PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhaltung



kronacher
04.06.2010, 21:51
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hab mich schon etwas durchgelesen durch die vielen Beiträge.
Ich möchte mit der Wachtelhaltung beginnen, genug Platz für einen Stall ist vorhanden. Nur leider habe ich bei Google und hier im Forum niergends eine Anleitung bzw Haltungsanforderungen gefunden.
Die Rasse wäre: Japanischewachtel ( Legewachtel)
Was benötigt man alles?
Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, doch noch keinen Verkäufer gefunden, der Wachteln in meiner nähe anbietet. Ich wohne in 96317Kronach. Kennt jemand villeicht einen Züchter in meiner nähe?

Ich habe gelesen, das Wachteln 16 Sonnenstunden am Tag benötigen um ein Ei zu legen, wie ist das dann wenn es den Tag über Regnet? Benötigt man eine Lampe?
Wie man bestimmt an meinen Fragen bemerkt hat, bin ich völliger Neuling.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Luca/Kronacher

Valentin
04.06.2010, 22:22
Wachteln brauchen nicht umbedingt eine Lampe damit sie legen.

Eine gute Seite für Informationen ist z.B. diese:
http://www.wachteln.net

kronacher
04.06.2010, 22:50
Guten Nabend,
vielen Dank für die Seite. Nur wo kann ich den Wachteln kaufen?

Valentin
04.06.2010, 22:56
Frag mal in einem Geflügelzuchtverein/Kleintierzuchtverein nach oder stelle ins hüfo eine Suchanzeige ein.

kronacher
05.06.2010, 16:21
Ah okay, wo findet man solche Vereine

kronacher
06.06.2010, 17:07
könnten den thread vlt ein Admin in den Wachtelbereich verschieben, hab ihn nämlich hie rin den falschen Bereich gepostet.

Malik
06.06.2010, 18:57
Hallo,

ich halte Legewachteln und Zwergwachteln.

Also mal alles im Überblick.


Gehege : mindestens 120 x 60 x 60 für einen Stamm von 1,4(1Hahn, 4 Hennen)

Futter : Wachtelnlegefutter oder Exotenfutter

Legeperioden : Legewachteln brauchen zur Dauerlegung einen LICHTtag von 14-16 Stunden um wirklich täglich zu legen. (Ich mache das nicht mir reichen auch alle 2 Tage Eier)

Innen sowie Außenhaltung ist inrodnung.

Tiere kannst Du bei mir, und auch einem Züchter um die ecke kaufen. Da kommt der Versand in frage welcher aber immmer Problemlos verläuft.

Auf www.kulualp.de steht vieeeeel über Legewachteln geschrieben

lg
Malik

kronacher
06.06.2010, 20:23
Vielen Dank für die Infos, die Internetseite ist echt hilfreich.
Brauchen die Wachteln im Winter spezielle Wärmelampen oder reicht ein über eine Kleine Wachteltreppe angeschlossener Isolierter Stall?

Tobi1992
06.06.2010, 20:39
Hallo!

Eine Wärmelampe für die Wachteln ist nicht von Nöten, ein Windgeschützter, trockener Stall reicht vollkommen! Wachteln kommen bis -20°C gut klar, mit dem Eiersegen haperts dann allerdings ;)

Ich habe bei meinen Wachteln kein zusätzliches Lichtprogramm am Laufen, die 15 Damen legen auch so genug Eier. Im Winter sind es natürlich weniger, aber das stört mich nicht, die Legepause gönne ich den Tieren.

Zum Gehege: Ich habe auf 4 qm 15 Hennen und 2 Hähne in einer Innenvoliere laufen, klappt problemlos und ist auch nicht zu voll. Mehr als 5 Wachteln pro qm würde ich allerdings nicht halten.
Du musst darauf achten, dass genug Versteck-Möglichkeiten in Form von Häuschen, Büschen, Geäst oder ähnliches vorhanden ist.
Ein Staubbad sollte auch unbedingt zur Einrichtung gehören, also ein Becken mit Trockener Erde.

Zur Fütterung: Du kannst ihnen normales Legemehl oder -korn für Hühner füttern. Dazu kannst du dann ergänzend Sachen wie Gras, Gemüse oder andere Leckerlies - natürlich in Masen - zufüttern.

kronacher
06.06.2010, 20:47
okay, aber wenn da hähne dabei sidn befruchten die die Eier nicht?

Tobi1992
06.06.2010, 21:21
Ja, durchaus, hat aber auf das Ei an sich keine auswirkungen, so lange es nicht bebrütet wird ;)

kronacher
06.06.2010, 22:12
aso okay,
was für vorteile bringt es mir einen han zu haben, der die eier aber nicht befruchten??( weis nicht genau wie das abläuft), weil befruchtete Eier kann ich ja nich essen oder sind alle befruchtet und die Hennen dürfen sie nur nicht ausbrüten oder eben ich selbst.

Schoko90
07.06.2010, 00:14
Schönen guten Abend!
Also ich kann dich beruhigen, du kannst befruchtete Eier problemlos essen. Das der Hahn eine Henne getreten (befruchtet) hat, ändert nichts am Ei ansich. Dadurch wäre es nur möglich, diese befruchteten Eier auszubrüten. Wenn man (bzw die Henne) dies nicht tut, entwickelt sich auch nichts im Ei ;)
Der Hahn (denke mal das ist wie bei Hühner ;) schlichtet streitigkeiten zwischen den Hennen, warnt sie vor Gefahren, zeigt ihnen Leckerchen und macht es halt möglich, Nachwuchs zu haben ;)
Falls dies falsch sein sollte, korrigiert mich bitte :)
Ach sagt mal, krähen Wachtel-Hähne eigentlich auch?

chicka
07.06.2010, 08:12
:)ja sie ,krähen'auch zumindestens so ein ähnliches geräusch.allerdings viel angenehmer für die ohren da es um ein vielfaches leiser ist.zur zeit hab ich ca.40 hähne die zusammen nicht so viel lärmen wie mein kleiner zwergfriesenhahn

kronacher
07.06.2010, 13:06
ach okay, dann werd ich mal ausschau halten nach nem verkäufer/züchter in meiner nähe, wenn die Henne es ausbrütet ist das dann das gleiche als wenn ich mir son brütgerät oder sowas in der art beschaffe?

chicka
07.06.2010, 14:04
les mal den aktuellen thread in kunstbrut über flächenbrüter,vielleicht hilft dir das weiter

fuxi
07.06.2010, 14:26
Und bitte lies dir sawax.de (http://www.sawax.de) durch, bevor du dir Tiere anschaffst.

kronacher
07.06.2010, 15:26
okay, ich werde mir die Seite und den Thread durchlesen, wenn sich wieder Fragen stellen, meld ich mich

kronacher
07.06.2010, 15:54
okay, ich werde mir die Seite und den Thread durchlesen, wenn sich wieder Fragen stellen, meld ich mich:

Okay.
Die ersten Fragen sind schon aufgetreten:
1.Was im Urlaub machen?
2.Wenn meine Voliere mit Stall fertig ist, wäre es besser Eier zu kaufen, aber ich besitze keinen Brütapperat, oder Lebende Tiere zu kaufen? Da mich lebende Tiere 36€ kosten, wegen dem Versand., ist es schon teuer. Ich halte lieber weiter ausschau nach einem Züchter in meiner Nähe oder nicht?
3. Glucken? Ist das dann ein Huhn das ich zu den Wachteln dazu halte,damit es die Eier ausbrütet? Habe gelesen das sich Wachteln und Hühner nicht vertragen.

Nochmals ein großes Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

Mfg Luca

Ps: Leider konnte ich die Bearbeiten funktion nichtmehr nutzen.

Sunrice
07.06.2010, 17:01
Hallo!
Wenn du in Urlaub fährst solltest du schon jemanden in deiner Nähe haben, der mindestens 1x am Tag nach ihnen sieht und füttert und die Tränken auffüllt!!!
Aber das ist ja bei jedem Tier so- oder?

Wenn du keine Erfahrung mit dem Brüten hast, wäre es schon besser, wenn du 6-8 Wochen alte Tiere kaufst.
Beim Versand kommt ja nur einmal die Gebühr dazu und wenn du dir einige Wachteln schicken lassen würdest, ist es aufgerechnet zwar etwas teurer, als beim Züchter, aber ich würde es noch O.K. finden- die beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn du jemanden findest, bei dem du sie abholen kannst!

Glucken!!! :laugh Es gibt auch Wachtelglucken! Eine Wachtelhenne, die brütet ist eine Wachtelglucke- aber es kommt sehr selten vor, daß man eine Wachtelhenne dabei hat, die brütet.
Du hast richtig gelesen- Hühner und Wachteln vertragen sich nicht!

LG, Bine

kronacher
07.06.2010, 18:35
okay, nun sind die meisten meiner Fragen geklärt, dann muss ich mal schauen wär das für mich übernimmt wenn ich im Urlaub bin.
Habe nun schon seit 3 Tagen im Internet nach Wachtelzüchtern in meiner nähe gesucht und nichts gefunden. Auf meine Anounce hat sich auch noch niemand gemeldet.

Mfg Luca

Schoko90
08.06.2010, 21:21
Oh da hab ich auch mal ne Frage:
Wäre es theoretisch möglich, einer Zwerg-Glucke Wachteleier unterzulegen? Zb einer HZH- Glucke?

fuxi
09.06.2010, 10:48
Hey Schoko, guck doch mal >>hier<< (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21354)

Gruß
Damaris

kronacher
09.06.2010, 17:23
Heyho

ich bins mal wieder ;)
hab mir den thread auch durchgelesen, kann ich also so eine Glucke in der gleichen Volliere wie meine zukünftigen Wachteln halten?

Mfg Luca

BC.Rich-Ironbird
09.06.2010, 18:03
Nein!

Schoko90
09.06.2010, 19:58
Du kannst sie aber als Brüterin nutzen und so deine Wachtelküken aufziehen ;)
Danach musst du sie allerdings wieder trennen, da Hühner und Wachteln sich gar nicht verstehen...

kronacher
09.06.2010, 20:39
ah okay,wie muss der Glucke ihre Volliere/Stall aussehen?
also, wenn ich Eier ausbrüten lassen möchte, lass eich sie im Wachtelgehege und setze die Glucke einfach hinzu solange bis sie die Küken ganz aufgezogen hat, hab ich das richtig verstanden?

Schoko90
10.06.2010, 10:31
Also solange du keine anderen Wachteln in dem Wachtelgehege hast, kannst du die Glucke wohl da drin halten. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die sich mit einander verstehen. Weil die Wachtelküken ja schnell groß werden und dann kann es dazu kommen, dass die Glucke die Küken wegpickt. Wenn die Tiere allerdings genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen und am besten wäre es, wenn die Kleinen auch ein paar Unterschlupfmöglichkeiten haben, würde ich sagen...

kronacher
10.06.2010, 13:33
Achso okay, wieviel platz würde denn dann benötig werden?

fuxi
10.06.2010, 16:27
Hallo kronacher

Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du bisher noch keine Hühner und würdest dir nur fürs Ausbrüten der Wachteleier eine Henne holen?

In dem Fall rate ich dir dringend:
Lass es.

Kauf statdessen einen günstigen Flächenbrüter (z.B. >>Bruja<< (https://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=1_2&osCsid=978192c0c19979b4a3c1c05c7a1dd183) - ab 92,00 EUR).

Erstens sind Hühner nicht gerne allein.
Zweitens kann dir keiner garantieren, dass die Henne, die du kaufst, auch brütig wird (und wann sie brütig wird).
Drittens musst du dich nach dem Ausbrüten nicht nur um die Wachtelküken sondern auch weiterhin um die Henne kümmern.
Viertens ...

Ehrlich, für Leute, die eh schon Zwergseidenhühner haben, kann das ich lohnen, aber nicht als reiner Brutmaschinen-Ersatz!

Viele Grüße
Damaris

kronacher
10.06.2010, 17:31
heyho,
okay, dann werde ich dies unterlassen.
ich kümmer emich seit 7 tagen um 2 wachteln eine rbekannten die im urlaub ist, nur leider find eich kein einziges Ei, sie benutzen hühnerfutter.