PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken humpelt



geburtstagshahn
06.06.2010, 11:50
???
Hallo,
ich habe 16 Kücken aus 16 Eiern von 2 Glucken. Die kleinen sind zwischen 5 und 8 Tage alt.
Eins von den 5 Tage alten Kücken humpelt von Anfang an, was kann ich machen? ??? Es frisst und säuft , läuft eben nur weniger als die anderen, denke das dad laufen dem kleinen /der kleinen weh tut.

Die Glucken habe ich aus dem Stall Gluckenstall genommen und in den Legehennenstall zurückgesetzt, da die beiden auf den Kücken rumtrampelten.
??? Schadet das den Kücken, wenn Sie allein sind?
Fressen und saufen tun die kleinen.

Ich freue mich auf Tips von Euch.

Greets
geburtsatagshahn

Azura
08.06.2010, 22:03
Hallo!
Du kannst doch so junge Küken nicht ohne ihre Glucken aufwachsen lassen oder? Ist nur meine Meinung, bin auch kein Experte, nur Hobbyzüchter!
Liebe Grüße

Saatkrähe
09.06.2010, 01:26
Hi - wenn sie genügend Möglichkeiten haben sich zu wärmen (Wetter warm genug oder Wärmelampe), dann sollte es gehen. Aber meinst Du, daß es nötig war, gleich alle beide Glucken auszuschließen ? Ich hätte erst einmal nur eine Glucke entfernt. Die beiden waren sich sicher nicht einig und dadurch gabs Gerangel. (?)

Kannst ja nochmal versuchen, nachts die Glucke in das Nest zu setzen und anschließend die Küken unter ihre Flünken zu schieben. Wäre echt schade und traurig, wenn die Kleinen plötzlich ohne Glucke... wo doch zwei vorhanden sind. :)

geburtstagshahn
09.06.2010, 19:22
:-X
Ja, gefallen hat es mir auch nicht, die Glucken raus zu nehmen, aber .... . Naja , habe das erstemal Glucken und Kücken und hatte wohl zu viel Angst um die Kleinen. Die Glucken wieder rein, klappte nicht, die legen komischer Weise auch schon wieder Eier. Beide.

Den kleinen geht es aber sehr gut. Haben ein großes Heunest und eine Wärmelampe bekommen und sind super fit. Gefahren haben Sie in dem Kückenstall keine . Allle fressen und flattern, scharen und trinken und toben.

Auch "Humpelchen" ist fast gar nicht am humpeln und läuft fast ganz normal.


Beim nächsten mal lasse ich die Glucken länger bei den kleinen.

Versprochen!!

Unerfarenheit und Anfängerfehler würde ich sagenn.

Dumm, extrem dumm gelaufen.

Danke für die Tips!!

Greets Chrissy

Saatkrähe
09.06.2010, 23:04
Original von geburtstagshahn
:-X
Ja, gefallen hat es mir auch nicht, die Glucken raus zu nehmen, aber .... . Naja , habe das erstemal Glucken und Kücken und hatte wohl zu viel Angst um die Kleinen. Die Glucken wieder rein, klappte nicht, die legen komischer Weise auch schon wieder Eier. Beide.

Ist aber auch Pech gewesen. Hättest ebenso auch Glück haben können. :) Ich hatte das auch mal zu Anfang - aber mit Glück. Eine der beiden Glucken hatte sich einfach nicht mehr gekümmert und die zweite hat ohne Probleme alle Küken übernommen. Und da ich sowieso die Brutnester nicht bis zum Stehkragen vollknalle (was ich für eine ganz üble Unart halte, meistens) hatte die eine Glucke genug Platz für die zusätzlichen Küken.


Den kleinen geht es aber sehr gut. Haben ein großes Heunest und eine Wärmelampe bekommen und sind super fit. Gefahren haben Sie in dem Kückenstall keine . Allle fressen und flattern, scharen und trinken und toben.

Auch "Humpelchen" ist fast gar nicht am humpeln und läuft fast ganz normal.

Fein, das freut mich für Dich und die Küken.



Beim nächsten mal lasse ich die Glucken länger bei den kleinen.

Versprochen!!

Unerfarenheit und Anfängerfehler würde ich sagenn.

Dumm, extrem dumm gelaufen.

Naja, wenn eine Glucke nicht will, dann will sie nicht. Ist vielleicht gar nicht nur wegen Deiner Unerfahrenheit so gekommen. Aber man muß schon darauf achten, ob sich zwei Glucken auch vertragen. Ich hab den Eindruck, Du machst das alles schon sehr gut. :)