Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Hühner nackt vom Hahn???
Sandra76
03.06.2010, 20:19
Hallo,
ich kann morgen meine ersten Hühner bekommen,es sind Cochins.
Nun sagt mir der Züchter,ich soll keinen Schreck bekommen,sie sind ganz nackt auf dem Rücken,das wäre normal,weil ja ständig der Hahn drauf wäre,in einem Monat wäre alles wieder nachgewachsen.
Hat hier jemand Erfahrung,stimmt das???
Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße,
Sandra
Valentin
03.06.2010, 20:31
Es ist durchaus möglich, dass die Hennen durch den Tretakt des Hahnes am Rücken nackt werden. Ob sich das gibt hängt aber davon ab wie aktiv der Hahn ist und wieviele Hennen er hat. Wieviele Hähne/Hennen bekommst du denn?
Hallo Sandra,
also, wenn der Hahn mitkommt, wird das nicht nachwachsen. Auch sonst glaub ich, dass ein Monat sehr optimistisch gedacht ist.
Ich hab auch ein Henne, die den Rücken frei trägt - das Schicksal der Begehrtesten, wenn aber alle Hühner nackisch sind, dann hatte der Hahn wohl zuwenige Hennen.
Bei den großen schweren Rassen, ist das aber ein generelles Problem.
LG, Karin
Unsere Gockel wollten ihre Damen auch immer ausgezogen sehen ,mittlerweile liegt einer auf Eis, 2 von der Sorte - für die Hühnis einfach zuviel :o
Die Federn wachsen aber noch nicht nach. Ich denke, das wird erst mit der nächsten Mauser, also irgendwann im Herbst.
Sandra76
03.06.2010, 21:28
Danke für die schnellen Antworten.
Da bin ich aber beruhigt.
Ich hole morgen nur 4 Hennen,den Schwerenöter lassen wir da ;D
Meine Sorge war,ob sie vielleicht Milben haben,aber nun habt ihr mich beruhigt.
Was meint ihr,soll ich die Hennen dann 1 oder 2 Tage im Stall lassen zum Eingewöhnen?
Liebe Grüße,
Sandra
ps:ich finde das Forum wirklich sehr hilfreich und interessant!
Ach, ich denke, ein Tag im Stall ist genug. Dann mach einfach die Tür auf und sie entscheiden selbst, ob sie wieder an die Luft wollen. :)
Würde sie 2-3 Tage im Stall lassen dann gewöhnen sie sich an ihrer "Nachtwohnung" und an ihr Legenest..... sonst besteht die Gefahr, dass sie sich im Auslauf eine Ecke suchen und dort die Eier legen.....