PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben

"SAM"
07.06.2010, 06:58
Hallo zusammen

Gestern morgen war bereits das 1.Küken tot. Ich bemerkte es als die Glucke am Morgen aufstand. Es lag einfach tot da, ein bisschen abgeplattet. Heute Morgen wieder das selbe. ;(
Die Küken sind nun 3Wochen alt (Seidiküken). Die Mutter ist auch ein Seidenhuhn.

Ich will auf keinen Fall das es noch ein Drittes wird. Was kann ich tun? ???

labschi
07.06.2010, 21:33
Hallo!
Kannst Du das irgendwie genauer beschreiben? Irgendwelche Symptome, die die Küken sonst evtl. haben? Wie sieht z.B. der Kot aus? Wie verhält die Glucke sich gegenüber ihren Küken? Wie viele Küken sind es insgesamt?

Oder könnte es sein, daß sie totgetreten werden? Aber wenn sie schon 3 Wochen alt sind, kann ich mir das nicht vorstellen.

LG
Labschi

Malik
07.06.2010, 22:12
Hallo,

wenn Küken einfach über Nacht sterben.
Können das Milben sein oder Rote Vogelläuse.

Wenn es die Möglichkeit gibt abends in den Stall zu gehen dann schau mal an den Poo der Glucke (INTENSIV) und guck mal ob da kleine Milben grabbeln.

Wenn ja kann man hier ja über die behandlung sprechen.

opperz
07.06.2010, 22:56
Wie viele Küken hast du ? Vielleicht Luftzug? Ich habe meinen Kückenglück ins Wasser geschüttet (Vitamin Aufbaupräparat). Danach waren meine Bresse kücken subjektiv vitaler.
Mit Gruss Jörg

piaf
08.06.2010, 01:13
Hi
wenn sonst wirklich nichts auffällig war, kein Durchfall, Schnupfen sonst etwas, komme ich auch auf die Idee mit der roten Vogelmilbe. Um totgetreten zu werden sind sie mit 3 Wochen eigentlich schon zu alt, das sehe ich wie labschi.

Können sie unter Umständen an irgendetwas herankommen was giftig sein könnte? irgendwelche Stallverkleidungen, Füllschäume etc.

Gruß piaf

opperz
08.06.2010, 10:13
Ich puder jedes mal die Kückenheime (auch den Rest), vor der Besiedelung, mit Urgesteinmehl aus, das wirkt sehr gut gegen Milben.
Mit freundlichem Gruss,
Jörg

dobra49
08.06.2010, 10:21
Original von opperz
Ich puder jedes mal die Kückenheime (auch den Rest), vor der Besiedelung, mit Urgesteinmehl aus, das wirkt sehr gut gegen Milben.
Mit freundlichem Gruss,
Jörg

Ich hab bisher nur von Kieselgur (puderfein) gehört.
Dass Urgesteinsmehl auch wirkt, ist mir neu.

Andi Faltner
08.06.2010, 10:41
Hallo,

ich tippe da auch auf Milben! Auf jeden Fall solltest Du Glucke und Kücken auf die Schnelle erstmal in einer anderen Ecke unterbringen, bei 3 Wochen Brutdauer und jetzt schon 3 Wochen alten Küken kann sich da im Nest oder der direkten Umgebung einiges an Milben entwickelt haben, vor allem wenn Du da Bauteile aus Holz in direkter Umgebung hast. Ein winziger schmaler Spalt z.B. bei 2 aufeinander genagelten Brettern reicht schon aus, das ist ein Milbenparadies.

Deshalb erstmal die Tiere halbwegs in Sicherheit bringen und dann mal schauen, wo das Problem ist.

piaf
08.06.2010, 12:59
genau, sei es nun Ursteinmehl oder Kieselgur, diese Stoffe wirken gut aber nicht immer. Manch einer hat seine Glucke tot aus dem zuvor eingestäubten Nest geholt. Du solltest Andis Rat folgen und die Glucke schnellstens umsetzen.

Gruß piaf

opperz
08.06.2010, 23:56
Das Urgesteinmehl muss auch ganz fein sein, gibt auch grobes. Bei mir hilft das sehr gut. Würde trotzdem auch umsiedeln.
Mit freundlichem Gruss,
Jörg

"SAM"
09.06.2010, 14:02
Danke für eure Antworten.

Also der Kot sieht meines Erachtens normal aus. 2 Kücken sehe irgendwie ein bisschen verklebt aus, könnte das wegen den Blutmilben sein? Die Glucke macht eigentlich alles einwandfrei.

Ich habe mit gestern ein 'Antimilbenspray' gekauft und die ganze Kükenbox inklusive Auslauf damit eingesprüht. Sowie die Glucke und die übrig gebliebenen 5 Küken. Das mit dem Tottreten glaub ich auch weniger, da sie ja bereits 3 Wochen alt sind und es erst jetzt geschah. Soll ich heute noch einmal nachbehandeln mit diesem Spray?
Umsiedeln wird schwierig, im gleichen Stall lassen hat ja keinen Zweck. Müsste sie vorerst irgendwo anders umsiedeln können. Dann habe sie aber eine Zeit lang keine frische Luft und keinen Auslauf. Habe einen alten dunklen Hühnerstall. Meint ihr, das dies eine kurzfristige Lösung wäre?