PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken - am Abend nicht in den Stall!

keferl
08.06.2010, 21:02
Also ich habe 17 Küken (Kunstbrut) mit 5 Wochen. Jetzt haben wir sie die letzten Tage raus gelassen, aber wir bekommen sie nicht mehr in den Stall. Ich hab sie immer einfangen müssen. Wie soll ich ihnen lernen das sie am Abend wieder in den Stall müssen? Ich kann sie doch nicht jeden Tag fangen.

Bitte um Ratschläge, DANKE

labschi
08.06.2010, 21:16
Hallo!
Waren sie vorher denn immer im Stall? Wenn ja, könnte es sein, daß Du Parasiten (Milben) im Stall hast?

Wenn das nicht der Fall ist und sie den Stall evtl. noch nicht kennen, würde ich sie ein paar Tage im Stall einsperren und nur dort füttern. Dann gewöhnen sie sich an den Stall und müßten dann von alleine hinein gehen.

LG
Labschi

Magdalena
08.06.2010, 21:16
..das Problem hatte ich auch.
Ich habe meine Küken mit Salatblättern oder Brennesselfutter dahin gelockt, nach 3 Versuchen liefen sie allein in den Stall.
Grüße

Santana
13.06.2010, 23:04
Vielleicht hilft es, sie am Nachmittag etwas hungern zu lassen. Das Einfangen ist echt lästig. Jetzt (nach einem Jahr) gehen alle brav in den Stall. Und der Hahn paßt auf.
Viele Grüße Santana

Hühnerhonni
14.06.2010, 05:56
Genau drei Tage einsperren. Macht man mit neuzugängen auch.

keferl
14.06.2010, 06:59
Hab schon alles Versucht. Muß noch immer alle einfangen. Verzweiflung macht sich breit

sissi80
14.06.2010, 07:08
Um wieviel Uhr hast du denn erwartet, dass sie reingehen ? Meine gehen zur Zeit auch nicht vor 21.00 Uhr ins Bett. Vielleicht würden sie ja doch selber gehen, wenn auch etwas später.... die Jugend, du weißt schon....
L.G. Sissi

keferl
14.06.2010, 08:15
Also gestern war es so gut wie finster, bei starkem Regen. Ich war danach total durchnäßt.

sissi80
14.06.2010, 08:22
Du Armer... na, dann kann es das nicht sein.
Sind im Stall denn noch große Hennen, vor denen die Kleinen Angst haben könnten, oder sind sie allein im Stall ?
Und Milben hast du nicht, oder ?
L.G.Sissi

SusiSorglos2
16.06.2010, 19:59
Mit meinen "Halbstarken" habe ich das gleiche Problem.Die wollen am liebsten draußen bleiben. :laugh
Ich füttere sie nur noch mit Kükenstarter , aber wenn sie abends in den Stall sollen, locke ich sie mit dem typischen Ei/Haferflocken Gemisch. Da fahren die voll drauf ab. Ich klopfe auf den Tellerrand und dann wissen sie, jetzt gibts was Feines (aber natürlich im Stall).
Brauch dann nur noch zu machen.Klappt super.

L.G. Susanne