PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Angst.....

Chris83
02.06.2010, 20:01
Hallo Leute....

Bekomme nächste woch also am 10 juni 30 Sundheimer Bruteier.

Ich bin gerade dabei mir hühner anzuschaffen, besser gesagt mal bruteier :)

Ich hab aber davor noch nie was mit kunstbrut oder ähnlichem zu tun gehabt.
Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann die eier mit einer geliehenen brutmaschiene selber auszubrüten oder nicht....

Hab mich im forum eigentlich schon ziemlich gut eingelesen und das wesentliche zur kunstbrut schon intus.

Meint ihr, wenn ich mir nen flächenbrüter ausleihe, dass ich das hin bekomme, oder sollt ich mir lieber nen motorbrüter ausleihen, oder gar nicht selber ausbrüten sondern jemand ausbrüten lassen.....wäre halt schon fein, wenn ich das selber machen könnt.....

Bitte helft mir mal weiter, weiß echt nicht, was ich tun soll.....

sissi80
02.06.2010, 20:12
Natürlich kannst du das selber. Du folgst genau der Anweisung der Brutmaschine (da geht ein Flächenbrüter genauso) und dann klappt das schon.
Viel Spaß, nur Mut !
L.G. Sissi

Murmeltier
02.06.2010, 20:18
Ich habe dieses jahr auch zum ersten mal Hühnereier mit Flächenbrüter ausgebrütet. Es hat gut geklappt und hat Spass gemacht.
Ich werde das immer wieder selber tun.
Wichtig ist das Brüter in einen Raum mit gleichmässigen Temperatur zu stellen und Temperatur an Eieroberfläche und LF zu kontrollieren, dann klappt es auch.
Nicht vergessen, das man in Flächenbrüter die Eier immer umlegen von Rand in die Mitte und umgekert, dann schlüpfen alle gleichzeitig.

Chris83
02.06.2010, 20:40
danke, ihr seid echt lieb und macht mir mut :)
dann werd ichs mal probieren.....

darf man dann die eier eigentlich mal innerhalb der 21 tage raus nehmen oder nicht?

und wenn sie dann ausgeschlüpft sind, wie lange lass ich sie dann noch in der brutmaschiene?

Stimmt das, dass man die locker 24 stunden drinnenlassen kann ohne zu füttern?

Was haltet ihr von kamillentee und kükenstarter als erste nahrung?

Rookie
02.06.2010, 20:43
Genau! Du schaffst das. Jeder macht das doch irgendwann zum ersten Mal!
Bekommst du die Bruteier per Post?
Wenn ja, habe keine zu hohen Erwartungen an die Schlupfquote - 50% (oder weniger :() sind da ganz normal. Liegt dann also nicht an dir ;-)

Meine erste Brut war aber auch aus Versandeiern, und es hat trotzdem ganz gut geklappt! :-)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nur Mut, wenn man nach Anleitung schafft, passt das schon! Kein Grund, Angst zu haben!

Sundheimer sind toll, ich bin ganz neidisch, wünsche mir die schon lange...

Chris83
02.06.2010, 20:46
nö hol sie direkt vom züchter ab

danke fürs mut machen....ihr seid fantastisch :biggrin:

Rookie
02.06.2010, 20:48
Du kannst sie ein paar Mal herausnehmen und sie Schieren - das macht total Spaß, wenn man schon was erkennen kann!

Wie, und wann man schiert, steht hier auch irgendwo im Forum.
Ansonsten musst du sowieso die Eier am 18. Tag auf die Schlupfhorde legen und auch tägl. lüften.
Aber das steht alles in der Anleitung.

Rookie
02.06.2010, 20:49
Na, vom Züchter abholen ist doch perfekt!
Dann kann doch fast nix mehr schiefgehen! :)

Edit: Ich lasse meist nur die ersten Küken so lange drin. Gegen Ende ist der Brüter meist so verschmutzt, dass ich es nicht gut finde, die Küken so lange in dem "Mief" zu lassen. Ein paar Stunden sollten sie aber trotzdem drin bleiben. Und dann gleich schön unter die Wärmelampe. :-)

Kükenstarter ist gut. Manchmal nehme ich auch gemahlene Haferflocken mit gehacktem, hartgekochten Ei und etwas Oregano. Klappt auch immer gut.
Kamillentee nehm ich nie, ist glaub ich nicht nötig.

Chris83
02.06.2010, 21:00
danke echt toll!

und wie siehts mit wenden aus, stimmt 4-5 mal am tag und über die Spitze des Eis oder über die Seite, oder ist das egal?

muss ich dann abendes auch aufstehn zum wenden?
oder wieviel stunden dürfen da dazwischen sein?

Chris83
02.06.2010, 21:04
ach ja, und lüften, muss ich das ab dem ersten tag schon machen oder erst später und wie lange denn lüften?

Rookie
02.06.2010, 22:07
Die ersten und die letzten 3 Tage nicht wenden. Wie du wenden musst, kann ich nicht genau sagen, ich hab einen mit automat. Wendung. Ich glaube, 3x tgl. reicht aber. Das können andere hier dir aber besser sagen.
Du musst aber nachts definitiv NICHT dazu aufstehen :-)

Lüften, die ersten 3 Tage 5 min ab da tägl. 10 min. (Am ersten Tag lüfte ich persönlich nicht). Ab dem 18. Tag nicht mehr lüften und auch nicht mehr wenden.

Aber guck mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23872.
Da steht einiges, was deine Fragen beantworten dürfte.

Das mit der Schwimmprobe würde ich übrigens nicht empfehlen. Ich empfinde das als zu unsicher.

Murmeltier
02.06.2010, 22:11
Original von Chris83
danke echt toll!

und wie siehts mit wenden aus, stimmt 4-5 mal am tag und über die Spitze des Eis oder über die Seite, oder ist das egal?

muss ich dann abendes auch aufstehn zum wenden?
oder wieviel stunden dürfen da dazwischen sein?

Wenden soll man über die Seite, schön langsam und so ca. 30-45° wird reichen. 8 Stunden darfst du im Bett bleiben. :)

Chris83
03.06.2010, 12:44
super Leute, danke, ihr seid meine Rettung!!