PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimerküken hat schwarzen Fleck



Sundi007
05.06.2010, 16:05
Hallo!

Ich habe zwei Sundheimerküken die erst 4 und 5 Tage alt sind. Die beiden sehen beide völlig gleich aus, bis auf den kleinen schwarzen Fleck am Kopf bei dem einen Küken.
Ist das ein Schönheitsfehler, oder ein Zeichen dass es ein Hahn werden wird? Der Fleck ist seit dem Schlüpfen da, ist also kein Schmutz.
Ich hatte mal ein schwarzes Hybridküken, das einen gelben Fleck am Hinterkopf hatte und es wurde ein schöner Sperberhahn.

LG

Sundi
06.06.2010, 17:51
Hallo Sundi007,

der schwarze Punkt auf dem Kopf des Kükens sagt nix über das Geschlecht aus. Der Schwarze Punkt gibt auch keinen Anhaltspunkt wie die Gefiederfarbe später aussieht. Das Geschlecht bei Sundis kann man mit geübtem Auge mit 4 - 6 Wochen sehen.

Wenn Du mehr über Sundheimer und die Zucht usw. erfahren möchtest, kann ich Dir nur das Buch "Das Huhn von Sundheim" von Günter Copi ans Herz legen, da stehen viele interessante Informationen über die Entstehung und Haltung drin. Das Buch ist über den SV zu beziehen.

Wünsche Viel Spaß mit Deines Sundis
Sundi

Sundi007
07.06.2010, 19:17
Hallo!

Danke für den Tip! Werde mir das Buch besorgen! :)

LG