PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder Zwerg Kennhühner



Goggl
02.06.2010, 22:39
Hallo,
Aufgrund von vielen Anfragen, von Haltung, Ausstellung, Aufzucht usw. der wunderschönen Rasse Bielefelder Zwerg Kennhühner habe ich hier einen neuen Thread gemacht. Ich bitte dabei, dass alle Züchter/Hälter dieser Rasse Meinungen über diese Rasse abgeben. Nun fange ich einmal an ...

KURZE ZUSAMMENFASSUNG ...

Das Bielefelder Zwerg-Kennhuhn ist ein zutrauliches, schnellwüchsiges, wetterhartes, kennfarbiges Zwiehuhn. Es hat eine lange und gerade Rückenlinie sowie einen stumpfen Schwanzwinkel. Es ist weniger als mittelhoch gestellt und zeigt fast keine Schenkel.

Die Hähne erreichen ein Gewicht von 1.300 g, während die Hennen auf 1.100 g kommen. Die Schalenfarbe der Eier ist braun. Die Legeleistung der Hennen beträgt 160 Eier pro Jahr. Bruteier müssen ein Mindestgewicht von 45 g haben.

Farbenschläge: Kennsperber und silberkennsperber (von Wikipedia)

Werde in den nächsten Tagen, dann auch noch genau zur z.B. Haltung, Aufzucht Stellung nehmen. Hoffe aber auch das die Züchter/Hälter der Rasse mir helfen können, und auch etwas dazu schreiben.

hühnchen35
20.08.2010, 18:56
Hallo!

Ich würde mich für die Bielefelder Zwergkennhühner interessieren. Ich habe schon einiges gelesen, doch zwei Fragen habe ich noch.
1. Wie ist es eigentlich mit dem Gackern der Hühner? Wie laut und wie häufig gackern die Tiere?
2. Kann man auch nur Hühner halten oder braucht man einen Hahn?
Die Hühner wären nicht zur Zucht gedacht, sondern eher "hobbymäßig".

dobra49
20.08.2010, 19:05
Hallo Hühnchen,
ich hab ein paar Tiere dieser netten Rasse.
Große Eier, Küken sofort nach dem Schlupf unterscheidbar nach Hahn/ Henne, auch wenn du jetzt nicht züchten willst, was nicht ist, kann ja noch werden 8).

Das mit dem GAckern kann man eigentlich nicht so greneralisieren.
Ich hab eine Henne, die macht ein ungeheures Tamtam um ein gelegtes Ei, gackert sicherlich 3-4 Minuten ununterbrochen und laut :o, eine andere der gleichen Rasse sagt nach dem Legen einmal kurz Gagagack und geht.

Du kannst Hühner auch ohne Hahn halten, es gibt aber auch Hennen, die die Aufgabe des Hahns übernehmen und krähen. Tatsächlich ! :biggrin:

Z. Bielefelder sind Klasse !

hühnchen35
20.08.2010, 19:55
Danke für die Antwort!
Jetzt geht es nur noch darum, meine Eltern zu überzeugen :wacko ;) ...

lg Theresa

Dawn
27.08.2010, 12:49
Hallo miteinander!
Diese Huhn liest sich wirklich interessant!
Wie sieht es eigentlich mit ihrem Flugeifer aus?

dobra49
27.08.2010, 16:14
Hllo DAwn,
meine derzeit 19 Zwerghühner leben in einem Auslauf
an der Seite der Wiese, der Hühnerzaun ist nur 60 cm hoch.
In zweieinhalb Jahren waren es vielleicht 15 Mal, dass ein Huhn
aus Schreck drüber geflattert ist. Ich finde das nicht viel
und deshalb ist es für mich ok.
Ich möchte keinen höheren Zaun.

Dawn
27.08.2010, 18:25
Hallo Doris!
Wow, danke für diese ermutigende Antwort! Dann könnten die doch glatt auch was für uns sein!
Mag nämlich eigentlich unser Grundstück auch nicht übermäßig hoch einzäunen müssen bzw. eben einen Teil unseres Grundstücks.

dobra49
27.08.2010, 23:18
Hallo Dawn,
meine Erfahrungen waren halt nur gute. Möglich - oder wahrscheinlich-, dass andere hier auch andere Erfahrungen gemacht haben...
Die Hühner sind eben auch verschieden !

lila2202
13.02.2013, 13:07
Es ist wirklich eine tolle Rasse, ich habe drei Hennen und einen Hahn. Und sie sind auch was für Anfänger, sie waren nämlich meine persönlichen Einsteiger-Hühner.
Wenn jemand auch welche haben möchte, ich verschicke gern auch Bruteier :D

Snövit
17.02.2013, 14:44
Hallo lila2202,

ich bin (wahrscheinlich bald) an Bruteiern dieser überaus schönen Rasse interessiert. Habe zurzeit ein buntes Völkchen (Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Vorwerk, Zwerg-Niederrheiner, Zwerg-Barnevelder und eine Bielefelder Zwerg-Kennhuhn-Henne in kennsperber). Da ich auch im letzten Jahr 3 Glucken hatte, gehe ich davon aus, dass es bald wieder so weit sein wird und schaue mich schon nach Bruteiern um. Jetzt habe ich mir die Bielefelder Zwerg-Kennhühner in kennsperber ausgesucht. Hast du diesen Farbschlag? Wie lang e gibt es denn bei dir Bruteier? Letztes Jahr hatten die meisten Züchter keine mehr, als meine Glucken so weit waren.

Beste Grüße aus Lübeck

lila2202
17.02.2013, 17:45
Hallo, meine sind gesperbert wildfarbig :D und da sie den ganzen Sommer fleißig legen dürfte das mit dem Bruteiernachschub keine Probleme machen, außer du brauchst Eier Ende Oktober oder November oder so. Denn dann legen meine Mädels nicht mehr, weil ich sie in einem Stall ohne Beleuchtung und ohne Isolierung halte. Sie dürfen bei mir deshalb im Winter durchaus eine Legepause einlegen. Kannst dich ja einfach per PN melden, wenn es soweit ist, dann sammel ich für dich und wir sehen weiter :D

Snövit
17.02.2013, 21:47
Toll, dann scheint es sich ja um vitale und robuste Hühner zu handeln - ich will ja nicht ausstellen. Aber wie sieht denn gesperbert WILDFARBIG aus????
Ich melde mich, wenn eine meiner Hennen gluckt.

Gruß
Snövit

lila2202
17.02.2013, 21:55
es gibt die ( nun verzeih mir wenn ich nicht den wissenschaftlich korrekten Ausdruck benutze) wohl in gesperbert wildfarbig ( die sind also braun gesperbert) es soll diese Rasse aber auch in silberkennsperber geben.
Wollte nur, dass wir über das gleiche reden :D, und du dich nicht nachher wunderst dass die mädels bräunlich werden , hihi

Snövit
17.02.2013, 22:22
Alles klar, das sind genau die, die ich suche.
Bis bald beste Grüße

lila2202
17.02.2013, 22:35
hier ist einmal ein Bild von meinem Hahn, und meinen Mädels im Hintergrund ( wunder dich nicht, das Foto ist aus dem letzten Jahr, da waren sie alle erst 4.5 Monate alt und die Mädels haben noch nicht gelegt. Also der Kamm und das Gefieder bleiben nicht so mickrig. )Ich war mit denen allerdings auf keiner Ausstellung (obwohl meine Züchterin mir das damals nahegelgt hat, weil der Hahn anscheinend "richtig Potenzial " hat), aber es ist halt nur mein Hobby, und mir ist es persönlich egal ob er ne Auszeichnung hat.....
sorry ist mir der Handykamera aufgenommen, daher übel unscharf90521

Lonox
18.02.2013, 11:22
Als Züchter dieser Rasse unterscheidet man in die Farbschläge

kennsperber (kennfarbig) und silber-kennsperber.

Das Bild habe ich hier (http://www.bielefelderkennhuhn.de/farbschlaege.html) entnommen.

Soonwaldgeflügel
19.02.2013, 17:20
Habe die Rasse auch. Seid 2. Tag Handzahm und jeden Tag ein Ei.-Meine besten Hühner!

lila2202
20.02.2013, 11:07
Ich will jetzt mal von EINEM hören, dass mein Hahn im Alter von 4.5 Monaten schon total gut aussah, sonst bin ich traurig....

Soonwaldgeflügel
21.02.2013, 13:22
kannst du von mir GERNE hören!

lila2202
21.02.2013, 13:49
juhuuu :dance :jump........

physio
19.10.2014, 20:07
Da ich am ueberlegen bin von welcher Rasse ich mir nächstes Jahr bruteier besorgte, wollte ich mal fragen wie es bei den Zwerg Bielefelder kennhuehnern mit dem bruttrieb aussieht?
LG
Physio

Lonox
20.10.2014, 11:33
Hallo Physio,
nach meinen Erfahrungen brüten vereinzelte Hennen.
In der Regel habe ich EINE Henne pro Jahr die gluckig ist.
Verlaß bzgl. Naturbrut ist hier also nicht wirklich gegeben.
Gruß
Tim

physio
20.10.2014, 12:05
Hallo Lonox,hört sich gut an, denn mehr wie meine Zwerg-Wyandotten wo ich mich drauf verlassen kann das sie brüten brauche ich nicht.
Danke
Falls ich mich für Zwerg Bilefelder Kennhühner entscheiden sollte, verkaufst Du auch Bruteier?

LG
physio

Lonox
20.10.2014, 13:07
Ja - ich verkaufe auch Bruteier (nach Können & Vermögen)...

physio
20.10.2014, 14:19
Falls ich mich dafür entscheide, werde ich mich melden, muß aber jetzt erstmal alle Rassen durchforsten bis nächstes Jahr, welche ich in Hannover interessant fand

Wilhelmina
25.10.2014, 23:06
Wow,
eine unserer gut legenden Zwergbielefelder Damen hat uns heute ein 52g Ei geschenkt. Ich bin begeistert obwohl- das ist schon sehr groß für ein so kleines Huhn.
Mauser durch und direkt wieder Eier legen. Ich hoffe trotzdem, dass sie eine Winterpause einlegen um sich zu erholen. Ansonsten sind sie sehr zutraulich und unproblematisch. Tolle Hühner!!!!!!!!!
LG
Wilhelmina

SuseL
26.10.2014, 07:16
Ansonsten sind sie sehr zutraulich und unproblematisch.

Ganz unproblematisch finde ich sie nicht. Die kleinen Biester sind ziemlich ätzende Katzenjäger ;)!

Güggeli
26.10.2014, 19:58
Ganz unproblematisch finde ich sie nicht. Die kleinen Biester sind ziemlich ätzende Katzenjäger ;)!

Das kann ich bestätigen, hatte auch mal 2 :laugh.Mochte sie aber trotzdem:jaaaa:

physio
27.10.2014, 11:21
Wenn die Auswahl doch nur nicht so schwer wäre

Wilhelmina
27.10.2014, 21:08
Wie jagen die Katzen?
Dann muss ich ja den Hund nicht mehr schicken wenn die Katzen durch den Garten schleichen und die Hühner beäugen....
Cool.
Nein - ich finde unsere drei toll. Am schönsten ist es wenn unsere kleine Wilma mit ihrem Sichelzehchen durch den Garten hüpft.
Sie kommen auch nach ihrem Freigang immer brav in ihr Gehege zurück, alles ohne Probleme. Da sind unsere Seidis eher aufmüpfig.
Missen möchte ich aber auch keine von unseren 5 Hühnchen.
LG
Wilhelmina

platanen
12.02.2015, 13:54
Hallo,

wollte gerade mal über die Zwergbielefelder nachlesen, da ich seit Montag auch stolze Besitzerin von 3 Hennen und einem Hahn bin.

Da der Thread noch nicht so umfangreich ist, trage ich mal meine Erfahrungen bei, auch wenn sie erst auf 4 Tagen des Kennenlernens beruhen.

Ich bin nämlich ganz begeistert von den Zwergen. :-)

Zum ersten sind sie aber sehr klein. Zumindest in Relation zu den großen Bielefeldern, die ich ja auch noch habe. Daneben sehen sie echt winzig aus. Soo klein hatte ich sie mir gar nicht vorgestellt. Aber dafür legen sie erstaunlich große Eier. Bisher zwischen 43g (kleinstes Ei) und stattlichen 49g. Letzteres ist m.E. für die kleinen Miniaturbielefelder eine stolze Leistung.

Vom Wesen empfinde ich sie als sehr zurückhaltend (aber vielleicht laufen sie sich noch warm). Sehr leise, sind unheimlich gern draußen (lieber noch als meine Großen) und (zumindest bisher) nicht so verfressen. Geflogen ist bisher noch keine von Ihnen, obwohl der Zaun nur 1.10m hoch ist. Viel gescharrt wurde auch nicht. Aber kann ja noch kommen.

Der kleine Hahn ist wirklich süß. Eben auch ein echter Zwerg. Grade mal ein Drittel meines alten, großen Hahnes. Aber ansonsten absolut vollwertig. Kräht wenig, aber wenn dann recht laut. Da steht der dem Großen in nichts nach. Vom Wesen ein ganz lieber - ich hoffe, das bleibt so. Kümmert sich sehr freundlich um seinen neuen Damen (bis Montag war er noch Junggeselle).

Vielleicht schreiben ja noch andere Zwergbielefelder bzw. deren Halter. ;-)

Kleinfastenrather
12.02.2015, 19:56
Hallo,
ich will auch mal was schreiben. Ich ziehe das 2. mal von eigener Nachzucht dieses Jahr.

Die Kleinen fliegen kaum und sind ruhige Gesellen. Wenn man sie gefangen hat sind sie im Arm viel ruhiger als die meisten anderen Hühner die ich habe, kein großes Zappeln. Das ist besonders angenehm wenn man sich das Tier mal genauer anschauen muss.

Mit einem Brutei Mindestgewicht von 49g legen sie verhältnismäßig große Eier.

Vom krähen konnte ich jetzt keine großen Unterschiede zu meinen anderen Hühnern feststellen, das hängt meist von Charakter ab. Aber einen sehr hormongesteuerten Hahn, der die Hennen immer und andauernd vergewaltigt hatte ich noch nicht, eigendlich nur Gentlemans.

LG Thorben

waldgarten
24.10.2016, 14:37
Bemerkungen zur Flugfähigkeit der Bielefelder Zwerg-Kennhühner.

Seit Mai 2016 halte ich 4 legefreudige Junghennen dieser Rasse. Bei geöffnetem Stallfenster ziehen sie es in der Regel vor, die 90cm Höhendifferenz vom Volierenboden in den Stall zu fliegen als die Hühnerleiter zu benutzen. Einen in der Voliere befestigten Ast in etwa 80cm Höhe benutzen sie auch gern als Sitzgelegenheit.

Bei ihrem täglichen Auslauf auf dem Grundstück (ohne Einzäunung; die Hennen bleiben stets in Stallnähe und machen keine ausgedehnten Ausflüge) zeigte eine Henne heute ihr wahres Flugvermögen. Aufmerksam geworden durch lautes Geschrei der Hühner sah ich gerade noch, wie eines auf dem Hausdach landete und in die Dachrinne herabrutschte.
Es hatte eine Entfernung von ca. 8-9m und eine Höhendifferenz von ca. 4-5m überwunden!

Den Abstieg auf den Boden wagte es allerdings nicht mehr und musste mit einer Leiter "gerettet" werden.

LillyLu
21.01.2021, 22:44
Hier kommen auch von mir noch ein paar Eigenschaften meiner Mädels:
Scharren ist hier so sanft, dass noch kein Grashälmchen in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Sie haben eine Kiste mit einem Bioblumenerde, Sand Gemisch in der Voliere, Laub im Freilauf und Alternativ im Gewächshaus Einstreu, da bleibt die Wiese komplett unversehrt auch jetzt im WInter.
Fliegen können die hammermäßig, wenn ich ein Schälchen in der Hand habe, kommen die über locker 20 Meter auf ein Meter Höhe angeflogen. Aber die fliegen nur um zu mir zu kommen oder wenn sie sich erschrecken, sonst gar nicht. Also außer in der Voliere mal auf die Stange. SIe sind sehr leise und ruhig vom Verhalten her, aber nicht langlweilig ruhig, die puzzeln schon immer rum, aber sind extrem friedlich miteinander.
Von den 3 Hühnern im April letzten Jahres geboren legt eins seit dem ich die bekommen habe, eins legt nicht und eins hatte eine Teilmauser. Alle drei haben die Schwarzkopfkrankheit bekommen wenige Wochen nach dem Umzug zu mir. Ich gebe Dauerhaft Entero Teknosal Vet, so ist der Kot zu 90% OK. und im Kot ist auch bei UNtersuchungen nichts zu finden, zwischenzeitlich dachte ich die Hühnchen hätten die Krankheit überstanden, dem ist aber nicht so, ich gebe das Mittel nun dauerhaft (keine Nebenwirkungen, Eier kann man weiter essen)
Alles in allem ist die Rasse die "eierlegende Wollmilchsau", weil
-fliegen nicht weg
- große Eier für Zwerghühner und alle 1,5 Tage ein Ei
- anhänglich
- freundlich untereinander
-Winterleger
- Scharren recht "zärtlich" -eher nur Laub
- weisen meine kleine Hündin in ihre Schranken, muss mir eher um den Hund als um die Hühner Sorgen machen :laugh
- tarnfarben, war mir sehr wichtig wegen der Raubvögel
- einziger Minuspunkt, es sind Gourmets.. aber vielleicht liegt das auch an mir ;-)

Tiroler Hendl
25.01.2021, 17:24
Halli hallo! Ich hab seit letztem Frühjahr 2 von den Damen.😊

Sehr zutraulich, mutig, freundlich und verfressen - wobei, dass sind sie eigentlich alle.😅

-Eine der Beiden macht ein riesen Trara um jedes Ei, bei der anderen kriegt mann gar nichts mit...
-Die eine ist eine Kriegerin, die Andre eher eine Memme.
-Sie bleiben immer eher in Stall Nähe.
-Eine ist auch "Vielfliegerin".... Die Hecke von 1.80 die eine Seite vom Auslauf begrenzt wird bei Schreck leicht überflogen. Ausserdem liebt sie es morgens auf das Stall Dach ca 1.90 zu flattern, da schaut sie sich eine Zeit lang um und flattert (meistens) wieder zurück in den Auslauf.
-Meine 2 Süssen sind unterschiedlich wie Tag und Nacht....
-Das mit den großen und auch vielen Eiern kann ich nur bestätigen.

@LillyLu: Das mit den Winterlegern hab ich wohl verschlafen. Meine 2 Mauser seit Mitte/Ende November.... 😅

LillyLu
25.01.2021, 17:53
Halli hallo! Ich hab seit letztem Frühjahr 2 von den Damen.��

Sehr zutraulich, mutig, freundlich und verfressen - wobei, dass sind sie eigentlich alle.��

-Eine der Beiden macht ein riesen Trara um jedes Ei, bei der anderen kriegt mann gar nichts mit...
-Die eine ist eine Kriegerin, die Andre eher eine Memme.
-Sie bleiben immer eher in Stall Nähe.
-Eine ist auch "Vielfliegerin".... Die Hecke von 1.80 die eine Seite vom Auslauf begrenzt wird bei Schreck leicht überflogen. Ausserdem liebt sie es morgens auf das Stall Dach ca 1.90 zu flattern, da schaut sie sich eine Zeit lang um und flattert (meistens) wieder zurück in den Auslauf.
-Meine 2 Süssen sind unterschiedlich wie Tag und Nacht....
-Das mit den großen und auch vielen Eiern kann ich nur bestätigen.

@LillyLu: Das mit den Winterlegern hab ich wohl verschlafen. Meine 2 Mauser seit Mitte/Ende November.... ��

Also, ich bin kein Hühner sondern eigentlich ein Hundespezialist weil ich FUtter und Nahrungsergänzungen für Hunde verkaufe und bei Hunden ist es so, dass die ohne Ende lange im Fellwechsel verharren, sofern die unzureichendes Industriefutter bekommen, d.h. wenn denen Nährstoffe fehlen für die Produktion des neuen Fells. So stelle ich mir das bei einer so langen Mauser auch vor, ich denke die benötigen eine Ergänzung. Aber vielleicht kann hier einer der Profis mal noch einen Tipp dazu geben.

LillyLu
10.02.2021, 21:34
Hier kommen auch von mir noch ein paar Eigenschaften meiner Mädels:
Scharren ist hier so sanft, dass noch kein Grashälmchen in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Sie haben eine Kiste mit einem Bioblumenerde, Sand Gemisch in der Voliere, Laub im Freilauf und Alternativ im Gewächshaus Einstreu, da bleibt die Wiese komplett unversehrt auch jetzt im WInter.
Fliegen können die hammermäßig, wenn ich ein Schälchen in der Hand habe, kommen die über locker 20 Meter auf ein Meter Höhe angeflogen. Aber die fliegen nur um zu mir zu kommen oder wenn sie sich erschrecken, sonst gar nicht. Also außer in der Voliere mal auf die Stange. SIe sind sehr leise und ruhig vom Verhalten her, aber nicht langlweilig ruhig, die puzzeln schon immer rum, aber sind extrem friedlich miteinander.
Von den 3 Hühnern im April letzten Jahres geboren legt eins seit dem ich die bekommen habe, eins legt nicht und eins hatte eine Teilmauser. Alle drei haben die Schwarzkopfkrankheit bekommen wenige Wochen nach dem Umzug zu mir. Ich gebe Dauerhaft Entero Teknosal Vet, so ist der Kot zu 90% OK. und im Kot ist auch bei UNtersuchungen nichts zu finden, zwischenzeitlich dachte ich die Hühnchen hätten die Krankheit überstanden, dem ist aber nicht so, ich gebe das Mittel nun dauerhaft (keine Nebenwirkungen, Eier kann man weiter essen)
Alles in allem ist die Rasse die "eierlegende Wollmilchsau", weil
-fliegen nicht weg
- große Eier für Zwerghühner und alle 1,5 Tage ein Ei
- anhänglich
- freundlich untereinander
-Winterleger
- Scharren recht "zärtlich" -eher nur Laub
- weisen meine kleine Hündin in ihre Schranken, muss mir eher um den Hund als um die Hühner Sorgen machen :laugh
- tarnfarben, war mir sehr wichtig wegen der Raubvögel
- einziger Minuspunkt, es sind Gourmets.. aber vielleicht liegt das auch an mir ;-)

Etwas muss ich noch ergänzen: meine haben mit legen begonnen erst mit 8-10 Monaten!