PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken blutet nach pickattacke



jeoe79
10.06.2010, 16:13
Hallo zusammen,
habe ein Problem,ich habe gestern abend ein nachzügler Küken untergesetzt das schien auch gar kein problem zu sein die glucke hat es unter sich genommen, heute morgen war ich dann auch direkt nachgucken da war die Glucke gerade essen am zeigen und alle Küken fit!Super habe ich mir gedacht...aber.. zu früh gefreut! als ich in die Mittagspause komme war ich wieder nachschauen, da war der kleine unter mama und als ich nachschaue bin ich vor schreck fast ausse latschen gekippt, da haben wohl die anderen Küken auf den Kopf gepickt und den kleinen kerl verletzt!Ich habe das küken rausgenommen, die blutung gestillt mit wasserstoff, mit jod betupft, ei und trinken gegeben! er sitzt jetzt mit einem kuscheltier unter einer wärmelampe! kann ich dem kleinen sonst noch etwas gutes tun??eigentlich muß er ja irgendwie alleine fressen, wie zeige ich ihm das??bin etwas hilflos, habe so noch kein küken groß gezogen..
:(

lg

piaf
10.06.2010, 16:35
na so ein Pech, jetzt haben doch die anderen Küken zugeschlagen, das war ja eine der angedachten Befürchtungen :(

Du musst vor dem Küken Klopfbewegungen im Futter machen, auch kleine Körnchen frei verstreuen und immer wieder ( viel Geduld) daneben klopfen. Man kann es mit dem Finger versuchen, ich finde aber mit einem Kuli klappt es besser, das "tackert" ähnlich wie der Schnabel. Trotzdem zufüttern, die Verletzung schwächt das Tier, der Dottervorrat ist für solche Extravaganzen nicht bemessen.

Gruß piaf

jeoe79
10.06.2010, 16:41
zum zufüttern habe ich jetzt etwas haferflocken mit quark klein gemacht und in eine Spritze gefüllt!das nimmt es ganz gut!das bluten hat auch aufgehört, aber ich habe trotzdem einen tropfen eisen gegeben!mensch hätt ich es mal gelassen und direkt die sache als ersatzmama übernommen.. :-/

piaf
10.06.2010, 16:44
die "echte Mutter" ist schon besser, nur muss man es dann sehr engmaschig beobachten, weil immer die Gefahr besteht, dass die die Glucke es nicht als eigenes annimmt oder die etwas flotteren anderen Küken aus Neugier mehr als unsanft draufhauen

Gruß piaf

jeoe79
10.06.2010, 17:07
:-/ je oh je, das nächste mal bin ich schlauer!ich hoffe ich kriege das jetzt wieder irgendwie hin, das tut mir so leid für den kleinen..er will immer in meine hand krauchen und piepst dabei ganz herzzereißend!

piaf
10.06.2010, 17:18
hast Du ein Wärmebrett oder ähnliches?

Du kannst den Zwerg ja nun nicht 24Std in der Hand halten. Er braucht irgendetwas an das er sich anschmiegen kann und das auch ein wenig abdunkelt und wärmt. Also in jedem Falle ein kleines Stofftier dazusetzen. Ich hatte mal die Kaputze einer ausgedienten Skijacke im Einsatz, das klappte auch gut. Und immer wieder nach Schlafpausen zum Fressen animieren, auch wenn er es noch nicht richtig annimmt. Erst danach zufüttern

Gruß piaf

jeoe79
10.06.2010, 17:25
ich habe ihm ein stofftier reingetan, darüber hängt ein socken wo der kleine kerl sich drunter gemümmelt hat, er schläft jetzt erstmal!Darunter ist ein elektr. Wärmekissen!Wollte es dann gleich mal mit dem stift und dem Futter versuchen!drück uns die daumen..

piaf
10.06.2010, 17:54
pass nur auf mit dem Wärmekissen, die sind nicht für stundenlangen Gebrauch, nicht dass es Dir durchschmort, sie neigen dazu..... :o

Gruß piaf

jeoe79
10.06.2010, 20:42
so nach dem ich jetzt 2 stunden gluck geräusche gemacht habe hat der kleine angefangen zu picken und zu fressen :)wenn ich jetzt komme bekomme ich schon ein freudiges piep piep! :)scheint ein willensstarker kerl zu sein..

ninchen
12.06.2010, 20:44
hey jeoe!
wie geht es deinem zwerg jetzt?

labschi
12.06.2010, 21:42
Würde mich auch interessieren. Geht es dem Winzling gut?

LG
Labschi

jeoe79
14.06.2010, 12:22
dem kleinen geht es super, einmal am tag machen wir einen ausflug durch die wohnung, dabei läuft er natürlich hinterher weil ich ja jetzt die mama bin :) die wunden haben angefangen zu heilen, behandelt habe ich mit jod und nebacetin(damit sich nichts entzündet), außerdem hat er anika kügelchen bekommen! ich bin total happy(und so habe ich ihn auch getauft)weil er es ja ganz schwer hatte und sich trotzdem immer so freut wenn ich komme und mit seinen flügelchen flattert!heute abend gibts ein foto von dem kleinen kerl, und den 2. versuch im ihn einer anderen glucke unterzusetzten(diesmal aber nur unter strengster aufsicht)...wenn es nicht klappt dann bin ich halt auch noch 5 wochen länger mama... :kein vielleicht hat hier jemand noch tips auf was ich noch achten muß??sozialverhalten oder so??


lg jessi

jeoe79
14.06.2010, 13:36
ach so und wieviel gramm futter am tag frißt so ein küken! habe es jetzt so gemacht, das sie 4 mal am tag pellets bekommet ca. 10 stückchen(picken klappt nicht soo toll),trinken ja, und abends vorm schlafen gehen bekommt sie pürierte möhre über eine spritze(0,2ml) ich will vermeiden das sie nicht vernünftig wächst oder anfällig wird, deshalb bekommt sie auch jeden tag noch einen tropfen multivitamine..

labschi
14.06.2010, 20:51
Hallo, Joe!
Also das Kükenfutter würde ich zur freien Verfügung reinstellen, dann kann es selbständig fressen, wenn es mag. Außerdem würde ich weiterhin mit Klopfen des Fingers im Futter das Küken immer wieder zum Picken animieren, bis es halt nicht mehr notwendig ist. Da so ein Küken hat ja einen sehr kleinen Kropf hat und anfangs nicht so viel Nahrung brauch, vorsichtig mit dem Zufüttern sein. Also nicht zuviel auf einmal.

Zum Sozialverhalten fällt mir folgendes ein: Ich habe meinen Päppels ja per Hand großgezogen und hatte ihn ca. 10 Wochen in der Küche in einem großen Kaninchenkäfig. Täglich hat er abwechselnd immer ein Geschwisterküken bei sich gehabt. Später dann ja vorwiegend die rote Geschwisterhenne. Als er ein paar Wochen alt war, habe ich ihn (wenn es das Wetter zuließ) auch mit einem Geschwisterküken nach draußen gesetzt. Unter das Oberteil des Kaninchenkäfigs, so daß die anderen Hühner ihn auch sehen konnten.

Probier doch mal, Deinem Happy ein einzelnes Küken dazu zu setzen. Du kannst ja dann erst mal schauen, ob das Küken nach Happy pickt. Sollte das der Fall sein, versuche es mit einem anderen Küken. Das macht natürlich noch mehr Mühe, aber bei mir hat das wunderbar geklappt. Auch mit der späteren Integration in die bestehende Gruppe hatte ich somit nicht so große Schwierigkeiten, weil jedes Geschwisterküken abwechselnd mit Päppels täglich Kontakt hatte und alle ihn kannten.

Viel Glück mit dem Kleinen!

LG
Labschi

jeoe79
14.06.2010, 22:05
hallo claudia,

das hört sich gut an, ich hatte ihn heute schon bei den anderen küken, die haben ihm nichts getan,warscheinlich auch deshalb weil sie jünger sind als er!die glucke hätte ihn auch genommen,leider ist es so fixiert auf mich das er ewig nach mir am piepen war und versucht hat aus dem käfig zu kommen!die glucke wiederum wurde ganz strubbelig weil sie meinte ihr fehlt ein küken, zum dank hat happy ihr andauernt in die ohrscheiben gepickt und auf den schnabel!die geschwisterchen wollten dann auch raus gucken und purzelten ewig ausm nest, ein heilloses chaos also!Ich werde happy wohl so groß ziehen und deinen rat befolgen und ihm immer mal wieder mit den geschwister küken zusammen setzen!wie gehts überings dem vierer nachwuchs?

liebe grüße jessi ;)

piaf
15.06.2010, 14:23
Na das klingt doch alles sehr gut :)

Bei Hühnern ist es mehr der Aspekt, sich aneinander zu gewöhnen,also ein Lernprozess. Regelrechte Fehlprägungen wie bei Enten und Gänsen gibt es nicht. Mit Labschis Tipp wirst Du das ohne große weiteren Probleme hinbekommen

Gruß piaf

jeoe79
15.06.2010, 17:01
Ja das glaub ich auch,ich muß echt sagen das es schlimm aussah als ich es gefunden habe(der kleine wird glaub ich später ein halb Kojek)aber das ist halb so schlimm,ich habe bereits beschloßen das er bleibt!Meine mutter mußte sich erstmal setzten vor lauter schreck als ich ihr den kleinen gezeigt hab, die wurd ganz blaß um die nase :-/..aber manchmal lohnt es sich gerade, nicht zu schnell aufzugeben :) heute abend habe ich auch endlich mal zeit den kleinen racker vorzustellen...

es dankt recht herzlich

jessi

labschi
15.06.2010, 21:03
Sehr schön, das freut mich!

:daumenhoch

LG
Labschi

P.S.: Das Mini-Vierer-Gespann ist wohl auf und frißt den Mamas die Federn vom Kopf!

jeoe79
15.06.2010, 22:10
So da ist die/der kleine Happy..

beim heia machen

http://img688.imageshack.us/img688/515/happyundco011.th.jpg (http://img688.imageshack.us/i/happyundco011.jpg/)
[
URL=http://img526.imageshack.us/i/happyundco024.jpg/]http://img526.imageshack.us/img526/9804/happyundco024.th.jpg[/URL]

und mit seiner lieblingsschlafmütze

http://img215.imageshack.us/img215/7066/happyundco052.th.jpg (http://img215.imageshack.us/i/happyundco052.jpg/)

jeoe79
08.12.2010, 22:04
Inzwischen ist aus der kleinen Handaufzucht happy eine begehrte hübsche und freche dame geworden die bereits Eier legt und..........jetzt unbedingt brüten möchte und auf 6 gesammelten eiern sitzt :roll, -wie sollte es auch anders sein wenn der papa ein seidi ist!Sie ist der "Chef" in Ihrem Hennenstall und immoment suchen alle Huhnis das weite wenn sie kommt.. :laugh von ihren Narben sieht man nichts mehr und auch ansonsten ist sie stets die jenige gewesen die nie etwas hat!Das ist sie überrings vor 3 Wochen..

http://img822.imageshack.us/img822/82/happyie.jpg (http://img822.imageshack.us/i/happyie.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Freddy
08.12.2010, 22:42
Hallo, wie schön, dass das gut ausgegangen ist :). Viel Freude mit der Henne.

Liebe Grüße Katja

Borny
09.12.2010, 00:20
Hallo , Super schöne (Happy) Henne geworden , Glückwunsch !! ;) 8)


LG Borny :-*

piaf
09.12.2010, 01:11
wow, super geworden, die kleine Happy, nichts ist unmöglich ;)

Gruß piaf