.06.2010, 23:28
Hallo zusammen,

habe gerade ein neues Projekt.

Meine Tochter soll 2 Zwergkaninchen bekommen. Da ich von Bausätzen usw. nicht viel halte, bzw. eigentlich begeisterter Heinwerker bin, habe ich mich zum Selbstbau entschlossen.

Ich habe mich gleich dafür entschieden einen doppelstöckigen Stall zu bauen, weil ich aus langer Erfahrung weiß, dass die Tiere irgendwie immer mehr als weniger werden!

Das Grundgestell ist aus Dachlatten gefertigt (4*6 cm), welches ich von innen mit OSB-Platten verkleidet habe. So vermeide ich auch, dass die Tiere tragende Teile annagen können. Das Innenmaß des Stalles ist so gewählt worden , dass verzinkte Kotwannen (100*60 cm) hineinpassen.

Unter den beiden Buchten habe ich ein Fach geplant, in welchem ich Stroh lagern kann (etwas mehr als 1/2 Bund). Obenauf, zwischen oberster Bucht und Pultdach ist dann noch ein kleines fach für Heu vorgesehen.

Das ganze ruht dann auf einem Rahmen aus 10*8 cm Kanthölzern, der 4 Rollen verpasst bekommen hat (2 Bockrollen und 2 Lenkrollen, von denen eine eine Bremse hat).

Ich stelle mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand hinein:

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/nDqFl3JFpP_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/nDqFl3JFpP.JPG)

Carsten
12.06.2010, 00:05
http://www.bilderhosting.info/show.php/1836_DSCN3448.JPG.html

Carsten
12.06.2010, 00:20
schon lange kein Bild mehr angehängt!!!

vogthahn
12.06.2010, 07:00
schöne Heimwerkerarbeit; für 2 oder gar mehr Kaninchen allerdings keinesfalls artgerecht :-/; als Kükenheim für 1-2 Wochen aber gut geeignet

ich baue sowas auch selber, aber bei mir geht tiergerecht vor Schönheit ;)

Carsten
12.06.2010, 12:11
Das soll ja auch nicht der 24-Stunden-365-Tagestall für die Zwergkaninchen sein.

Da kommen sie Über Nacht rein und wenn wir mal länger nicht da sind. Ansonsten kommen sie in den Auslauf mit Schutzhütte.

Für mich war wichtig, dass es einen stabilen und geschützten Stall geben muss. Zumal wir bei uns hier ziemlich viel Wind haben und vor allem im Winter knackige Temparaturen. Dafür sind an den Türen Haken vorgesehen, in die ich durchsichtliche Polycarbonatplatten einhängen kann, die dann einen zusätzlichen Schutz geben.

Am neuen Hühnerhaus wird dann noch eine zusätzliche Voliere vorgesehen.

vogthahn
12.06.2010, 12:40
Kaninchen wollen sich auch nachts bewegen
ich würde wenigstens auf das Heu-Fach verzichten und statt dessen über eine Art Hühnerleiter die beiden Fächer miteinander verbinden (Kotwanne dann unten rein), die Tiere werden es Dir danken, denn wenn Du sie nachts einzeln und tagsüber zusammen halten willst, gibt es Beißereien; sie müssen entweder immer zusammen bleiben (2 Weibchen, oder 2 kastrierte Böcke funzen gut), oder immer getrennt bleiben (was nicht artgerecht ist!)

Carsten
13.06.2010, 22:37
Ich habe nicht geschrieben, dass sie nachts einzeln sitzen sollen. Ich habe gleich zwei Buchten gebaut, weil man nie weiß, was noch alles kommt bzw. wenn mal nebenbei noch Küken oder kranke Tiere da mal einsitzen müssen. Auch falls mal irgendwann Nachwuchs ins Haus stehen sollte.

vogthahn
13.06.2010, 23:06
Auch falls mal irgendwann Nachwuchs ins Haus stehen sollte.

Du willst also dort ein Pärchen unterbringen? Und dann Junge darin aufziehen?
Und die kommen dann jeden Tag auf die Wiese?
Entschuldigung, aber das glaube ich nicht; nach ein paar Wochen endet nämlich oft die Begeisterung der Kinder und den Erwachsenen ist das Ganze dann zu mühselig, sodaß die Tiere letzten Endes in der Kiste vor sich hin vegetieren.
Ich will Dir das natürlich nicht unterstellen, aber es ist leider in vielen Fällen so...
Ich würde empfehlen, die Kaninchenhaltung nochmal zu überdenken, dieses Buch könnte dabei hilfreich sein: http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltung-Grundrecht-Zwerg-Kaninchen/dp/3952266116

Carsten
14.06.2010, 13:21
Ach lieber Vogthahn,

du unterstellst leider jedesmakl negative Sachen, von "Päarchen" habe ich nie was geschrieben. Ich denke, ich bin ein verantwortungsvoller Tierhalter! Ich hatte früher schon über 15 Jahre lang Kaninchen. Falls man mal irgendwann Nachwuchs haben will, dann braucht man dafür ja keinen eigenen Bock!

Wir bekommen die beiden Häsinnen vion Bekannten, mit denen das schon vor dem Decken abgesprochen war. Es sollten bruder udn Schwester sien, wovon Bruder kastriert werden sollte. Dies ist meiner Erfahurng anch die ruhigste Kombination, die am wenigsten Stresspotentiel für die Tiere birgt. Da es aber in dem Wurf alles Häsinnen geworden sind und ich zu meiner Zusage stehe, nehme ich die beiden Tiere auch.

Du kannst dir gewiss sein, dass sie an jedem Tag, an dem es das Wetter zulässt, in den Auslauf kommen. Bei Sturm brauche ich sie nicht rauszusetzen, weil sie hier dann höchstens krank werden; trotz Schutzhütte.

vogthahn
14.06.2010, 16:34
na, das klingt doch schon viel besser; hättest Du das gleich geschrieben.... ;)
2 Häsinnen aus dem gleichen Wurf dürfte problemlos funktionieren

pekingente
14.06.2010, 18:42
Hallo

naja auch wenn es zwei zibben sind kann es zu zickerein kommen!
davon muss man immer ausgehen auch wenn sie miteinander verwandt sind,das macht bei denen keinen unterschied...aber eigtl. müsste es schon klappen!

liebe grüße
jennifer

vogthahn
14.06.2010, 19:18
naja auch wenn es zwei zibben sind kann es zu zickerein kommen

ja, wenn der Platz zu klein ist ;)
meine 2 haben damals zusammen gleichzeitig Junge aufgezogen ohne Probleme