PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal

Markus1974
08.06.2010, 14:52
Hallo
habe am 17.05.2010 13 Eier in meinen Brüter eingelgt.(17Uhr)

Die Bruttemperatur lag bei 38,3 Grad (wie beim Hersteller Bruja empfolen).
Wasser habe ich so wie bei Bruja empfolen am 3Tag kleine rinne und am 18 Tag kleine und mittlere Rinne gegeben.(ca 65 Prozent)

Heute ist der 22. Tag und es sind bis jetzt (14.30Uhr) erst zwei Küken da sowie einige Eier angestoßen.Mann sieht auch die Schnäbel.

1.Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
2.Wie lange ollte man warten?
3. Kann man noch was tun mehr LF oder Temoperatur

Gruß

Markus

Rookie
08.06.2010, 15:06
Ich würde es erst mal so laufen lassen.
Das kann sich schon mal verzögern. An der LF kannst du nicht viel machen, dazu müsstest du den Brüter aufmachen, aber du solltest ihn jetzt geschlossen halten.
Wenn die Eier angepickt sind und die Schnäbel rausgucken, wird das sicher noch werden. Geduld, das ist sehr anstrengend für die Küken, die müssen lange Ruhephasen einlegen.

Bedenklich für die Küken würde es nur werden, wenn vom Anpicken bis zum Schlupf DEUTLICH mehr als 24 Stunden vergehen. Dann liegt es an dir, ob du hilfst, oder nicht (die Meinungen dazu sind ja sehr kontrovers).

Markus1974
08.06.2010, 15:11
Ist auch anstrgend für mich.

Habe ich jetzt was falsch gemacht?

Was kann ich ändern?

Markus

Rookie
08.06.2010, 15:16
Schwer zu sagen, du hast alles nach Anleitung richtig gemacht.

Vielleicht hat dein Thermometer mehr angezeigt, als die tatsächliche Temperatur. Hast du es vorher kalibiert?

Laut Anleitung kann man als Schlupfhilfe die Temp. etwas erhöhen und einen feuchten Schwamm einlegen.
Bei meiner Entenbrut habe ich den Schwamm so gelegt, dass ich mit einer Spritze durch das Luftloch Wasser auf den Schwamm spritzen konnte. Aber die brauchen auch eine extra hohe LF (da drin wars wie in einer Tropfsteinhöhle am Schluß :-)

Ich glaube aber, du brauchst das noch nicht. Wie gesagt, ich würde nur eingreifen, wenn du wirklich den Eindruck hast, dass die Küken feststecken.
Bis dahin - versuche dich abzulenken. :)

sissi80
08.06.2010, 15:20
Piepsen sie denn noch, oder bewegen sich die Eier ?

Markus1974
08.06.2010, 18:00
Hallo ja sie piepsen noch

Markus

K1rin
08.06.2010, 18:12
Laß mich raten...

Du hast verschiedene Bruteier im Brüter. Also ältere und frische, verschiedenen Rassen oder auch Mixe.

Frische Bruteier schlüpfen schneller, ältere brauchen bischen länger.

Große Eier und deutlich kleiner Eier sollte man niemals zusammen ausbrüten. Temperatur gemessen an der Eioberkante der großen Eier heißt dann:
Die Kleineren bekommen dann weniger Temperatur von oben als die Großen.

Gemessen an der Eioberkante der kleinen Eier heißt dann:
Die großen Eier werden zu warm gebrütet und die kleineren Eier normal.

Hast Du denn die Eier auch umgelegt beim lüften? Also die von der äußeren Reihe nach innen und die von der Mitte nach außen?

Hast ja bisher nichts falsch gemacht und das wird schon werden. Mußt nur:

warten, warten und noch länger warten...

Rookie
08.06.2010, 20:29
Hast du es vorher kalibiert?

Ich meinte natürlich "kalibriert. Peinlich... :rotwerd

Markus1974
09.06.2010, 06:43
Hallo

danke für die schnellen Antworten

Ich habe 20 Eier von Bielefelder Kennhühnern und 10 von meinen Mixen(Legehybriden*Zwerghahn.
Die Bruteier waren ungefähr gleich groß
Es sind heute Morgen 4 Stück geschlüpft und 3 kann ich noch erkennen.

Die Eier habe ich nach Anweisung gedreht und umgelegt.

Was kann es noch sein?

Duckygirl2008
09.06.2010, 18:18
Ich kenn mich zwar damit nicht aus aber wenn doch schon ein paar Küken geschlüpft sind und du alles nach Anweisung gemacht hast sollte es doch klappen . ICh wünsch dir auf jedenfall viel Glück !!!

Markus1974
09.06.2010, 19:25
Habe mal ein Ei geöffnet,das Küken war gut entwickelt,aber tot.

An der Feuchtigkeit hat es nicht gelegen,es war richtig nass in dem Ei

Markus

K1rin
09.06.2010, 20:25
Ich kann mich dran erinnern, dass man den Brüter NICHT aufmachen sollte vor während und 12 Stunden nach dem Schlupf.

Wieso machst Du die Maschine ständig auf?
Da geht jedes Mal das Schlupfklima kaputt, die Eihäute werden ledrig und die Kükis bleiben stecken.
Klar ist es eine wahnsinns Selbstbeherschung, die Maschine nicht aufzumachen. Wenn man diese Selbstbeherschung nicht hat, dann darf man sich auch nicht wundern wenn wenig oder nichts schlüpft.

So, das mußte ich los werden. Dein Fehler war also:

Du hast viel zu oft nach den Eiern geschaut.

Markus1974
10.06.2010, 06:43
Hallo,

das war nicht mein fehler,das muß ich mal loswerden,du Neunmalkluger.

Ich habe die Maschine 26h nach dem Schlupf des ersten Kükens geöffnet.
Und dann wieder nach 24h als die nächsten geschlüpft waren.

Es war immerhin der 22Tag.

Also das kann es eigentlich nicht sein.

Gruß

Markus

Laurenz
10.06.2010, 07:19
Ich öffne meinen Brüter auch manchmal wenn zu viel Küken drin sind, bei mir schlüpft dann auch alles ohne Probleme. Allerdings sollte man die Eier beim Öffnen kurz mit Wasser bespritzen.

Markus1974
10.06.2010, 07:25
Hallo,

ja o.k.,das hätte ich vielleicht machen sollen.

Mich wundert es nur das es so feucht war in den Eiern.

Naja es waren zum großen Teil Eier aus dem Versand und die eigen wurden mit Legemehl "erzeugt".

Markus