PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn sitzt im stall, wirkt lethargisch



eieiei
09.06.2010, 13:50
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Wir (meine WG und ich) haben seid ca 10 Wochen 8 Hühner und einen Hahn.
Wir sind relativ neu auf dem Gebiet, einige kennen Hühnerhaltung aus ihrem Elternhaus.
Heute Mittag fiel mir auf das ein Huhn nicht draussen ist. Als ich in den Stall sah sass es im Nest und reagierte nicht auf mich. Ich dachte erst es sei tot. Es macht auch einen lethargischen Eindruck. Es lässt den Kopf hängen und reagierte auch kaum auf sanfte Berührung. Als ich eine Schale gequollene Haferflocken danebenstellen wollte hackte es einmal plötzlich und recht agil nach mir.
Was ist mit dem Tier los? Brütet es vielleicht? Bisher haben unsere Hühner das noch nicht getan. Sollen sie auch ersmal garnicht.
Wäre sehr lieb von Euch wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Falls das Huhn Beschwerden hat, möchte ich ihm gerne helfen.

Gruss eieiei

bartec
09.06.2010, 13:56
Hallo eieiei!

Das hört sich an, als ob die Henne gluckig wäre.
Oft plustern sie sich auch auf, wenn man sich mit der Hand nähert oder sträuben zumindest die Nackenfedern. Ansonsten sitzen sie sehr in sich gekehrt auf dem Nest und brüten.
Wenn du keine Eier ausgebrütet haben willst, ist es am besten, die Henne zu entglucken. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Nutze einfach mal die Suchfunktion. :)

eieiei
09.06.2010, 14:09
Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja erstmal etwas beruhigt...
Dann werde ich mal schauen wie ich das Tier aus dem Nest bekomme.

Gruss eieiei

vogthahn
09.06.2010, 15:11
nimm sie beherzt mit 2 Händen aus dem Nest und setze sie in den Auslauf
geht sie kurze Zeit später wieder rein, ist sie gluckig; legt sie sich draußen wieder hin und ist weiter apatisch, ist sie wohl eher krank

eieiei
09.06.2010, 15:11
Ok, kurzem Gespräch werden wir die Gute doch glucken lassen. Habe schon versucht über die Suchfunktion ein paar Informationen gesucht, aber mir erscheint das noch alles etwas konfus (also der Aufbau des Forums (keine Kritik - muss mich erstmal zurechtfinden, die Foren in denen ich sonst noch unterwegs bin,Technikforen usw., sind anders strukturiert ).
Was wäre denn z.B. ein gutes Stichwort für die Forensuche?

Gruss eieiei

PS: werde immer abgemeldet während ich hier schreibe? Was kann das sein? Habe Skripte deaktiviert - Zusammenhang vorhanden?

vogthahn
09.06.2010, 15:19
edit, doppelt

vogthahn
09.06.2010, 15:20
ich würde erstmal abklären, ob sie wirklich gluckig ist, oder nicht doch krank
das kann man als Anfänger nicht so ganz genau beurteilen ;)

nimm sie aus dem Nest und beobachte sie mal eine halbe Stunde, was sie so tut und wie sie sich verhält

zu den technischnen Sachen mußt Du die ganz unten fragen http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=59
da kenne ich mich nicht aus

pyraja
09.06.2010, 15:28
Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33723)

Kuck mal da!

eieiei
09.06.2010, 16:36
Vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr.

gruss eieiei

Akasha1985
26.06.2010, 23:40
Hallo,

ich denke hier passt mein Problem gut rein.

Ich habe quasi das gleiche Problem wie oben geschildert. Ich besitze fünf hybrid Hennen und einen Hahn. Seit fast einer Woche beobachtet ich,dass eine meiner Damen vermehrt lange auf dem Nest sitzt. Selbst bei den Ausflügen aus dem Freilauf in den gesamten Garten nimmt sie nicht mehr teil. Heute morgen war sie eine Zeit draußen,dabei habe ich beobachtet,dass ihr Schwarz total aufgeplustert war,wie tupiert,was ist das? Ich würde mich über eine Glucke freuen. Wir haben NOCH einen kleinen Stall in dem als Nest ein alter Katzenkorb stehr. Aber eben nur einer,sie wird also morgens immer gestört. Sollte ich sie separieren,in ein anderes Nest? Der große Stall wird gerade noch von meinem Mann gebaut und ist in zwei Tagen fertig,da sollen sechs bis,sieben Nester rein,aber nicht mehr der Katzenkorb.

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Akasha1985