PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verlangt ihr für eure Rassehennen



Sundi007
03.06.2010, 13:15
Hallo!

Wieviel verlangt ihr für eure Rassehennen, die ihr verkauft?
Ich habe damals für 1.2 Sundheimer 50€ bezahlt...

LG,Sundi

vonWelsum
03.06.2010, 13:25
Wenn die Hühner zuchtfähig sind, ein angemessener Preis.
Verlange für Amrockhennen,die ich nicht zur Zucht einsetze, auch 15 Euro.

Wontolla
03.06.2010, 14:38
Paduaner Junghennen? Legereif? Nicht unter 35,00 €uro.

Philipp G.
03.06.2010, 15:17
Seidenhuhnjunghennen, noch nicht legereif, mind. 20 €

Holländer Haubenhühner, schwarz, weißhauben, Junghennen, mind. 25€

Sundi007
03.06.2010, 16:21
Die Preise sind von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich...

Wieviel würdet ihr für eine junge Sundheimer-Henne verlangen, wenn ihr welche zu verkaufen hättet?

Ich habe im Moment Küken und wenn die größer sind würde ich gerne welche davon verkaufen. Nur bin ich halt noch Anfänger und habe keine Ahnung wieviel die "wert" sind. Hier in Österreich ist diese Rasse eher selten und fast nicht zu bekommen.

Die 50€ die ich bezahlt habe waren für 2Hennen und einem Hahn vom letzten Jahr, also waren die nicht mehr ganz so jung.

LG

Lygodactylus
03.06.2010, 16:45
Hallo,
meiner Ansicht nach kann man für eine schöne Sundheimer Henne im besten Alter guten Gewissens 25,-€ nehmen ( aus guter Aufzucht, beringt, geimpft, ohne grobe Fehler).
Von dem her wären 50,-€ für 2 Hennen +Hahn ja ein guter Preis.
Für erstklassige Ausstellungstiere und herausragende Vertreter ihrer Rasse kann man aber sicher auch mehr verlangen.

LG, L.

Philipp G.
03.06.2010, 16:53
Es kommt ganz darauf an, wie groß die Nachfrage ist!
:laugh

Ich würde für eine zuchttaugliche Henne mind. 30 € nehmen. Vorausgesetzt sie kommt auch aus gute Aufzucht und Haltung.

mfg

Weyz
04.06.2010, 01:11
1.4 Zwerg Rhodeländer haben mich 50 Oi gekostet.
Ich habe es nie bereut.

Lexx
04.06.2010, 11:22
Blaue Andalusier, zuchttauglich beringt, splash und schwarz: Hahn 25€, Henne 30€, in blau: Hahn 30-40 €, Henne 40-60 € je nachdem ob die Tiere noch ausgestellt wurden und wie bewertet. Mein Dad handhabt das jetzt seit ca. 3-5 Jahren so und hat auch eine V-Henne schon für 60 € verkauft.
Meine Mum hat ihre Zwergwyandotten gelb immer so zwischen 20-30 € angesetzt gehabt, aber mittlerweile sind die Zwergwyandotten so stark vertreten in sovielen Farbschlägen das die Züchter die auf Märkten und Schauen mittlerweile schon unter 10-15 € anbieten... und da schlachtet sie sie lieber und macht lecker Suppe drauß.

liebe Grüsslis... Lexx

Sundi007
04.06.2010, 20:05
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Jetzt habe ich so ungefähr einen Anhaltspunkt, um wieviel Geld ich meine Küken später verkaufen kann.
Jetzt müssen sich die Küken nur noch als hübsche Hennen entpuppen und alles passt! ;D

LG, Sundi

dehöhner
06.06.2010, 07:54
Auf den Geflügelmärkten kosten Rassetiere 8 oder 10 EUR. Hähne 5 EUR. Das sind aber keine Zuchttiere und sie sind noch recht jung.
Es ist ein großer Unterschied, ob es zuchttaugliche Tiere sind oder nicht. Ich finde 10 EUR wenig für Hühner.

dehöhner

Lygodactylus
06.06.2010, 11:33
Original von dehöhner
Auf den Geflügelmärkten kosten Rassetiere 8 oder 10 EUR. Hähne 5 EUR. Das sind aber keine Zuchttiere und sie sind noch recht jung.
Es ist ein großer Unterschied, ob es zuchttaugliche Tiere sind oder nicht. Ich finde 10 EUR wenig für Hühner.

dehöhner

Das finde ich allerdings auch! Man sollte sich mal spaßeshalber durchrechnen, was so ein Tier an Unterhaltskosten bis zum Verkauf verbraucht hat. Man kauft Futter in relativ kleinen Mengen, bezahlt evtl. Vitamine, Kükenstarter, Einstreu, Strom, Ringe und Impfstoff.
Man baut im Vorfeld den Stall, den Auslauf, Gerätschaften und Zubehör.
Je länger man darüber nachdenkt, um so mehr Posten summieren sich.
Klar- pro Tier umgerechnet ist das nicht die Welt, aber trotzdem: Die entstandenen Unterhaltskosten will man ja in jedem Fall wieder reinbekommen.
Und wenn man dazu noch schöne, vitale und rassereine Tiere abgeben kann, darf man ja auch was dafür rausbekommen ( die Arbeitsstunden rechnen wir als Hobbyhalter besser gar nicht erst dazu)!
Ein großer Betrieb kann sicherlich wesentlich billiger "produzieren", da hat man im Vergleich schlechte Karten- aber in Sachen Qualität kann unsereiner trumpfen!

LG,L.

brookhuhn
06.06.2010, 18:30
Ich habe im Januar fuer 1,4 Sussex von 2009 genau 80 € bezahlt. Huebsch sind sie, fairer Preis.