PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwürmer für krankes Küken?



nutellabrot19
03.06.2010, 00:35
Hallo, mein Lieblingsküken ( 8 Wochen altes Seidenküken) ist krank. Es steht seit gestern sehr oft apathisch in der Ecke und schließt die Augen. Kropf schwammig. War beim TA, der hat es abgehört, meinte, die Luftsäcke seien etwas belegt.
Er hat Erythromycin verordnet und ich werde das auch geben, bin zwar sehr für Naturheilmittel, aber der Zustand erscheint mir zu ernst, um das noch was anderes auszuprobieren.
Sie / Er frisst nämlich auch kaum, ab und an mal das Kükenmehl, aber eher selten, trinken auch sehr selten.
Das einzige, was sehr gern gefressen wird, sind Mehlwürmer.
Darf ich die denn einfach so in größerer Menge geben,damit sie überhaupt etwas frisst, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Und noch was: mal wieder muss ich, weil das Küken nichts zu sich nimmt, das Erythromycin mit der Spritze geben. Wie furchtbar.
Hatte schon Mehlwürmer in dem Ery gewälzt, anfangs ist sie noch drauf reingefallen, dannn hat sie es aber gemerkt und nur noch völlig unbefleckte Mehlwüermer gefressen.

Hat noch irgendjemand Ideen? ich kann es kaum ertragen, dem armen Tier trotz aller Widerstände auch noch so lange ( denn ich spritze die 0.5 ml wirklich im Schneckentempo mit 1000 Pausen rein) das Zeug zu geben.
Oder hat noch jemand Tipps, wie es besser klappt, ohne dass das Huhn sich zur Wehr setzt?

Danke!!!

Freddy
03.06.2010, 13:58
Hallo, kannst Du das nicht als Tbl. geben? Ich glaube das Zeug schmeckt nicht gut, daher die Abwehr. Sonst nimm doch bisschen gekochtes zerquetschtes Ei & mixe dort das Medikament drunter. Lässt sich zumindest leichter füttern. Viel Glück & liebe Grüße Katja

nutellabrot19
03.06.2010, 15:40
Danke für die Antwort. Als Tabletten hat der TA es mir nicht mitgegeben,habs nur als Pulver. Aber sie nahm ja eh nichts zu sich. Da hätte auch Ei oder sonst was nichts gebracht.
ich sage nahm, weil sich der Zustand seit heute morgen so derart verbessert hat, dass sie zumindest wieder frisst und trinkt. Sie ist auch wach und läuft rum.
Aber ausser Kükenfutter und mehlwürmern will sie nix haben. Nun, heute war der 2. Tag, morgen noch, dann hat die Quälerei ein Ende.
ich hoffe sehr, dass sie sowas nicht häufiger bietet.
Im Moment bin ich einfach sehr erleichtert :)

Freddy
03.06.2010, 16:37
Hallo, na das hört sich doch super an :)

Saatkrähe
03.06.2010, 18:14
Schön, daß es dem Küken besser geht :) Dann gib ihm ruhig die Mehlwürmer. Gut wäre auch, wenn es viel Grün zupfen kann.

nutellabrot19
03.06.2010, 23:45
Na, das ist zum Glück das kleinste Problem. ich hab unseren Rasen und die Weide mit viel Ausdauer und Abgrenzen und Biodüngen jetzt auf Hochform gebracht.

Danke für Eure Anteilnahme.

ich hoffe nur sehr, dass Louise ( so heißt sie, damit sie im Fall, dass sie doch ein Hahn ist, schnell zu Louis umgetauft werden kann) nicht so ein Problemküken wird- ich hab etwas Angst, dass sie schnell resistent wird gegen Antibiotika, wo sie ihr erstes schon mit 8 Wochen bekommen hat.