PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gegen Biomüll in Belgien



linde
05.06.2010, 20:28
Einen sehr interessanten Radiobeitrag habe ich heute gehört und die Geschichte ist auch in der ARD-Mediathek verfügbar.

Da gehts um eine belgische Stadt, die zur Vermeidung von Biomüll an interessierte Haushalte Hühner verschenkt.

Die neuen Hühnereltern werden über die Hühnerhaltung und die damit verbundenen Verpflichtungen aufgeklärt, wie Stall und Auslauf aussehen sollen.
Sie müssen sich auch vertraglich verpflichten, die Hühner mindestens zwei Jahre zu behalten und am Leben zu lassen.

Am besten Ihr hört selbst mal rein:
Mit Hühnern gegen den Biomüll: Belgische Gemeinde verschenkt Hühner (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4479422)

bauernhof
05.06.2010, 22:04
So gut finde ich diese Idee nicht !
Ein paar Küchenreste werden ein Huhn nicht umbringen. Aber 75% des anfallenden Biomüll ist einfach zu viel.
Die meisten Sachen haben garnicht die dringend benötigten Nährstoffe. Zum Beispiel Brot, das macht sie fett bei null Nährwert.
Außerdem sollte man auch an unsere Gewürze denken.
Das kann nicht gesund sein.

Meggy24
05.06.2010, 22:30
Original von bauernhof
So gut finde ich diese Idee nicht !
Ein paar Küchenreste werden ein Huhn nicht umbringen. Aber 75% des anfallenden Biomüll ist einfach zu viel.
Die meisten Sachen haben garnicht die dringend benötigten Nährstoffe. Zum Beispiel Brot, das macht sie fett bei null Nährwert.
Außerdem sollte man auch an unsere Gewürze denken.
Das kann nicht gesund sein.

Besonders bei dem Brot, was man in Belgien bekommt. Kauft ein großes Brot, drückt es zusammen und es bleibt ein Brötchen übrig ;D.

Aber das mit den Huhnies in Belgien kenn ich schon. Wurde schon mal diskutiert. Ich weiss nur nicht mehr wo. Ist schon was länger her.

Ich finde die Sache gut. Die Leute sollen ja auf diese Weise auch aufgerüttelt werden, mit ihren Sachen besser umzugehen, also anders zu verwerten. Ich kenne viele Belgierer, die Huhnies bekommen Küchenabfälle, aber auch ihr Körnerfutter. Sie müssen es ja auch erst lernen, was gut und was nicht gut ist für die Tiere.

Wontolla
05.06.2010, 22:33
Mit Hybriden kann man's ja machen. 8)

acer
05.06.2010, 22:48
Das klappt mit Rassehühnern genau so gut.
Als meine Kinder noch zu Hause wohnten hatten wir größere Mengen und anders zusammengesetzten Biomüll. Den habe ich damals einfach ins Hühnergehege gekippt und nach einer Stunde die Reste zusammengekehrt und in den Thermokomposter entsorgt.

Andi Faltner
05.06.2010, 23:29
Original von bauernhof
So gut finde ich diese Idee nicht !
Ein paar Küchenreste werden ein Huhn nicht umbringen. Aber 75% des anfallenden Biomüll ist einfach zu viel.
Die meisten Sachen haben garnicht die dringend benötigten Nährstoffe. Zum Beispiel Brot, das macht sie fett bei null Nährwert.
Außerdem sollte man auch an unsere Gewürze denken.
Das kann nicht gesund sein.

Also ich finde die Idee hervorragend. Damit kann man nicht nur den Biomüll verringern, man sieht auch gleich noch, wie gut die eigene Ernährungsweise ist. Nämlich daran, ob das Huhn mit den Überresten von Menschen überleben kann oder vielleicht sogar noch Eier legt.

Ein wunderbarer Indikator für die eigene Gesundheit!

bauernhof
05.06.2010, 23:43
@Andi Faltner
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Salz, Pfeffer und ganz viele andere Sachen sind für Hühner garnicht gut. In sehr kleinen Mengen mag das gehen, das hat meine Oma auch früher gemacht. Allerdings hat man damals nicht so viel weggeworfen und man hatte viel mehr als ein oder zwei Hühner. So hat das einzelne Huhn sehr wenig vom Ganzen bekommen.
Aber das schlimmste ist, die Nährstoffe die Hühner nicht über die Nahrung bekommen, bauen sie sich vom eigenen Körper ab.
Ein Huhn rennt trotz dem noch draußen rum und sieht zufrieden aus. Das innerliche Wohlbehagen kann Dir das Huhn leider nicht sagen.
Ich bin bei der Ernährung wirklich nicht so streng, aber das geht garnicht !!!

Andi Faltner
06.06.2010, 10:03
Hallo Bauernhof,

dass das für das ein oder andere Huhn nicht gut enden wird, ist mir schon klar. Aber genau das öffnet dem ein oder anderen vielleicht die Augen bezüglich seiner Ernährungsweise.

Darüberhinaus denke ich nicht, dass ein bisserl Salz und Pfeffer im Essen so dramatisch sind. Meine Hühner stehen auf solche leicht gewürzten Essensreste total. Ich verzichte allerdings weitesgehend auf geschmacksverstärkende Gewürze und Fertiggerichte.

Sollte das trotzdem mal vorkommen, dass wir aus Zeitgründen sowas aus der Dose auf den Herd stellen, dann bleibt nicht nur das meiste davon übrig, weil es ungewohnterweise im ganzen Mund "bizzelt" und brennt, die Hühner fressen das verseuchte Zeug auch nicht.

Ira
06.06.2010, 10:19
die herausforderung ist jedoch, dass viele meschen die hühner einfach vermüllen werden, da sie denken, dass wenn der staat schon so etwas anbietet, dass fressen die hühner auch alles, was in der küche, garten usw an bioabfall anfällt.

dann wird halt wohl auch irgetwas dabei sein, was hühner nicht verdauen können, z.b. plastikschale von der wurst, welche selbst in scheibchen geschnitten wurde - und die hühner sind von uns gegangen.

oder die hühner fressen den "mist" einfach nicht und versinken in einem stinkendem haufen.

an sich finde ich die idee auch gut, aber es sollte von zuständigen kennen der geeflügelhaltung regelmässig kontrolliert werden.

ich sage gezielt nicht "von vet.amt.angehörigen", da diese irgendetwas gelernt oder studiert haben und von der praxis nur wage vorstellungen haben und alles auf steril hinaus geht.

Andi Faltner
06.06.2010, 10:40
Hallo Ira,

da hast Du natürlich recht!

Ich denke, dass die Leute die sich die Hühner holen (man bekommt die ja nicht zwanghaft in den Garten verordnet?) auch ein entsprechendes Verantwortungsbewußtsein den Hühnern gegenüber haben oder entwickeln werden.

Wäre jedenfalls sehr interessant, nach der Testphase mal erste Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Denke nicht, dass das so schlecht aussehen würde.

vonWelsum
06.06.2010, 10:58
Na ich denke mal nicht, das die Belgier so blöd sind und den Tieren Plastikfolie zu fressen geben. Nicht nur die User hier im Hühnerforum sind so schlau, Hühner zu halten und zu füttern.

Prinzipiell eine tolle Idee, man merkt ja selber, was so übrig bleibt im Haushalt. Bei einem 4 Personenhaushalt kann man da locker auch 3-4 Hühner zufüttern.

Wontolla
06.06.2010, 12:28
Dass Poltiker Entscheidungen treffen (müssen), die mangelhafte Sachkunde offenbaren, ist in einer Demokratie normal. Aber ist es nicht erfreulich, dass die Haltung von Hühnern in einem mitteleuropäschen Land endlich mal gefördert wird?

Was die modernere Lobbykratie in Deutschland, mit immer mehr Restriktionen, Bürokratismus und Gebühren leistet, sehen wir ja. Ist es das, was die Nörgler und Kritiker wollen?

Ira
06.06.2010, 12:37
hehe, das dachte ich auch, dass leute so schlau sind es nicht zu tun.
habe schon sachen gesehen...naja.

bei mir kommt der bio-uberbleibselrest auf den kompost und die hühner auch.

habe schon einen zaun drum gemacht, die gehen trotzdem hin und verteilen alles überall. fressen tun die verwöhnten gören bei weitem nicht alles.

als ich sie angeschafft habe, da haben sie alles verputzt, da sie es wohl nicht kannten.

habe aber festgestellt, dass vor allem eierschalen bei legenden enten sehr beliebt sind, obwohl sie mineralfutter bekommen und einen mineralienundsalzleckstein durchlöchern. dazu fressen sie auch noch erde.

kartoffelschalen und -reste sind gänsespezialität, da bleibt nix. ob gekocht oder nicht.
zwiebeln mal ja mal nein.
möhrenschalen und stummel fressen alle und prügeln sich darum.

beim unkrautzupfen kommt alles zu den gänsen, die suchen sich die leckersten löwenzähne usw aus.

Waldfrau2
06.06.2010, 13:08
Ich habe schon etwas Mühe, mich gegen die Unmassen an Brot zu wehren, die Kollegen und Nachbarn meinen Huhns schenken möchten. Ich bin lieber vorsichtig damit wegen des Salzes darin, denn meine Huhns sollen nicht standardmäßig regelmäßig geschlachtet werden, je nach den Gegebenheiten (Gesundheit) sollen sie von mir aus auch richtig alt werden. Z. B. wollte mir ein Kollege letzte Woche satte 3 Toastbrote mitgeben (abgelaufen, aber noch gut), wovon ich nur 1 genommen habe, da ich den 10 Tieren so maximal 2-3 Scheiben pro Tag davon gebe. Viele Leute sind der Meinung, daß Brot und Essensreste ruhig einen großen Teil der Hühnerernährung ausmachen dürfe. Etliche meinen auch, daß etwas Schimmel auf dem Brot gar nichts macht (sehe ich auch anders). Also denke ich, diese Komposthuhngeschichte geht tierschutzmäßig kaum ohne gründliche Hühnerhalter-Einweisung, und dann wird man feststellen, daß das alles nicht so einfach ist, wenn man den Hühnern eine artgemäße Ernährung zukommen lassen möchte.

Sicherlich haben Hühner in früheren Zeiten immer Essensreste bekommen, aber ich glaube zum einen, daß man damals noch nicht so großzügig mit Salz war, und andererseits wurde aufgrund der wirtschaftlichen Situation sicherlich auch mit Essensresten gegeizt (dieser irre Überfluß ist ja ein Kind der letzen Jahrzehnte). Daher wird es gar nicht so viel gewesen sein. Damals sind die Hühner oft auch frei rumgelaufen, haben sich Würmer aus dem Misthaufen gesucht und Körner vom Feld oder vom Dreschen gefuttert usw. Vor 23 Jahren war ich bei meiner jetzigen Ex-Schwiegermutter in Jugoslawien, die unter Verhältnissen lebte, wie es bei uns vielleicht vor 100 Jahren war (Strom ja, kein fließendes Wasser, 1 Kuh, 6 Schweine, Hühner, ein kleines Feld, kaum Geld, viele Tauschgeschäfte in der Nachbarschaft). Die Hühner haben schon Essensreste bekommen, aber das war wirklich nicht viel, weil bei ihr einfach nicht viel übrig war. Z. B. abgenagte Knochen mit Restchen dran. Aber keine Unmassen von Brot. Das wurde selbst gegessen. Hier und jetzt kenne ich etliche Leute, die Brot nur frisch essen und die gewaltigen Reste schon nach 1 oder 2 Tagen wegtun.

vonWelsum
06.06.2010, 13:24
Ich bin immer ganz perplex, wenn ich diese Beiträge lese.

Klar haben die Hühner vor 1000 Jahren im Wald gewartet, bis jemand ein Schälchen geraspelte Möhren mit Mineralien und dazu 10-fach gereiniges Körnerfutter hingestellt hat. Und natürlich haben die Hühner auf nem Bauernhof nicht wirklich einen Misthaufen gesehen, nein immer im mit frischen Hobelspänen ausgepolsterten Stall gewesen. Mit dem Vitaminangereichertem Gebirgsquellwasser und dem pelletierten Futter von bekannen Herstellern von goldenen Tellern...
Bin ich im Film?????

acer
06.06.2010, 13:42
Original von vonWelsum
Ich bin immer ganz perplex, wenn ich diese Beiträge lese.

Klar haben die Hühner vor 1000 Jahren im Wald gewartet, bis jemand ein Schälchen geraspelte Möhren mit Mineralien und dazu 10-fach gereiniges Körnerfutter hingestellt hat. Und natürlich haben die Hühner auf nem Bauernhof nicht wirklich einen Misthaufen gesehen, nein immer im mit frischen Hobelspänen ausgepolsterten Stall gewesen. Mit dem Vitaminangereichertem Gebirgsquellwasser und dem pelletierten Futter von bekannen Herstellern von goldenen Tellern...
Bin ich im Film?????
Das verstehe ich nicht so ganz, in welchem Film denn?

Ira
06.06.2010, 13:55
wat für ein gebirgsquellwasser?

meine hühner saufen das gleiche, wie ich: pumpengrundwasser. bisher lebe ich und die hühner auch.
am liebsten saufen sie aber aus den pfützen nach dem regen. je dreckiger, desto besser. also ich selbst komme leider nicht so tief, sonst hätt ich es auch probiert... :biggrin:

laila10
06.06.2010, 15:18
Wenn wir schon bei den Essens Resten sind:Ein Bekannter hat mir mal erzählt seine Oma hätte den Hühnern im Winter immer mal wieder einen Becher Margarine zum fressen hingestellt.Wie verhält sich das mit dem Fett und den Hühnern?


Laila10

sissi80
06.06.2010, 15:31
Auf Dauer werden die Hühner bestimmt fett ;) !
Ernährungstechnisch gesehen, weiß ich nicht genau, wie es sich verhält, wenn es um die Proteine geht, würde ich aber Molke, Buttermilch, Hüttenkäse etc. bevorzugen.
Ich habe gehört, dass Hühner bei zuviel Fett legefaul werden. Ob´s stimmt ??? ? Hab es noch nicht ausprobiert. Aber in Margarine ist ja doch so einiges an Chemie drin, und schon allein deswegen würde ich es nicht gezielt geben.
L.G. Sissi

Waldfrau2
06.06.2010, 16:48
Ich habe im Zusammenhang mit Federpicken >:( gelesen, daß Margarine helfen kann, falls es sich um einen Mangel in der Ernährung handelt, weil da ja allerhand verschiedenste Stoffe drin sind. Jetzt habe ich auch etwas gegeben, wegen des Niesens meiner Zwerg-Orpis, weil da Vitamin A günstig ist, das ist in Margarine auch drin, und es ist ein fettlösliches Vitamin, dh. ohne Fett geht es durchs Huhn durch. Aber einen ganzen Pott würde ich nicht hinstellen, habe es nur als kleine Beigabe gegeben.

laila10
06.06.2010, 17:03
Hab ich bisher auch noch nicht probiert.Naturjoghurt ja,da baden die regelrecht dri,sehen immer aus wie sau.Und gewürzte Essensreste hab ich bisher auch noch nicht gegeben.


Laila10

Waldfrau2
06.06.2010, 17:36
Ich kam einfach deshalb drauf, weil Wochenende war und Mathilde blubberte und die anderen ab und zu niesten. Da stand im HüFo: Vitamin A ist gut. Also geguckt, wo ist Vitamin A drin und was habe ich davon da? So kam ich auf die Margarine, denn mit Vitaminpräparaten bin ich lieber vorsichtig, wenn sie eigentlich für Menschen sind.

linde
09.07.2010, 10:26
Original von Waldfrau2
Vitamin A ist gut. Also geguckt, wo ist Vitamin A drin und was habe ich davon da? So kam ich auf die Margarine, denn mit Vitaminpräparaten bin ich lieber vorsichtig, wenn sie eigentlich für Menschen sind.

Margarine sind halt chemisch gehärtete Fette. Vitamin A - auch in Karotten enthalten - ist halt nur fettlöslich und braucht zur Aufnahme in den Körper Fette. Ob ich dafür aber Margarine essen würde oder verfüttern möchte - nicht wirklich! Der entsprechende Effekt ist aber auch mit geraspelten Karotten übergossen mit einem guten Schuss eines gesunden Pflanzenöls zu erzielen. Das ist auch für den Menschen die beste und gesündeste Art, Vitamin-A aufzunehmen.

Waldfrau2
09.07.2010, 15:49
Bis jetzt hat sich bei mir noch kein Huhn herablassen können, Karotten zu essen. Immerhin essen die Zwerg-Orpis inzwischen grünen Salat, am Anfang wollten sie nicht mal das, die Hybriden mampfen hingegen alles Grüne gerne weg, aber eben auch keine Karotten.

Ira
09.07.2010, 20:22
meine essen so gerne möhren.

meine haben letztes jahr zu meinem entsetzen sebst tomaten geerntet!

ich habe da kämpfen müssen, dass ich was abbekomme!

linde
20.07.2010, 14:31
Original von Ira
meine essen so gerne möhren.


Geschnitten, geraspelt oder gar gedämpft? ???
Auf jeden Fall nicht am Stück, das bleibt Buggs Bunny vorbehalten... :biggrin:

Pillhuhn
21.07.2010, 00:08
Hallo,
also seit ich Hühner habe brauche ich jede Woche minimum 2 kg beste Bio-Karotten. Diese werden jeden Morgen 2 Stücker liebevoll kleingeraspelt und mit einem Esslöffel feinstem Sonnenblumenöl (von Aldi jawohl) zum Frühstück verspeist. Unter anderem.

Gedämpft wird bei mir nix. Das sollen die gefälligst selber tun. :laugh

sid89
22.07.2010, 19:35
Karotten mögen meine auch gern, aber am stück und roh :neenee:
das lassen die links liegen. ich koche die karotten mit anderem gemüse und das bekommen die dann. wird nix rumgeschnippelt oder geraspelt, das mach ich nur für die süßen kleinen küken :D

aber gewürztes bekommen die von mir nicht, die würzen sich ihr essen selber mit schnecken und sowas :P

lg