PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel stutzen



cembey
09.06.2010, 16:24
Flügel stutzen?

Was kann getan werden, dass die Wachteln im Garten nicht über die Mauer fliegen?
Geht Flügel stutzen? Wenn ja, wie und wie viel?

Danke

Bachstelze
09.06.2010, 16:34
Hallo,

man kann da gar nichts tun. Wachteln gehören in eine Voliere, also in einen allseits geschlossenen Raum, teilweise allerdings aus Drahtgeflecht, das keine Räuber aller Art durchlässt.

hein
09.06.2010, 16:35
Flügel stutzen ist Tierquälerei!!

Da gibs nur die Möglichkeit mit dem Maschendraht!!

Einzäunen und mit Draht überdachen und schon ist alles dicht.

Gast
09.06.2010, 21:02
Oder Ferdern Stutzen.
Ich musste dass mal bei einer Henne tun, die immer gegen die Decke flog, damit sie nicht blutet.
(Einfach mit Schere abschneiden, und wenn man einen anderen Platz hat muss man eh nicht mehr stutzen)

Sunrice
09.06.2010, 21:12
Aber dennnoch führt nichts daran vorbei- sie komplett mit Dach (oder oben Draht) einzuzäunen!!!
Rudi erwecke nicht den Eindruck, daß man sie dann auch so laufen lassen könnte!!!
Die wären auch mit gestutzen Federn weg!!

hein
10.06.2010, 09:17
Original von Rudi H.
Oder Ferdern Stutzen.
Ich musste dass mal bei einer Henne tun, die immer gegen die Decke flog, damit sie nicht blutet.
(Einfach mit Schere abschneiden, und wenn man einen anderen Platz hat muss man eh nicht mehr stutzen)
Ich denke, Du hast dann aber nicht den Flügel gestutzt
sondern nur die Federn abgeschnitten!?

Denn wenn überhaupt, denn muss man beim Flügelstutzen schon etwas genauer sein. Aber es würde Tierquälerei bleiben!

Malik09
10.06.2010, 10:28
Mir wurde das auch geraten, aber es schneidet Euch ja auch keiner die Füße ab, damit Ihr nicht vom Arbeitsplatz wegrennt. Ein Gatter wie bei Hühnern geht bei Wachteln eher nicht, weil Wachteln doch viel besser fliegen können als Hühner.

*Wachtel-Freak*
10.06.2010, 15:43
Hallo,
also Wachteln brauchen auf jeden Fall eine Voliere!
Sonst siehst du die nie wieder!

Das mit dem Flügelstutzen: Ich kenne den Begriff Flügelstutzen als die Tatsache, wenn man einem Huhn die Schwungfedern am Flügel stutz.

mfg, *Wachtel-Freak*

Malik09
10.06.2010, 23:13
Das ist auch gemeint. Die 5 äußeren Schwungfedern zu kappen, bis vor der Ader.

Gast
11.06.2010, 11:16
Ich finde, dass man FEDERN stutzen mit Glatze schneiden vergleichen kann. :biggrin:
Die henne kann dann nicht mehr fliegen, und jmd mit ner Glatze ist kalt. :biggrin:
Und beides wächst nach!!

Bachstelze
11.06.2010, 14:35
Hallo,

wenn man schon Flügel beschneiden muss oder will, dann bitte korrekt.

Beschnitten wird immer nur ein Flügel, da der Vogel dann sofort abkippt, wenn er versucht zu fliegen. Er erleidet damit keinen körperlichen Schaden.

Um die Begriffe zu verstehen, ist es sinnvoll, mal bei Google unter den Suchwörtern „schwingen schwungfedern“ , bei Wikipedia kann man sich die Teile eines Flügels und deren Bezeichnung ansehen.

Beschnitten werden dann nur die sieben größten Federn der Handschwingen. Die drei kleineren (vorderen) Handschwingen müssen zusammen mit den Handdecken und dem Daumenfittich stehen bleiben. Man kann auch sagen, man beschneidet die größten 7 Handschwingen und lässt die drei oberen mit dem darüber stehenden Flügelteil stehen. Dadurch wird erreicht, dass der Flügel weiterhin am rechten Platz Halt findet. Sonst gibt es einen Hängeflügel. Und das wird doch sicher niemand wollen.

Dass die Federn nur so weit beschnitten werden, wie sie blutleer sind, wurde hier ja schon erwähnt.