PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen keine Eier mehr

merriebaer
04.06.2010, 09:33
Hallo,

ich habe vier Hühner. Die drei älteren habe ich letztes Jahr von einer Frau übernommen, die sie nicht mehr halten konnten. Sei November 2009 leben sie nun bei mir. Sie dürften laut Aussage der Frau jetzt ca. 2,5 bis 3 Jahre alt sein. Nun weiß ich ja, dass nach 2 Jahren die Legeleistung nachläßt - aber seit drei Wochen haben sie nicht ein Ei gelegt. Die einzige, die noch "arbeitet" ist meine jüngere Italienerin, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Habt Ihr mir einen Rat, was ich tun kann? Immerhin haben alle zusammen den ganzen harten Winter, der bei uns im Mittelgebirge lange gedauert hat, im Schnitt ca. 2 Eier pro Tag gelegt.

Ich füttere sie mit einer Körnermischung aus der ZG, ab und zu Essensreste wie Reis oder Nudeln sowie Haferflocken und ab Mittag dürfen sie aus Ihrem Auslauf raus in die Prärie. Hier können sie hin, wo sie möchten. Von trockenem Boden bis zum feuchten ist alles geboten.

Schlachten kann ich sie nicht - ich denke zu so wenigen Hühnern baut man eher eine Beziehung auf, als wenn man ganz viele hat. Vielleicht sollte ich mir noch 2 junge anschaffen, aber dann weiß ich nicht, ob der Stall für den Winter ausreicht, da gehen sie noch nicht mal in ihren Auslauf und dieses Jahr hatten wir immerhin 5 Monate Schnee.

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße

Merrie

sissi80
04.06.2010, 09:38
Wenn sie im Winter eh ganz gut gelegt haben, dann gesteh ihnen die Pause doch zu !
Die fangen schon wieder an.
L.G. Sissi

Waldfrau2
04.06.2010, 22:03
Versuche es mal mit Legemehl oder Legekorn! Falls die Damen Legehybriden sind, können sie ohne das keine Eier fabrizieren. Allerdings kann es im Fall von Legehybriden auch sein, daß tatsächlich (fast) nichts mehr kommt, da sie durch ihre wahnsinnig hohe Legeleistung in den ersten 2 Jahren anschließend meist kaum noch Eier herstellen können.

ninchen
05.06.2010, 16:50
meine oma hat immer gesagt: wenn der holler blüht, legen die hühner schlecht!
ich schlachte meine hühner auch nicht, wenn sie mal nicht mehr legen, dann legen sie halt nicht mehr. meine sind allerdings keine hybriden, und ich füttere auch "nur körner" also kein legemehl oä.
vllt fangen sie ja wieder an, und sollten sie wirklich in "pension" gehen, hättest du platz für ein paar junge?
ich habe schon total oft gelesen, das manche hühner (also bei hybriden wirds net stimmen) bis zum natürlichen tod ab und an noch ein ei gelegt haben!
was hast du denn für hühner?

S.andy
09.06.2010, 17:19
Ich habe auch Hybriden, die legen auch noch nach zehn Jahren ihre Eier. Im Winter machen sie aber immer eine Legepause.

Ich würde es auch mal mit Legemehl versuchen, vielleicht hilft das ja.

BC.Rich-Ironbird
09.06.2010, 17:21
Das will ich sehen, eine Legehybride die nach 10 Jahren noch Eier legt...
Lg

Ironbird

Malik
09.06.2010, 20:49
Hallo,

mich wundert das auch ziemlich.
Würden wir gerne sehen :-)

Man sagt ja sogar das Legehybriden durch ihre Legeleistung nicht älter als 5-7 Jahre alt werden. Aber natürlich gibt es hier ausnahmen

BC.Rich-Ironbird
09.06.2010, 21:05
Wir hatten durchaus schon sehr alte Legehybriden, doch diese haben dann lange nicht mehr gelegt!
Lg

Ironbird

Malik
09.06.2010, 21:14
Hihi,

ich sprach ja auch nicht davon das es keine älteren gibt :-)

Wie alt wurden eure denn?
Ist wirklich sehr interessant^^

phoenix27
09.06.2010, 21:28
hallo :)

10 jahre und noch legen , wenns sowas bei hybriden überhaupt gibt , ist aber wirklich eine ausnahme.
ich hab eine 7jährige blausperber , die ab und zu noch legt - und ich wundere mich über jedes ei *g*

diese dame hat allerdings ihre 4 schwestern schon lange überlebt.

@ merri: was hast du denn eigentlich für hühner?

liebe grüsse,
phoenix27

patty0815
03.08.2010, 20:06
Also meine Riesen Brahma und Sussex legen im Moment auch ganz schlecht .
Hatte heute bei 8 henen nur 1 Ei .
Ich warts mal ab.