PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann Kükenfutter ?



Pennylane
10.06.2010, 07:23
Hallo, meine Seidenhuhnküken sind jetzt ca. 5 Wochen alt und bekommen noch Kükenfutter, ab wann brauchen sie Junghuhnfutter ? Wie lange ist Kükenfutter haltbar (hab leider einen etwas zu großen Sack gekauft).
Grüße pennylane

marieannka
10.06.2010, 07:53
Hallo, ich füttere 7 Wochen Kükenfutter und danach Junghhennenfutter. Ich würde deinen Kükenfutter- Sack leer füttern.
Haltbarkeit ist auf dem Futtersack aufgedruckt meistens 4-5 Monate, wenns frisch ist. :jaaaa:

Pennylane
10.06.2010, 08:24
Original von marieannka
Hallo, ich füttere 7 Wochen Kükenfutter und danach Junghhennenfutter. Ich würde deinen Kükenfutter- Sack leer füttern.
Haltbarkeit ist auf dem Futtersack aufgedruckt meistens 4-5 Monate, wenns frisch ist. :jaaaa:

Hallo Gerda, da stellt sich mir gleich noch die Frage, wie lange die Huhnis dann das Junghennenfutter bekommen sollen (nicht dass ich wieder einen viel zu großen Sack davon kaufe :-)
Gruß pennylane

odranoeL
10.06.2010, 08:30
Hey,
es wird empfohlen, (sog. 2-Phasen-Fütterung)
den Jungtieren bis zur 8. Woche
Starterfutterr, von der 9.–19./20. Woche Junghennenfutter anzubieten.
Und danach die eigene Mischung für Legehennen dann.
Gruß Christiane

Pennylane
10.06.2010, 08:33
Original von odranoeL
Hey,
es wird empfohlen, (sog. 2-Phasen-Fütterung)
den Jungtieren bis zur 8. Woche
Starterfutterr, von der 9.–19./20. Woche Junghennenfutter anzubieten.
Und danach die eigene Mischung für Legehennen dann.
Gruß Christiane

DANKE FÜR DIE INFO :)

odranoeL
10.06.2010, 13:14
Alles klar.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Ich habe ein kleines Büchlein, das die genauen Komponenten auch beschreibt und erklärt. Speziell für Küken, Broiler, Zuchthühner, Legehennen.

LG
Christiane

Georg
10.06.2010, 23:35
Hallo pennylane !

Wenn Du die Hähne und die Hennen getrennt hast und Junghennenfutter bzw. Hähne Futter hast, kannst Du bis zur Ausstellung oder Legebeginn dies Futter füttern.

Wenn Du nicht ausstellst würde ich Dir empfehlen nur ein Hähnefutter zu kaufen und dazu bei den Hennen etwas Körner bei zu füttern bis das erste Ei fällt.
Danach Legemehl/Korn und Körner (abends) oder Alleinfutter für Legehühner oder besser ein Zuchtalleinfutter.

VG

Georg

Pennylane
11.06.2010, 08:02
Original von Georg
Hallo pennylane !

Wenn Du die Hähne und die Hennen getrennt hast und Junghennenfutter bzw. Hähne Futter hast, kannst Du bis zur Ausstellung oder Legebeginn dies Futter füttern.

Wenn Du nicht ausstellst würde ich Dir empfehlen nur ein Hähnefutter zu kaufen und dazu bei den Hennen etwas Körner bei zu füttern bis das erste Ei fällt.
Danach Legemehl/Korn und Körner (abends) oder Alleinfutter für Legehühner oder besser ein Zuchtalleinfutter.

VG

Georg

Hallo Georg, dazu müsste ich aber erst mal rauskriegen, welcher von denen ein Hahn ist, bei den Seidenhühnern scheint das ja nicht einfach zu erkennen zu sein. Ausstellen oder züchten möchte ich nicht, ich habe aus reinem Hobby und Interesse die Tiere ... da wird auch keine "ausgestallt" wenn sie keine Eier mehr legt sondern darf weiterhin ihr Leben glücklich zu Ende leben.
Was ist anders an Hähnefutter? LG pennylane :-[

Georg
11.06.2010, 21:28
Hähnefutter ist zwecks Muskel und Gefiederbildung stärker mit Eiweiß bzw. besser gesagt mit Aminosäuren ausgestattet.
Auch im Energiebereich und Ca/P immer etwas über Junghennenfutter.

So ein Futter würde die Hennen "Treiben", so dass sie zu früh mit dem Legen beginnen und dann "verblühen" schon vor den Ausstellungen.

VG

Georg

Pennylane
13.06.2010, 08:44
Original von Georg
Hähnefutter ist zwecks Muskel und Gefiederbildung stärker mit Eiweiß bzw. besser gesagt mit Aminosäuren ausgestattet.
Auch im Energiebereich und Ca/P immer etwas über Junghennenfutter.

So ein Futter würde die Hennen "Treiben", so dass sie zu früh mit dem Legen beginnen und dann "verblühen" schon vor den Ausstellungen.

VG

Georg

Hallo Georg, vielen Dank für die Info. Und wenn ein Hahn Junghennenfutter bekommt ? Ich kann ja noch nicht erkennen, ob überhaupt ein Hahn dabei ist bei der Truppe...
Gruß pennylane

odranoeL
13.06.2010, 14:04
HEy
schau Dir mal diesen Link dazu an.
Es gbit aber auch gute Bücher dazu
http://www.oeko-berater.de/gefluegelfuetterung2.html
KG
Christiane

Georg
15.06.2010, 21:07
Hallo pennylane !

Welche Farbe haben die den eigentlich ? Zwerge oder groß ?

VG

Georg

Weyz
15.06.2010, 23:12
Wenn die Saison umme ist und es ist noch Kükenfutter da, dann bekommt es bei mir die ganze Herde in kleinen Dosen beigemischt, bis es fort ist.

Pennylane
16.06.2010, 06:37
Original von odranoeL
HEy
schau Dir mal diesen Link dazu an.
Es gbit aber auch gute Bücher dazu
http://www.oeko-berater.de/gefluegelfuetterung2.html
KG
Christiane

das ist mir etwas zu wissenschaftlich :(
Ich geb halt jetzt das Kükenfutter bis der Sack zuende ist (dauert nimmer lang) und danach gibts Junghennenfutter. Wenn ein Hahn dabei ist muss er halt das fressen, da man bei Seidenhühnern das Geschlecht eh lang nicht erkennt kann ich sie ja nicht trennen...

Pennylane
16.06.2010, 06:38
Original von Georg
Hallo pennylane !

Welche Farbe haben die den eigentlich ? Zwerge oder groß ?

VG

Georg

Hi Georg, es sind normalgroße Seidenhühner und sind so grau-schwarz. In der Fotogalerie hab ich Bilder von ihnen eingestellt.
Gruß pennylane

Pennylane
16.06.2010, 06:39
Original von Weyz
Wenn die Saison umme ist und es ist noch Kükenfutter da, dann bekommt es bei mir die ganze Herde in kleinen Dosen beigemischt, bis es fort ist.

Hi, auch ne gute Lösung.
Gruß pennylane

Hühnerhonni
16.06.2010, 06:55
Original von Pennylane

Original von odranoeL
Hey,
es wird empfohlen, (sog. 2-Phasen-Fütterung)
den Jungtieren bis zur 8. Woche
Starterfutterr, von der 9.–19./20. Woche Junghennenfutter anzubieten.
Und danach die eigene Mischung für Legehennen dann.
Gruß Christiane

DANKE FÜR DIE INFO :)
Aber es macht doch nichts wenn man ne Woche überzieht oder??

odranoeL
16.06.2010, 08:08
Hallo Pennylane,
ist schon ok.
Wenn man nicht so viele Hühner hat, ist der normale Weg auch besser.
Ich mische inzwischen mein Starterfutter selber, da ich nicht möchte, dass ich
Überraschungen aus der Ukraine abbekomme.

LG
Christiane

Pennylane
16.06.2010, 08:18
Original von odranoeL
Hallo Pennylane,
ist schon ok.
Wenn man nicht so viele Hühner hat, ist der normale Weg auch besser.
Ich mische inzwischen mein Starterfutter selber, da ich nicht möchte, dass ich
Überraschungen aus der Ukraine abbekomme.

LG
Christiane

welche Überraschungen ????

odranoeL
16.06.2010, 12:54
Hey,
mein VAter schaut sich doch immer die Sendungen der Tierparks, Zoos usw an.
Dort haben sie sich gefragt, woher es kommt, dass in diesem Jahr die Nachzucht so sehr schlecht ist - das kann nicht nur am langen Winter gelegen haben.

In der Ukraine bauen sie ja Weizen an.
Die Saat, die auch teilweise nach Deutschland kommt, wird hier auf den Feldern aufgebracht.
Nicht nur die Saat, auch die Ernte aus der Ukraine wird hier vermarktet, ganz groß sind einige bekannte Pferdesportler, die es weiter verkaufen dann.
Auch wird aus diesen Dingen das Starterfutter hergestellt.
Alles klar?

LG
Christiane

p.s. Stichwort Tschernobyl

Mother Goose
17.06.2010, 01:28
Hallo,
mal 'ne kleine Frage: ich habe Orpingtons, die spaeter mal Eier legen sollen und indische Kaempfer, die Braten werden sollen. Der Mensch im Feed Store hat mir Broiler Starter gegeben und sagte, das sollten sie die ersten 3 Wochen essen, dann 3 Wochen Broiler Grower, und dann 2 Wochen Broiler Finisher. Fuer die Kaempfer mag das ja angehen, aber treibt das Zeug die Orpis nicht zu stark an? Oder koennen die das verkraften, weil sie ja selbst eine grosse Rasse sind? Wenn sie aber langsamer wachsen sollten, koennte ich sie auch separat fuettern, denn mit 8 Wochen will ich eigentlich auch noch nicht den Orpi-Hahn in den Topf stecken.
Danke fuer alle Tipps!
Annika

odranoeL
17.06.2010, 06:53
Moin
ich kenne mich mit dem Zeugs nicht aus - da ich Starter selber mische, um bestimmte Dinge halt zu vermeiden.
LG
Christiane

Pennylane
17.06.2010, 07:21
Original von odranoeL
Moin
ich kenne mich mit dem Zeugs nicht aus - da ich Starter selber mische, um bestimmte Dinge halt zu vermeiden.
LG
Christiane

Von woher genau aus Meck-Pomm kommst du eigentlich? Wir hatten ein paar Mal Urlaub an der Müritz gemacht (in Mirow und Umgebung) :) Schöne Landschaft und nette Leute
Gruß pennylane

chook
17.06.2010, 17:25
Original von Mother Goose
Hallo,
mal 'ne kleine Frage: ich habe Orpingtons, die spaeter mal Eier legen sollen und indische Kaempfer, die Braten werden sollen. Der Mensch im Feed Store hat mir Broiler Starter gegeben und sagte, das sollten sie die ersten 3 Wochen essen, dann 3 Wochen Broiler Grower, und dann 2 Wochen Broiler Finisher. Fuer die Kaempfer mag das ja angehen, aber treibt das Zeug die Orpis nicht zu stark an? Oder koennen die das verkraften, weil sie ja selbst eine grosse Rasse sind? Wenn sie aber langsamer wachsen sollten, koennte ich sie auch separat fuettern, denn mit 8 Wochen will ich eigentlich auch noch nicht den Orpi-Hahn in den Topf stecken.
Danke fuer alle Tipps!
Annika

Hi Annika, da hat er Dir das Broiler-Powerfutter verkauft, was für die 'Industrie'-Hybriden gedacht ist, die in 8 Wochen schlachtfertig werden sollen.
Orpingtons und Indische Kämpfer sollten ganz normal 7-8 Wochen Kükenfutter (chick starter/grower), dann Junghennenfutter (pullet grower) bis kurz vor Legebeginn bzw. table bird finisher bis zum Schlachttermin bekommen, der bei den Indian Game mit Sicherheit nicht nach 8 Wochen kommt.
Ich würde das Futter mit Getreide strecken. Schau mal drauf, wieviel Protein drin ist. Richtwerte sind etwa
Küken Woche 1+2 c. 21-23%
Küken ab Woche 3 c. 18%
Junghennenalleinfutter 13-16%
Mastfutter liegt glaub' ich auch so bei 16%

Rassehühner mit Broilerfutter zu pushen ist nicht sinnvoll. Die werden nur fett und fangen zu früh an zu legen (wenn sie dafür nicht zu fett sind), wenn der Legeapparat noch nicht ausgereift ist.

LG
Ute

Andi Faltner
17.06.2010, 18:22
Original von odranoeL
Hey,
mein VAter schaut sich doch immer die Sendungen der Tierparks, Zoos usw an.
Dort haben sie sich gefragt, woher es kommt, dass in diesem Jahr die Nachzucht so sehr schlecht ist - das kann nicht nur am langen Winter gelegen haben.

In der Ukraine bauen sie ja Weizen an.
Die Saat, die auch teilweise nach Deutschland kommt, wird hier auf den Feldern aufgebracht.
Nicht nur die Saat, auch die Ernte aus der Ukraine wird hier vermarktet, ganz groß sind einige bekannte Pferdesportler, die es weiter verkaufen dann.
Auch wird aus diesen Dingen das Starterfutter hergestellt.
Alles klar?

LG
Christiane

p.s. Stichwort Tschernobyl

Hallo Christiane,

eine gute Bekannte von mir ist Biologin, die beschäftigt sich auch mit so Sachen wie Tschernobyl.

Was dort in der Gegend u.a. auffällt ist, dass der Wildbestand dort explodiert und ungeahnte Größenordnungen erreicht hat. Auch deshalb, weil wegen der Strahlenbelastung (offiziell) nicht gejagt werden sollte. Bei Mäuse- und Rattenpopulationen gibt es mittlerweile keinerlei negative Auswirkungen mehr, die haben sich an die radioaktive Strahlung angepasst.

Von schlechten Nachzuchten kann dort deshalb keine Rede sein. Und bei uns soll es Auswirkungen haben?

Man sucht mal wieder eine Ausrede, weil bei uns von offizieller Seite alles in Ordnung sein muss. Ob es das ist, ist eine andere Frage!

Miss Boogle
17.06.2010, 21:02
Hallo zusammen,

also meine 5 Wochen alten Zwergcochins bekommen eigentlich das Kükenfutter - allerdings fressen sie auch bereits bei den "Großen" mit. Sie hauen alles weg, was in den Kropf bzw. Schnabel passt.
...ist das jetzt schlimm???

Viele Grüße
Miss Boogle

Mother Goose
17.06.2010, 22:39
Hallo,
@chook, Danke fuer die Info. Ich bin ab der dritten Woche auf broiler grower umgestiegen; leider steht da nicht drauf, wieviel Protein da drin ist ( das stand auf einem Zettel, der leider nicht mehr dran ist), aber ich kann es definitiv strecken. Was sollte ich daruntermischen?
LG,
Annika

odranoeL
17.06.2010, 23:29
nabend Pennylane,
ich komme aus der Nähe von Wismar, im schönen Neukloster wohne ich.
Ringsum bei mir sind viele Seen, der Neukloster See ist nur 5 Mins entfernt zu Fuß.
Die Landschaft hier - ja - die ist wunderschön.
In der Müritz machen viele Urlaub - gerade war in der Hörzu-Zeitung ein Artikel über Seen und wie schön manche sind - zu lesen. Dabei gab es auch 3-4 Seen aus Meck-Pomm.

Andi,
in der Quantität ist überall alles möglich - die Qualität entscheidet. ;)
Ich habe auch einige Bücher gelesen, wo man sehr gut herauslas, wie die Qualität
aussah. Deformierungen und und und...
daher habe ich für mich entschieden, so zu handeln.
Das aber möchte ich hier nicht weiter aufführen, da es nur zu heftige Diskuss hier geben würde. Und dazu habe ich keine Lust.

Einen schönen Abend Euch Allen
Christiane

Andi Faltner
18.06.2010, 09:41
Hallo Christiane,

ich wollte das zum Thema Tschernobyl nur gesagt haben, dazu gelesen habe ich allerdings nichts, man kann sich ja nicht mit allem befassen. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich was dagegen habe, dass Du Dein Futter selbst mischst. Den Weizen aus der Ukraine würde ich auch nicht verfüttern wollen. Auf eine nervige Diskussion habe ich darüberhinaus auch keine Lust.

Ich fange jetzt auch wieder mit an, mein Futter selbst zu mischen, vor allem der dünnflüssige Kot bei meinen Küken und Jungtieren und die damit verbundenen ständig verklebten Hinterteile bei einem Teil der Orpies gefallen mir nicht.

Habe in einem alten Thread eine gute Futterzusammenstellung von Kajosche gefunden, das werde ich mal probieren.

Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass "meine" Ratten noch nicht einen Sack mit Fertigfutter aufgebissen haben, Mais und Weizen vom Bauern aus dem Nachbarort mögen sie sehr viel lieber.

chook
18.06.2010, 11:58
Original von Mother Goose
Hallo,
@chook, Danke fuer die Info. Ich bin ab der dritten Woche auf broiler grower umgestiegen; leider steht da nicht drauf, wieviel Protein da drin ist ( das stand auf einem Zettel, der leider nicht mehr dran ist), aber ich kann es definitiv strecken. Was sollte ich daruntermischen?
LG,
Annika

Wie alt sind sie denn jetzt?

odranoeL
18.06.2010, 15:17
Hallo Andi,
das gleiche Prob habe ich wie Du - bei dem selbstgemischten ist es schon etwas besser geworden, ich habe bis dato nur zwei Küken dabei.

Jaja... Ratten sind klug....

Stell mal die Futtermischung von Dir hier ein, es interssiert mich. Vielleicht kann man ja was ändern.
Ein schönes WE - ich melde mich dann erst wieder am Montag
Christiane

Mother Goose
18.06.2010, 20:21
Hallo chook,
meine Huhnis werden Montag 6 Wochen alt. Ich kann jetzt schon sehen, dass sogar meine Kaempfer (Dark Cornish) noch nicht mit 8 Wochen schlachtfertig sein werden, besonders wenn ich wenigstens ein 5-6lbs Huhn will. Das wird wahrscheinlich ein paar Monate dauern. Ich habe nicht mehr besonders viel von dem Broiler Grower in dem Sack; entweder kann ich das jetzt weiterfuettern bis der Sack leer ist oder es strecken. Und was sollte ich danach fuettern, damit sie alle nicht so schnell wachsen bzw. fett werden?
LG,
Annika

Andi Faltner
21.06.2010, 10:04
Hallo Christiane,

ich füttere seit einigen Tagen:

ca. 30 % Kükenstarter (ich möchte die 3 Sack, die ich noch habe nicht entsorgen müssen),

ca. 50 % Weichfutter (geschroteter und eingeweichter Weizen, Hafer, Mais und Gerste)

ca. 10 % Wiese und Krabbeltiere (die Küken und Jungtiere haben Auslauf)

ca. 10 % gekochtes, kleingehacktes Ei (1 Ei pro 10 Küken oder 5 Jungtieren pro Tag)

Ist natürlich schwer zu sagen, wieviel die Tiere tatsächlich draußen finden, ist grob geschätzt.

Es funktioniert allerdings sehr gut, der dünnflüssige Kot hat sich deutlich verfestigt.

An was liegt das denn, dass die Küken Durchfall bekommen? Das Kükenfutter ist noch mehr als 3 Monate haltbar, vertragen die das enthaltene Sojaöl/Sojaschrot nicht, weils aus gentechnisch veränderten Pflanzen hergestellt wurde? Oder wird das Öl bei höheren Temperaturen schneller ranzig?

Hatte diese Probleme z.B. bei den ersten Küken im Februar/März/April nicht.

odranoeL
21.06.2010, 15:58
Hallo Andi,
meine Erfahrung ist die, sobald es wärmer wird, dass es dann zu Durchfall kommt.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Küken vom Schlupf Februar/März robuster sind und nicht anfällig für Durchfall.
Sobald es wärmer wird, werden Küken vom SChlupf April/Mai/Juni davon betroffen.

Das habe ich nun schon ein paar Jahre hintereinander erfahren.
Liegt also eher an den Temps und dem späten Schlupf.
Daher tendiere ich nur zum frühen Brüten.

Deine Angaben zur Fütterung sind ok denke ich.
Den Starter würde ich auch nicht ensorgen, viel zu schade.

LG
Christiane

SusiSorglos2
23.06.2010, 23:36
Hallo,
kann eure Erfahrungen so nicht bestätigen. Ich habe 7 Küken aus Kunstbrut , die sind jetzt 8 Wochen alt. Ein Küken hatte kurzfristig Durchfall in den ersten 4 Tagen.
Weiterhin laufen 3 Glucken mit Küken im Alter von ca 4 Wochen, dort gab es keine Verdauungsprobleme. Alle Küken bekommen, bzw. bekamen Kükenstarter.
Ab der 7. Woche gibt es Junghennenalleinkorn von RKW Süd.
Ich bin damit absolut zufrieden und es ist nicht genmanipuliert.

L.G. Susanne

odranoeL
24.06.2010, 07:51
Hallo Susanne,
dann ist es ja gut, dass es bei Dir so klappt.
Aber wenn man an die 100 Küken hat, und mit 7 Glucken, hat es bei mir immer wieder mal Ausfälle gegeben - ebend aufgrund der Temps.
Meine Erfahrung wie gesagt, früher ausbrüten und früher Schlupf - die Küken sind echt klasse. Je später - je bescheidener wird es.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Tieren.
LG
Christiane