PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW = Wachtel-Wohnraum?



amergut
11.06.2010, 00:08
Heute abends habe ich einen Wachtel-Hahn vor dem Verderb gerettet und ihn in meiner Sittich-Voliere, <2m² Grundfläche, untergebracht.

Natur-Boden (Gras, Kräuter, Sand, Staubbad, etc.) vorhanden und selbstverständlich kann "er" die Tränke (am Boden untergebracht) mitbenützen.

Die Fragen: meines Wissens "baumen" diese Hühnervögel nicht auf und verbringen auch die nächtl. Ruhezeit am Boden? Wird Unterschlupf benötigt? ... in welcher Form, Lege-Nest ..., und ...?

Ich beabsichtige die Anschaffung von Henne(n), damit ihm ein artgerechtes Dasein geboten wird.

Die m²-Quote 1 : ?

Morgen früh werde ich einmal den Zustand prüfen, wie er mit seiner neuen Umgebung zurecht kommt; an den "Flugebtrieb" des Wellensittich-Pärchens wird er sich gewöhnen?

Ich meine es ist die Art der Japan-Wachtel und bin Euch für jeden Tipp dankbar - für Heute noch eine gute Nacht ...

Malik09
11.06.2010, 10:19
Legewachteln sind reine Bodenbewohner. Die zwar fliegen können, es aber meist nicht tun. Kauf dem Hähnchen 3-4 Hennen zur Gesellschaft.

fuxi
11.06.2010, 13:30
Original von amergut
Ich meine es ist die Art der Japan-Wachtel und bin Euch für jeden Tipp dankbar - für Heute noch eine gute Nacht ...
Der wichtigste Tipp: www.sawax.de (http://www.sawax.de) ;)

Schön, einen weiteren Wachtelhalter hier begrüßen zu können :)

Cheers
Damaris

amergut
25.07.2010, 08:55
Und dieser Hahn entpuppte sich als Henne :o

Ich kaufte drei Hennen zu und stellte fest, dass der vermeintliche Hahn auch eine ...!

Nunmehr werde ich in nächster Zeit einen Hahn besorgen, trotzdem dass das Hennenvolk zu zufrieden scheint; meine ersten Aktivitäten in der "Einrichtung" des Lebensraumes dieser kleinen Hühner störte natürlich das Umfeld und so kommen sie erst jetzt in die regelmäßige "Eilage". Über das Futter ist in diesem Forum ja sehr aufschlussreiche Information zu finden - aber:

Über dem Horizont ist die kalte Jahreszeit im Anzug - was sind die "tiefsten Temperaturwerte, die ich den Wachteln zumuten darf?

Ich habe da eine kleine Voliere an der Mauer (re/li eine Scheibe, vorne in den Türen "Hasengitter") im freien, die ich u. U. mit einer "unterirdischen Bodenheizung" austatten will/soll/muss?

miradea
25.07.2010, 11:59
Meine Wachteln sind den ganzen Winter über draußen. Das macht ihnen nichts solange sie einen trockenen Platz haben.

Das sind Wildvögel - wie Meisen und Co. auch. Und die haben auch keine Heizung oder?

amergut
25.07.2010, 13:39
Original von miradea
Das sind Wildvögel - wie Meisen und Co. auch. Und die haben auch keine Heizung oder?
"Das sind Wildvögel" - ja schon - aber sogar "unsere heimischen" sind Zug(hühner)vögel und überwintern nicht in unserer schneebedeckten (>12°-) Landschaft; mag sein, dass das mit dem Nahrungsangebot zu tun hat? Ich zweifelte aber auch an der Temperaturresistenz dieser kleinen Vögel. Jedenfalls danke ich Ihnen für den Beitrag.

fuxi
26.07.2010, 11:18
Japanische Legewachteln sind durchaus in unseren Breitengraden winterhart (d.h. sie brauchen - frostfreies Wasser und trockene*, zugluftgeschützte Unterkunft vorausgesezt - keine Heizung)
Quelle: unter anderem "Wachteln" von Armin Kühne, eigene Erfahrung und Bestätigung von vielen anderen Wachtelhaltern hier im Forum.

*also auch vorwiegend schneefreie

Ocirne
27.07.2010, 16:26
Hallo amergut,
also zu der frage mit der grundflächenverhältnis:
1. Davon halte ich nicht viel.... ich halte 30 Wachteln auf 12 Quadratmetern
macht sich super :D darin könnte ich noch das doppelte halten :P
die nacht über verbringen sie am boden in der gruppe aneinander gekuschelt :-* sie benötigen im sommer bei gutem wetter keinen unterschlupf. Trotdem habe ich drei kleine Hütten 30 cm grundflächen und halt den Stall als unterschlupf. und sie benötigen weiß gott keine Bodenheizung :neee:

Wie viele Wachteln hälst du denn ???

Viel Erfolg

amergut
28.07.2010, 00:08
Ich halte zZt. auf ca. 1m² 4 Hennen (wie erw., kam ich ja zu den Wachteln wie eine Jungfrau zum Kind).

Zu einem Hahn (der sich dann als Henne entpuppte) erwarb ich 3 Hühner - habe aber nun vor die Gruppe noch mit einem Hahn zu komplettieren.

Den Wiesengrund in der kleinen Voliere haben sie haben sie schon verbraucht und den gesamten Bewuchs überarbeitet, deswegen denke ich an eine Erweiterung. Ich denke, dass mit 5 Tieren auf 3m² der Erhalt des Bodenbewuchses möglich ist?

Ich bedanke mich für die hilfreichen Ratschläge - lg.

miradea
29.07.2010, 11:37
Original von amergut
Ich denke, dass mit 5 Tieren auf 3m² der Erhalt des Bodenbewuchses möglich ist?


Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt... Erstaunlich, wie schnell Wachteln jede Fläche umgraben - da stehen sie den Hühnern in nix nach :P