PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu sussex

arvid:)
06.06.2010, 12:42
hi ich bin neu hier und wolt mal was zu sussex wissen
wie wichtig ist ein hahn u. wie laut sind sie
steht zwar überall das sie leise sind aber was heißt das genau ???
u wie viele müssen zusammen gehalten werden?

Hühner-Mädel
07.06.2010, 18:33
Es ist schön wenn eine kleine Gruppe von Hennen von einem Hahn begleitet wird es ist aber kein muss. Bei einer reinen Hennengruppe sorgt dann die Ranghöchste Henne für Ruhe. Ich persönlich finde es aber schöner wenn ein Hahn dabei ist.

Naja ist jetzt schwirig zu schreiben wie laut/leise ein Hahn ist. Also sensible Nachbaren kann schon ein ruhigste Hahn tierisch nerven.

LG Joana

brookhuhn
07.06.2010, 18:37
Also ich habe seid Februar 1,4 Sussex schwarz-weiss columbia.

Mein Hahn kraeht ziemlich laut, das vorab. Ansonsten sind das ruhige Tiere, die alle zusammen brav durch die Gegend laufen und fleissig scharren und der Hahn vorne weg. Diese Anzahl finde ich auch passend, obwohl fuer einen Hahn zuwenig Hennen, daher haben wir noch 0,4 Hybyriden.

Aber, sie haben den Winter gut ueberstanden, scheinen also recht frostfest zu sein, ohne dass ich etwas am Stall veraendert habe. Und, die Hennen legen auch schoene spitze beige/hellgelbe Eier. Ich bin recht zufrieden mit ihnen.

Brookhuhn

arvid:)
13.06.2010, 21:58
danke für die infos könntet ihr mir noch sagen wie viel m2 ihr für angemessen haltet? ;)

frankys_phone
03.06.2011, 12:38
hi,
ich habe auch nen sussex hahn... ursprünglich mit 6 Hennen, eine zieht jetzt 8 Küken auf und eine ist aus unerklärlichen Ursachen gestorben :(

Jetzt hat er nur mehr 4 zum Glücklich machen... aber der Nachwuchs kommt sowieso bald. Mein Hahn ist sehr zahm. Krähen tut er, wenn er kräht gleich mehrmals. Die Lautstärke würde ich eher als mittel bis laut angeben. Den meisten Tag ist er eher ruhig. Er frisst aus der Hand. Wenn man ihn einmal fängt, klagt er ordentlich darüber. Machte ich mal, um mir seinen Fuß anzusehen und einen engen Ring runterzuschneiden.

Bestich` doch deine Nachbarn mit gelegentlichen Hühnerei-Lieferungen - vor allem am Anfang, damit du den Widerstand zerstreust!

Ich werde noch ein Posting reinstellen über den Hahn, weil Beine außen vorne einen roten Strich abwärts haben. Scheint eine Entzündung zu sein oder so. Vielleicht hat ja jemand Rat für mich.
LG Frankyboy

Mariechen
03.06.2011, 20:13
Ich hatte einen Sussex Henne und die hat laut gegakelt, lauter als die anderen Rassen. Das hat uns gut gefallen.

Wenn du mit Hühnern anfängst, 3-4 Hennen sind schon Minimum. 4 Hennen legen dann so etwa 3 Eier pro Tag. Ihr solltet auch dran denken, wieviele Eier ihr braucht, wie groß ist die Familie? Wer soll noch mit versorgt werden?

Dafür solltet ihr schon einen 50 m langen Zaun haben, z.B. einen Flexizaun (Geflügelzaun, 1,10m hoch). Gibts günstig bei ebay.