PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter geheizter Stall?



nadine
09.10.2005, 20:31
Hallo zusammen
Im Winter: Soll der Stall geheizt werden? Er ist nicht gut isoliert. Ist auch am Tag die gefahr des Erfrierung? Kann es den Hühner auch am Tag zu kalt werden? Danke für eure Antwort. Gruss nadine

Arne
09.10.2005, 23:30
Normalerweise braucht ein Stall nicht geheizt zu werden (unsere Lieblinge haben Maßgeschneiderte Daunenmäntel an! 8)), aber das Wasser sollte Eisfrei bleiben, ich habe dafür eine entsprechende Heizplatte (Googlen unter diesem Begriff führt Dich auf Seiten, wo Du so ein Teil käuflich erwerben kannst!) mit 4 Watt -wird also kein Teewasser!-, die uns bisher gute Dienste dabei geleistet hat.

conny
10.10.2005, 10:03
Hallo,

solange der Stall zugfrei und trocken ist benötigen die Hühner keine Heizung und eine dicke Einstreu, damits von unten wohlig ist. Falls du keinen Tränkenwärmer hast, sollte das Wasser mehrmals am Tag gewechselt werden. Am besten immer gut warmes Wasser geben, bleibt länger eisfrei. Neuerdings kann man auch Tränkenwärmer kaufen, die über eine Autobatterie betrieben werden.

LG
Conny

caramba
05.12.2011, 17:24
Hallo liebe Hühnchenhalter,

das mit dem beheizten Stall im Winter (Heizen ja oder nein?) scheint ja ein heiß diskutiertes Thema zu sein, bei dem jeder unterschiedliche Erfahrungen hat.

Ich bin ja noch totaler Anfänger und halte es diesen Winter so (in der großen Hoffnung, dann das Beste für meine Tiere getan zu haben):

Meine vier Seidenhühnchen leben in einem nach drei Seiten total offenen Stall, an diesen drei Seiten ist er nur mit Drahtgeflecht versehen, damit es nicht reinregnet haben wir gefährdete Seiten mit dünnen Spanplatten abgedeckt. Die Einstreu ist sehr dick (auf Steinplatten), feuchtes wird jeden Tag entfernt, so dass die Einstreu schön trocken ist. Tagsüber sind die Huhnies eh draußen. Im Schlafgemach im 1. Stock ist ebenfalls dick Einstreu drin, hier ist alles mit Holz zu, bis auf den Hühner- Ausstieg, isoliert ist allerdings nichts, größere Ritzen habe ich zugeklebt, kleinere nicht, damit noch Luft zirkulieren kann.

Da der Stall nicht geheizt ist habe ich mir im Internet (Zooplus) eine Wärmeplatte bestellt, die legt man in die Microwelle, dann hält sie bis 10 Stunden warm. Mal sehen, ob sie die Hühnchen nutzen, wenn sie ein Wärmebedürfnis verspüren, werden sie sich sicher drauf legen. Ich werde das beobachten, bisher war es noch nicht so kalt, bei leichten Minusgraden über Nacht habe ich noch nichts unternommen und die Huhnies sind fit und bisher nicht erkältet. Nachts kuscheln sie sich immer an einander.

Für das Wasser habe ich eine Wärmeplatte, die ich allerdings bisher auch noch nicht benötigt habe. Um mich selber zu beruhigen (vielleicht brauchts das ja gar nicht) habe ich auch eine Wärmelampe für super kalte Nächte angeschafft. Mal sehen, ob die Huhnies sich dann drunter drängen, wenn nicht braucht es das wahrscheinlich auch nicht.

Für mich ist halt die Vorstellung schon hart in sehr kalten Nächten die Hühner im frostigen Stall draußen zu lassen, das fällt mir schon schwer.

Allerdings sind es halt Tiere (Wildvögel haben auch kein Heu und Einstreu und Wärmelampe) und unseres Vorfahren haben auch Hühner ohne isolierte Ställe gehalten, auch damals gab es wohl harte Winter. Die hätten uns ausgelacht, dass wir uns überhaupt so viele Gedanken machen.

Von der Erfahrung mit der in der Mikrowelle aufheizbaren "Wärmeplatte" werde ich gerne berichten.

Liebe Grüße!

Caramba

PS: Bin auch für jeden weiteren Tipp sehr dankbar, da Anfängerin

cabrona
05.12.2011, 17:32
hallo! das wäremkissen würde mich mal sehr interessieren...könnte man damit das wasser eisfrei halten? 10 stunden wärme - das ist schon enorm!

Cody
05.12.2011, 18:02
Ich würde nicht heizen. Wie Conny schon sagte, trocken und zugfrei. Dann ist alles in Ordnung. Bei warmen Wasser aufpassen mit Wasserdampf, der dann evtl an den Kämmen gefriert.
Ich werde mir jetzt bei Siepmann diese Tränkenwärmer-Matten bestellen.

caramba
05.12.2011, 18:12
hallo! das wäremkissen würde mich mal sehr interessieren...könnte man damit das wasser eisfrei halten? 10 stunden wärme - das ist schon enorm!

Hallo Cabrona,

leider habe ich dieses Wärmekissen noch nicht. Im Internet wurde aber gesagt, (und bemängelt) dass es nicht weich bzw. flexibel sei. Da es also fest ist, könnte man es vielleicht auch als Unterlage der Tränke verwenden (wenn nichts rutscht ;), ich werde gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Es scheint auf jeden Fall eine gute Lösung für kalte Winternächte zu sein, wenn man keinen Strom im Stall hat. Der Tipp kam von einer Freundin, die das Wärmekissen zu ihren Meerschweinchen legt, die im Winter auch draußen sind und scheinbar kälteempfindlicher als Hasen (und Hühner??).

Viele Grüße!

Caramba

cabrona
05.12.2011, 18:33
huhu :-) ich nochmal. kann das ding im netz nicht finden - hast zu zufällig den link?

caramba
05.12.2011, 18:42
Hallo Cabrona,

das Wärmekissen gab es auf www.zooplus.de, ich habe in der Suchfunktion "Wärmekissen" eingegeben, glaube ich. Es kostet ca. 17 Euro.

Viele Grüße!

Caramba

hein
05.12.2011, 18:57
Hallo Cabrona,

das Wärmekissen gab es auf www.zooplus.de, ich habe in der Suchfunktion "Wärmekissen" eingegeben, glaube ich. Es kostet ca. 17 Euro.

Viele Grüße!

Caramba

Hört sich auf jeden Fall genial für die Tränke an!

cabrona
05.12.2011, 19:26
hein das finde ich auch. ich glaube das isses :-) schon bestellt!
vielen dank für den tipp caramba! :-)

Redcap
05.12.2011, 20:22
Das geht auch bis 72 Stunden ...
http://www.uniheatproducts.com/ship.html
hier wenigstens mit 40 Stunden
http://www.heatpack.de/Tier-und-Pflanzenversand
Wobei ich davon ausgehe, dass die im Wasser schneller auskühlen als in der Luft.

cabrona
06.12.2011, 14:31
hallo redcap :-)
das ist ja genial! das ist auch was für meine wilden katzen! danke für die info!
grüße
petra

Bettina&Frieda
06.12.2011, 15:05
Ich habe mit diesen Snuggle Safe die besten Erfahrungen gemacht.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/waermequellen_thermodecken?gclid=CKTL4KPM7awCFUS_z Aod0TwuNQ

Einfach in die Mikrowelle die Dinger und es hält wirklich ca.10 Std. warm. Die Wasserbehälter bleiben absolut eisfrei. Das Grünfutter im Kleintiergehege bleibt auch genießbar und nix friert ein. Ansonsten lege ich im Winter auch mal mehrere ins Auto, falls der Hund dort länger bleiben muss.

Die Ausgabe für mehrere Heizpads lohnt sich wirklich.

@Petra
wilde Katzen versorgen?!? Ich glaube, wir sollten und wirklich bald mal treffen und uns austauschen :jaaaa:

bellapaula
06.12.2011, 16:12
Hallo, Ihr Lieben,

habe eben das Snuggle Safe bestellt. Ich bin gespannt, wie das so ist und werde Euch berichten!! :laugh Vielleicht kann man es bei totaler Eiseskälte ja auch in den Stall legen, was meint Ihr? Etwas Wärme gibt es ja dann auch ab.


Werde noch entscheiden, ob es die 6 Damen bekommen, oder doch unser Kater :yau

LG, bellapaula

Waldfrau2
06.12.2011, 18:58
In den Stall legen ist bestimmt nicht sinnvoll. Da liegt es dann ja nur rum. Das Snuggle Safe ist von der Wärme ähnlich wie eine warme Wärmflasche. Die würde ja auch nichts bringen, wenn sie einfach so rumliegt. Aber unter dem Wasser könnte es das entscheidende Quentchen Wärme liefern, das das Einfrieren verhindert. Ich hatte es auch mal probiert, aber dann doch schnell auch außen einen elektrischen Tränkenwärmer angeschlossen. Ich hatte es mit einer oben offenen und mit Alufolie (wegen der Wärmereflektion) umhüllten Styroporverpackung unter einen Kochtopf mit Wasser gelegt, aber es hat nur so einen halben Tag gereicht, jedenfalls bei richtigem Frost.

Macht Euch nicht zuviel Gedanken um Eure Damen und Herren, die sind wirklich winterfest! Allenfalls große Kämme und Kehllappen sollte man mit Vaseline einreiben, damit sie nicht so leicht anfrieren (die Creme darf keinen Wasseranteil haben, sonst ist es Quatsch). Aber selbst bei meinem Italiener-Mix mit Riesenkamm ist ohne Vaseline nix abgefroren. Und selbst wenn, dann verknusen das Hühner meistens ganz gut. Erfrorene Stellen fallen irgendwann ab, dann ist es Essig mit Aussstellung, aber es schadet dem Tier als solches nichts. Aber, wie gesagt, keine Panik, ich hatte 2 harte Winter ohne Heizung bislang, und es ist kein Schaden an Kämmen gewesen.

bellapaula
06.12.2011, 19:56
Hallo zusammen, :freund

natürlich ist das mit dem in den Stall legen nach reiflicher Überlegung eigentlich Käse, :yau

Das ist halt mein erster Winter, und nach diesem tollen Herbst macht man sich einfach zuviele Gedanken um die Süßen. Es ist jedoch wie bei allem, das kalte Wetter halten doch am Ende alle aus. :danke

Am Schluß wird doch unser Kater das Teil unter seine Decke auf der Terasse bekommen :wfahne , zumal ich ja noch einen Tränkenwärmer mit Strom habe.

LG, bellapaula

g-breuhaus
18.12.2011, 11:07
hallo, ihr!!!
ich habe einen großen Fehler begangen:
ich habe den Stall mir einer Rotlichlampe geheitzt.
am nächsten Tag hatten alle Verletzungen.
Sie haben wohl gekämpft...
aber warom, kann das am Rotlich liegen?
ich hatte sie aber so um 8 Uhr ausgemacht...
Und es steht ja extra drauf, für Hühner...
werden die von rotem Lich agressiv?
gesa breuhaus

Ira
18.12.2011, 13:41
?? Ich habe auch zur Zeit 3 IR-Lampen samt Strahler im Einsatz.
Es hat sich aber noch niemand Verletzt.

Kann es sein, dass du keinen Schutzkorb hast und die Tiere sich verbrannt haben?

Hier werden weder Hühner, noch Gänse von IR-Licht aggressiv.

dehöhner
20.12.2011, 11:17
Wenn man einen Hahn mit sehr großem Kamm hat, kann es schon zu Erfrierungen kommen. Mein Italiener Mixhahn Henry hatte im letzten Jahr an den oberen Kammspitzen Erfrierungen. Seitdem bekommt er einen Dunkelstrahler in den Stall (siehe "der Winter kann kommen"). Es wäre sonst schade um den schönen großen Kamm.
Natürlich sterben die Hühner nicht an der Kälte, aber es soll ihnen ja auch gut gehen.
Richtig heizen würde ich die Ställe aber nicht.
Rotlichtlampen sind meiner Meinung nach nicht geeignet.

dehöhner

elsie
20.12.2011, 19:43
Kann man die Heatpacks nur einmal verwenden oder irgendwie wieder aktivieren, wie z.B.bei den Taschenwärmern?
LG elsie

acma150
20.12.2011, 20:52
Meine Erfahrung aus den letzten 14 Jahren ist, dass Hühner keine Heizung brauchen, wie auch schon weiter oben geschrieben wurde.
Einem Italiener-Hahn sind einmal die Spitzen des Kamms leicht angefroren. Bei allen anderen Rassen, die ich bisher hatte (und das waren einige) ist noch nie etwas passiert. Also- bei Rassen mit sehr großen Kämmen sollte man bei Temperaturen unter -10 C achtsam sein. Diesen Winter halte ich z.B. meine Zwerg-Cochin nur in der mit Windschutz-Netz verkleideten Voliere.

Tränkewärmer tun auch bei mir gute Dienste, wobei man bei Kauf aufpassen sollte. Hab mal bei einem großen Kleintierbedarf-Versand (will jetzt keinen Namen nennen, bin mir nicht mehr sicher) welche aus Aluminium im Super-Sonder-Angebot gekauft. Die werden so heiß. Dass das Wasser verdampft, wenn ein Tropfen darauf fällt! Die benutze ich nicht.

Wenn Du das mit der Heizplatte machst, pass wegen Milben auf. Die werden sich freuen im Winter so einen schönen warmen Platz zu finden.

Viele Grüße aus dem Saarland

Redcap
20.12.2011, 23:35
Die Heatpacks sind nur einmal verwendbar.