PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfall bei orpington



hanna
22.02.2005, 17:30
guten tag,
bin hier ganz neu und versuche mal mein glück:
habe 12 hühner , vorwerk, ramelsloher und (noch) 2 orpington . 2 orpis sind mir im dezember verstorben. das eine hatte giftig grünen, das andere schwarzen durchfall.
habe entwurmt und auf anraten des züchters gegen kokzidien behandelt.
außerdem hat mein nachbar mir blaues wasser gegeben - gerka-blau, zum trinkwasserdesinfizieren.
danach war das eine orpi zwar etwas fideler, aber richtig weg ist der durchfall nicht.
trude, das betroffene huhn, hockt allerdings nicht irgendwo rum, sondern scharrt fleißig mit den anderen. ab und zu nickt sie dann mal ein oder sitzt
aufgeplustert herum. das zweite verbliebene orpi hat seit ein paar tagen auch kotspuren an den federn.
die anderen 10 hennen und hähne sind merkwürdiger weise nicht betroffen.
hat hier jemand vielleicht ähnliche sorgen mit orpingtons oder ein paar gute tips auf lager?
wir hatten früher schon mal orpington und kann mich dunkel erinnern, daß die auch durchfall hatten. sind die vielleicht überzüchtet oder besonders anfällig gegenüber: vielleicht weiß jemand gegen was?

stall und auslauf sind übrigens neu und sauber.

stimmt es, daß kotuntersuchungen 30-40 euro kosten?
weiß jemand, wo man die machen läßt? beim tierarzt ohne hühnererfahrung?

so, ich hoffe, das funktioniert mit dem fragenstellen so und vielleicht hat ja einer von euch einen schlauen tip.

tschüß, hanna

gaby
22.02.2005, 18:51
Lass den Kot untersuchen. Die kostet max 15€!
Gaby

Arne
22.02.2005, 21:26
Füttere doch mal geraspelte Mohrrüben........wirkt Wunder gegen Durchfall und auch gegen Würmer.

conny
24.02.2005, 11:06
Holzkohle hilft gegen Durchfall. Nach einer Kokzidienbehandlung geht der Vitaminhaushalt der Hühner ziemlich in den Keller. Ich würde ihnen zusätzlich Vitamine geben.

LG Conny

Carsten
24.02.2005, 12:02
Bei Durchfall hilft auch oft eine Kohletablette (gibt es in der Apotheke, aber unbedingt die ganz billigen verlangen!!!) in eitwas Wasser aufzulösen. Das mischt man dann in das Trinkwasser. Abr natürlich nicht in 50 Liter Wasser untermischen!

Das macht man ungefähr eine Woche lang. nach ein paar Tagen sollte es dann im Regelfall gut sein.