PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein gockelhahn und ein paar hühner gehen nicht mehr rein



martini29
07.06.2010, 23:55
hallo !

habe einen gockelhahn und ein paar hühner gehen nicht mehr in denn stall was soll ich nur machen ?
bin für jede hilfe dankbar !


lg martini

pyraja
08.06.2010, 08:07
Sind vielleicht Milben im Stall?

martini29
08.06.2010, 17:47
habe ich keine gesehen aber die anderen hühner gehen rein !!
find das komisch !!

lg martini

Gyde
08.06.2010, 18:20
Hallo
meine halbstarken Küken wollen abends auch lieber draussen bleiben. Aber das ist nur ne kurze Phase und das gute Wetter. Ist zwar ein wenig nervig, sie wieder reinzutreiben, aber ich denke das gibt sich bald wieder.

sil
08.06.2010, 19:15
Original von martini29
hallo !

habe einen gockelhahn und ein paar hühner gehen nicht mehr in denn stall was soll ich nur machen ?
bin für jede hilfe dankbar !


lg martini

1. Stall sehr gründlich säubern und mit einem Mittel gegen Milben Sitzstangen und Nester behandeln.
Milben sieht man nicht, weil sie sich in Ritzen und Spalten verstecken. Wenn man sie sieht, sind es schon soviele, dass die Verstecke knapp werden. Bei dem Wetter vermehren die sich explosionsartig.

2. einfach bißl nachhelfen beim ins Bettgehen. Sonst freut sich der fuchs, und du hast wenigstens das oben angesprochene Problem nicht mehr ;)

martini29
08.06.2010, 22:04
hallo !!

danke für die antrworten und ich denk mal werde die klappe länger offen halten bis 22 uhr und dann mal schauen !

lg martini

Weyz
08.06.2010, 23:00
Ach, meine muss ich manchmal auch in den Stall nötigen, bzw. locken.
Manchmal hilft es schon, wenn es abends noch mal ein Leckerli gibt - das IM Stall serviert wird. Falls Du, wie gesagt, nicht etwa Milben da drinnen hast. Aber wenn die anderen reingehen, dann ist das wohl eine vorübergehende Laune der Chickas.

martini29
09.06.2010, 08:47
gestern waren drei hühner und der gockelhahn draussen und die anderen sind reingegangen ! kann nur hoffen das die wieder reingehen !!

lg martini

pyraja
09.06.2010, 09:21
Sind sie denn noch sehr jung? Meine jungen bleiben auch länger draussen, in der Dämmerung gibts viele leckere Insekten :P
Allerdings sind sie doch drinnen, wenns dunkel ist.
Kannst Du abends mal Licht im Stall machen, vlt. bringts was?
Ansonsten einfach mal ne Milbenfalle bauen zur Kontrolle.

martini29
09.06.2010, 11:56
so jung sind die nicht mehr und habe zwei hühner die sind 23 wochen alt und die gehen brav rein !
wie baut man eine milbenfalle ??

lg martini

pyraja
09.06.2010, 12:50
Ich hab dazu ein Plastikröhrchen, das ist auf einer Seite zugeklebt.
Darin rolle ich solche Wellpappe, die ist eigendlich in jedem Päckchen/Paket drin, wenn Du die Pappe auseinanderreisst.
Dieses Röhrchen klebe ich unter die Sitzstange.
Wenn es hell wird, verkriechen sich die Milben darin, und ich kann tagsüber kontrollieren.
Kannst aber auch doppelseitiges Klebeband auf die Enden der Sitzstangen kleben, die andere Methode find ich allerdings sicherer.
Ich weiß nie, ob das Zeugs, dass auf dem Klebeband klebt, nun Milben sind oder einfach Dreck. :P

lg
Heike

martini29
09.06.2010, 19:58
hallo !!

danke für deine anworten und milben mag keiner und die alten sind so brav reingegangen bis ich die neuen habe !

lg martini

sil
09.06.2010, 20:52
Wer weiß, was da grad nicht passt....
Bleib einfach stur und treib sie abends sachte in den stall, wenn sie nicht selber reingehen. Die beste Zeit dazu ist, wenn die Hühner sowieso überlegen, ins Bett zu gehen. Bei mir ist das zur Zeit so zwischen halb acht und acht Uhr abends.
Meistens gehen sie dann nach ein paar Tagen wieder von selber.

martini29
10.06.2010, 22:17
montag in einer woche bin ich für 6 tage weg wenn die ned reingehen bleiben die hühner drinnen und die klappe geht ned auf !!

lg martini

vogthahn
10.06.2010, 22:50
wenn die Hühner abends etwas Hunger haben, und nur im Stall gefüttert wird, gehen sie abends von ganz alleine in den Stall, wenn man mit dem Futter kommt