PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubenplage



Goarki
08.06.2010, 22:33
Was kann ich unternehmen, damit sich keine Tauben an der Futterstelle niederlassen? Es geht mir dabei weniger darum, die Tauben nicht mitzufüttern als darum, dass sie Krankheitserreger einschleppen können.

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 100 Mal gestellt.

Vielleicht könnt ihr mir auch etwas Literatur zu den Themen Fütterung und Verhalten empfehlen.


Vielen Dank.

Murmeltier
08.06.2010, 23:00
Man soll die Hühner im Stall futtern, oder gehen die Tauben auch da rein?

Goarki
08.06.2010, 23:17
Ja, leider.
Das hab ich schon versucht, doch dann ist der Stall regelmäßig voll mit Tauben und die Hühner gehen nicht mehr rein.

Jedoch muss ich dazusagen, dass der Stall nicht optimal angelegt ist: Es ist eine alte Pferdebox, deren unteres Teil tagsüber offensteht. Eine Hühnerluke gibt es nicht.
Könnte es helfen, wenn ich einen Einsatz baue, den ich tagsüber in die Tür einhänge?
Jedoch befürchte ich, dass die Tauben auch dann den Weg zum Futter finden werden, da sie wissen, dass drinnen schön oft Futter lag.

Weyz
09.06.2010, 00:08
Vielleicht kannst Du irgendwie ein Netz anbringen, oder gibt es keinen Auslauf und die Hühner haben den ganzen Garten für sich? In diesem Fall helfen vielleicht Ketten vor der Türe, die Du noch nicht hast, wenn der Ganze Teil unten offensteht. Sieh doch mal unter den Spatzenthreads nach und bau die Box ein wenig um, mit ein paar Brettern und Kettchen wirst Du die Gurugurus schon zurückhalten können.

Weyz
09.06.2010, 00:09
Eventuell gibt es da natürlich auch leckere Rezeptvorschläge... :biggrin:
Lieber die Taube un der Hand als den Spatz auf dem Dach, oder wie war das gleich wieder?

Weyz
09.06.2010, 00:28
Ach, da ist ja ein Spatzenthread, und sogar mit der Tür von Wontollla:
Keine mitfressenden Spatzen mehr! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37633)

Goarki
09.06.2010, 00:38
Ob solch ein Vorhang auch gegen freche Tauben hilft?

Ich werde es ausprobieren: Den Eingang verkleinern und ihn dann mit Ketten verhängen :) Danke.

ptrludwig
09.06.2010, 01:44
Original von Weyz
Eventuell gibt es da natürlich auch leckere Rezeptvorschläge... :biggrin:
Lieber die Taube un der Hand als den Spatz auf dem Dach, oder wie war das gleich wieder?
Das wäre natürlich dei einfachste und beste Lösung, nur sollte man bedenken das die Tauben zu einer großen Warscheinlichkeit Junge haben, die dann verhungern würden.
Ab Herbst könnte man den Bestand durch schlachten dann aber dezimieren.
Als ich hier ankam habe ich die erste Zeit bei einem Bekannten gewohnt, welcher auch eine Taubenplage in seiner Pousada hatte. Wir haben nach und nach alle gefangen und gegessen, haben köstlich geschmeckt. ;)

Goarki
09.06.2010, 09:36
Die Tauben sind vor mir sicher.
Ich mag kein Geflügel (essen) :neee:

Könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Hühnerbuch empfehlen?
Eines, das sich vorwiegend mit Fütterung, Verhalten und Gestaltung des Außengeheges befasst?