Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriffslustiger Höckerganter
silver1977
03.06.2010, 13:12
... dass Höckergänse etwas angriffslustiger sind als andere Gänserassen ist mir ja bekannt, aber ist es normal dass der Ganter immer angreift sobald man das Gehege betritt ?
Ich lass ihn jetzt immer erstmal abreagieren indem er in meine Schuhe beissen darf, danach rennt er mit Imponier-Geschrei wieder zu seiner Gans... aber wehe ich drehe ihm den Rücken zu, dann kommt gleich der nächste Angriff...
Ist das nur so lange die Gans Eier legt oder sind Höckergänse immer so ?
Gruß
Matthias
vonWelsum
03.06.2010, 13:27
Ca. 2 Woche bevor die Gans mit dem Eierlegen anfängt, beginnt auch der Ganter sein Revier zu verteidigen. Aber der zisch bei uns nur und macht nen langen Hals. Solange die Gans brütet hält er sich in unmittelbarer Nähe vom Haus auf und gibt sofort Laut, wenn man sich nähert.
Er ist halt der Chef,denkt er.
silver1977
03.06.2010, 13:36
ja, meiner zischt auch, und zwar genau 2 sekunden bis er zum Sprung auf mich ansetzt... vor den 5 Kilo hab ich ganz schön Respekt...
Coolmodie
03.06.2010, 19:14
Ihr hab doch alle nur einen am Hals,
Bei mir sind es 2 die mich gleichzeitig angreifen . :biggrin: wenn ich beide Hände frei hab kann ich die beiden gerade noch so Händeln jede hand kann einen hals schnappen :laugh .
aber manchmal muss ich die flucht antreten, wenn ich was in der hand habe .
und dann freuen sie sich und schnattern. Mir macht es aber spaß ;) .
aber auch wenn ich sie am Hals packe haben die keinen Respekt, sie schlagen dann mit den flügeln .
Gruß
vonWelsum
04.06.2010, 07:41
Unser Ganter hat mindesten 10 kg (Pommernganter).
Aber bei mir traut er sich das nicht! Die Hand, die einen füttert greift man nicht an.
Schnapp ihn mal kurz am Hals!
Markus 1
04.06.2010, 08:56
Hallo
na bei den höckergänsen ist das immer so eine sache :D
bei meinem ganter kommt es immer auf den tag drauf an und was er für laune hat.aber soo agressiv wie immer berichtet finde ich die höckergänse nun auch nicht :D
ich denke manche sind richtige stinker und manche weniger
mfg
Oh, das kenne ich auch, bei mir ist es der Pommernganter.
Sobald er anfängt die Damen zu treten, dreht der durch. Oft komme ich gar nicht bis an den Zaun, dann springt er schon dagegen.
Mit einem Besen bewaffnet gehts dann ins Gehege. Aber er hat mich schon ein paar Mal böse erwischt. Er ist so hinterhältig und springt mir einfach auf den Rücken wenn ich die Wannen auffülle oder Futter mische und das mit seinen 7 Kg !
Das wird erst besser, wenn die Gösselchen größer sind. Außerhalb der Brutzeit läßt er sich sogar streicheln ---- die Hormone eben :)
Coolmodie
05.06.2010, 11:20
Original von vonWelsum
Aber bei mir traut er sich das nicht! Die Hand, die einen füttert greift man nicht an.
Meine beiden Pommernganter sind zwar keine 10 kg schwer,zusammen bekommen sie aber bestimmt 14 auf die Waage ;)
Coolmodie
05.06.2010, 11:22
Original von vonWelsum
Meine beiden Pommernganter sind zwar keine 10 kg schwer,zusammen bekommen sie aber bestimmt 14 auf die Waage ;)
Gestern hat mich einer der beiden schlingel etwas erwischt trotz das ich seinen Hals "fast" unter Kontrolle hatte ;D