PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsbestimmung Laufi

ih453
10.06.2010, 14:07
Hallo
meine Laufi Enten sind jetzt 4 Wochen alt. Manche Enten haben einen orangen/gelben Schnabel und die anderen einen dunkel grünen Schnabel. Ich habe von einer Frau gehört das die mit den grünen Schnäbel Mänchen sind und die mit dem orangen/gelben Schnäbel weiblich sind!Stimmt das?

Manche haben auch noch wie der Erpel einen weißen Kranz um den Hals ist das ein zeichen für männlich?

LG ih453

odranoeL
10.06.2010, 14:32
Hallöle,
ich glaube nicht, das es an dem ist.
Nach meinem Dafürhalten - ich halte noch nicht lange Laufis - ist es die Stimme.
Tiefe sind von Frauen , die piepsenden von Männern. Meist bis zur 4. Woche gut hörbar, wenn man gute Ohren hat.
In der ersten Woche ist es so, dass man sie am Schnabel erkennen könnte.
Breitere Schnäbel sind Männer, schlankere sind Weiber.

Aber das ist meine Erfahrung im 2. Jahr meiner Laufis, glaube, da gibt es andere Experten, die bestimmt noch besser Bescheid wissen.
Wenn Du allerdings Zeit mit bringst, kannste warten und sexen, oder die spätere Locke abwarten. Die Locke steht für Erpel.

LG
Christiane

xXKiwiXx
13.06.2010, 13:21
Hi,
Erpel haben einen gelben und Enten einen grünen Schnabel, das stimmt. Aber ob man das jetzt schon daran fest machen kann, weiß ich nicht sicher.

Welche Farbe haben die Elterntiere?
Ich hatte wildfarbene Laufis und kann deshalb das Geschlecht bei denen am besten bestimmen.
Das geht schon an den ersten kleinen Federchen die am Bürzel kommen. Männchen haben schwarze- Weibchen braune Federn.

ih453
13.06.2010, 14:28
Sie sind forellenfarbig.

xXKiwiXx
13.06.2010, 16:32
Dann sind die Bürzel von den Männchen trotzdem schwarz. Bei den weibchen bin ich mir nicht sicher, ich glaube weißlich...^^