PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfutterfrage



Sarah1
11.10.2005, 09:34
Hallöchen Ihrs!

Heute (also irgendwann jetzt) müßten meine Hühner eintreffen.

Nun haben wir den Stall schon fertig, und waren gestern noch Futter etc einkaufen.

Bevor ich irgendetewas falsch mache, wollte ich Euch fragen, wie es mit dem Futter aussieht.
Für meine zukünftigen Vorwerkhühner haben wir zunächst mal beim Raiffeisen das dortige Geflügelfutter gekauft, sowie Legemehl und einen Zusatzstoff für Vitamin, Mineralien etc. GEnaue Zusammensetzung habe ich leider nicht im Kopf, da alles schon im Stall steht.

Wir haben dann 5 Hennen und einen Han, jede Menge Gras im Auslauf (noch) und wissen noch nicht so genau, was wir alles füttern müßen, wie oft, wie viel.
in den Auslauf können sie immer.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn die Frage schon 1 million mal gestellt wurde.

Lieben Gruß, Sarah

Gast
11.10.2005, 11:48
http://www.huehner-info.de/infos/futter.htm

und grünzeug, karotten, zwiebeln, kräuter, birne, apfel, etc.

Sarah1
11.10.2005, 12:52
Hallo!

Lieben Dank, hab mich zwar schon komplett durchgelesen, aber das muß ich übersehen haben.

Gut, denke für den Anfang fahre ich mit dem Futter ganz gut.

Haben auch schon fleißig Regenwürmer "gefangen" und schwupps waren sie weg ;) Denke, daß wird schon. Mach mir bestimmt voll den Kopf...und dann klappts irgendwann von allein.

Danke!! :danke

Gast
11.10.2005, 13:00
ach ja, krabben, garnelen, mehlwürmer.... auch immer gerne genommen.

Sarah1
11.10.2005, 17:02
Da ich es noch nicht "im Gefühl" habe, in welchen Abständen daß füttern von Würmern, Garnelen und angeht.

Wie oft macht ihr das?? Wie schon gesagt, Regenwürmer werden schon gemampft...

andi
11.10.2005, 17:05
wenn sie frei laufen können, dann werden sie durch das natürliche angebot (grünzeug, käfer, larven,und andere kleininsekten) ,alles Wichtige wie Spurenelemente, Aminiosäuren, Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Form bekommen.
in einem begrenzten auslauf würde ich zwei drittel könermischfutter, im verhältniss zu einem drittel legepellets reichen.

kommt aber auch immer auf die rasse und die äußeren haltungsbedingungen an...

grüßle andi

Gast
11.10.2005, 17:17
meine kriegen so ca 1 mal die woche tierisches eiweiß. und grünzeug täglich.

Franz-Philipp
11.10.2005, 20:24
Hallo,
also ich finde es schon ein wenig gewagt Regenwürmer als feste Eiweißquelle an zu setzen. Die Verfügbarkeit ist sehr begrenzt - auch wenn man eine Wurmkiste hat.
Weiter stellt dies keine kontinuirliche Fütterung dar. Natürlich, einmal die Woche ist auch kontinuierlich, aber äußerst unpraktikabel was die Versorgung in der restlichen Zeit angeht.
Eine ausgewogene Fertigmischung ist für unsichere "Fütterer" die bessere Wahl.
lgfp

Gast
11.10.2005, 21:04
naja bei mir dienen sie als leckerli. der rest ist fertigfutter.

Alter Fritze
11.10.2005, 21:31
Unsere Hühner haben etwa 150 m² Auslauf, auf dem sie sich sichtlich langweilen.

Seit etwa 1,5 Wochen dürfen sie in den Garten, seit dem fressen sie kein Legefutter mehr und legen die größten Eier seit überhaupt. Ihr Kot hat auch eine "gesunde" Farbe bekommen ;( ;) .
Sie nehmen vom Futter nur noch etwas Weizen.

Sarah,

wenn der Auslauf noch genügend Grünzeug enthält, würde ich mir keine Sorgen machen. Extra die Würmer für sie suchen, würde ich lassen, denn damit nimmst Du ihnen eine willkommene Arbeit weg.

Gruß,
Thomas

Eckard
11.10.2005, 21:33
Nun, als Leckerlie sind die Regenwürmer sicherlich OK, aber sie in die Proteinquellen einzurechnen halte ich auch für gewagt.

Viele Grüße

Eckard

tipipete
11.10.2005, 21:42
Hallo Sarah,

das anfangs erwähnte Geflügelfutter und das Legemehl aus dem Raiffeisenmarkt kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Halte selbst auch erst seit 3 Monaten Huhner, aber mit dieser Raiffeisenkombination haben sie bei mir zu Beginn 3 Wochen gar nicht gelegt. Vom Futter selbst haben sie sich irgendwie nur das beste rausgepickt, man sah dass sie es wirklich auf die einzelnen Bestandteile der Mischung hin sortiert haben.

Daraufhin hab ich, wie hier auch beschrieben, zu einem guten Legehennenalleinfutter (Deuka All-mash L, gibt es eigentlich überall, siehe deuka.de ) gewechselt und damit die Hühner nicht wieder das Sortieren anfangen die als Pellets gepresste Version genommen. Die Hühner scheinen es zu mögen und zwei Tage nach der Umstellung legten sie dann auch endlich Eier. Das andere Geflügelfutter hab ich noch behalten und benutze es als Leckerli zwischendurch, das Aussortieren macht den Hühnern mächtig Spass ;)

Mit diesem tollen Alleinfutter und intensiver Zuwendung legen meine 3 Sussex-Hennen jetzt jeden Tag 3 Eier - und zwar wirklich jeden Tag (phänomenal ;D ).

Gruß, Patrick

henndl
12.10.2005, 16:26
Hallo!

Ich füttere eine Mischung aus Mais,Weizen,Gerst..usw.
Und fast jeden Tag lasse ich die Hühner im Garten rumlaufen und habe noch nie irendwelche Probleme gehabt!!


mfg henndl ;)

Sarah1
13.10.2005, 08:53
Hi!

Wollte die Regenwürmer nur erwähnen, damit ihr wißt, was bei uns alles gefunden wird an Gewürm.

@ Thomas: Nee, die Würmer suche ich doch nicht extra!! :o Das machen die Hühner!!

@ Patrick: Habe mich über Deuka mal informiert- werde demnächst zum Raiffeisen fahren und mal eine kleine Packung mitnehmen.

Alter Fritze
13.10.2005, 09:03
Original von Sarah1
@ Thomas: Nee, die Würmer suche ich doch nicht extra!! :o Das machen die Hühner!!

Mein Nachbar ist leidenschaftlicher Angler. Er sucht seine Köder-Regenwürmer meist im Hühnerauslauf, in dem er ihn mit dem Spaten umgräbt.
Nun ratet mal, wie hoch die Rate der Würmer ist, die er tatsächlich zum Angeln mitnehmen kann :D ?

Gast
13.10.2005, 10:39
<1% ? :)

Alter Fritze
13.10.2005, 10:40
Original von Godfather
<1% ? :)

jepp ;) ;D

Gast
13.10.2005, 10:54
juhu

chicken
13.10.2005, 20:44
wenn ich mit einem spaten in den auslauf komme, werde ich schon umringt. und wenns dann ans graben geht, muss ich aufpassen, dass ich den hühnies nicht die füße abhacke - da hat kein wurm ne chance. ;D

claudia

Dominik Timm
13.10.2005, 20:47
Das kenn ich wenn ich mit denn Rechen die Blätter weghacken will werde ich umlagert und das von 45 Hühnern !!! :D

Gast
13.10.2005, 21:30
na immerhin. meine stehen schon an der auslauftür und lassen mich kaum rein vor aufregung... :partytime

Sarah1
01.11.2005, 21:22
Bei uns steigt die Regenwurmpopulation exponential, und auch schon 2 Maulwürfe haben sich eingefunden, seit Huhnis im Stall "leben" müßen- letztens habe ich ein paar Krabben ergattert und verfüttert- die hätten mir fast noch die Hände abgepickt.

Nun halte ich ausschau nach Mehlürmern oder ähnlichen. Kann ich das einfach so reinschmeißen, oder so herrichten, daß den Huhnis nichts entgeht?? Woher nehmt ihr Krabben und Garnelen und Mehlwürmer??

Dominik Timm
01.11.2005, 21:30
Ich kaufe ihm Anglerladen regenwürmer und tue die samt einer großen Maurerbütt mit Erde gefüllt ihm Hühnerstall - Dar haben sie stunden zu tun ;) aber mehöwürmer solltest du Ihm Zoofachhandel bekommen.

Sarah1
01.11.2005, 21:40
Tja, ich hab den Stall mit Holzspänen ausgestreut, ich stell mir das jetzt als riesen Sauerei vor- aber ich werds auspobieren- kann ja nicht schaden.

Was bitte is Maurerbütt??? ???

Gast
02.11.2005, 07:44
eine große schwarze plastikwanne in der du u.a.mörtel anrühren kannst. oder anders: ein 90 eimer ohne henkel

Sarah1
02.11.2005, 08:27
Dankeschön- na zum Glück steht sowas im Keller ;D

Gast
02.11.2005, 09:33
so klein ist die welt und so groß der keller. :D ;)