PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sind da !!!



Malik09
07.06.2010, 11:46
Hallo.

Endlich sind 2 schöne naturfarbene Hennen bei mir eingezogen. Ich habe noch einen anderen Züchter gefunden, der etwas weiter entfernt war.

Sie sind nun in einem 1,2m*1,2m-Stall untergebracht. Sag mir keiner, das würde nicht reichen 8)

Bilder folgen später.

Bin mal gespannt, wie meine Kinder gleich reagieren, wenn sie aus dem Kindergarten kommen.

Malik09
07.06.2010, 23:02
Hallo.

Machen Wachtelhennen auch Geräuche? Mir wurden beide Tiere als Hennen verkauft. Habe heute Mittag ein Pfeifen gehört. Einsilbig, mehrmals hintereinander, recht laut.

w@cht3l
07.06.2010, 23:32
Ja, Hennen machen natürlich Geräusxhe. Gackern und Pfeifen, manchmal machen meine nach dem Ei-legen so eine Art "Alarm"-geräusch.

Malik09
08.06.2010, 09:36
OK, alles klar. Naja, gestern waren sie noch neu und unsicher. Sei es verziehen. Ich habe halt nur Angst, dass sich Nachbarn beschweren. Daher habe ich ja extra nur 2 gekauft.

Gerade das erste Ei gefunden :) Denke mal, das war von gestern noch "in der Mache", sodass es erst heute rauskam. Die haben ja eigentlich erstmal einen Umzugsschock.

Fengel
08.06.2010, 14:54
Hallo Malik,
so laut dürften die doch auch nicht sein, dass sich die Nachbarn beschweren könnten!?

Gruß

Fengel

Malik09
08.06.2010, 22:41
Streitsüchtige und überempfindliche Nachbarn gibt es leider überall.

Wir haben heute noch einen Nagerkäfig für Innen gekauft. Nachts und bei bestimmten Gelegenheiten können wir die Tiere dann reinholen.

Innen haben wir den Käfig mit Vogelsand ausgelegt - Die Tiere stürzten sich wie auf Extasy auf den Sand und badeten und räkelten sich darin. War eine wahre Freude das mit anzusehen. Heute schenkten sie uns 2 Eier.

Ideal ist das mit dem rein und raus auch nicht. Ich werde wohl noch einen geräumigen Außenstall kaufen, der leicht zu reinigen ist. Die kosten ja dann doch eine STange Geld.

Malik09
08.06.2010, 22:49
Hier mal ein Bild.

Meine Kinder haben denen Namen gegeben. Die helle heißt "Tieger" und die dunkle "Sara" :)

w@cht3l
08.06.2010, 23:13
Warum hast du denn Stroh auf die Wiese geworfen?

Malik09
09.06.2010, 09:12
Das ist nur zum besseren Sauberhalten gedacht.

miradea
09.06.2010, 10:37
Der Wachteln oder des Rasens? :grueb

Würde ich nicht machen. Gönne den Wachteln doch ein wenig Grünfläche. Den Dreck kannst du doch nachher mit dem Schlauch wegspritzen.

So wie es auf dem Foto aussieht kann man den Stall ja verschieben - oder?

Malik09
09.06.2010, 11:22
Ja. Zum besseren Suberachen für mich war es gedacht :)

Habe sie heute ohne Stroh an einem anderen Platz. Und das STroh konnten sie ja wegscharren und haben Gras gehabt. Meine Frau möchte inzwischen sogar noch 2 haben, aber ich belasse es lieber bei 2 :)

sissi80
09.06.2010, 11:32
Sorry. Ein Versehen. Kann gelöscht werden, Danke !

miradea
09.06.2010, 11:37
Original von Malik09
Ja. Zum besseren Suberachen für mich war es gedacht :)

Habe sie heute ohne Stroh an einem anderen Platz. Und das STroh konnten sie ja wegscharren und haben Gras gehabt. Meine Frau möchte inzwischen sogar noch 2 haben, aber ich belasse es lieber bei 2 :)

Ich würde da aber auf deine Frau hören. Wachteln sind glücklicher in der Gruppe. Und vier ist eine gute Anzahl.

w@cht3l
09.06.2010, 21:43
Ach... bei 1,2qm brauchste doch bei täglichem Umsetzen nichts saubermachen. Die paar köttel trocknen ein oder werden vom Regen weggespült. Da ist das Stroheinsammeln schwieriger.
Tipp: Lass da wo die Wachteln stehen (bzw. zum Umsetzen des Geheges eine doppelt so große Fläche) das Gras beim Mähen stehen. Bei mir verkraftet das der Rasen dann besser und die Wachteln haben mehr zu picken und zu durchsuchen. Ich streue schonmal ein bisschen Futter in die Wiese, das animiert :-)

witte5
09.06.2010, 23:41
Mal von mir als Wachtelneuling erste Erfahrungswerte... :)

Geräusche machen die Wachteln kaum. Immer so ein leises jibbijibbi und neulich mal ein pfeifen, wo wir alle doof geguckt haben ;D
Also nix, was die Nachbarn auch nur ansatzweise hören würden - im Gegensatz zum Hähnekrähen und Sohnemanns Mucke :biggrin:
Wachtelhähne können schon eher mal laut werden. Meiner ist eher schweigsam :D
Einer der Geschlachteten hat allerdings alle 5 Minuten gekräht - egal ob Tag oder Nacht. Das war sein Fehler :P

Ich würde auch 4 Wachteln empfehlen. Wachteln sind Herdentiere und 2 Stück sind keine Herde.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: Gönne ihnen den Rasen. Das was die Wachteln drauf werfen ist eher als Dünger zu bezeichnen und die Wachteln haben Natur zu erkunden.

Aber egal ob Stroh oder Rasen .... das Staubbad bitte nicht vergessen!
Das brauchen sie wirklich und werden es weder im Stroh noch im Rasen finden ;)

miradea
10.06.2010, 09:06
Original von witte5

Aber egal ob Stroh oder Rasen .... das Staubbad bitte nicht vergessen!
Das brauchen sie wirklich und werden es weder im Stroh noch im Rasen finden ;)

Stimmt! Das ist eine absolutes Muß! Wachteln liiiiieben Staubbäder!

Meine bekommen eine Mischung aus Zuckersand, Walderde und Vogelsand. Nachteil: ich habe nu keine weißen mehr... nur noch graue - dafür aber glückliche Schmuddelwachteln :roll

Malik09
10.06.2010, 10:31
Ich habe da keinen Vergleich, aber ich glaube, ich habe die leichte Linie erwischt (was mich freut), oder recht kleine Wachteln. Also auf keinen Fall fette Mastwachteln.

Wenn ich nun aber sehe, wie viel meine 2 schon koten, frage ich mich doch, wie manche die 6 oder 10 Wachteln halten ihre STälle sauber halten.
Da ist man ja nur noch am sauber machen.

Ach ja, STaub haben sie. Ich hole sie ja abends (und wegen meiner Frau auch bei Regen) rein und da haben sie Vogelsand und lieben den.

fuxi
10.06.2010, 16:32
Original von witte5


Geräusche machen die Wachteln kaum. Immer so ein leises jibbijibbi und neulich mal ein pfeifen, wo wir alle doof geguckt haben ;D

:laugh
Danke, witte5! Jetzt weiß ich endlich, wie ich das Geräusch schreibe, das meine Wachteldamen machen!

witte5
10.06.2010, 23:06
Nicht nur schreiben fuxi - so unterhalte ich mich mit ihnen :laugh

Nur wenn es Mehlwürmer gibt mache ich die Geräusche einer Hühnerglucke, weil ich das Knattern vom Wachtelhahn nicht nachmachen kann :-[
Aber sie scheinen mich trotzdem zu verstehen :biggrin:

Malik09
12.06.2010, 22:37
Das kurze Abenteuer Wachteln ist leider schon vorbei bei mir :( Meine Frau und eine meiner Töchter reagierten allergisch auf die Tiere :(

Sehr schade, meine Frau war fast noch mehr begeistert als ich selber von den Vögeln.

witte5
13.06.2010, 01:02
Oh man das ist natürlich voll doof :(
Tut mir leid für euch :troest

w@cht3l
13.06.2010, 10:45
Aber du hast die doch draußen gehalten oder? Trotzdem so schlimm? Draußen leben doch auch wilde Vögel...

miradea
13.06.2010, 11:35
Wachtelallergie? :grueb

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie äußert sich sowas denn? ???

Malik09
13.06.2010, 17:28
Eher auf Gefieder, Sand und oder Heu. Alles zusammen irgendwie. Meine Frau hatte rote Augen und meine Tochter kratzte sich.

F e r d i
13.06.2010, 19:35
ich hab auch nen auschlag gekriegt von den Wachteln. Wir haben sie gekriegt da waren sie noch jünger und der züchter hat gemeint wir sollten sie noch ein bissl im warmen halten. Da sind sie dann halt ins Schlafzimmer gekommen weil es dort am wärmsten war.

Nach 3 tagen hab ich halt einen auschlag bekommen, wir waren uns aber nicht sicher was es war, parasiten eine allergie oder vielleicht ganz was anderes.... . Ein Arzt hat gemeint es sein fieberblasen ein andere meinte eine allergie. Wir haben sie dann halt raus in den stall gegeben und obwohl ich oft sehr lange drin bin hab ich keine allergische reaktion gekriegt.

Wenn ihr sie nich weiter halten wollt, stellt sie raus in den garten, wenns das gleiche wie bei mir ist dann sollten eigentlich keine reaktionen vorkommen und wie gesagt ich komm mit den wachtel fast täglich in berührung und bis jetzt ist noch nichts passiert

F E R D I

w@cht3l
13.06.2010, 22:39
IN der Regel reagiert man bei Allergien im Zusammenhang mit Vögeln auf den Staub aus den Exkrementen von Milben. Das sollte aber draussen kein Thema sein. Solltest du die Wachteln schon ausschließlich draussen haben würde ich andere Allergene z.B. Pappeln die im Moment fliegen nicht ausschließen.

kathi_2612
12.08.2010, 14:43
Hi Leute,

ich bin ganz frisch hier im Chat. ;D

Wir haben seit ca. Mai eine zugelaufene Wachtel.
Sie lebt mit uns in der Wohnung. :biggrin: VOLL SÜSS !!!

Nun wollen wir weil sie so alleine ist eine 2. haben wir wissen aber nicht so recht wo her. :-[

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
kathi_2612

Die ersten Bilder sollten dabei sein. *g*

kathi_2612
12.08.2010, 15:27
Hi Leute,

ich bin ganz frisch hier im Chat. ;D

Wir haben seit ca. Mai eine zugelaufene Wachtel.
Sie lebt mit uns in der Wohnung. :biggrin: VOLL SÜSS !!!

Nun wollen wir weil sie so alleine ist eine 2. haben. Wir wissen aber nicht so recht wo her. :-[

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
kathi_2612

Die ersten Bilder sollten dabei sein. *g*

w@cht3l
12.08.2010, 18:35
Hallo, schön, dass du hier bist.
Es gibt in diesem Forum wie in anderen Foren (das ist kein chat) einige Regeln.
Das was du gemacht hast nennt sich Threadhijacking, also Thema-Entführung. Du hast einfach an irgendeiner Stelle in einer laufenden Diskussion ein ganz neues Thema begonnen. Mach das nächste mal lieber einen neuen Thread auf. :-)

Wachtel bekommst du z.B. hier über das Forum in der Biete/Suche Abteilung.
Auf deinem Foto kann man nichtgut erkennen, was für ein Vogel das ist. Es gibt viele verschiedene Sorten Wachteln, die man auch idR nicht miteinander hält. Einige leben zu zweit, andere benötigen eine Handvoll Hennen auf einen Hahn. Zwei Hähne zusammen gibt mit Sicherheit Verletzte oder sogar Tote. mach bitte ein besseres Foto, dann sehen wir weiter.
BTW. Sieh dich mal hier www.sawax.de und hier: www.wachteln.net um. Da gibt es schonmal einiges an Information.

kathi_2612
13.08.2010, 11:30
Hallo,

das tut mir leid, das wusste ich nicht.

Danke schön für deine Hilfe.

Liebe Grüße

kathi-2612