PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne plötzlich tot



Wiebert
08.06.2010, 20:51
Hallo!
Vor ca. 8 Wochen habe ich mir 2 neue Hühner gekauft. Alle sind quitschfidel gewesen, wurden regelmäßig ND geimpft und entwurmt. Nur das eine Huhn vom letzten Jahr hat immer wieder Durchfälle, wobei die Stuhlprobe unauffällig war und sich die Durchfälle unter Oregano deutlich besserten. Heute Nachmittag habe ich ein anderes Huhn vom letzten Jahr (nicht das mit den Durchfällen) total apathisch in der Ecke des Auslaufes sitzen sehen, mit hängenden Flügel und Schwanz, sowie Schnabelatmung ohne Geräusche bei der Atmung oder Schnupfen. Beim Versuch sich zu bewegen zeigte es ein deutlich unsicherer Gang mit seitlicher Fallneigung. 5 Minuten später hatte es ein bläulich-lividen Kamm und verstarb. :o
Was soll ich nun tun? ???
Das Huhn einschicken? Damit die Gewissheit haben, woran es verstorben ist, aber auch das Risiko in Kauf nehmen das die anderen Hühner ggf. geschlachtet werden müssen? Was würdet Ihr tun? Welche Vermutung habt ihr woran es verstorben ist?
Also bitte meldet Euch!

jeoe79
08.06.2010, 21:10
wenn ich so einen fall hätte würde mir als erstes in den sinn kommen das es was giftiges zu sich genommen hat! kann das evtl. sein??irgenwelche rattenköder/giftige pflanzen oder so?
was auch in frage kommen könnte wäre ein herzinfakt/schlaganfall/schock, da bin ich mir aber nich soo sicher ob hühner dazu neigen,meiner meinung nach kann das aber eigentlich jedes tier bekommen!
l
iebe grüße

Wiebert
08.06.2010, 21:18
Im Auslauf ist, bis auf ein kleiner Ilex, der keine Beeren hat und noch nie berührt wurde, nichts giftiges - nur Obstbäume, Haselnuss, Holunder. Ich habe nur nette Nachbar- Gift wird hier nie ausgelegt und Fremde kommen nicht an das Gehege dran.

labschi
08.06.2010, 21:30
Hallo, Wiebert!
Ich bin zwar noch nicht so erfahren mit Hühnerkrankheiten oder deren Symptome, habe hier im Forum aber mal gelesen, daß bläulicher Kamm auf ein Herzproblem hinweisen könnte. Dazu paßt ja auch das erschwerte Atmen! Es könnte also sein, daß die Henne herzkrank war - zumal Deine anderen Hühner ja solche Symptome nicht hatten. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wenn Du Gewißheit haben willst, dann kommst Du um ein Einschicken der Henne nicht herum!

Viel Glück für Deine anderen Hühner!

LG
Labschi

Wiebert
08.06.2010, 23:23
Vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich noch mit einer anderen Hühnerzüchterin gesprochen habe und diese mir sagte, daß bei Italiener dieses schon mal auftreten kann, werde ich das Huhn wahrscheinlich nicht einschicken, Über jede weitere Info bin ich dankbar!

Wiebert

Saatkrähe
08.06.2010, 23:54
War das Huhn vielleicht schon alt ? Bin vielleicht etwas begriffstutzig.. die Durchfallhenne und die, die nun verstarb.. sind das die beiden Hühner die Du vor acht Wochen gekauft hast ? Und worauf bezieht sich das ""Nur das eine Huhn vom letzten Jahr..."" ? Auf eines der vor acht Wochen Gekauften, also das Alter - oder darauf, daß Du es letztes Jahr gekauft hast ? Blicke da nicht durch.

Ich habe übrigens noch nie gehört, daß Italiener zu Herzinfarkten neigen. Würde mich interessieren, ob die Italiener-Halter/Züchter das bestätigen können. Prinzipiell kann das natürlich jedem Tier passieren. Aber zwei Hühner gekauft - eines hat Durchfall, das andere verstirbt... Seltsam.

Wiebert
09.06.2010, 05:57
Also, es war eine Henne (Italiener) von Frühjahr 2009, somit nicht gerade alt mit einem Jahr. Meine Maranshenne vom Frühjahr 2009 hat immer mal wieder Durchfälle. Die beiden neuen Hühner sind topfit!

sissi80
09.06.2010, 06:41
Kann auch ein Schlaganfall gewesen sein.
L.G. Sissi