PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolibris in Deutschland?



gummiadler
05.06.2010, 21:19
Hallo Hühners,

ich wollte das eigentlich schon einmal im Winter fragen, nachdem mir so ein kleiner süsser Vogel am Fenster saß, und ich echt vermutete, dass der hier nicht her gehört, weil er so klein war, und auch einen langen Schnabel hatte...: Gibt es etwa Kolibri-Verwandte in Deutschland?

Ich kenne sie aus Amerika auch in gemässigten Zonen, aber hier habe ich solche Vögel, die auch mit dem bekannten "Brummen" ähnlich einer Hornisse fliegen, bisher nie gesehen...

Nun scheint aber so, als ob unser (sonst sehr lieber) Kater so einen angeschleppt zu haben, wie ich ihn im Winter zum ersten Mal hier gesehen habe... Es tut mir leid um den Piepmatz, aber gleichzeitig bin ich natürlich gespannt, ob jemand von Euch diese Vögel kennt, die ja dann (vermutlich und ) letztendlich doch keine "Hummies" sind.

Anbei schicke ich mal die Fotos von dem kleinen, leider toten Kerlchen. Er ist, bezogen auf Schnabelfarbe und Füsschen, ein ausgewachsenes Exemplar..., und wir haben natürlich die Katze auch ausgeschimpft, ihm den Triumph nicht gelassen, und das arme Vögelchen vorhin bestattet.

Nur um das klar zu stellen: Ein Amselbaby ist das nicht. Es handelt sich um einen ausgewachsenen Vogel einer Art, die ich hier in der letzten Zeit öfters sehe. Falls also jemand weis, um was es sich hier handelt, wäre ich dankbar für mehr Information. Ich will dann wenigstens etwas unternehmen, dass seine Artgenossen nicht am Boden bei den Hühnern zum Fressen kommen, und somit Opfer unserer (und anderer) Zimmertiger werden.

liebe Grüße
gummiadler

Hier die Fotos: "Hummies???" (http://gallery.me.com/peterfoest#100148)

ptrludwig
05.06.2010, 21:25
Nein es ist kein ausgewachsenes Exemplar, es ist ein junger Gartenrotschwanz.

gummiadler
05.06.2010, 21:48
"I object!"

Nein, das ist er definitiv nicht. Auch, und besonders, wenn man z.B. Wikipedia dazu besucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenrotschwanz), dann ist er weder in der Farbe ähnlich, noch hätte ich ihn dann im Winter hier sehen dürfen.

Was auf den Fotos nicht so richtig klar zu erkennen ist: Die hellen Schnabelenden sind nicht gelblich, auch nicht frühkindlich, sondern schon etwas verhornt, so wie auch seine Füsse.

Es ist definitiv kein Vogelbaby, und was die Grösse betrifft (in meiner Hand lag er etwa 6 bis 7 cm) ein ausgewachsenes Exemplar.

...Ich will ihn jetzt nicht mehr ausbuddeln, um ihn nochmals zu vermessen. Es ist definitiv nicht der G-Rotschwanz, denn diese Vögel erkenne ich erwachsen, auch wenn sie hier nicht überwintern. Sie sind auch definitiv bunter.

lg
gummiadler

(edit: Rohschwanz in Rotschwanz geändert)

carasophie
05.06.2010, 21:56
Ich finde auch, daß Petra recht hat. Es ist ein Gartenrotschwanzjunges. Sie bevölkern auch gerade unseren Garten, sind sehr zahm und wunderschön zu beobachten.

laila10
05.06.2010, 22:39
Schau mal unter Goldhähnchen. Das ist bei uns der kleinste Vogel.Ist nur 9 cm gross und 5 gr schwer.


Laila10

silver1977
05.06.2010, 23:07
... wie wäre es denn mit Hausrotschwanz, der kommt wohl farblich am ehesten hin... und bei den zwei eingestellten Bildern sehe ich ein Jungtier, die Federn sind doch nicht voll ausgebildet :jaaaa:

ptrludwig
05.06.2010, 23:13
Original von silver1977
... wie wäre es denn mit Hausrotschwanz, der kommt wohl farblich am ehesten hin... und bei den zwei eingestellten Bildern sehe ich ein Jungtier, die Federn sind doch nicht voll ausgebildet :jaaaa:
Genau!

silver1977
05.06.2010, 23:17
... ich denke die Jungtierfärbung sieht so aus wie auf dem angefügten Bild...

und im Vergleich merkt man auch, dass das verstorbene Vögelchen noch genauso "flauschig" war... das ist bei den Alttieren nicht mehr der Fall

gummiadler
06.06.2010, 11:43
Mensch, danke für Eure flinken Reaktionen! :)

Ich glaube es nun auch, nachdem ich mir den Wiki-Beitrag zu Hausrotschwänzen mal durchgelesen habe, und besonders auch wegen dem letzten Foto, denn das wäre er gewesen...

Ich muss mal sehen, ob wir davon ein Nest im Garten haben, denn das wäre dann zu leichte Beute für meinen Kater, und wenn das also ein Junges war, dann gibt es ja sicherlich noch mehrere.

Dankeschön nochmals,
gummiadler

hajo.falk
06.06.2010, 20:16
Hallo,

die Frage ist ja schon beantwortet.

Soviel ich weiß, gibt es außer in Süd- und Nordamerika, nirgends auf der Welt, Kolibris.
In New Mexico gibt es sie auch, meine Tochter hatte extra Nektarspender auf der Terrasse aufgehangen. Ich konnte die Vögel jeweils morgens und nachmittags beobachten, sie besuchen dann auch die Blüten in einem weiten Umkreis in der Wüste.
Das erste Bild:
In Deutschland gibt es eine Falterart, die im April und Mai und im Herbst beim Rückzug zu beobachten ist. Der Schwärmer hat einen ähnlichen Flügelschlag, wie ein Kolibri.
Das zweite Bild:
Melde deren Sichtung Walter Schön:

www.schmetterling-raupe.de

gummiadler
08.06.2010, 00:36
Hallo Hans Joachim,

...das zweite Foto gehört doch eher in das Thema erster April..., oder? ;)

Aber, schön, so eine fliegende Mausbiene mit Schmetterlingsrüssel aus dem Bionic-Labor mal im Foto zu sehen; cool wären übrigens, wenn da unten Elefantenfüsse dran wären, und man den Hummerschwanz auch essen könnte! X-D


Im übrigen: Auch ich habe immer gedacht, dass es Hummies nur in Amerika gibt, selbst gesehen habe ich sie allerdings nicht nur im Süden, sondern auch in Ohio, Indiana und sogar in North Carolina. Sie sind dort allerdings nicht so klein, wie in den südlicheren Staaten.
lg
gummiadler

mazzu
08.06.2010, 07:45
Original von gummiadler
Hallo Hans Joachim,

...das zweite Foto gehört doch eher in das Thema erster April..., oder? ;)

Aber, schön, so eine fliegende Mausbiene mit Schmetterlingsrüssel aus dem Bionic-Labor mal im Foto zu sehen; cool wären übrigens, wenn da unten Elefantenfüsse dran wären, und man den Hummerschwanz auch essen könnte! X-D
gummiadler

Hallo Gummiadler

dies ist kein Aprilscherz. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Macroglossum_stellatarum

Die gibts auch bei uns.

Schöne Grüsse

franco

gummiadler
08.06.2010, 07:59
OMG, und ich dachte wirklich, da war ein Photoshopper am Werk...

Es ist schon etwas ungewöhnlich, im Makro ein Tier zu sehen, was wie aus Maus, Hummer und Schmetterling zusammengebastelt aussieht, und dann doch Wirklichkeit ist.

Ich hoffe, niemand ist mit böse... Also halten wir Ausschau nach einem Falter?

...Es ist das ungewöhlichste Tier, was ich jeh in einem Foto gesehen habe, und niemand wird mit üble nehmen, dass ich das für einen verspäteten Aprilscherz gehalten habe, ok?

lg
gummiadler

mazzu
08.06.2010, 08:11
Glaube nicht, dass Dir das jemand übel nimmt.

Als ich so "ein Ding" das erste Mal sah dachte ich an Science-Fiction und an den Rotwein vom Abend vorher ;D

Gruss

Franco

pyraja
08.06.2010, 08:27
@ Gummiadler
Du müsstest die erst mal live sehen!
In den heissen Sommer 2006 waren die auch bei uns...
wir waren total faziniert und haben gleich mal das Internet durchforstet.
Alle Erwachsene waren wieder kleine Kinder, bzw. kleine Forscher :D

laila10
08.06.2010, 08:34
Bei uns gibt es die Tierchen auch.Sie sind wunderschön.


Laila10

gummiadler
08.06.2010, 11:02
ich habe auf diese Art meine erste Zikade (?) kennengelernt, ich fand das Käferchen süss, bis es mich, so frisch geschlüpft, heftig in den Finger gebissen hat...

Die Freundschaft beschränkt sich auf "no-aua-Begegnungen", ich vermute, Euer Rüsselsauger ist eher einer der lieben Art (denn er rüsselt ja in die Blumen hinein)?

lg
gum

hajo.falk
08.06.2010, 11:32
soviel ich weiß, ziehen die sogar bis in die skandinavischen Länder. Kommen im Herbst zurück und auch da habe ich schon welche gesehen. Überwinterung im Nord-Afrika.

Muss ich mir alles bei Walter Schön nochmals durchlesen. Das Alter halt.

bei der angegebenen Seite linke Spalte unter Taubenschwänzchen oder Kolibri-Schwärmer nachzuschauen.

Hier nochmals der Link: http://www.schmetterling-raupe.de/

ptrludwig
08.06.2010, 13:42
Original von gummiadler
OMG, und ich dachte wirklich, da war ein Photoshopper am Werk...

Es ist schon etwas ungewöhnlich, im Makro ein Tier zu sehen, was wie aus Maus, Hummer und Schmetterling zusammengebastelt aussieht, und dann doch Wirklichkeit ist.

Ich hoffe, niemand ist mit böse... Also halten wir Ausschau nach einem Falter?

...Es ist das ungewöhlichste Tier, was ich jeh in einem Foto gesehen habe, und niemand wird mit üble nehmen, dass ich das für einen verspäteten Aprilscherz gehalten habe, ok?

lg
gummiadler
Diese Tiere habe ich in Bayern gesehen wo sie sich an den Balkonblumen ihren Nektar holten.