PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken grad geschlüpft und nun ?

Jasmin
11.06.2010, 21:15
Hi zusammen :)

also wie der Titel schon sagt ist vorhin das erste Küken geschlüpft ! Ich habe das Huhn mit küken und den restlichen Eiern umgesetz also bzw alleine gesetzt. Mein huhn hat sich auch brav wieder drauf gehockt und brütet wohl nun weiter.

Aber ehm wie mach ich denn jetzt weiter ? brauch ich spzielles Küken futter nun ??? Die mutter kann ich dabei lassen ? wenn kükenfutter, darf die mutter das auch fressen ?

:roll ja ich hatte echt nicht mehr mit gerechtet das es in diesen leben nochmal funktioniert mit dem brüten *lol* sonst hätte ich mich vorher schon schlau gemacht :(

danke schonmal und LG

vogthahn
11.06.2010, 22:13
Hallo!

Bis das letzte Küken geschlüpft ist oder bis die Glucke von selbst aufsteht, brauchst Du erstmal nichts machen. Wenn die Eier alle gleichlang bebrütet wurden, kann sich der Schlupf der restlichen Eier noch 1bis max. 2 Tage hinziehen.
In der Zwischenzeit besorgst DU entweder ein Hühnerküken-Starterfutter (da ist alles drin, was sie brauchen und man kann nichts falsch machen) oder Du mußt aus verschiedenen kleinen Sämereien (z.B. Wildvogelfutter), geschrotetem Getreide, Hirse und ähnlichem selbst ein Kükenfutter mischen.
Beides kann die Glucke dann natürlich mit fressen, sie zeigt es den Küken ja.
Eine Tränke, in die die Küken nicht reinfallen können ist auch noch nötig.

Jasmin
11.06.2010, 22:55
also hab so eine kleine hühnertränke da kann nix reinfallen :)
Gut dann werde ich morgen früh kükenfutter kaufen schonmal ...

und das habe ich nun richtig verstanden ...
ich warte bis alle geschlüpft sind bzw bis sie nicht mehr gluckt ! kann aber das kükenfutter auch gleich morgen schon anbieten oder ? das macht ja nix .. selbst wenn sie nichts davon frisst , es kann ihr ja niemand weg fressen da ich sie ja sepperiert habe !

vogthahn
12.06.2010, 06:44
ja, Du stellst ihr das Kükenfutter hin, die erstgeschlüpften haben nach etwa 1 Tag Hunger und werden schon mal unter der Henne hervorlaufen, dann wird sie auch mal aufstehen und was fressen,
sind noch Küken am Schlüpfen, bleibt sie aber sitzen;
nach und nach werden die Ausflüge länger und irgendwann schlüpft dann nichts mehr

Jasmin
12.06.2010, 10:35
also sie sitz noch drauf auf den restlichen eiern . Das küken stand vorhin neben der mama aber ist dann auch wieder drunter geschlüpft *gg* ich wollte sie nun nicht runter nehmen von den eiern aber so wie ich sehen konnte ist noch kein weiteres geschlüpft. Ich weiss ja auch nicht genau wann es gestern geschlüpft ist muss aber so nachmittags/abends passiert sein . :)

ah ich bin so happy ... :laugh

so nun fahre ich ma eben fix zur raiffeisen

labschi
12.06.2010, 22:13
Hallo!
Hat sich denn heute noch was getan?

Ich drücke die Daumen, daß noch welche schlüpfen!

LG
Labschi

Jasmin
12.06.2010, 22:16
leider nein ... da das küken nun auch unterwegs war is die Mama natürlich hinter dem Küken her.
Auch das zurückbringen brachte keinen langen erfolg.
nach 3,5 std waren die eier kalt da hab ich sie dann reingeholt und halte sie nun selber warm, so .

mal sehen was passiert

vogthahn
12.06.2010, 22:28
wenn noch etwas lebt in den Eiern, müßten sie zu hören sein
Du kannst auch eine Schwimmprobe machen (handwarmes Wasser, die Eier rein legen und ganz ruhig schauen, ob sich das Ei bewegt)
jetzt müßte ja eigentlich schon wieder was geschlüpft sein, wenn die Eier gleich alt sind bzw. gleich lange bebrütet wurden

Gallinchen
12.06.2010, 22:48
Oder durchleuchten... Ich würde der Glucke das Küken sonst wegnehmen und sie auf den Eiern sitzen lassen... Das Küken dann unter ne Wärmelampe...

BZW:
Jetzt über Nacht kannst du die Eier ja auch wieder der Glucke unterjubeln... Jedoch würde ich einfach mit ner Taschenlampe die Eier durchleuchten, dann weißt du, ob überhaupt Leben in den Eiern ist... ;)

Jasmin
12.06.2010, 23:11
ja aber ich brings nicht übers herz ihr das küken weg zu nehmen .. sie kümmert sich so toll um den(die kleine ...

Ich bin den ganzen abend schon hin und her am überlegen aber ich denke das die eier nicht alle von ihr sind und auf grund dessen nicht alle gleich alt sind.

Derzeit gluckt aber eine andere noch frühlich rum, ob ich ihr die unter jubeln kann ? wennn nicht versuch ich es weiter selber.

Mit dem durchleuchten hab ich probiert aber ich glaube ich hab keine geeignete lampe dafür oder ich bin blind, denn ich seh nur schale *gg*

labschi
12.06.2010, 23:26
Wie, nur Schale? Ist das Ei beim Durchleuchten hell oder dunkel? Schau mal hier, dieser Link von Murmeltier hat mir beim 1. Schieren auch geholfen. http://www.backyardchickens.com/forum/viewtopic.php?id=261876&p=1.

Sitz die Glucke denn überhaupt noch auf den restlichen Eiern? Oder führt sie das Einzelküken schon? Dann würde ich ihr das Küken nicht wegnehmen, weil es -glaube ich- sein kann, daß sie trotzdem nicht mehr weiter brütet.

Wie hältst Du die Eier denn warm?

LG
Labschi

Gallinchen
12.06.2010, 23:30
Du gibst ihr das Küken ja wieder, wenn die andren geschlüpft sind, wenn denn noch was schlüpft... Haste denn noch nicht durchleuchtet?! Wie hälst du die Eier denn warm?

Jasmin
12.06.2010, 23:46
danke für den link den werde ich mir gleich mal ansehen.
Ne also wenn ich mit einer normalen lampe leuchte sehe ich eben nur das normale ei ... nur eben heller durch das licht weiss nicht was ich da sehen soll ausser schale *gg* aber vielleicht hilt mir dein link weiter !!!

ja also sie ist nur mit dem küken unterwegs und das wandert halt so durch die gegend und mama eben hinterher und will sich dann immer auf das küken setzen. Die eier findet sie uninteressant, hab es ja versucht sie samt küken drauf zu setzen ... aber küken is dann gleich wieder weiter gezogen mit mama.

Die eier sind nun drinnen in einen käfig. unter ihnen hab stroh gelegt .... dann ein handtuch dann die eier mit einen thermometer.
Drüber eine wärmelampe und ein kleines schälchen mit wasser daneben.
Das mit dem wasser weiss zwar nicht wieso aber das stand irgendwo das man das machen soll.

Gallinchen
13.06.2010, 00:12
Ich würde das Tuch nass machen, bzw anfeuchten. (Die Küken brauchen zum Schlüpfen eine recht hohe Luftfeuchte.) Wenn die Eier dunkel sind, bzw kaum zu durchleuchten, dann ist was drin. Sind die Eier nur hell, dann sind sie nicht befruchtet...

Jasmin
13.06.2010, 11:23
ah ok so klingt es logisch .... mal sehen ob ich irgendwo ein starkes licht finde ...

gut dann werde ich erstmal das tuch befeuchten und die wasserschale rausnehmen.
Im Bad ist ja ansich auch ne hohe luftfeuchte vielleicht sind sie da besser aufgehoben ?!

Gallinchen
13.06.2010, 19:39
Ja, Bad wäre glaub besser. Ok. Sag bescheid. Bin schon gespannt... Es reicht aber auch ne LED Taschenlampe.

Jasmin
13.06.2010, 21:02
also habe heute jugend forscht betrieben ...

eier durchleuchtet .. ergebniss:
bei 2 eiern war fast alles schwarz drinnen ausser oben an der spitze halt von ei da war es ja mh nicht schwarz eben !
bei den anderen 2 war es genauso nur das oben und unten quasi nichts schwarzes war !

danach habe ich den wassertest gemacht ... ersteinmal ein ei aus dem kühlschank rein gelegt ins wasser .. es ging unter !

dann zwei der eier schwammen sofort oben ! die anderen zwei gingen senkrecht unter !!! das unbefruchtete aber ging immer waagerecht unter !

ok und was sagt mir das nun alles ? ??? sind die nun alle befruchtet ???

Gallinchen
13.06.2010, 21:15
Bei der Wasserprobe sollte sich das Ei bewegen, wenn das Küken noch lebt...

Jasmin
13.06.2010, 21:35
ja die schwammen alle oben und sind so hin und her geschwappt

und was ist mit denen los die senkrecht unter gingen ? die standen dann richtig im wasser .. wobei das ei eus dem kühlschrank flach auf dem boden lag

Gallinchen
13.06.2010, 21:38
Das weiß ich nicht so genau. Ich hab noch nie ne Wasserprobe gemacht... Ich denk aber die die geschwappt sind, da ist noch leben drin... :unsicher

Jasmin
13.06.2010, 22:04
mhh das ist ja irgendwie echt eine wissenschaft für sich *gg* ich bin so aufgeregt und will doch nur das die kleinen gesund schlüpfen *gg*

Jasmin
14.06.2010, 22:01
mh heute ist nichts passiert hier :(

Gallinchen
14.06.2010, 22:02
Sind von den Eiern denn noch welche später dazugelegt worden? Oder wurden alle gleichzeitig bebrütet?

Jasmin
14.06.2010, 22:10
ne schrieb ja schon also ich bin mittlerweile der überzeugung das nicht alle von ihr sind ...

zu dumm alles *gg* laut meiner forchungsarbeit müssten zwei der eier noch länger brauchen und die anderen zwei sind ansich bald soweit .

Gallinchen
14.06.2010, 22:20
Hast du nicht die Möglichkeit die Eier in nem Brutapparat weiter zu brüten? Evtl bei jemandem aus nem Kleintier-/Geflügelverein aus der Nähe? Und je nach dem, wie weit die Eier sind, musst du sie ja auch noch täglich mehrmals drehen...

Jasmin
14.06.2010, 22:28
ja ich drehe sie 3 mal am tag .... so stands geschrieben *gg*

ne kenne keinen der hühner züchtet oder dergleichen. Ich halte meine Hühner auch nicht wegen der eier ( esse nämlich gar keine *gg*) sondern weil ich sie einfach drollig finde .. die dürfen hier also alles *fg*

:roll

Jasmin
17.06.2010, 21:16
soo hier mal ein update ...

gestern morgen ... es piepste was aus einen EI :o oh schreck ...
ich wartete bis gestern abend aber der riss wurde nicht größer.
So habe ich geholfen ...

was bei raus kam seht ihr an den fotos :)

und vorhin ist das zweite geschlüpft .... wieder piepste es. Eine beule mit riss bildete sich und das war für mich das zeichen zum helfen.
Es ist auch munter und sieht gut aus und trocknet grad noch :)

hach is das herrlich ... morgen schlüpft sicher das nächste .. die schale ist an einer stelle irgendwie komisch schon, war bei den anderen auch so !!!!

:D :D :D

Gallinchen
17.06.2010, 23:18
Ach ist das goldig! :-* Ich gratuliere dir zu deinen kleinen Küken!!!

Jasmin
18.06.2010, 21:25
ja .. die sind echt drollig würd die am liebsten mit ins bett nehmen *haha*
fressen auch fleissig mein essen was ich für sie zubereitet habe :) und das am liebsten vom finger :D

Komisches-Huhn
22.06.2010, 23:57
Oje ist das süß.....wir haben eben unser allererstes Kücken bekommen.
Unsere Seidis glucken seit Anfang es Monats wie die verrückten. Leider hatten wir schon öfter gluckende Hennen ohne das was passiert ist. Alle Eier waren immer unbefruchtet.
Heut Abend hab ich aus Routine nach den Mädels gesehn und da lag ein kleines Kücken. Keine der Damen hat es gewärmt, es lag da und ich dachte schon es ist tot, aber es lebte. Zuerst hab ich versuch es Jule unterzujubeln, aber die hackte danach, wohl weil sie noch nicht lange genug auf Eiern saß. Also hab ich ihr nun die anderen Eier untergelegt und das Kücken unserem Killerseidi untergschoben. Anfangs hab ich ja befürchtet das sie es nicht annimmt, aber vor ner Stunde hab ich nochmal nach Ihnen gesehen und da hat es unter ihr ganz munter gepiepst und sie hat zufrieden geantwortet.
Echt knuffig....jetzt hoff ich nur das es tatsächlich überlebt und nicht was abgekriegt hat weil es anfangs ungewärmt war und ich weiß ja nicht wie lange es schon so dalag.

wiesenpieps
29.06.2010, 12:41
Hallo Jasmin,

die sind ja total süß. Sag mal kann es sein, dass das eine Küken sogar befiederte Füßchen hat? Wär ja echt witzig.

LG und viel Erfolg mein dem Nachwuchs
wiesenpieps