PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infrarotlicht

gag gag
10.06.2010, 22:18
hallo!
meine gänsekücken sind heute 12 tage alt(kunstbrut).brauchen sie nachts über noch infrarotlicht bei der hitze momentan?
danke für eure erfahrungen.
liebe grüße
sabine

Lady Gaga
11.06.2010, 11:07
Hallo gag gag,

ich hatte auch ein zu spät geschlüpftes Gössel aus Naturbrut zwei Tage lang bei mir zu Hause stehen.
Anfangs auch nonstop unter Rotlicht, aber schon am zweiten Tag habe ich das Rotlicht nur noch ab und zu angeschaltet, da das Kleine ja schon am nächsten Tag nach draussen zu seinen Eltern und Geschwistern sollte. Da war es ja viel kälter als bei mir zu Hause. Wir hatten auch total mieses Wetter draussen.
Also habe ich dann die Rotlichtlampfe einfach ausgelassen und der kleine Gössel hatte ja auch ein Handtuch zum Kuscheln im Stallchen.

Man sagt drei Wochen benötigen die Gössel Wärme, da sie die ersten drei Wochen noch nicht selbst die Wärme halten können.
Da du sie aber bei dir zu Hause hast und wie du selbst sagst, ja gerade nicht kalt ist, denke ich du kannst das Rotlicht auslassen.
Beobachte die Kleinen einfach ein wenig. Wenn du merkst sie scheinen zu frieren, dann schalte stundenweise wieder ein.

Gruß Silke

Lady Gaga
14.06.2010, 14:56
Hallo,

wie klappt das jetzt bei euch?
Bitte schreib doch mal.

Gruß Silke

gag gag
14.06.2010, 19:40
hallo!
danke erstmal für deine schnelle antwort!
es läuft ganz gut.die lampe mache ich nachts noch stundenweise an.allerdings traue ich mir nicht so ganz die gänse in den anderen (endgültigen)stall so ganz ohne wärmequelle umziehen zu lassen.schließlich sind sie ja auf dem rücken noch nicht komplett befiedert.ich weiß auch nicht.vielleicht lasse ich sie lieber noch eine woche unter der lampe?!
liebe grüße
sabine

Lady Gaga
15.06.2010, 14:11
Hallo Sabine,

also ohne eine hudernde Gans (Mutter) darfst du sie die ersten drei Wochen auf keinen Fall alleine in einen Stall umziehen lassen.
Das wäre unbedingt zu kalt.
Nach drei Wochen sind sie nicht mehr auf Fremdwärme angewiesen, auch wenn sie noch nicht befiedert sind.
Dann würde ich es mal wagen.

Meine Gössel hatten ja immer ihre Mama die sie gewärmt hat.

Gruß Silke

greenhorn
15.06.2010, 14:31
Das sinnvollste ist sie zu beobachten...... suchen sie oft die Wärme auf dann brauchen sie es noch.... liegen sie wenn es an ist außerhalb der Zone dann brauchen sie es nicht mehr. Zwingt man sie fremd Wärme anzunehmen hat man Weicheier gezogen.....