PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen und Kotbrett

Pennylane
09.06.2010, 12:12
Hallo, ich wollte gern mal wissen, wie hoch die Sitzstangen und das darunter befindliche Kotbrett bei Sussex und Araucanas sein müssen... Und auch wieviel Platz zwischen der Sitzstange und dem Kotbrett sein muss?
Dann hab ich noch Seidenhühner, ich les immer wieder, dass die keine Sitzstange brauchen.... wenn doch, wie hoch soll die sein ?

Vielen lieben Dank euch :)
Gruß pennylane

Laurenz
09.06.2010, 17:18
ich habe meine Sitzstange auf 60 cm Höhe

HerbertWolfgang
09.06.2010, 22:33
Hi, meine Kotgrube ist ca. 1 m hoch, die Stangen zwischen 40 cm und 1 m darüber.

herbert

Saatkrähe
10.06.2010, 00:29
Original von Laurenz

Für welche Hühner ?

Pennylane
10.06.2010, 06:56
Original von Saatkrähe

Original von Laurenz

Für welche Hühner ?

3 Sussex, 2 Araucana
Die 4 Seidenhühner sind erst 5 Wochen alt, aber brauchen die auch Sitzstangen ?

Pennylane
10.06.2010, 07:25
Original von Laurenz

JEtzt habe ich ein Bild gesehen (leider ohne nähere Beschreibung), auf dem drei Sitzstangen in unterschiedlichen Höhen ähnlich einer Treppe angebracht sind und darunter ein breites Kotbrett. Wenn ich so was baue, wie muss der Abstand zwischen den einzelnen Stangen sein ungefähr ?
Gruß Pennylane

dobra49
10.06.2010, 09:57
Original von Pennylane

JEtzt habe ich ein Bild gesehen (leider ohne nähere Beschreibung), auf dem drei Sitzstangen in unterschiedlichen Höhen ähnlich einer Treppe angebracht sind

Gruß Pennylane

Ich hab einmal gelesen, das sei nicht so günstig, weil Hühner oben sitzen wollen. Angeblich gibt es da mehr Steit um die guten Plätze.

( Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich hab nicht so viele Hühner und 3 m Sitzstangen auf gleicher Höhe.)

Gyde
10.06.2010, 10:10
Hallo
ich habe meine Sitzstangen in 2m Höhe angebracht und die werden auch gerne genommen. Eine ist etwas abseits daneben und auf etwa 1,5m. Dort sitzen momentan die Halbstarken, weil in der Rangordnung noch ganz unten.
Eine Henne sitzt jede Nacht alleine auf der offenen Zwischentür. Dort überwacht sie den Raum. Also wird eine abwechslungsreiche Sitzmöglichkeit bei meinen sehr gerne in Anspruch genommen.

HerbertWolfgang
10.06.2010, 22:35
Marans ;)

herbert

Hühnerhonni
14.06.2010, 06:04
Die Stufenvariante hatte ich auch mal,aber die Stangen sollten soweit auseinandersein das sich die Hühngens sich nicht hacken können also doppelte Hühnerlänge Abstand in alle Richtungen ausgehend vom Grössten Tier.

Pennylane
14.06.2010, 06:35
Original von Hühnerhonni
Die Stufenvariante hatte ich auch mal,aber die Stangen sollten soweit auseinandersein das sich die Hühngens sich nicht hacken können also doppelte Hühnerlänge Abstand in alle Richtungen ausgehend vom Grössten Tier.

Guten Morgen,
Hühnerstall is so gut wie fertig, muss nur noch gekalkt werden, aber da warte ich auf kältere Temperaturen :). Wir haben jetzt doch keine Stufenvariante gebaut sondern eine durchgehende Stange und darunter das Kotbrett.
Jetzt haben die Huhnis richtig viel Platz im Stall und ich hoffe, sie nehmen die Sitzstange auch an, was heute früh noch nicht so danach ausgesehen hat.
Und noch eine frohe Meldung nebenbei : Meine Araucana hat gestern unter lautem Gegacker das erste grüne Ei gelegt ;) ich dachte schon, da käme nie was
Grüße, pennylane

HerbertWolfgang
15.06.2010, 18:24
Hi, Penny.

Wie lange hast Du denn warten müssen, auf das Ei ?

herbert

Pennylane
16.06.2010, 06:29
Original von HerbertWolfgang
Hi, Penny.

Wie lange hast Du denn warten müssen, auf das Ei ?

herbert

Hi Herbert, ich hab das Huhn so ca. 8 Wochen und als ich es gekauft habe war es lt. Verkäufer 20 Wochen alt. Hab noch eine Araucana aber die hat noch nix gelegt . War auch das einzige Ei von der anderen bis jetzt. Vielleicht nur ein "Ausrutscher" :). Oder muss sich das LEgen erst noch einspielen ??? Gruß pennylane

HerbertWolfgang
17.06.2010, 13:03
Die Marans von mir legen im Alter von 20 bis 24 Wochen, da sind die nicht alle gleich schnell. Dann ziemlich konstant ca. 1 Ei alle 2 Tage, im Winter nur etwa alle 3 Tage und in der Mauser auch schon mal ´ne Zeit gar nicht. Das geht so etwa 5 Jahre gut, nimmt aber bei manchen langsam ab, so mit 4 Jahren, andere legen lange sehr gut und ganz plötzlich überhaupt nicht mehr.
Zwischen 7 und 10 Jahren sterben sie dann leider. :(

Hühner die unregelmäßig legen, kenne ich nur aus Erzählungen.
Außer als versehentlich mal ein Nachbarshund ins Außengehege kam, da haben die eine Woche fast gar nicht mehr gelegt, obwohl es echt undramatisch war und der Hund ist auch eher laut als groß.
Ach ja, ;) den Hahn habe ich überhaupt noch nicht zum Eierlegen überreden können. >:(

herbert

Fiefie
26.06.2010, 23:53
Herbert wenn dein Hahn nen Ei legt solltest du ihm kein Legekorn mehr geben.. Flüssiger Korn zur Beruhigung ist aber erlaubt ;)
Sagt mal Leute habt ihr auch Leitern zu den Stangen hoch?
Meine Stangen sind bei 1,20 & 1,40 darunter ein Kottbrett mit Linoliumüberzug. Ne Leiter geht auch noh zu den Stangen hoch. Morgen will ich noch für die Kücken nen dünnen Ast in den Kückenstall anbringen. Hat einer da nen Durchmesser welcher für Kücken optimal ist?

Ferdinand Bozem
30.06.2010, 17:13
Ja, hab auch eine Leiter zu den Sitzstangen hoch. Der Abstand zum Kotbrett aus flachen Plastikwannen ist ca. 10cm, zwischendrin Estrichmatte (hält bei mir gut), um auf das Eingangsthema einzugehen.
lg Ferdinand

HerbertWolfgang
30.06.2010, 20:31
Wenn der Abstand von Stangen zum Gitter der Kotgrube groß ist, z.B. 1 Meter, fällt die Kacke auch mit Schwung durch und bleibt nicht drauf liegen. ;)

herbert

Ferdinand Bozem
30.06.2010, 21:12
Auf Estrichmatte bleibt von Haus aus nichts liegen ;)
Und bei zu großem Abstand hat man jede Menge ungenutzen Raum. Bei mir kommen oben erst die Stangen, die Kotwannen/-brett, Legenest, dann ein halber Meter hoher Raum zum Scharren.

lg Ferdinand

hühner_fan
07.07.2010, 12:59
Hallo

ich schreib das einfach mal eben hier rein, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen!

Könnte man -um Platz zusparen- die Sitzstangen auch über den Nestern aufbauen?

Hier mal eine Zeichnung wie ich das meine:
http://s5.directupload.net/file/d/2213/fwopprib_jpg.htm

Zeichnung ist nicht die schönste aber vom Prinzip her erklärend denk ich...

Also, das man unten in die "Boxen" die Nester reinmacht, über die Nester Bretter als Kotfang damit die Nester nicht verschmutzen und darüber die Sitzstange...!

Ich wollte mal wissen ob das ginge und wie groß dabei die Nester (Nesthöhe)
sein muss... und so wie es von den Maßen seien sollte?

freue mich über Antworten

HerbertWolfgang
07.07.2010, 17:38
Hi.

Gute Idee. ;)

Wenn Du räumlich so beengt bist, kannst Du das sicher so machen, um Platz für 2 oder 3 Hühner mehr zu "machen".

Nestgröße:
mindestens 25x25x25 cm bis 30x30x30 cm
(bei Hybrieden oder "normal" großen Hühnern)

Viel Spaß

herbert

dobra49
08.07.2010, 11:25
Hallo Hühnerfan,
das funktioniert ohne Probleme. Du musst halt nur schauen, dass das Kotbrett groß genug ist, dass nicht Kot in die Nester fällt.

danie.200
16.07.2010, 17:15
Hallo Miteinander

Bin gerade an meinem Hünerstall am unbau beschäftigt.
Hab das mit dem kotbrett hir mit ferfolgt und wolte fragen ob jenand ein paar Fotos hineinstellen kann da ich mir das gerne selberbaun würde.

schon mall danke für die Mühe

Daniel

Boro
27.07.2010, 14:25
Brauche auch einen kurzen Rat.

Habe heute meine Zwerg-Welsumer bekommen.

Nun habe ich im Stall zwei Kotkisten aufgestellt (mit Drahtgitter darüber) und direkt darüber
sind die Sitzstangen angebracht. Höhe der Sitzstange ca. 20 cm.

Bin mir nun aber nicht so sicher, ob die Höhe richtig ist.

...die Zwerghühner haben einen Flügel beschnitten und können somit nicht unbedingt (hoch)-fliegen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob meine gewählte Höhe der Sitzstange richtig ist??

????

Danke für eure Infos.

Gruss Boro

Borny
28.07.2010, 00:08
@Boro : Wie hoch sind Deine Kotkisten , oder ist das schon die Gesamthöhe ??

Für Seidenhühner , die eher selten auf die Stange gehen , ist die Höhe noch OK , für alle anderen ob normale oder Zwerge ca. 80cm und aufwärts !!

Meine Zwerge springen oder fliegen aus dem stand 1,50 m !!

Gruss Borny

Boro
28.07.2010, 09:09
uuppsss...so hoch??

Also meine Kotkisten sind knapp 20 cm hoch und direkt darüber die Stangen.

Ich muss allerdings dazusagen, ein Flügel ist gestutzt?

Können die trotzdem dann noch so hoch springen/fliegen??? :o

...da werde ich die Stangen wohl noch höher anbringen müssen....

LG
Boro

Borny
28.07.2010, 10:43
Hallo Boro !

Die Tierchen möchten lieber höher sitzen , da ist 20cm eindeutig zu wenig ! :jaaaa:

60-80 cm wären schon angebracht , auch mit gestutzten Flügel !! ;)

:-* LG Borny :flowers

Boro
28.07.2010, 11:05
...dann werde ich wohl mal die Sitzstangen höher anbringen!!!

Lieben Dank

Boro