PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal etwas hilfe

Hirschi
04.06.2010, 13:41
Habe seit ein paar Tagen einen kleinen SB-Laden ( eine schicke kleine Holzkiste ) an der Straße stehen, wo ich meine Eier verkaufe.

Jetzt haben zwei meiner Nachbarn bedenken das die Eier schlecht sein könnten weil sie in der Holzkiste liegen etc. wobei ich sagen muß das sie nicht in der der prallen Sonnen liegen.

Dachte eigentlich das Eier keinen großen Temperaturschwankungen abkönnen, und das ich die Eier bedenkenlos so verkaufen kann... zumal sie eh nach ein paar Stunden wenn überhaupt alle weg sind.

Oder bin ich im Irrtum?
Wie kann ich diesen Damen den Wind aus den Segeln nehmen?

Danke Hirschi

Gyde
04.06.2010, 14:12
Hallo
ich hatte diese Idee auch schon, wurde aber im Vorfeld von meinem Biobauernnachbarn gewarnt.
Was auf alle Fälle da sein muss, ist ein Stempel. Du musst den Leuten zeigen, die Eier wurden gestern oder vorgestern gelegt.
Ausserdem könnte auch ein vorbeifahrender Veterinär anhalten und nach der Genehmigung fragen.
Also ich hab es dann gelassen. Nachbarn und Familie wissen, ich hab immer Eier da und wenn die welche wollen, bekommen sie die auch.
Den Rest essen wir eben selber.

Hirschi
07.06.2010, 09:52
Also einen Stempel mit dem Datum des Legedatums ist drauf.
Beim Amt ist auch alles gemeldet.

Es geht mir eher darum meinen Nachbarinen zu erklären wie lange ein Ei haltbar ist, bei welcher Lagerung etc.
und dachte das hier vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem mit nicht ausgelassteten Nachbarschaftsdamen hatte.

Und jetzt dachte ich mir hängste mal so eine kleine Eierfibel in den Laden... hoffe das mir jemand dabei helfen kann mit Fakten und wo sie wenn dann her sind. Toll wäre naturlich nen Bericht vom TÜV oder der gleichen damit die Damen beruhigt sein können.

Gruß Hirschi

Rookie
07.06.2010, 15:03
Guck mal, vielleicht ist das hier ja, was du suchst:

http://www.verbraucherfenster.de/irj/VF_Internet?rid=HMULV_15/VF_Internet/nav/cc4/cc443a3c-a9ee-611a-eb6d-f144e9169fcc,5d74e4f1-7672-e114-fbf1-b144e9169fcc,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm&uid=cc443a3c-a9ee-611a-eb6d-f144e9169fcc

brookhuhn
07.06.2010, 17:47
Schenk ihnen doch je eine kleine Schachtel und lass sie selber ausprobieren. Vielleicht hilft das.

Gruss Brookhuhn

baaze
07.06.2010, 17:53
Gute Idee! ;D ;D ;D

vogthahn
07.06.2010, 21:32
Hallo, Hirschi!

Ich würde übern Sommer einfach eine Kühltasche mit solchen Kühlakkus an die Straße stellen, wenn Du nicht zu Hause bist und Selbstbedienung eingerichtet hast.
Zusätzlich sollte ein Schild am Ort hängen/stehen, wo das Legedatum der Packung, das MHD und Verbrauchshinweise drauf stehen. (Also z.B. habe ich mal Eier der örtlichen Tafel gespendet und da einen Zettel rein gelegt mit den o.g. Daten und zusätzlich noch: "Eier gekühlt bei Kühlschranktemperaturen aufbewahren, nach dem MHD durcherhitzen und Eierspeisen mit rohen Eiern sofort verzehren. Nach dem Umgang mit rohen Eiern die Hände waschen".
Einen Stempel auf jedes Ei muß man als Hobby-Halter nicht machen, ein Packzettel in der Packung oder Schild am Verkaufsort reicht aus.

Im Allgemeinen reicht aber, wenn ein Schild an der Straße hängt, die Leute klingeln und ich gebe die Eier aus dem kühlen Vorratsraum herraus und informiere Fremde mündlich; Stammkunden wissen eh, das sie immer frische Eier bekommen.

Hirschi
14.06.2010, 08:56
Danke für eure Hilfe!!

Habe mir die mühe gemacht und eine kleine Eierfibel geschrieben, aus allem was ich wußte und im www gefunden habe.

Falls jemand interesse an dieser Eierfibel hat einfach melden, ist mit WOrd geschrieben und sollte somit auf jedem Rechner laufen.

Gruß Hirschi