PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckerchen fuer Kueken?

coraspain
09.06.2010, 21:11
Als Neulinge auf diesem Gebiet haben wir heute unsere Kueken vom Zuechter bekommen.
Da mein Mann 4 Brahma Kueken wollte, der Zuechter aber nur 3 Gleichaltrige hatte - haben wir nun das Alter gemischt.

Mit dabei sind auch 2 Kueken der spanischen Rasse alicantinos.

So, nun zu unserer Frage:
Im Moment bekommen die Kueken natuerlich das gleiche Kuekenfutter wie beim Zuechter.
Um sie an uns zu gewoehnen wuerden wir sie aber natuerlich gern "bestechen" und mit ein paar Leckerlies verwoehnen.
Was koennen wir den Kleinen gefahrlos geben ohne direkt eine Magenverstimmung zu riskieren? ;)

Murmeltier
09.06.2010, 21:16
meine fressen sehr gern hart gekochtes Ei. Mohren-Schnittlauch-Quark Gemisch verputzen die auch in Sekunden.

sissi80
09.06.2010, 22:25
gekochte Kartoffel, Zwiebel, Reis, Spaghetti, Hüttenkäse....

coraspain
09.06.2010, 22:33
Danke fuer Eure netten Antworten.......gilt das alles fuer Kueken oder eher fuer ausgewachsene Huehner?
Unsere Kleinen sind halt....siehe Foto oben......noch recht jung.
Oder mache ich mir um die Robustheit des Magens umsonst Sorgen?

sissi80
09.06.2010, 22:35
Wie alt sind denn die jüngsten ?

Freddy
09.06.2010, 23:02
Hallo, die ersten Wochen würde ich auf Leckereien verzichten. Ich gebe meinen nur geriebene Karotten, Vogelmiere, Brennnessel, Löwenzahn & Ei zum Starterfutter dazu. So ab 6/7 Wochen kannste schon mal Nudeln und Kartoffeln geben. Ist aber meine persönliche Ansicht, weil ich mach da keine Experimente. Liebe Grüße Katja

vogthahn
09.06.2010, 23:09
naja, wenn sie 2-3 Wochen alt sind, kann man auch schon mal einen kleinen Regenwurm hinwerfen, so macht es eine Glucke ja auch
ansonsten ist es so richtig, wie Freddy schreibt :jaaaa:

Mother Goose
10.06.2010, 01:16
Hallo,
selbst ganz kleine Kueken koennen kleingeschnittenes Gras und Loewenzahn und gekochtes Ei essen. Joghurt (ohne Geschmack) war bei meinen auch beliebt und ist gut fuer die Darmflora (meine hatten verklebte Kloaken). Ab der 2. Woche habe ich ihnen immer mal 2 Eier hartgekocht, zerhackt und mit 2 kleingehackten Knoblauchzehen und Petersilie serviert. Das roch so gut, das haette sogar ich gegessen. :jaaaa: :biggrin:
LG,
Annika

phoenix27
10.06.2010, 04:20
hallo :)

ich gebe ab der 2. woche ab und zu ein paar fitzelchen hartkäse ( emmentaler etc. ) , da gehen die voll drauf ab *g*

ansonsten kräuter mit hartgekochtem ei , geraspelte möhren , haferflocken in joghurt eingeweicht.

liebe grüsse,
phoenix27

74dani
10.06.2010, 09:05
Ich hatte unseren 1. Kükies zusätzlich getrocknete Bachflohkrebse bei Freßnapf besorgt, da kostet 1 kg knapp 10 €. Gibt´s bestimmt auch billiger. 1kg reicht bei sparsamer Anwendung ewig!
Das habe den Kindern dann ab und zu in Mini-Portionen in die Hand gegeben und der Erfolg waren superzahme Hühner, die einem auch jetzt noch aus der Hand fressen;D .
Nur unser Hahn hat dies wohl vergessen, neuerdings hat er was gegen Kinder im Auslauf. :(
Durch den Zaun pickt er ihnen aber auch noch brav aus der Hand;)
LG Dani

SusiSorglos2
10.06.2010, 18:40
Hallo,
unsere "Halbstarken" (5 Wochen) schlagen sich um Hirse ;)
Die wird nahezu "brutal" aus der Hand gepickt.
saatkrähe schrieb in einem thread, daß man die nur gekocht oder geschält füttern soll.
Warum ???
Eine Antwort blieb sie mir schuldig.
Meine fressen sie wie gekauft und ich hatte bisher keine Probleme.

L.G. Susanne

coraspain
10.06.2010, 23:56
So...heute habe ich den Kleinen geraspelte Moehre angeboten. Aus der Hand mochten sie es gar nicht...leider sind die Suessen recht scheu.
Na ja, sind ja auch erst seit Mittwoch bei uns.

Ich hab die Moehren dann an den Rand des Futternapfes gelegt und nachdem sie mal vorsichtig probiert hatten ,war der Teufel los!
Die Moehren wurden bis auf den letzten Raspel vertilgt und ich glaub sie suchen immernoch nach Resten...........

Danke fuer Eure netten Tips!!!!!