PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essensreste sinnvoll verwerten



Freddy
10.06.2010, 00:25
Hallo, da ich nun oft gelesen habe, wie schnell Reste vom Essen oder zu viel gebackenes/gekochtes an die Hühner verfüttert wird, hat vielleicht jemand Lust zu schreiben, was Ihr mit Essensresten macht.

Ich fange an:

Übrig gebliebene Steaks/Würste etc vom Grill:

1. Klein schneiden & mit Zwiebel und Knoblauch anbraten

2. 1 Glas Letscho dazu

3. mit Salz und Pfeffer abschmecken & kurz durch kochen

4. Reis dazu

fertig :biggrin:

Schmeckt echt voll lecker und geht schnell als Essen am nächsten Tag.

Meine Schwiegermutter macht Semmelpfanne aus alten Brötchen, muss ich aber noch genau erfragen, wie das geht.

Liebe Grüße Katja

Saatkrähe
10.06.2010, 00:43
*lol* :D gute Idee

Ich mache aus Resten immer lecker neues Essen. Heute gabs die Pellis von vorgestern als Bratkartoffeln mit viel Zwiebeln und Spiegeleiern. Dazu Erbsen und Wurzeln mit gehacktem Knofi und dem Rest der Käse-Sahne-Soße von gestern.

Zu trockenen Brötchen (Semmeln) fällt mir "Armer Ritter" ein. Mal sehen, ob ich das Rezept noch weiß..
Brötchen in Milch einweichen (inne Schüssel und mit kleinem Teller beschweren) - wenn durchgeweicht, Brötchen ausdrücken und etwas von der Milch mit Eiern verquirrlen - Zucker und Zimt dazu - dann flache Teile davon formen und in einer Pfanne mit heißem Öl goldgelb braten von beiden Seiten. Die fertigen Ritter mit Kirschsaft begießen und lecker essen. :)

edit meint, daß immer eine gute Prise Salz auch an Süßspeisen gehört.

carasophie
10.06.2010, 08:58
Essensreste?

Gibt es nicht bei uns... ich koche von vorneherein so, daß es "Anschlußessen" gibt. Ist energiesparend und ökologisch. Sprich gleich einen großen Topf Kartoffeln kochen, Nudeln, Reis ebenso, Fisch, Fleisch und Wurst gibt es abgezählt bzw. nur knapp und selten, Gemüse wird am nächsten Tag püriert und kommt in die Soße/Suppe usw...

Trockenes Brot - ich verstehe irgendwie nicht, daß es Leute gibt, die das tütenweise haben. Öfters werde ich gefragt, ob ich es nicht meinen Hühnern geben will. Wenn ich mal etwas brauche, muss ich es extra beiseite legen... Es wird einfach immer das älteste Brot/Brötchen zuerst gegessen. Punkt und fertig. Und nicht so viel eingekauft. Was ist das Problem an drei/vier Tage altem Brot? Oder auch fünf? Vollkornbrot hält sich locker so lange, richtig aufgehoben.

Uns geht es sehr gut damit.

Saatkrähe
10.06.2010, 18:01
Ich esse Vollkornbrot mindestens ne Woche lang. Wenn es dann zu hart geworden ist, schneide ich den Rest in Scheiben, lasse es trocknen und mache dann, wenn genug zusammengekommen ist, was schon mal ein Jahr dauern kann, eine lecker Brotsuppe, die mit Buttermilch und Weinbeeren gekocht wird. Obermegalecker. Zwei- oder dreimal im Jahr nehme ich davon auch mal eine Scheibe, weiche sie ein und mixe daraus das Weichfutter für die Hühner.

SusiSorglos2
10.06.2010, 20:11
Oh nee ne, bei euch haben die Hühner wohl gar keine "Fettlebe" ;)

L.G. Susanne

acer
10.06.2010, 20:32
Essensreste? Im kleinen Haushalt bleibt nicht viel- und was dann doch noch bleibt kriegen Hund und Hühner.

Murmeltier
10.06.2010, 20:42
Von unsere Essensresten wird nicht mal eine Maus leben können. Es bleiben nur Kartoffeln und anderes Gemüse Schallen, Fleischsehnen und Knochen. 1-2 mal im Jahr passiert es das etwas Milch oder Suppe schlecht wird, dann wars dass schon. Wenn ich zu viel gekocht habe, kommt es ins Kühltrue bis zum nächstes mal.

legaspi96
10.06.2010, 20:58
Bei mir wird auch nichts schlecht. Wenn mal etwas übrig bleibt, fällt mir am nächsten Tag sicher etwas dazu ein, spätestens am übernächsten Tag.
Reste von gekochten Kartoffeln, Reis und Nudeln in der Pfanne zusammen gebraten und dazu ein Spiegelei und Salat schmeckt übrigens sehr gut.
Vom Brot friere ich die Hälfte ein, so das ich 3-4 Tage an einem halben Brot esse. Das ist auch nach 3-4 Tagen noch völlig ok.
Fleisch friere ich portionsweise ein und was nicht portionsweise einzufrieren geht, Braten z.B. wird gegart und am nächsten Tag esse ich noch mal davon oder friere es wieder ein.
Gemüse
Grüße
Monika

Freddy
10.06.2010, 21:05
Hallo, dachte eben nur, wegen dem Küchenreste (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=47660&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3) hier, dass es schon extrem ist, ganze Kuchen an Hühner zu geben, dass man mal lesen kann, wie das bei anderen so läuft. :) War ja nur so ne Idee. Liebe Grüße Katja

legaspi96
10.06.2010, 21:12
Hallo Freddy,
ja, das dachte ich mir schon. Aber ich glaube es wird wohl bei den Hühnerhaltern niemand so verschwenderisch sein bzw. wenn, wird man es nicht zugeben und somit erst gar nicht schreiben.
Grüße
Monika

Hühnermamma
10.06.2010, 21:26
Meine Nachbarin wollte mir auch mal für die Hühner einen ganzen BASF-Käsekuchen geben. Sie hatte ihn aufgetaut und nicht gebraucht. Ich hab das Ding zwar genommen, aber dann an die Biotonne verfüttert. Bei uns bleibt auch selten viel übrig. Entweder ich koche so, dass es auf jeden Fall für 2 Tage reicht, oder verhafte den Rest dann selbst und koche für die restliche Familie frisch.

labschi
10.06.2010, 21:29
Doch, ich gebe es zu. Bei uns wird viel zu viel weggeschmissen, weil viele Essensreste, die bei uns anfallen, meiner Meinung nach z.B. nicht für Hühner geeignet sind oder meine Katzen das nicht fressen würden. Und das kommt so: Unsere Oma will nur Hausmannskost. Mein Kind ißt sowieso nur sehr wenig, schon gar nicht Hausmannskost. Mein Mann ißt schon seit Jahren kein Fleisch mehr und nichts, wo sowas drinne sein könnte (was ja auch o.k. ist), sondern nur Gemüse und Fisch. So hat er sich in den letzten Jahren angewöhnt, auch für sich alleine einzukaufen. Dadurch passiert es oft, daß wir z.B. 4 Salatgurken oder 2 Kisten Tomaten zur gleichen Zeit haben. Er ist sowieso ein kleiner Messi. Unsere Vorratskammer ist voll mit irgendwelchen Konserven und den verschiedensten Nudelsorten, Suppen, Soßen, Reissorten etc. Mehrmals im Jahr muß ich aussortieren und entsorgen, weil bei uns sogar Reis abläuft (!!!).

Mein Kind beißt oft Obst oder Brötchen an und läßt es liegen. Manchmal setze ich ihr es am nächsten Tag wieder vor, damit sie es lernt. Unsere Oma sieht oft gar nicht, was für sie im Kühlschrank ist, so daß es abläuft. Ich selbst bin eigentlich ein einfacher Esser. Aber ich kann nicht täglich sämtliche Vorräte kontrollieren, um zu vermeiden, daß zuviel weggeschmissen wird. Ich kriege das einfach nicht in den Griff, weil hier zu viele Personen ihr "eigenes Süppchen" essen wollen.

Vertrocknetes Brot und Brötchen sammel ich für die Pferde meiner Kollegin. Braten essen wir auch 2 Tage lang, und wenn es sein muß auch 3. Ich versuche wirklich, in dieser Angelegenheit mein Bestes zu geben. Aber es kommt deswegen immer wieder zu Reibereien bei uns.

Echt traurig!

LG
Labschi

legaspi96
10.06.2010, 21:30
Dumme Frage, was ist ein BASF-Kuchen?
Grüße
Monika

Hühnermamma
10.06.2010, 21:33
Na ja, halt kein selbstgebackener ohne irgendwelche "Backhilfsmittel". Ich find, das Zeug schmeckt komisch chemisch. Deshalb BASF. Grusel - Schüttel.

legaspi96
10.06.2010, 21:42
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht.

@Labschi
ist es denn nicht möglich das auf einen einigermaßen gemeinsamen Nenner zu bekommen? Das Dein Mann für sich alleine einkauft ohne scheinbar nachzufragen, was überhaupt gebraucht wird, finde ich ziemlich unmöglich.
Bei 4 Salatgurken und 2 Kisten Tomaten gäbe es bei mir die nächsten Tage nur Gurken- und Tomatensalat bis das Zeugs alle ist.
Dein Kind kann eher nichtsfür ihr Verhalten, sie ahmt halt die schlechten Beispiele nach.
Grüße
Monika

Saatkrähe
10.06.2010, 22:28
Original von SusiSorglos2
Oh nee ne, bei euch haben die Hühner wohl gar keine "Fettlebe" ;)

L.G. Susanne

Nee - das täuscht. :) Ich habe eher ein schlechtes Gewissen, weil ich den Hühnern viel zu oft Weichfutter gebe. Es ist nur so, daß sie keine Essenreste bekommen. Da sind ja schließlich auch Salz und Gewürze drin. Nudeln, Reis, Kartoffeln und Hirse koche ich allerding dann und wann mal einfach ne Portion mehr, als Grundlage für ihr Feuchtfutter. Da ich Nudeln, Reis und Hirse nie salze und wir nur Pellkartoffeln essen (oder Purée), ist das kein Problem. Nudeln sind ja eh überaus beliebt bei Hühnern. Da ich unsere nach dem Abgießen immer buttere, sind sie ganz besonders scharf drauf. :) Ein absoluter Knaller sind die Nudeln dann, wenn ich, solange sie noch warm sind, Quark reinrühre. Kein Wunder, daß mein Hahn stinksauer auf mich ist. :roll ;)

Gizzy
11.06.2010, 19:33
@ Labschi
ich hab auch oft viel zu viel und nicht alles ist für die Tiere geeignet.
aber wenn Du soviele Tomaten hast, kannst Du doch z. Bsp. selbstgemachte Tomatensuppe kochen oder Soße und dann einfrieren.
auf Tomaten stehen auch meine Huhnis wie irre.

Bei uns ist das Problem, das oft jeder für sich selbst kocht. Liegt aber daran, das wir unterscheidliche Essenszeiten haben und uns dann nicht einig werden. Für eine Person kann ich gar nicht kochen, das bekomm ich nicht hin! Beim Nudelsalat z. Bsp. hab ich immer ne Schüssel für ne ganze Kompanie, anders kann ich den nicht. Da essen wir dann Mittags zum gegrillten, abends nochmal und am nächsten Tag mit ins Büro und dann ist immer noch ne Menge übrig, die dann keiner mehr will :neee:

Und was dann? Nix für die Hühner und nix für die Katzen.
Ich wehre mich schon immer und sage ich will keinen Nudelsalat machen, weil ich weiss ist wieder für die Tonne!
Und trockene Brötchen hab ich bis zum abwinken! Bekomme ständig Brot und Brötche geschenkt und kann den Kollegen nicht sagen "hört auf" Will ja keinen vor den Kopf stossen. Früher wars für die Hasen heute meinen sie es sei für die Hühner! aber was die manchmal einpacken, unglaublich!

Hühnerhonni
11.06.2010, 19:53
Ihr zwei Meine Hühner kriegen auch fast alles ausser Tomaten wegen der Blausäure. Ist nicht so gut,aber wenn mal! eine dazwischen ist macht das nix. Thema Nudel oder Kartoffelsalat. Da mach ich das so das ich die Mayo rauswasche einfach alles mit wasser verdünnen durch ein Sieb und fertig. Ein bischen Salz schadet nicht denn hier an der Küste ist alles salzig auch das Grünzeug. Stichwort Salzwiesenlamm. Der Punkt ist nur das man dafür sorgt das alles aufgefressen wird wegen der Ratten o.ä. Ansonsten ist das lecker Zusatzfutter. Übrigens kriegen meine Hühner jeden Sonntag ein Paket Butterkekse. Da fahrn die voll drauf ab.
Gruss Honni

lakimeier
11.06.2010, 19:57
Bei uns gibts eigentlich immer Reste für den nächsten Tag. Kreativität hat uns schon zu sehr eigenwilligen Zusammenstellungen gebracht. Mein Sohn kocht nämlich auch gerne(9) :D
Trockenes Brot sammeln meine Eltern und meine Chefin für mich. Gott sei Dank haben wir noch ein Kaninchen. Pellkartoffln, oder Nudeln bleiben meist so wenig übrig, das es keine Mahlzeit mehr gibt - und die Huhnis freuen sich `nen Keks. Neulich brachte meine Mutter mir allerdings die Schalen von 2! Pellkartoffeln. Man stelle sich vor: 8 adulte Hühner, 35 Teenager und 14 Küken - und die Schalen von 2 Pellkartoffeln ???

lakimeier
11.06.2010, 19:59
@ hühnerhonni
Seit wann enthalten Tomaten Blausäure ???

Gizzy
11.06.2010, 20:03
@ Honni
hätte jetzt nich gedacht, dass Tomaten so schlimm sind. soviel bekommen sie ja auch nicht davon. Meine bekommen dafür keine Kekse ;) Was machst du dann mit dem "gewaschenem" Nudelsalat??

@ Lakimeier
Kartoffelschalen von zwei Pellkartoffenln? Das ist gut. Lohnt sich voll :laugh

lakimeier
11.06.2010, 20:08
@ gizzy Tomaten enthalten keine Blausäure, sonst wärst du schon tot, oder ißt du keine? Nur den grünen Strunk entfernen. :D

legaspi96
11.06.2010, 20:10
doch, sie enthalten Blausäure, aber sehr wenig. Petersilie enthält auch Blausäure.
Grüße
Monika

Gizzy
11.06.2010, 20:10
Doch, ich ess sie gerne!!!! :laugh
Den Huhnis schneid ich sie immer klein, da sind dann keine Strunke drinn.
Die sind wie die geier!
ausserdem klauen sie die auch vom Stamm!

Hühnerhonni
11.06.2010, 20:15
@ Lakimeier
Oh ja sie enthalten Blausäure zwar in geringer Konzentration aber ja.
Übrigens Rotkohl und rote Bette sowie blauer Kohlrabi auch. Die Blätter vom roten Kohlrabi sind sogar ziemlich heftig

legaspi96
11.06.2010, 20:21
So giftig können die Blätter vom blauen Kohlrabi nicht sein, Meinen Hühnern und Schafen haben sie jedenfalls geschmeckt und sie er freuen sich alle bester Gesundheit.
Grüße
Monika

Lexx
11.06.2010, 21:10
Blausäure steckt in nahezu allen pflanzlichen Lebensmitteln, ich wüsste aber nicht, das ein Veganer nun schon an einer Cyanwasserstoff-Vergiftung draufgegangen ist. Auch in Getreiden ist Blausäure enthalten und wenn man mal an Mandeln denkt... :o :laugh.
Also da wäre das Tomatidin in den grünen Pflanzenteilen der Tomaten, bzw. Solanin in grünen Kartoffelteilen weit höher enthalten und toxischer. Und nun bitte ein belegtes Beispiel das Hühner nach einem Überfall auf Tomaten- oder Kartoffelpflanzen gestorben sind ;).

Und das was im Rotkohl steckt ist auch kein Cyanwasserstoff, sondern ein Anthocyan (http://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane) ;)

liebe Grüsslis... Lexx

legaspi96
11.06.2010, 21:34
Meine Enten hatten sich mal zu den Kartoffeln rein gemacht :o saßen sie doch mitten im Kartoffellaub und haben genüßlich davon gemampft. Was soll ich sagen - sie haben es überlebt und sind nicht mal krank gewesen. Ich glaube die Tiere wissen es manchmal besser als wir denken, was gut für sie ist.
Grüße
Monika

Lexx
11.06.2010, 21:47
Ich denke das da manches nachwievor überdramatisiert wird. Ich hab mein Leben noch keine Strünke aus Tomaten geschnitten und lebe noch, dafür darf ich keine zu scharfen Zwiebeln essen, außer ich schneid sie ein paar Stunden vorher auf und marinier sie, weil ich sonst bestialisches Kopfweh, teilweise mit Erbrechen, bekomme. Trotzdem kommt keiner auf die Idee Zwiebeln als gemeingefährlich giftig zu deklarieren, obwohl das nicht wenigen Menschen so geht ;). Meine Ents haben mir auch mal an einem unbeobachteten Mittag sämtliche Tomatenpflanzen vertilgt... mit grünen und roten Früchten dran... die hatten nichtmal Durchfall, die einzige Nebewirkung war ein tobendes Frauchen. :laugh

Das mit dem Blaukraut ist vermutlich dadurch entstanden, weil sich Rotkohl in Verbindung mit Säure, ebend Äpfel oder Essig, blau verfärbt ;).

liebe Grüsslis... Lexx

legaspi96
11.06.2010, 21:59
Ich hab mein Leben noch keine Strünke aus Tomaten geschnitten

ups, und ich dachte ich wäre die Einzige die das nicht macht, da ich deswegen immer kritisiert worden bin.
Grüße
Monika

Hühnerhonni
11.06.2010, 21:59
Na mal gut das wir wat schlaues hier haben das googglen kann.Meine Erfahrungen beziehen sich auf Omas Weisheiten und ganz ehrlich... Omas Eier waren immer Hammer-lecker- :)

Lexx
11.06.2010, 22:04
ich kann nicht nur googeln, sondern auch meine Heilpflanzen- und Ernährungswissenschaftsbücher lesen... is das nich doll? Meine Omma hat mir auch noch erzählt, das rohe Kartoffeln höchstgiftig sind, genauso wie das Spinat extrem viel Eisen enthält... tja, hatte meine Omma aber unrecht mit ;)
Wenn ich noch zusätzlich Limks suche um meine Erläuterungen zu untermauern... was ist daran jetzt verwerflich oder lächerlich?

labschi
11.06.2010, 23:12
Original von legaspi96
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht.

@Labschi
ist es denn nicht möglich das auf einen einigermaßen gemeinsamen Nenner zu bekommen? Das Dein Mann für sich alleine einkauft ohne scheinbar nachzufragen, was überhaupt gebraucht wird, finde ich ziemlich unmöglich.
Bei 4 Salatgurken und 2 Kisten Tomaten gäbe es bei mir die nächsten Tage nur Gurken- und Tomatensalat bis das Zeugs alle ist.
Dein Kind kann eher nichtsfür ihr Verhalten, sie ahmt halt die schlechten Beispiele nach.
Grüße
Monika

Ich versuche seit Jahren (!), dieses Verhalten bei meinem Mann wieder rauszubekommen. Zwischendurch kriege ich dann voll den Rappel und wüte in unserer Vorratskammer rum. Sachen, die kurz vor dem Ablaufen stehen, gebe ich dann teilweise meinem Schwiegervater mit, abgelaufene muß ich natürlich wegschmeißen. Jedesmal mache ich dann hier voll denTerror und frage mich, warum mein Mann das macht. Schließlich hat er ja keinen Krieg mitgemacht (natürlich zum Glück), daß man denken könnte, er hätte davon `ne Macke behalten und meint, alles mögliche Zeugs bunkern zu müssen. Ich setzte ihn dann voll auf den Pott. Dann geht es eine Weile gut, aber er fällt immer wieder in dieses Verhaltensmuster.

Aber das ist nicht nur bei Nahrungsmitteln so. Er kauft auch sonst allen möglichen Kram und packt das "beiseite". Sämtliche Schubladen und Schränke sind vollgestopft. Mittlerweile habe ich aber auch nicht mehr die Zeit und Geduld, ständig alles auszusortieren und aufzuräumen.

Ich selbst sammel auch viele Sachen, aber jetzt nicht so Nippes oder so, sondern Bastelsachen, Werkmaterial, Wolle, Stoffe etc. Aber da mache ich auch immer wieder was von. Es wird nicht schlecht und verdirbt ja nicht. Und wer gern bastelt oder handwerkt, der weiß, wie teuer Material ist. Aber das ist auch alles geordnet bei mir.

Ach, was soll ich sagen. Es ist echt schlimm! Irgendwann, wenn ich mal in Rente gehe (wenn ich das noch erleben darf), dann werde ich den Totalschlag hier machen. :laugh

LG
Labschi

Saatkrähe
11.06.2010, 23:48
Original von Lexx
ich kann nicht nur googeln, sondern auch meine Heilpflanzen- und Ernährungswissenschaftsbücher lesen... is das nich doll? Meine Omma hat mir auch noch erzählt, das rohe Kartoffeln höchstgiftig sind, genauso wie das Spinat extrem viel Eisen enthält... tja, hatte meine Omma aber unrecht mit ;)
Wenn ich noch zusätzlich Limks suche um meine Erläuterungen zu untermauern... was ist daran jetzt verwerflich oder lächerlich?

Jaja - die alten Irrtümer. Mein Bruder ist mitten im II. Weltkrieg geboren. Als es 'so gut wie nix mehr gab', hat meine Mutter ihm rohe Kartoffeln zu essen gegeben, damit er wenigstens ein paar Vitamine abbekam. Wenn heute Kartoffeln geschält werden, langt er immer noch in den Topf und ißt eine davon. Das macht der schon sein ganzes Leben lang. ..und erfreut sich bester Gesundheit.
Und ich hab als Kind soviel Spinat gegessen und später auch, daß ich schon rosten müßte.. :laugh ..und hab trotzdem ne leichte Tendenz zu Eisenmangel :)

Kamillentee
11.06.2010, 23:50
Ach Labschi,
ich müsste auch wieder mal Schränke aussortieren ;)

Meine Jungs machen das ja nicht, und mein Mann auch nicht.
Der kann sowieso nichts wegschmeissen.

Da brauch ich bloss beim Abendbrot sagen "Also diesen Käse tu ich jetzt aber in den Abfall" , und schon hör ich von ihm
"Waaaas? Gib her, den kann ich doch noch essen!"

Aber wir kaufen eigentlich nicht zuviel Lebensmittel ein.
An der Kühlschranktür hängt immer der Einkaufszettel. Wenn was fehlt, wird es gleich drauf geschrieben. Und egal, wer einkaufen geht, der nimmt halt den Zettel mit.
Gib doch deinem Männe auch 'nen Zettel mit!

LG

Saatkrähe
12.06.2010, 00:03
Labschi - alles was überlagert ist, also nur noch für die Tonne, solltest Du mal aussortieren und jeweils notieren was es mal gekostet hat... Diese Zettel würde ich sammeln und nach einem Jahr mal zusammenrechnen und ihm vorlegen. :) Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

labschi
12.06.2010, 00:12
Hallo, Kamillentee!
Das mit dem Zettel ist eine gute Idee, aber bei meinem Mann völlig wirkungslos. Er würde dann das kaufen, was auf dem Zettel steht, plus das, was er essen möchte, plus das, was er bunkern kann.

Und heute gab es eine große Schüssel Tomatensalat. Und Morgen gibt es eine große Schüssel Gurkensalat. :jaaaa:

Die Huhnies bekommen von dem Zuviel an Gemüse natürlich auch was. Aber da ich nur ein kleiner Hobbyhalter bin, können meine Zwerge auch nicht alles vernichten.

Meine kleine Tochter hat sich schon die schlechten Beispiele abgeschaut. Aber ich übe mit ihr. Nächste Woche steht im Kindergarten eine Tonne für gebrauchtes Spielzeug. Das wird gesammelt, gesäubert und repariert und an bedürftige Kinder weiter gegeben. Das habe ich ihr schon erzählt, was sie natürlich nicht so toll findet. Sie meinte, sie könne nur kleines Spielzeugteile aussortieren, weil sie das andere alles noch braucht! :boese

Aber ich werde das mit ihr durchziehen und ihr sagen, daß es ganz toll wäre, wenn sie Kindern, die gar kein Spielzeug haben, etwas von ihrem abgibt. Mal schauen, ob das klappt!

LG
Labschi

Hoki
12.06.2010, 23:05
Hallo ,
bei unserem zuviel an Lebensmitteln , sei es Pellkartoffeln , Nudeln erfreuen sich in erster Linie unsere Hunde ;D ;D
Die Hühnchen bekommen dann die Gurken oder Magerquark, Hüttenkäse....
den kauf ich aber sowieso nur für die Viecher..
Viel bleibt bei uns auch nicht über.
@ Labschi , bei uns kaufe ich zu 98% die Lebensmittel ein.
Ich stelle es mir sehr schwierig vor , wenn 2 Personen das erledigen .
Viele Grüße

dobra49
13.06.2010, 11:49
Original von labschi

Das mit dem Zettel ist eine gute Idee, aber bei meinem Mann völlig wirkungslos. Er würde dann das kaufen, was auf dem Zettel steht, plus das, was er essen möchte, plus das, was er bunkern kann.





Das kenn ich ! Ich leb`auch mit solch einem Exemplar zusammen !
Aber dafür verkraften wir auch mühelos Einfälle von Kindern und Enkelkindern, es reicht immer für Essen für die ganze große Familie ! :jaaaa:



Aber ich werde das mit ihr durchziehen und ihr sagen, daß es ganz toll wäre, wenn sie Kindern, die gar kein Spielzeug haben, etwas von ihrem abgibt. Mal schauen, ob das klappt!


Dazu eine kleine Geschichte:

Als ich klein war, sind Spielsachen für ungarische Flüchtlingskinder gesammelt worden. Meine Mutter hat mir eingeredet, meine schwarze Puppe (damals hieß das noch Negerpuppe) herzugeben. Es hat mir jahrelang Leid getan, auch als ich schon erwachsen war und eigene Kinder hatte. Ich hätte jede andere Puppe gerne hergeschenkt, aber nicht DIESE.

labschi
13.06.2010, 21:15
Hallo, Doris!
Das tut mir sehr leid! Ich habe als kleines Kind mein Lieblingskuscheltier an der Bushaltestelle liegen lassen. Obwohl mein Papa sofort zurück gefahren ist, war es nicht mehr da. War so ein Hase mit langen Armen und Beinen. Damals konnte mich nichts trösten, auch kein ähnliches Kuscheltier. Da bin ich auch heute noch traurig drüber.

Natürlich werde ich meiner Tochter nichts wegnehmen. Aber sie hat so viele Sachen, das hatte ich damals nicht. Es gibt viele Dinge in ihrem Zimmer, mit denen sie eigentlich noch nie gespielt hat. DAvon kann sie etwas aussuchen. Oder ausrangierte Spiele für Kleinere, die wir eh nicht mehr spielen.

LG
Labschi

P.S.: Ich hatte übrigens auch eine "Negerpuppe". Von meinen damaligen Spielkameradinnen war ich die einzige. Warum auch immer!?