PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasse Marans



Killerkaninchen
06.06.2010, 23:10
Hallo,

Nachdem ich mangels Geflügel ewig nicht mehr hier war, hab ich mir am Samstag einen Traum erfüllt und mir zwei hübsche Marans-Hennen und einen super-schönen Hahn geholt. Nun hab ich auch gleich ein kleines Problem. Die Hühner sind alle sehr blass im Gesicht. Sie trinken und fressen ganz normal und sind auch sonst eigentlich fit. Der Hahn sitzt ziemlich viel, benimmt sich aber sonst auch normal. Der Kamm war beim "Auspacken" bei allen fast weiß, ist jetzt aber schon ein bißchen roter. Gestern hatten sie auch etwas Durchfall, heute ist aber alles ok.
Kann es wohl noch am Stress liegen, dass sie so blass im Gesicht sind?

LG
Kathrin

carasophie
06.06.2010, 23:26
Auspacken???

Woher hast Du sie denn - dann doch mal zuerst den Züchter fragen!

Killerkaninchen
07.06.2010, 00:32
Keine Panik, ich hab sie aus meinen Transportkisten "ausgepackt", nicht aus nem Postpäckchen. Gekauft hab ich sie von einem Züchter auf einem Geflügelmarkt, von dem ich so ziemlich nix weiß. So, jetzt bitte nicht gleich auf mich eindreschen. Ich weiß, dass das nicht so optimal ist, um's mal vorsichtig auszudrücken. Ich hab mir die Tiere natürlich eingehend angeschaut und sie machten und machen einen gesunden und fitten Eindruck, sind halt nur etwas blass. Das waren sie auch schon, als ich sie gekauft habn, aber auf dem Markt hatten sie natürlich auch Stress, auch wenn das im Großen und Ganzen sehr ok war, zumindest bei diesem Züchter.
Ich bin weiß Gott kein Freund von Tiermärkten und kaufe meine Tiere auch lieber privat und nett und seriös beim Züchter um die Ecke. Maranszüchter gibt es hier um die Ecke aber leider keine und davon mir irgendwelche Hühner schicken zu lassen bin ich noch deutlich weniger begeister. Darum ausnahmsweise so.
Wie gesagt, die Hühner sind fit und ich würd nur halt gern wissen, ob das blasse Gesicht mit dem Umzugsstress zusammenhängen kann, da ich da keine Erfahrungen habe. Meine Tiere haben sonst keinen Stress, höchstens wenn ich mal 5 min. zu spät mit dem Abendessen dran bin ;)

LG
Kathrin

Killerkaninchen
07.06.2010, 00:42
...Noch was vergessen. Mein Mann ist Tierarzt und hat sich die Hühner nun schon ein paarmal genau angeschaut, weil ich vielleicht etwas überbesorgt bin. Er sagt "die haben nix, die haben nur noch ein bißchen Schiss".
Na mal schauen, wie sie morgen drauf sind.

LG
Kathrin

Bosco
07.06.2010, 18:06
Na wenn Dein Mann schon Tierarzt ist, -vertraue ihm! Das wird schon wieder, warte noch ein paar Tage. Da sie ja normal fressen und auch trinken, besteht noch kein Grund für Sorge.
Viel Glück mit Deinen Marans, ich liebe diese Hühner!

Jackylie
07.06.2010, 18:43
Das wird schon wieder, habe auch 2 neue MEZK Hennen, die noch etwas blass um die Ohren sind. Sie kommen aus Stallhaltung, da ist das eigentlich ganz normal.
Gutes Futter, frische Luft und in der Sonne baden können macht auch die Kämme wieder schön rot.

In 2-3 Wochen dürften sie wieder aussehen, wie ein Huhn auszusehen hat : )

Viel Spaß mit den 3en, LG Melanie

PS: Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, Geflügel auf Tiermärkten zu erstehen, man sollte natürlich nicht bei der letzten Drecksbude zuschlagen. Es gibt auch viele gewissenhafte Geflügelhändler und teilweise auch private Züchter, bei denen man gut Kaufen kann. Und wenn eh kein Züchter bei dir in der Nähe ist, ist das doch voll in Ordnung, brauchst dich nicht rechtfertigen.

Killerkaninchen
07.06.2010, 23:55
Danke für Eure Antworten! Bin jetzt schon um einiges ruhiger, zumal es heute allen gut ging. Sie sind ziemlich zutraulich, fressen und trinken ganz normal und legen schöne Eier. Ich hab meinem Hahn heute eine Bachblütenmischung gegen Angst und Nervosität gegeben und bin selber überrascht, wie schnell man eine Veränderung in seinem Verhalten feststellen konnte. Er ist gar nicht mehr schüchtern, hat auch mal gekräht und gleich mal eine meiner Hennen getreten :biggrin:.
Sie scheinen wohl keine Sitzstangen zu kennen, kein Gras und auch sonst nicht viel. Naja, jetzt haben sie ja alle Zeit der Welt unsern Hof zu erkunden und zu ganz selbstbewußten Hühnchen zu werden. Sie sind so toll! :-* Bei Gelegenheit zeig ich sie Euch mal.

LG
Kathrin

Killerkaninchen
18.06.2010, 18:14
Wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass es meinen Hühnchen super geht, sie sich prima eingewöhnt haben und auch gar nicht mehr blass aussehen. Also alles bestens.

LG
Kathrin

Mandy2008
19.06.2010, 13:57
Hallo !

Noch einen "Nachsatz" von mir, die das gleiche Problem hatte:

ich hatte meine 3 Hühner von einem Forumsmitlied aus ST, bei dem ich sicherlich nie wieder kaufen werde. Warum, tut hier nicht´s zur Sache.
Aber auch diese Hühner waren sehr blass in Gesicht und Kamm: sie hatten kaum Tageslicht bei ihm und keinen Freilauf. Genauso wenig hatten sie eine Ahnung, dass man hingeworfene Körner aufpickt und nach Krabbeltieren scharrt... Das hat sich beim Umgang mit meiner restlichen Truppe genauso schnell gegeben wie die blassen Gesichter :jaaaa:

LG Mandy

Waldfrau2
19.06.2010, 14:06
Meine Legehybriden waren am Anfang auch ganz blaß im Gesicht und ansonsten fit. Da ich ja vorher noch nie Hühner hatte, war es mir nicht so aufgefallen, aber mir fielen nach einiger Zeit die schönen roten Gesichter auf! Hat glaube ich 2-3 Wochen gedauert, dann haben sie auch mit Legen angefangen.

Kleener
19.06.2010, 14:07
Ähm Kaninchenkiller Du wohnst genau wie ich in OWL und ich kenn hier in OWL allein schon 8 Maranszüchter ;)

Killerkaninchen
20.06.2010, 15:25
Na das ist doch prima! Dann kannst Du mir doch bestimmt jemanden empfehlen. Ich wohne hier erst seit ein paar Monaten und kenne daher noch kaum jemanden. Ich suche noch 2-3 schöne Hennen und möchte die nun wirklich nur von einem seriösen Züchter kaufen.
Ich bin übrigens eher das Gegenteil vom "Kaninchenkiller" ;)

LG
Kathrin