PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser ??



chris100
09.10.2005, 22:22
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Monaten 5 Hennen+1Hahn (Orpington).
Seit ca 2 Wochen legen die Hennen, die schon am legen waren keine Eier mehr und der ganze Stall liegt voller Federn.
Sind die Hühner in der Mauser??
Weil ein Kollege sagte die Mauser währe im Früjahr und nicht im Herbst?
Also bitte mal Antworten in welcher Jahreszeit die Hühner Ihre Mauser haben, wie oft und wie lange?
Hab schon viel unter Google u.s.w. gesucht aber Nix genaues gefunden!

MfG
Chris

Arne
10.10.2005, 00:32
Es gibt bei Jungtieren auch schon mal eine Herbstmauser..... ??? 8) wie alt sind denn Deine Vögel?

chris100
10.10.2005, 10:09
Hallo,

die Tiere sind von ca Februar 2005,können die schon Mausern?
Ansonsten sind die top fit.
Legen nur nicht mehr und wie geschrieben liegen viele Federn im Stall.
Was könnte es denn sonst sein?

MfG
chris

Dominik Timm
10.10.2005, 11:26
Schau mal unters Gefieder an der Kloake ob dar klümpchen am gefieder heften oder kleine Tierchen krabbeln. Wenn sie ihn der Mauser sind kannsz du dies leicht am Gefieder sehen hebe es einfach an und schau ob überall neue Federn durch die Haut stoßen kann mann sehr gut sehen. Wenn sie Mausern sollten legen sie nicht weil sie die Energie für die Federbildung benötigen .
Welches Futter Kriegen sie denn ( Zusammsetzung) ?

MonaLisa
10.10.2005, 11:57
Meine Hennen mausern alle im Herbst. Macht auch Sinn, da ein komplettes Federkleid ja vor allem im Winter benötigt wird. Der Stall sieht dann immer wie ein kaputtes Dauenenbett aus ;D

Gruss Petra

Seidi
10.10.2005, 12:51
Kann es sein dass Hühner auch gar net Mausern im Herbst?? Bei meinen Seidis tut sich nichts.

Sind alle aus 2005 (Februar/März und später).

Oder kann das diesen Herbst noch kommen?

Gruss

MonaLisa
10.10.2005, 13:37
Meine Junghühner mauserten bisher erst nach einem Jahr, da sie ja kurz vor dem Herbst erst ihr richtiges Erwachsenenkleid angelegt haben. Da würde es auch noch keinen Sinn machen. Manche Hybriden mausern auch gar nicht mehr - es wurde ihnen abgezüchtet, da sie eh nur eine Legesaison leben.

Gruss Petra

Scybalon
10.10.2005, 13:39
Meine Hühner (Araucana) müssen sich im ersten Jahr noch nicht stark mausern...bei ihnen fallen nur einzelne Federn aus, die kontinuirlichersetzt werden. Erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres kommt eine "richtige" Mauser.

lean87
10.10.2005, 17:04
Bei uns mausert im Moment alles, sogar die Junghennen, die von Mai/Juni diesen Jahres sind.

Bis auf die beiden roten Hühner, denen scheints noch im alten Kleid zu gefallen :)

Gibt es wirklich eine Frühjahrsmauser? Hab' ich noch nie was von gehört und fände ich auch ziemlich unlogisch........besser neues Kleid VOR dem kalten Winter, oder?

Cassandra
10.10.2005, 21:51
hallo

also bei mir mausert auch alles...enten,brahmas,zc und seidis..egal ob älter oder von heuer(mai,juni)..nur bei den seidis sieht es etwas dezenter aus wie bei den anderen...

lg
Tina

Klausemann
10.10.2005, 22:19
dito,
sogar die Lütten vom Mai.

kraehe
10.10.2005, 23:17
Hallo,

dieses Jahr fing die Mauserei schon im Frühjahr bei zwei Enten an.
Bei Junghühnern findet normalerweise keine starke Herbstmauser statt,
jedenfalls ab Maischlupf aufwärts, aber in diesem Jahr wird gemausert was das Zeug hält.

G.W.