Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tobinambur und Oregano
Komisches-Huhn
06.06.2010, 20:45
Hallo,
suche auf diesem Weg Tobinambur und Oreganopflanzen. Wer hat welche abzugeben, oder weiß wo ich welche herbekommen kann.
Hab zwar tausend Rezepte zu Tobinambur gefunden, aber keinen Versandhandel der sie hat? Wer kann mir da helfen?
Was sollte noch im Freilauf drin stehn?
Danke im Vorraus
Gruß
Marion
brookhuhn
06.06.2010, 20:54
Kraeuter kannst du auf jedem Markt im Topf kaufen oder im Supermarkt/Bioladen. Was noch passt ist alles andere: Schnittlauch, Majoran, Petersilie etc.
Topinambur mal googlen, bei Gaissmayers Gaertnerei gibt's das garantiert.
Brookhuhn
Komisches-Huhn
06.06.2010, 21:15
Danke @Brookhuhn, aber der hat das leider auch nicht. Hab schon zig Seiten mit Pflanzenversand durch....haben alles aber kein Tobinambur.
Das mit den Kräutern im Topf ist ne gute Idee, hätte ich ja auch drauf kommen können...grins...danke
Hallo!
Ein paar Tominambur-Knollen könnte ich Dir überlassen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie jetzt schon ernten kann, soweit kenne ich mit mit Topinambur nicht aus.
Kann da jemand was zu sagen?
LG
Labschi
wildthing
06.06.2010, 21:44
Hi.
Topinambur sollte eigentlich jeder größere Bioladen haben.
Oder auf nen Wochenmarkt versuchen.
MfG Sascha
Wenn Du Interesse an Topinambur hast,kann ich mal hier mal umhören,der wird bei uns in Massen angepflanzt.
Laila10
Original von labschi
Hallo!
Ein paar Tominambur-Knollen könnte ich Dir überlassen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie jetzt schon ernten kann, soweit kenne ich mit mit Topinambur nicht aus.
Kann da jemand was zu sagen?
LG
Labschi
Hallo, neee, ernte mal die Knollen im Herbst. Wir haben auch welchen, aber nur zu Deko, ich habe den noch nie ausgegraben, geschweige denn gegesen.
vogthahn
06.06.2010, 22:38
Weder Topi noch Kräuter pflanze ich in den Auslauf, die werden dort nicht alt, sondern gleich zerpflückt und rausgescharrt.
Topis im Frühjahr ähnlich Kartoffeln in die Erde legen, im Winterhalbjahr, wenn die oberirdischen Teile abgestorben sind, nach Bedarf ausgraben und essen/verfüttern.
Oregano im Kräutergarten anpflanzen und bei Bedarf an die Hühner verfüttern oder zum Essen als Gewürz nehmen.
1-2 Oregano-Jungstauden habe ich noch rumstehen im Beet, hat sich selbst ausgesät und könnte ich verschicken. Einfach PN an mich, oder im Gartencenter kaufen und im Garten einpflanzen. ;)
Wontolla
06.06.2010, 22:56
Topinamburknollen sind extrem frostbeständig. Minus 30° sind kein Problem. Wieviel brauchst Du denn? Ich habe noch ein wenig im Freezer. Die müssten eigentlich nach dem Pflanzen direkt austreiben.
Komisches-Huhn
06.06.2010, 22:58
Also bei uns auf dem Wochenmarkt gibts das nicht. Die haben nur so die üblichen Kräuter.
Gut, dann pflanz ich die im Garten und geb sie ihnen nur hier und da.
Stimmt, die Brennesseln die ich ihnen reingepflanzt hab haben die auch komplett zerpflückt.
Hallo,
Hab auch noch Tombi, das Zeug ist wie Unkraut - wenn Du möchtest, ich hab noch, PN genügt!
Grüßle
carasophie
06.06.2010, 23:41
Hab auch gestern Topinambur von einem Garten in den anderen umgesetzt, gut gießen - funzt. Kannst Du gut jetzt noch machen.
Habe auch einen wuchernden Oregano, bei dem ich immer wieder mal was absteche, und den Hühnern überlasse.
Ich würd ihn dir auch schicken, aber für dich ist es kostengünstiger, wenn du ihn im Blumenhandel kaufst. Wenn du doch willst, melde dich bei mir.
L.G. Sissi
Komisches-Huhn
08.06.2010, 21:51
Hall @all,
danke erstmal für die vielen Angebote. Hab bereits 2 Leute die mir jetzt freundlicherweise was abgeben wollen. An alle andern mal ein herzliches Dankeschön.
Gruß
Marion
beinlein78
08.06.2010, 22:04
Hallo zusammen,
falls noch jemand Topi über hat, ich hätte auch Interesse!
Über ne PN würde ich mich sehr freuen!
LG, Diana
Tach, Komisches Huhn!
Leider lese ich hier erst jetzt, also wenn Du noch was brauchst, Topi und Oregano kann ich Dir auch geben, Du könntest ja fast zu Fuß vorbeikommen :)
lg
Heike
P.S.
Ich hätt auch noch Holunder für den Auslauf übrig :D, aber ich glaube, den verpflanzt man eher im Herbst? Der blüht jetzt gerade...
Blume Anna
09.06.2010, 07:46
Also an Holunder und Topi wäre ich auch stark interessiert. Ich würde im Herbst dann mit Erdbeerpflanzen tauschen. Die wuchern bei uns wie verrückt.
dehöhner
09.06.2010, 07:51
Ich kenne die Knolle nur aus Naturkostläden oder Märkten. Im Supermarkt bekommt man sie in der Regel nicht. Habe mal gelesen, daß es problematisch sein kann, sie in den Garten zu pflanzen, weil die Pflanze sehr wuchert und andere heimische Pflanzen verdrängt.
dehöhner
vogthahn
09.06.2010, 07:58
Original von dehöhner
Ich kenne die Knolle nur aus Naturkostläden oder Märkten. Im Supermarkt bekommt man sie in der Regel nicht. Habe mal gelesen, daß es problematisch sein kann, sie in den Garten zu pflanzen, weil die Pflanze sehr wuchert und andere heimische Pflanzen verdrängt.
dehöhner
na, soo schlimm ist sie nicht; ähnlich wie bei Kartoffeln treiben im Boden vergessene Knollen wieder aus, diese lassen sich aber leicht ausgraben
Wurzelausläufer bilden sie keine
Genau, und die Wühlmäuse dämmen sie auch ein, :-[
die Teile scheinen wirklich Wühlmäuse anzuziehen, denn vor den Topis hatte ich auch keine Mäuse.
Ich hab jetzt Knobikraut zwischen die Topis gepflanzt, und tatsächlich scheints zu helfen, bis jetzt sind die Wühlmäuse verschwunden! Toitoitoi.
Weiß jemand, ob ich den Holunder jetzt während der Blüte verschicken kann?
Du kannst ganz einfach eine Knolle der Sorte die Dir gefällt aus dem Gemüseregal kaufen, im Garten einpflanzen und die Vermehrung geht dann wie von selbst... Das Globus SB-Warenhaus in WND hat für gewöhnlich Topinambur in der Gemüseabteilung vorrätig. Das sollte bei Euch in VK nicht anders sein.
Ich sehe keinen Grund, warum diese gekauften Knollen nicht mehr anwachsen sollen.
Ich selbst habe, nicht im Hühnerauslauf sondern am Gartenzaun einen Abstich aus dem "Topinambur-Nest" aus dem Garten meiner Schwiegermutter eingepflanzt und das hat sich kreisförmig munter weiter fortgepflanzt.
Bisher habe ich die Knollen allerdings auch noch nie geerntet, sondern mich quasi nur der schönen gelben Blüten im Spätsommer erfreut.
Mir geht es da anscheinend umgekehrt wie Dir: Ich habe Topinambur, kann bisher noch nichts damit anfangen. Als Jugendlicher in meinem Elternhaus hatte ich auch Topinambur im Garten und die Knollen an Kaninchen verfüttert.
@ linde
Wenn Du mal ganz einfach probieren willst, schneid sie in Scheiben und dann in die Friteuse damit :)
Original von pyraja
@ linde
Wenn Du mal ganz einfach probieren willst, schneid sie in Scheiben und dann in die Friteuse damit :)
Die frittierten Tompinambur schmecken dann wie? Muss da noch Salz, Pfeffer und Maggi dran oder anderes Gewürz, vielleicht noch ein leckeres Sößchen?
Oder soll ich die so zubereitet meinen Tucken reichen?
Salz. Am besten auch Kümmel, wenn man die Topis nicht gewöhnt ist, äh.... nun manche Menschen bekommen halt Blähungen.
Pfeffer, klar, ganz nach Geschmack.
Wie sie schmecken find ich schwer zu beschreiben... vlt. wie Blumenkohl, Kohlrabi... nee, auch nicht... :neee:
Probier mal!
Kannst sie auch einfach braten, nur brauchts viel Öl, die backen gern an.
Den Tucken kannst Du sie ja immer noch geben, wenn sie Dir nicht schmecken :D
Original von pyraja
Weiß jemand, ob ich den Holunder jetzt während der Blüte verschicken kann?
Ist Dein Holunder im Topf oder sitzt er bereits im Garten
Da wir mitten in der Vegetationsperiode sind, wäre es jetzt eher ungünstig, wenn Du in ausgraben müsstest.
Die Topf-Pflanze würde ja nicht gestört werden.
Er sitzt überall (!) im Garten.
@Blume Anna
Dann mußt Du noch n bischen warten auf den Holler.
Ich glaube auch, jetzt während der Blüte ist das nicht so günstig.
vogthahn
09.06.2010, 13:08
die menschliche Verdauung muß sich erst an die Topis anpassen ;D
in Scheiben schneiden, in der Pfanne mit Butter oder Öl braten und viel würzen (Salz, Pfeffer, Kümmel, Thymian, Knoblauch; alles, was kräftig würzt)
den Kaninchen schmecken die Blätter und jungen Stängel, im Winter die rohen Knollen; den Hühnern koche ich sie wie Kartoffeln und zerquetsche sie, verrührt mit Schrot und Quark fressen sie sie auch gern (aber natürlich nicht jeden Tag)
Original von pyraja
Er sitzt überall (!) im Garten.
@Blume Anna
Dann mußt Du noch n bischen warten auf den Holler.
Ich glaube auch, jetzt während der Blüte ist das nicht so günstig.
Hört sich danach an, als ob Du ein wenig wild wuchernden Holler loswerden möchtest. :-* *auchhabenwill* :biggrin:
Allstar123
09.06.2010, 13:30
bei Lidl gibts Oregano Pflanzen
Ø 15cm Topf
vllt. sind die ja was für dich ... ;D
beinlein78
09.06.2010, 13:36
Huhu,
da ich hier immer weiter fleißg mitlese steigt mein Wunsch nach Topinambur im Garten immer mehr. Sowohl für mich als auch für die Seidis.
Aber ich hab hier schon überall geschaut und krieg einfach keine Knollen.
Falls jemand etwas zuviel im Garten hat, ich würde gerne ein paar Knollen abnehmen :)
LG Beinlein
vogthahn
09.06.2010, 15:08
damit wirst Du wohl noch bis nächstes Frühjahr warten müssen; Topi wird im Frühjahr gesät, er hat eine ziemlich lange Wachstumszeit (wird ja auch 3m hoch ;D)
beinlein78
09.06.2010, 15:13
Danke Dir, das werd ich dann leider müssen.
Aber nächstes Frühjahr, dann gehts los! :jaaaa:
vogthahn
09.06.2010, 15:22
da kannst Du dann von mir welchen bekommen, hier haben schon etliche Leute welchen von mir bekommen ;D, melde Dich einfach mal im März/April
thegardener
10.06.2010, 11:56
Ich könnte im Herbst auch Topinambur anbieten , Oregano auch , den schmeiss ich sonst auf den Kompost ...
beinlein78
10.06.2010, 12:05
dazu wär er zu schade... :(
Ich würde mich dazu bereit erklären im Herbst beiden das Leben zu retten! :jaaaa:
vogthahn
10.06.2010, 12:05
Original von thegardener
Ich könnte im Herbst auch Topinambur anbieten , Oregano auch , den schmeiss ich sonst auf den Kompost ...
na, aaaaber! trocknen und zum Würzen nehmen, für Erkältungs- oder Entzündungstee nehmen oder als Hühnerfutter und -medizin ;)
thegardener
10.06.2010, 12:17
So wie der Oregano sich aussät müsste ich wochenlang von Oregano an gedünstetem Oregano mit Scheibchen von Oregano leben ... Neeh , da ist mein gärtnerischer Schwerpunkt doch anders . Zitronenmelisse dito ...
wiesenpieps
10.06.2010, 12:26
Hallo,
also wir haben sehr viel Topinambur im Garten. Du kannst gerne von uns was abhaben. Meld dich einfach bei mir.
LG wiesenpieps
vogthahn
10.06.2010, 13:40
Original von thegardener
So wie der Oregano sich aussät müsste ich wochenlang von Oregano an gedünstetem Oregano mit Scheibchen von Oregano leben ... Neeh , da ist mein gärtnerischer Schwerpunkt doch anders . Zitronenmelisse dito ...
:laugh, siehste, und ich verschenke den O. und andere Kräuter an Foris, ehe ich sie wegschmeiße ;)
Original von pyraja
@linde
hast PN.
Du auch, sobald Dein Postfach wieder empfänglich ist... ;)
Ich hab gerade massenhaft Oregano zum Trocknen geschnitten.
Was ich auch soviel hab, ist winterharter Rucola.
Der sät sich auch wie verrückt aus.
Weiß jemand, ob man den auch trocknen und im Winter verwenden kann ?
( Huch, ich weiche vom Thema ab... :sorry)
vogthahn
11.06.2010, 12:23
Rucola ist nicht zum Trocknen geeignet, man könnte aber ein Pesto draus machen
Pesto ist gut - und hält monatelang . Danke für die Idee !
Komisches-Huhn
14.06.2010, 23:00
Hallo,
danke für die vielen Antworten und Tips. Oregano hab ich bekommen und auch Zitronenmelisse und Tobiknollen. Alles auch schon in der Erde und nun heißt es warten.
Hollunder find ich auch gut. Werd mich dann mal bei den Saarländern hier melden. Nehm da gern noch was davon.
Komisches-Huhn
14.06.2010, 23:04
Ach ja und die Tips für´s anrichten von Tobi find ich auch gut.
Warum muss, oder soll man die gut würzen? Schmecken die so grausig?
Nicht doch, der schmeckt gut, nur hat er keinen sehr starken Eigengeschmack.
Zuccini muß man ja auch stark würzen. Kartoffeln auch. :D
Ich finde er schmeckt am ehesten nach Artischocke mit einer Idee Kohlrabi. Deswegen dämpfe ich den auch nur und geb eine Aioli dazu...etwas frisches Ciabatta und ein gutes Glas Weißwein. Mit Pesto find ich ihn auch lecker.
Ich hab ihn aber immer in großen Kisten, dann breitet er sich nicht so aus und die Wühlmaus kommt nicht ran ;)
LG, Karin