PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfhorde vergessen



Chris83
04.06.2010, 20:18
Hallo Leute

Hab mir jetzt den Motorbrüter von Heka und zwar den Format bestellt, und jetzt bin ich endlich mal draufgekommen, dass ich eigentlich gar keine Schlupfhorde bestellt hab nur zwei Rollenhorden oder wie die heißen.....

Ich hab aber nen Tischler bei der Hand, der könnt mir die vielleicht dann nachbauen, wenn das gerät da ist, aber wie sollen die denn aussehen???
Muss der Schlupfhordenboden noppen oder wellen haben, dass die Eier nicht rumkullern, oder ist das egal?

Und noch ne frage hätte ich.....Die letzten drei tage kommen die Eier ja auf die Schlupfhorde und werden nicht mehr gewendet, aber bei dem Brutgerät von heka gibts ja zwei fächer, für die obere horde und für die untere hordel, ich hab aber nur 30 Eier, soll ich die dann auf die zwei horden verteilen oder nur oben oder nur unten, oder ist das egal.....

Was ich ein bisschen schwach von heka finde ist, dass man net mal ein Hygrometer für den preis mitbekommt, oder reg ich mich da schon ein bisschen zu früh auf......

gruß vom schönen Tirolerlandl ;)

Rookie
04.06.2010, 23:14
Warum bestellst du die Horde nicht einfach nach, bis die Küken schlüpfen, dauert es doch eh noch was.

silver1977
04.06.2010, 23:22
@ Chris: Schlupfhorden sind eigentlich nur ein Holzrahmen mit einem Drahtgitterboden, ist nicht kompliziert und kann dein Schreiner bestimmt machen. Nur sollte der Boden nicht zu grobes Gitter haben, dass die Beine der Küken nicht durchrutschen und einklemmen.
Schau mal hier :
Schlupfhorde (http://www.google.de/images?q=schlupfhorde&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi)

Wie du die Eier beim Schlüpfen verteilst ist eigentlich egal, oben oder unten oder beides....

Und wegen dem Hygrometer, da würde ich mich nicht drüber aufregen, steht ja nicht in der Artikelbeschreibung von Heka...

Gruß
Matze